Heckenpflanzen: Welche sind essbar und schädlingsresistent?

Circulatum

Neuling
Registriert
09. Mai 2015
Beiträge
2
Guten Tag liebe Hausgartenmenschen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung recht viele Anregungen für unsere Gartenneuanlage zu finden. Ein Staudengarten würde es mir antun und hinter dem Haus soll ein kleiner Nutzgarten mit Hochbeet entstehen.
Wir haben ein Schwedenhaus in Rot mit weißen Sproßenfenstern und dazu passend suche ich nun - relativ schnell - nach Heckenpflanzen für eine 10m lange Hecke. Wir gucken direkt drauf, sie sollte recht dicht sein, u.U. eßbare Früchte haben und mit Schädlingen nichts am Hut haben.
Der Baggerfahrer unseres Vertrauens will nächste Woche den Graben dafür ausheben und ich bin hin u.-her gerissen zwischen, ehrlich gesagt flirrt mir der Kopf vor den vielen Möglichkeiten.
Freue mich über jeder Antwort und jede Hilfe - Dankeschön und lieben Gruß von

Gabriele
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Bei 10 m kannst du doch fast alles reinsetzen, was dir durch den Kopf schwirt. Sanddorn trägt hier, ohne Gegenstrauch nicht. Sonst braucht meine Vogelhecke je Busch nur ca 80 cm. Insofern hast du allen Platz der Welt.


    Bei Stauden kannst du immer korrigieren, nachsetzen, umsetzen also nichts falsch machen.

    Mein Boden besteht zu 80 % aus Lehm gemisch, Wir haben jahrelang Ruindenmulch raufgebracht damit der harte Boden das Wasser überhaupt reinlässt. Vieles kam erst nach 3 Jahren wieder und dann jedes Jahr. Wenn man das weiss....Hab dann aufgehört nachzukaufen. Die Staudenschlange ist prallvoll jetzt. Dazu Zwiebelblüher, Akelei und Bodendecker, perfekt. Such aus was dir gefällt und gut.

    Suse

    Anhang anzeigen 454659
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Zur Hecke geh am besten in eine Gärtnerei und lass Dich beraten und inspirieren. Neben den Standortbedingungen ist das zu allererst mal eine Geschmacksfrage. Die meiten Heckensträucher tragen leider giftige Beeren, essbares fällt mir da gerade gar nicht ein. Und dann wäre da die Frage: Einheitliche Hecke aus einer PFlanzenart (z.B. Buche, Liguster, Feuerdorn, Kirschlorbeer, Eibe, Thuja,.... ) oder wilde Hecke aus zig Sorten wie Spieren, Weigelien, Liguster, Schlehe, Rosendetzie, Perlmuttstrauch, Hartriegel etc. Gibt unendlich viele Möglichkeiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Heckenpflanzen in Hochbeet möglich? Welche sind geeignet bei geringem Volumen? Hecken 17
    L Welche Heckenpflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    J Welche Heckenpflanzen wachsen am schnellsten? Hecken 8
    M Welche Heckenpflanzen als Sichtschutz Gartenpflege 4
    H welche Ziersträucher als Heckenpflanzen Gartenpflanzen 1
    M Welche Heckenpflanzen??? Gartenpflanzen 5
    M Welche Heckenpflanzen? Gartenpflege 9
    U Dichte Hecke - welche Heckenpflanzen? Gartenpflanzen 14
    K Welche Heckenpflanzen wachsen unter einem Ahornbaum? Gartenpflanzen 1
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    O Grösse der Pflanzenwurzel bei Heckenpflanzen Gartenpflanzen 0
    E Was fehlt meinen Heckenpflanzen? Gartenpflanzen 3
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    G Wie verschiedene Heckenpflanzen düngen? Hecken 13
    G Heckenpflanzen bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 19
    D Heckenpflanzen (Liguster) in Südostbayern gesucht... Grüne Kleinanzeigen 2
    S Immergrüne Heckenpflanzen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    H Heckenpflanzen Gartenpflanzen 1
    N Heckenpflanzen gesucht Gartengestaltung 1
    F unbekannte Heckenpflanzen - wer kann sie bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Heckenpflanzen Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten