Hefeersatz

scilla

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
1.157
Ort
da wo der Wein wächst...
Statt Hefe kann man Hefewasser herstellen
Etwa 70 g Trockenfrüchte ungeschwefelt....1Essl. Zucker 500 ml warmes Wasser....gut schütteln 2xtäglich....die Flasche öffnen..dass die Kohlensäure raus kann...warm stellen
Nach einer Woche einsatzfähig...
Statt Wasser ...wie im Rezept angegeben....Hefewasser verwenden
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Und wie viel Hefewasser nimmt man dann? Muss ich 500 ml nehmen, wenn ich 500 ml Wasser für ein Brot brauche? Wird das dann nicht furchtbar süß??
    Trockenfrüchte habe ich genügend aus eigener Herstellung.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nach Sichtung meines Fundus habe ich nur gekaufte ungeschwefelte Rosinen, sollte doch auch funktionieren? :unsure:
    Und danke für die Infos, bisherige und neue. :love:

    Hat schon jemand sein Mehl strecken müssen? Geht das mit Kartoffelbrei-Fertigpulver oder ähnlichem (Pulver für Klöße)?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nimm aber nicht zu viel von dem Kartoffelbrei-Pulver.

    Im Kartoffelbrot gehen auf 400g Mehl 200g Kartoffeln (frisch gekocht) gut. Nimmt man mehr, wird das Brot nicht mehr schön. Deshalb schätze mal ab, wieviel Pulver so 200g Kartoffelpüree geben würde und rechne das dann Pi mal Daumen auf deine Mehlmenge um.

    Ich habe mal Mehl und Kartoffelpüreepulver 1:1 verbacken, das Ergebnis war klitschig, kaum aufgegangen und - ganz ehrlich - schmeckte furchtbar. Ich weiß nicht, was das Pulver da gemacht hat, aber das Produkt wurde bitter. Deshalb nehme ich für Kartoffelbrote wieder frisch gekochte Kartoffeln.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Speisestärke kannst du auch zu ca 10% nehmen. Der Teig sollte dann etwas feuchter sein.
    Du kannst auch vieles an Gemüse und Obst geraspelt nehmen, aber immer nur zu einem kleineren Teil. Auch sämtliche Nüsse und Samen. Hierbei eignet sich dann aber besser ein Sauerteig. Und du hast längere Gehzeiten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Statt Hefe kann man Hefewasser herstellen
    Etwa 70 g Trockenfrüchte ungeschwefelt....1Essl. Zucker 500 ml warmes Wasser....gut schütteln 2xtäglich....die Flasche öffnen..dass die Kohlensäure raus kann...warm stellen
    Nach einer Woche einsatzfähig...
    Statt Wasser ...wie im Rezept angegeben....Hefewasser verwenden
    Das mache ich auch schon, aber einige Zeit,habe aber das Wildhefewasser nur für den Livieto Madre (Italienischer Sauerteig) genommen oder auch mal so dazu gegeben.Ich frische ihn immer wieder auf ,jetzt will ich auch mal anstatt hefe damit backen.Die Seite dazu ist hier,wer mehr darüber wissen will,sehr schön beschrieben:
    Dann habe ich noch eine tolle Seite über Wildhefewasser auch mit Früchten oder Kräutern ansetzen und für Limo nehmen,habe ich gestern meine ersten 2 Ansätze gemacht zu probieren,die Seite dazu:
    Viel Spaß beim stöbern,ich finde das total spannend
     

    Anhänge

    • Wildhefewasserfrüchte.jpg
      Wildhefewasserfrüchte.jpg
      61,4 KB · Aufrufe: 67
    • Wildhefewasser.jpg
      Wildhefewasser.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 73

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Speisestärke kannst du auch zu ca 10% nehmen. Der Teig sollte dann etwas feuchter sein.
    Du kannst auch vieles an Gemüse und Obst geraspelt nehmen, aber immer nur zu einem kleineren Teil. Auch sämtliche Nüsse und Samen. Hierbei eignet sich dann aber besser ein Sauerteig. Und du hast längere Gehzeiten.

    Haferflocken und Leinsamen machen den Teig wieder etwas fester, wenn es viel Gemüse geworden ist. Das ist ein weites Feld und man kann wunderbar rumprobieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber eigendlich müsste man doch auch Couscous/Bulgur mit verbacken können, oder?

    Scilla, ich hoffe, du nimmst diese Abweichung vom Ursprungsthema nicht übel. Sonst müssen wir in den allgemeinen Backthread umziehen - mir ist eben erst aufgefallen, dass wir gar nicht dort sind.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber eigendlich müsste man doch auch Couscous/Bulgur mit verbacken können, oder?

    Scilla, ich hoffe, du nimmst diese Abweichung vom Ursprungsthema nicht übel. Sonst müssen wir in den allgemeinen Backthread umziehen - mir ist eben erst aufgefallen, dass wir gar nicht dort sind.
    Müsste gehen und auch Gries
    Oh entschuldige Scilla!
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Danke Euch allen. Nun habe ich rustikale Brötchen gebacken mit noch vorhandener Hefe (war eingefroren), grobem Dinkelmehl, etwas Weizen-Weißmehl, etwas Kartoffelpulver und viel Kümmel. Ist noch im Ofen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Warum soll das nicht schmecken. Vielleicht wird das mit der roten Farbe der absolute Hit und du wirst berühmt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch schonmal Brot mit Rote Beetesaft statt Wasser gebacken. Das war superschnell.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Aber insgesamt finde ich die Trockenfrüchte als Hefeersatz zu schade. Die nehme ich lieber zum Süßen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Übrigens kann man auch enorm viel Hefe sparen, wenn man eine Langzeitkaltgärung macht. Für ein Brot mit 2 Tage Gärung brauchst du ca. 5 gr frische Hefe. Und bekömmlicher ist das Brot auch.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kannst du mit jedem Mehl machen. Ich habe heute ein Brot gemacht: Roggen-Weizenmischbrot mit Sauerteig und 5 gr Hefe und 8 Std Gehzeit. Ich schicke dir mal ein Rezept mit einem Weizenteig.

    Mischbrot.jpg.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    stimmt ..man muß nicht kneten ...falten ...hat etwas mit der Glutenverbindung zu tun...die lange Gärung ersetzt das...Das Brot wird auch aromatischer..
    Feinporigkeit finde ich gar nicht erstrebendswert ..
    Die Brote ...die ich liebe sind es nicht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hänge das hier mal an:
    Erinnert ihr euch noch, in den 90er-Jahren gab es Hermann und Siegfried, einen süßen und einen herzhaften Dauerteig, den man füttern musste und alle paar Tage damit backen konnte. Auch heute findet man dazu sehr viel Anregungen im Netz. Das wäre evtl eine Alternative, wenn man keine Hefe mehr bekommt. Allerdings braucht man für den Hermann zum Starten ein kleines bisschen Hefe Könnte man aber vl auch mit Hefewasser probieren.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Klasse, hier sind super Tipps dabei. Sauerteig ansetzen liest sich sehr einfach ...
    Leider erhalte ich hier weder Mehl noch Hefe, zumindest bei den üblichen Supermärkten, die ich aufsuche. Mit meinen 2 Packungen werde ich nicht allzu weit kommen. Ist vielleicht eine gute Idee, Vogelfutter MIT Weizen zu kaufen ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Einen Hermann hatten wir auch für eine Weile. Als Kind war mir das aber nicht bewusst, dass das ein Sauerteig war. Ich dachte immer, dass sei so eine "besondere Kultur" gewesen, so wie ja auch Kefirkulturen eine Weile überall durch die Familien wanderten. Spannend, dass man den relativ einfach selbst starten kann.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Klasse, hier sind super Tipps dabei. Sauerteig ansetzen liest sich sehr einfach ... Leider erhalte ich hier weder Mehl noch Hefe ............
    ......
    Für einen normalen Sauerteig brauchst du nur Mehl und Wasser, keine Hefe.
    Mhle ist eine gute Idee Habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass die genug Mehl haben,man nur Zeit mitnehmen muss, da dass auch viele Leute inzwischen entdeckt haben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Komisch, kann meinen eigenen Post nicht bearbeiten.
    Wollte noch sagen, dass ihr vl schauen könnt, wo bei euch eine Mühle in der Nähe ist.
    Habe gerade geschaut, so einfach ist das gar nicht, unglaublich
    Anscheinend haben schon viele Mühlen geschlossen bei uns , traurig aber wahr.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Toll,danke für die seiten Herrmann und Siegfried.
    Den Herrmann werde ich mal wieder machen,hatte ich früher oft
    und sauerteige die hefe brauchen aber wenn nur Wildhefewasser da ist,das geht auch sie brauchen nur etwas mehr zeit,ich arbeite mich auch gerade vor und schaue das ich ohne Hefe hin komme,obwohl ich auch immer da habe,aber wer weiß was alles noch kommt. Bin bei Face book in der Brotbackliebe Gruppe , da lernt man einiges,total klasse;)
     
  • Oben Unten