Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall?

Paddyf

Neuling
Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
14
Hallo,
ich habe im Frühjahr letzten Jahres 2 Heidelbeeren in unserem Weinberg gesetzt, es handelt sich um die Sorten Goldtraube und Bluecrop. Bei beiden wurde ein 1 m² großes Loch ausgehoben und mit Moorbeeterde befüllt und danach mit Rindenmulch abgedeckt, beide wurden mit speziellen Heidelbeerdünger gedüngt und immer nur mit Regenwasser gewässert.

Die Bluecrop wächst wunderbar und hatte auch schon tolle Früchte dran, auch bei der Goldtraube waren einige Heidelbeeren dran aber diese waren deutlich kleiner und auch nicht so zahlreich. Laut der Beschreibung beider sollten sie ungefähr gleichmäßig viel wachsen im Jahr, was bei mir aber nicht geschieht.

Was mir aufgefallen ist das die Goldtraube viel früher schon die Rote Herbstfärbung einnimmt, oder ist es ein anderes Zeichen das etwas nicht stimmt?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Erstmal von der toll wachsenden Bluecrop:





Und jetzt mein Sorgenkind, die Goldtraube:





Und jetzt noch ein Vergleich der beiden:



Erkennen da die Profis evtl einen Schädlingsbefall oder bin ich einfach zu ungeduldig? Ist halt schon seltsam das diese so ungleichmäßig wachsen, die Goldtraube ist nur minimal gewachsen seitdem ich sie gesetzt habe.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße von der Mosel
 
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Die Goldtraube in meinem letzten Gärten ist stark gewachsen und hat schön getragen - sie stand im Halbschatten.

    In meinem jetzigen Gärten habe ich es gut gemeint, und ihr ein sonniges Plätzchen gegönnt - sie wächst kaum und trägt wenig.
     

    Paddyf

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    14
    Mh okay, aber eigentlich sollte Ihr doch ein sonniger Platz nichts ausmachen oder? Die Bluecrop steht ja direkt daneben und die wächst und wächst
     
  • Paddyf

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    14
    So jetzt nochmal aktuelle Fotos von heute, wie man sieht tut sich bei der Goldtraube garnichts, ich habe aber mal einen Trieb angeschnitten, der ist innendrin noch grün, also nicht abgestorben oder so.
    Beginnt diese Heidelbeere einfach später mit dem wachsen oder denkt ihr sie hat das zeitliche gesegnet?
    Die Bluecrop wächst wunderbar wie man sieht.









    Grüße von der Mosel
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi , das hätte auch meine Frage sein können.

    habe bei mir im Garten 3 Stück gepflanzt !! und 2 im Garten meiner Eltern - alles vor 2 Jahren , 5 verschiedene Sorten und alle sind fast noch genauso hoch !! Wachstum je 2 , 3 cm ... nur . ich bin gespannt was die dieses jahr machen, sonst werd ich sauer mit denen fünfen:d

    lg zuckertonne
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hm... also ich habe die Bluecrop und noch eine andere Sorte. Bei mir sind alle drei Pflanzen gut gewachsen im letzten Jahr. Allerdings die Bluecrop auch stärker als die andere Sorte (die mir gerade nicht einfällt).

    Habt ihr sie denn auch schön gewässert? Wenn sie zu trocken stehen könnte ich mir schon vorstellen, dass sie nicht so stark durchtreiben.

    Meine stehen jeweils in einem runden Mörtelkübel mit normaler Gartenerde gemischt mit Moorbeeterde. Gegossen werden sie sogar nur mit Leitungswasser (habe noch keine Regenwassersammelstelle) und gedüngt habe ich sie letztes Jahr... gar nicht.

    Die Ernte war reichlich. Bei mir standen sie recht sonnig, aber ich habe regelmäßig gewässert. (Sie stehen in der Nähe der Engelstrompeten und da steh ich jeden Abend mit dem Schlauch von daher...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    C Johannisbeere und Heidelbeere - Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 25
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    Y Heidelbeere als Containerpflanze - Blüten entfernen? Obstgehölze 14
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    KrokodilMitButterbrot Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden Obst und Gemüsegarten 16
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    Dänemark Heidelbeere Wie heißt diese Pflanze? 7
    o0Julia0o Lila - Rund - wie Heidelbeere, aber am Baum(im Septembe Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Heidelbeere krank? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 7
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    schnurrs garten Welche Sorte Heidelbeere = Blaubeere = Bickbeere habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    T Heidelbeere - unbekannte Blattkrankheit Schädlinge 1
    M Heidelbeere erfroren? Obst und Gemüsegarten 5
    Raichan Heidelbeere eingegangen? Obst und Gemüsegarten 1
    plamorder Zu Hülfeeee, Heidelbeere blüht schon wieder nicht!!! Obst und Gemüsegarten 11
    T Cranberry, Heidelbeere, Blaubeere - saure Böden? Obst und Gemüsegarten 3
    M Heidelbeere am Verwelken Gartenpflege 4
    Gartenneuling2011 Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    M was hat meine Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    O Heidelbeere leidet unter Parasiten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten