Hefeersatz

  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Feli Oh echt? Wieso muss es grad Weißbier sein? Das trinke ich nämlich nicht, ist nie im Haus. Ich mag nur Export und normales Helles ... aber das wird wohl nicht funktionieren? Woher hast Du das? Genial ist es trotzdem. (y)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Weil im Weißbier Hefe drin ist.
    Man sollte die Flasche auch sachte schütteln damit sich die Hefe, die oft am Flaschenboden sitz
    im Bier verteilt.
    Und nein mit Export geht das nicht, auch nicht mit Kristallweizen.

    Aber man kann sich ja mal eine Flasche Weißbier holen.

    Das hat mir meine Tante heute am Telefon erzählt, sie hätten das früher immer so gemacht
    wenn keine Hefe da war.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hefe ... oh, genau. Heißt ja manchmal auch Hefeweißbier ... Aber das gibt es in meinem Wortschatz nicht, kann man das als Entschuldigung gelten lassen? :eek:
    Super, Deine Tante. (y)
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Habt Ihr das schon entdeckt?

    @red_leonarda hatte das Rezept schon eingesetzt, allerdings ohne Video.
    Ich habe es ausprobiert und der Hefeersatz sieht dem Original sehr ähnlich und riecht auch so. Ich habe nun 16 Hefeersatzklümpchen im Gefrierschrank. Nur gebacken habe ich damit noch nicht. Es bleibt also spannend.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Hefe habe ich ja jetzt ganz viel geschickt bekommen. Aber nun gab es kein Mehl mehr zu kaufen :augenrollen:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ist jeden Tag anders. Heute gab es laut meinen Jungs Weizenmehl Typ 405 und gestern Dinkelmehl 1050. Aber Roggenmehl gibt es seit über 3 Wochen nicht, zumindest, wenn sie einkaufen waren. Habe wohl zuviel Werbung für den Sauerteig gemacht. :ROFLMAO:
    Sauerteig habe ich, kann aber nicht backen, weil ich kein Roggenmehl habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Blöd, neulich gab es bei uns auch noch Dinkelmehl 1050. Aber ich habe es nicht gekauft, weil ich lieber Vollkornmehl haben wollte. Nun gibt es gar keins mehr.
    Naja, es gab wenigstens Eier. Immerhin. Und Haferflocken habe ich auch genug.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Mein Spatzerich konnte kürzlich 2 Pakete Weizenmehl und eine Packung Klopapier ergattern. Mein Held und Retter in der Not! :ROFLMAO:

    Auf Dinkelmehl warte ich immer noch, aber auch das wird bald wieder verfügbar sein. Bis dahin backe ich mit meinem Weizen-Haferflockenmehl-Gemisch. Ich habe nur noch wenige Gramm Dinkelmehl.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich werde einfach alle Mehle zusammenschütten. Es wird schon reichen. Ich habe auch noch Körner, die ich durch die Mühle schicken oder im Mixer schreddern kann.
     
  • Oben Unten