Heckenpflege - so kann man's auch machen

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
028.JPG


029.JPG


Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. Wie kann ein Mensch nur so bequem sein. Der ganze Weg liegt voll von dem viel zu groben Schredderzeug. Giersch und Co. wurden unbeachtet einfach abgedeckt.

In der Hoffnung auf ein schlechtes Gewissen habe ich mich am WE an unsre Hecke gemacht, die 2 Gärten davor steht.
Dank meines Lieblingsgerätes, dem Unkrautkuli, war es auch gar nicht sooo anstrengend. Sicher, bücken musste ich mich und Hand anlegen natürlich auch.
030.JPG

032.JPG
 
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Heckenpflege - so kann man's auch machen ...............

    Das ist ja "super". Die Hecke sieht schön aus, aber darunter und davor .... eine Katastrophe. Das gehört doch auch dazu, dass man alles schön sauber macht.

    Deine Hecke gefällt mir hingegen sehr gut. Da stimmt einfach das Gesamtbild. Fein gemacht. :pa:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Heckenpflege - so kann man's auch machen ...............

    Dank Dir PeTra :pa:

    Dabei bin ich absolut kein Perfektionist, was Garten angeht, im Gegenteil, wir haben auch viele Bio-Ecken, wo das "Un"-Kraut wachsen darf. Aber auf dem Garten-Hauptweg muss Ordnung herrschen, normalerweise ist der Obmann da auch sehr streng und spricht schnell Verwarnungen aus :rolleyes:
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.674
    Ort
    Iserlohn
    ... und dann noch dieses herzallerliebste lila Gartentor! :d:d
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Na ja, die Hecken hier bei unseren Nachbarn schaut auch so aus, wie bei dem üblen Beispiel. Da schüttele ich jedes Mal mit dem Kopf, wie ein Wackeldackel. :rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja Geschmäcker und Watschen sind verschieden ...

    womöglich brauch er den Girsch für den Salat?

    das Geschredderte als Unterschlupf für Getier?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Murmelchen!

    Was ist der Unkrautkuli für ein Gerät?

    LG
    Claudia

    Hallo Würzelchen (was für ein süßer Name) :grins:

    hier isser nochmal abgebildet
    http://bilder2.eazyauction.de/bhg13/artikelbilder/36264.jpg

    man kann mit ihm stoßend und ziehend das hartnäckigste Unkraut jäten, viel besser als mit einer Hacke, da man gleichzeitig das Getötete mit dem Kuli zu sich heranziehen kann :)
    Ich habe damit sogar schon auf Gehwegplatten gearbeitet.

    Oko: tja, die hübsche lila Pforte ist leider nicht das einzige Übel, der ganze Garten ist in lila gehalten, selbst die Gehwegplatten
    Und die Dame behauptet allen Ernstes, wir Deutschen hätten keinen Geschmack :D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.674
    Ort
    Iserlohn
    Lila Gehwegplatten?? :d

    Mensch, bin ich froh, keinen Geschmack zu haben! :grins:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hihi, die gefällt mir ... ist doch mal was anderes ...:grins::grins:
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo zusammen!


    Was ist denn da so schlimm dran?

    Ist doch BIO! :grins:


    Da ich aber BIO nicht unbedingt leiden kann sieht meine Hecke natürlich auch viel schöner aus. :p

    Anhang anzeigen 126704

    .

    Hallo!

    Da muß ich jetzt auch mal ein Wörtchen mitreden.BIO hat nichts mit Unordnung zu tun.Meine Hecke ist auch Bio,aber das Gemulchte kann man auch ordentlich unterbreiten.
    Warum kannst Du BIO nicht leiden?Schmeißt ja auch keine Chemie in Deinen Teich?
    LG iris09
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo Murmelchen!

    Danke für die Nachhilfe^^. Werd ich mal nach sehen. Sind die Zähne nur gewellt oder scharf? Weißt du, ob es sowas von Gard... gibt. Da haben wir nämlich die Stiele von, sonst müßten wir wieder umsteigen.

    Danke
    Claudia
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Lila Gehwegplatten?? :d

    Mensch, bin ich froh, keinen Geschmack zu haben! :grins:

    LOL

    Vielleicht hatte der Mann keinen Faden mehr für seine Sense? Naja woschd,
    die Schrebbergaertnerbullerei ist da ja immer zuverlässig zur Stelle, um da dick
    einen aufzumahnen.(meine jetzt keinen hier vom Forum;eher generell, da ich das von einem Freund her kenne)

    lg
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Murmelchen!

    Sind die Zähne nur gewellt oder scharf? Weißt du, ob es sowas von Gard... gibt. Da haben wir nämlich die Stiele von, sonst müßten wir wieder umsteigen.

    Etwas scharf sind sie schon, aber nicht so, dass man sich dran schneiden könnte.
    Gardena hat sowas nicht. Leider hat Wolf den Unkrautkuli auch unlängst aus dem Programm genommen, warum auch immer. Denke mal, das Gerät war einfach zu unbekannt und wie heißt es immer so schön ............. wat der Buer net kennt............... :rolleyes:
    Aber einige Baumärkte führen noch Restbestände oder eben übers I-Net bestellen.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Oko: tja, die hübsche lila Pforte ist leider nicht das einzige Übel, der ganze Garten ist in lila gehalten, selbst die Gehwegplatten
    Und die Dame behauptet allen Ernstes, wir Deutschen hätten keinen Geschmack :D

    Also die lila >Gartenausstattung würde ich bitte gerne mal als Foto sehen....kannste net mal draufhalten:grins::grins::grins::grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Also die lila >Gartenausstattung würde ich bitte gerne mal als Foto sehen....kannste net mal draufhalten:grins::grins::grins::grins:

    Würde ja schon wieder unter Datenschutz fallen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die Dame hier nicht hineinschaut :D

    Als sie den Garten übernommen hatte, wurden sogleich zwei wunderschöne kleine gesunde Apfelbäume gefällt (Holsteiner Cox), die haben so super jedes Jahr getragen :mad: Das hat mir das Herz zerrissen :( Ist sowas nicht sogar verboten? Das Gewächshaus wird missbraucht als Rumpelkammer, es wurde nie eine Tomate darin gesichtet :rolleyes:
    Anstatt von Obst und Gemüse wird sich bräsig auf dem Rasen von fetten Chips ernährt :d
    Der Sprenger läuft stundenlang, selbst wenn Regen bevorsteht. Manchmal ist man auch zu faul, ihn wieder auszustellen und es wurde schon die Gartenlaube gewässert :d
    Ein riesiger Fernseher läuft auch in letzter Zeit über Stunden abends angetrieben vom nervigen, stinkenden Aggregat :mad:

    So, nun möchte sicher niemand mehr den Lilaken-Garten sehen :grins:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also von mir aus kann ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden, aber für mich gehen Kleingarten in jeglicher Form aus einigen bereits genannten Gründen ja gar nicht. :(

    Das beginnt schon bei der Hecke. Ich meine, daß das nichts mit fachmännisch zu tun hat sieht ja nun jeder. Allerdings habe ich das Gefühl das es darum eigentlich gar nicht geht. In DEUTSCHEN KLEINGÄRTEN herrscht eben ORDNUNG und SAUBERKEIT. Da haben sich gefälligst alle an die Regeln zu halten ... Punkt. Und diese Regeln besagen nunmal, das man gefälligst so und soviel Prozent Obst und Gemüse zu pflanzen hat, ob man das nun will oder nicht. :(

    Jaaaaaa ... Ok. Ok. ... ich kann mir schon vorstellen, daß solche Leute nervig sein können. Zumal wenn jemand nicht etwa seine eigenen, sondern eher gar keine Vorstellungen hat. Aber das ändert meine prinzipielle Einstellung dennoch nicht.

    Meine Eltern hatten früher einen Kleingarten. Aber das war noch zu DDR-Zeiten, da war vieles noch ganz anders. Damals waren das lediglich kleine Grundstücke die der Erholung dienten. Da gab es niemand der einen grossartig reingeredet hätte. Ganz im Gegenteil. Aber die heutigen gesetzlichen Regelungen bezüglich Kleingarten gehen meiner Meinung nach viel zu weit. :(
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ach, in vielen Kleingärten sieht man es auch längst nicht mehr so eng. Da haben selbst die Obmänner nur noch Rasen und ein paar Obstbäume.

    Ich finde es nur schlimm, dass jemand Neues gleich Kahlrasur im Garten betreibt und alles zubetoniert. Solchen Leuten sollte man das Handwerk legen. Meist sind es hinzu noch "Eintagsfliegen". Wenn die dann wieder wech sind, möchte keiner so einen Garten weiter übernehmen :rolleyes:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    A
    Ich finde es nur schlimm, dass jemand Neues gleich Kahlrasur im Garten betreibt und alles zubetoniert.
    Stimmt, da muss ich dir absolut zustimmen. Geht uns derzeit aber auch so ... leider. Das Nachbarhaus hat seit Anfang dieses Jahres neue Eigentümer, die nichts besseres zu tun hatten, als den gesamten Garten komplett plattzumachen. Alle Bäume wurden abgeholzt, wobei man sagen muss, daß es sich um einen alten ca. 40jährigen Baumbestand gehandelt hat. Sämtliche Sträucher wurden incl. Wurzeln mit dem Bagger herausgerissen. Ausser nackter Erde ist ja jetzt gar nichts mehr. :(

    Aber was will man machen. Schliesslich kann den rechtmässigen Eigentümern ja nicht vorschreiben, wie sie ihren Garten zu gestalten haben. Obwohl das sogar viele Gemeinden tun. Da ist von der Farbe der Aussenfassade, über das Dach, den Zaun bis hin zu den Bäumen und Sträuchern alles vorgeschrieben. Aber so etwas kann ja nun auch nicht angehen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    .. .und wenns denen so gefällt? Die ärgern sich warscheinlich über euren "Urwald"

    Fini .. dies auch lieber urig hat
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Obwohl das sogar viele Gemeinden tun. Da ist von der Farbe der Aussenfassade, über das Dach, den Zaun bis hin zu den Bäumen und Sträuchern alles vorgeschrieben. Aber so etwas kann ja nun auch nicht angehen.

    Hi, genau aus diesen Gründen habe ich es abgelehnt den Campingplatz meiner Mutter zu übernehmen:
    - grillen nur mit Gas
    - spezielle Zeiten zum Mähen, Hämmern (-->>Duschen?)
    um nur 2 mich störende Regeln zu erwähnen, es gab davon 3 Din A4 Seiten eng beschrieben (keine Satzung)

    Bei unserem Haus, sehr sinnvoll bei ca. 600 qm Grundstück
    - 2 große Bäume (Kastanie, Walnuss)
    - 2 Obstbäume
    - Dach nur Rottöne
    - Putz "erdfarben"
    - rechte Grundstückseite "befestigen"

    Kann es sein, das wir Deutschen ohne Vorschriften und Reglementierungen bis ins kleinste Detail irgendwann unglücklich werden?
    Oder fehlt uns die Fantasie für andere Dinge?

    LG eisbaersascha
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    .. .und wenns denen so gefällt? Die ärgern sich warscheinlich über euren "Urwald"
    Das tun sie mit Sicherheit. Na ja, hauptsächlich wegen drei hoher Fichten. Aber da hab ich ihnen schon gesagt, daß sie diese auf ihre Kosten gerne entfernen lassen dürfen, weil ich an dieser Stelle gerne einen Laubbaum hätte. Worauf sie sagten, soooo schlimm wären die Bäume ja nun auch wieder nicht. :grins:

    Kann es sein, das wir Deutschen ohne Vorschriften und Reglementierungen bis ins kleinste Detail irgendwann unglücklich werden?
    Oder fehlt uns die Fantasie für andere Dinge?
    Besonders toll kommen solche Vorschriften vor allen nach einigen Jahrzehnten. In unserer Wohngegend bsw. erinnert sich eh kaum noch jamnd daran, daß es vor 40 Jahren mal eine Vorschrift gab, wonach nur 50cm hohe Jägerzäune gesetzt werden dürfen. Spätestens wenn ein Haus den Eigentümer wechselt, machen diese das eh wie sie wollen. :D

    Aber es geht auch anders. In unserer Ortschaft gibt es seit nunmehr 10 Jahren ein neues Baugebiet indem es keinerlei Vorgaben über Haustyp, Zäune, Dächer, Farben oder andere Dinge gibt. Da steht Designerhaus gleich neben Blockbohlenhaus. Meiner Meinung sieht das richtig toll aus, wenn man spazieren geht, weil man so viel endecken kann und eben nicht alles gleich ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege 8
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26

    Similar threads

    Oben Unten