Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir kürzlich die Kübelheidelbeere "Sunshine Blue" gekauft. Die braucht ja ein bisschen saure Erde.

Ich habe dazu ein paar Fragen

1) Ist damit gemeint, dass ich die Heidelbeere am besten immer nur mit saurem Gießwasser gießen sollte? Reicht das, um ihren Anforderungen gerecht zu werden?

2) Welches Hausmittelchen kann ich verwenden, um die nötige saure Erde zu bekommen? Ich kann nicht viel € ausgeben, aber vielleicht habt ihr ja einen einfachen Geheimtipp. Vielleicht eine Zitrone oder Essig? Wieviel sollte ich denn davon benutzen?

Für mich ist das alles noch Neuland. :D
 
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Hallo Krokodil...,
    Keinesfalls eine Säure an die Pflanzen schütten !! Mit REGENWASSER gießen. Heidelbeeren brauchen Torfbeimischung im Boden, Rindenmulch geht auch. Als Dünger brauchen sie Rhododendron Dünger. Ein Paket reicht für lange Zeit. Dann steht der gesunden, wohlschmeckenden Ernte nichts im Wege.
     

    Gartenfräulein

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    13
    Ort
    Südbaden
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Hallo,

    pflanze die Heidelbeere in Moorbeet-/Rhododendron-Erde. Da wird sie sich wohl fühlen. Und nicht mit normalen Dünger oder Kompost düngen. Ich habe für meine Heidelbeeren einen speziellen Moorbeetpflanzen-Dünger.

    Viele Grüße,
    Karina
     
  • Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Danke, ihr beiden! Dann werde ich wohl einen Rhododendron Dünger geben. Wie oft sollte ich dann düngen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Also Rhododendron-Erde brauchst du auf jeden Fall, liebes Kroko, ebenso kalkfreies Gießwasser, und da du nach Hausmittelchen fragst: gibt's auch. Nämlich Kaffeepulver.

    Meine 3 Heidelbeeren mögen das jedenfalls. Die kriegen immer mal wieder die Reste aus dem Kaffeefilter bzw. den Pads. Ich hab da kein System, immer wenn ich genügend gesammelt habe, gibt es mal wieder eine Verteilerrunde, das heißt, ca. alle 3 bis 6 Wochen.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Ganz oft werden Kulturheidelbeeren beworben, die es nicht so sauer brauchen. Das ist aber Quatsch!
    Also Moorbeeterde und als Mulch Rindenmulch, das schützt vor Verdunstung. Gießen mit Regenwasser, wann immer möglich. Kaffeesatz ist auch gut.

    Gedüngt kann ganz normal mit Kompost, Mist oder Brennesseljache werden.

    Mein Mann ist Chemiker. Der meinte man kann Kalkhaltiges Wasser mit ca einem EL Essig Pro Liter Heidelbeertauglich machen. Wir machen das aber nur im Notfall, wenn kein Regenwasser da ist. Geht aber super.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Da muss ich Deinen Mann mal berichtigen. In Erde verflüchtigt sich Essig Essenz oder Zitronensäure innerhalb von Stunden. Zu bevorzugen ist Phosphorsäure. Dazu benötigt man aber ein PH-Messgerät welches es für um die 80-100€ zu kaufen gibt.

    Wer vor Säuren zurück schreckt kann auch ph-down in Pulverform verwenden. In Deutschland dürfen Säuren nicht per Post verschickt werden, daher haben die Hersteller eine Pulverform entwickelt. Das zeug für Poools ist ebenfalls ungeeignet, da es unerwünscht Inhaltsstoffe aufweist, die kein Gärtner brauchen kann.

    Das Gießwasser sollte übrigens einen PH-Wert von 5,5 haben. Regenwasser liegt bei 7,0- 8,0, damit eindeutig zu hoch.

    Gruß
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Ich hab dieses Jahr meine Kulturheidelbeere Reka, die ja für normalen Gartenboden geeignet sein soll, in einen Kübel umgepflanzt, weil sie in den zwei Jahren nur ca. 10 cm gewachsen ist und ganz kümmerliche rötliche Blatter bekommen hat.

    Rhododendronerde war mir aber echt zu teuer. Ich hab normale Gartenerde genommen und die mit gehäkseltem Eichenlaub und Tannennadeln gemulcht. In der Angießzeit hab ich zum Ansäuern (die Gartenerde hatte pH 7 und bis sich das Eichenlaub zersetzt, dauert es etwas) auf ~ 5 l Regenwasser einen Schuss Apfelessig gegeben.
    Inzwischen steht die Heidelbeere im schönsten Grün und bildet zum ersten Mal kleine Blüten :) Der pH-Wert pendelt so um 5 herum.

    Extra Dünger kaufe ich nicht. Ich hab oben auf die Erde eine Mischung aus klein gehackten Tannen- und Zypressenzweigen und Kaffeesatz gegeben. Dabei wirken die Zweighäcksel als Langzeitdünger, der Kaffeesatz eher als Kurzzeitdünger.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Es geht ja auch keinesfalls darum, mit dem Essig den Boden saurer zu bekommen! Es geht nur darum den Kalk im Gießwasser auszufällen, zu neutralisieren, was weiß ich.

    Man soll ja auch mit Säure nachspülen, wenn man sich mit Haarseife die Haare wäscht. Müsste das gleiche Prinzip sein.

    Und PH Testreifen bekommt man im Aquaristikzubehör für wenige € oder das ganz billige PH Papier noch viel günstiger. Das reicht allemal für eine Heidelbeere
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Gießwasser ist bei mir sehr schlecht. Ich hab einen kleinen Balkon und keine Regentonne. Und regnen tut es leider zu unregelmäßig und zu wenig, als dass ich auf lange Sicht die Heidelbeere immer mit Gießwasser gießen könnte.

    Rindenmulch hab ich bei Rewe gesehen. Wieviel von diesem Mulch müsste ich denn mit normaler Erde vermischen? (Rhododendron-Erde kann ich mir leider nicht leisten) Das gleiche mit Kaffeesatz. Verbuddel ich den in der Erde, wo die Beere drin ist? Oder verteile ich den einfach oberflächlich auf der Erde?

    Ich hab jetzt erstmal Moorbeet-Flüssigdünger gekauft. Sollte ich da so 1x alle 14 Tage düngen? Oder soll ich einfach schauen, wann die Pflanze Nährstoffmangel aufweist?

    Ich werde leider normales Wasser aus der Leitung nehmen müssen... :eek:rr:
     
  • Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Du kannst das Leitungswasser abkochen, da fällt der ganze Kalk aus.
    Den Schuss Apfelessig im Gießwasser hab ich nach dem einpflanzen für ca. 2 Wochen gegeben, damit der neutrale Gartenboden etwas saurer wird. Jetzt reicht normales Regenwasser, in deinem Fall abgekochtes Leitungswasser.

    Wenn du die Heidelbeere mit Kaffeesatz versorgst, brauchst du eigentlich keinen Flüssigdünger mehr, da Kaffeesatz schon als Dünger dient. Heidelbeeren sind Magerbodenpflanzen, die mögen zu nährstoffreiche Erde nicht.

    Mengenempfehlungen sind immer etwas schwierig... ich kann das schlecht einschätzen. Ich plane ein meine Heidebeeren monatlich mit 1-2 Esslöffeln Kaffeesatz zu versorgen.
    Selbiger sollte in die oberste Erdschicht eingearbeitet werden. Also vorher mit ner Schippe oder Handharke leicht auflockern, Kaffeesatz drüber und nochmal vorsichtig einharken. Zuviel Kaffeesatz auf einem Fleck schimmelt total schnell.

    pH-Messgeräte fürn Garten bekommst du auch schon für 20 €. Das sollte für einen Hobby- oder Gelegenheitsgärter wie meiner einer ausreichen ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Ich hab dieses Jahr meine Kulturheidelbeere Reka, die ja für normalen Gartenboden geeignet sein soll, in einen Kübel umgepflanzt, weil sie in den zwei Jahren nur ca. 10 cm gewachsen ist und ganz kümmerliche rötliche Blatter bekommen hat.


    Das interessiert mich jetzt, weil ich diese Sorte auch habe. Meine beiden anderen Sorten sind seit 2 Jahren ordentlich prächtige Sträucher in ihren Kübeln, aber die Reka, die ich allerdings erst seit gut 1 Jahr habe, will und will nicht recht wachsen.

    Nach einem Telefonat mit dem Gartenversand, in dem die vollmundigen Versprechungen von wegen 'geeignet für jeden Boden' ziemlich zurückgenommen wurden, hab ich auch die Reka in einen Kübel gesetzt, aber wie ein glücklicher Strauch sieht die mir nicht aus, obwohl sie in Rhodoerde steht und gedüngt wird wie die beiden anderen auch. Immerhin hat sie geblüht.

    Meinst du, ich kann da noch auf einen Wachstumsschub hoffen?





    (Rhododendron-Erde kann ich mir leider nicht leisten) Das gleiche mit Kaffeesatz. Verbuddel ich den in der Erde, wo die Beere drin ist? Oder verteile ich den einfach oberflächlich auf der Erde?


    Kroko, das ist an der falschen Stelle gespart. Rhodoerde ist doch gar nicht teurer als normale Kübelpflanzenerde? Und ja, den Kaffeesatz etwas einarbeiten. Falls da was oberflächlich liegenbleibt und schimmelt, kein Grund zur Panik, das macht überhaupt nichts. Dann bisschen in die Erde einbuddeln und gut.

    Ich hab jetzt erstmal Moorbeet-Flüssigdünger gekauft. Sollte ich da so 1x alle 14 Tage düngen? Oder soll ich einfach schauen, wann die Pflanze Nährstoffmangel aufweist?
    Also nee, so lange sollte man nicht warten. Meist steht auf den Packungen drauf, wann man wieviel düngen sollte, das sind im allgemeinen brauchbare Richtwerte.


    Und ja, wenn du kein Regenwasser hast, ist abgekochtes Leitungswasser eine gute Lösung, wie von Antares vorgeschlagen!
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Das interessiert mich jetzt, weil ich diese Sorte auch habe. Meine beiden anderen Sorten sind seit 2 Jahren ordentlich prächtige Sträucher in ihren Kübeln, aber die Reka, die ich allerdings erst seit gut 1 Jahr habe, will und will nicht recht wachsen.

    Nach einem Telefonat mit dem Gartenversand, in dem die vollmundigen Versprechungen von wegen 'geeignet für jeden Boden' ziemlich zurückgenommen wurden, hab ich auch die Reka in einen Kübel gesetzt, aber wie ein glücklicher Strauch sieht die mir nicht aus, obwohl sie in Rhodoerde steht und gedüngt wird wie die beiden anderen auch. Immerhin hat sie geblüht.

    Meinst du, ich kann da noch auf einen Wachstumsschub hoffen?

    Puh, also seit wann hast du die Reka denn im Kübel?
    Ich hab meine Mitte April in den Kübel umgepflanzt. Es hat ca. 3-4 Wochen gedauert, bis sie sich erholt hat. Also dass die roten Blätter wieder schön grün wurden und sie neu ausgetrieben hat.
    Natürlich schaut der Strauch noch sehr gerupft aus, der hat zwei Jahre lang vor sich hin gekümmert, viele Zweige verloren und kaum Wurzeln ausgebildet. Dass muss erstmal alles nachgeholt werden. Von einem üppigen Strauch mit vielen Beeren gehe ich erst nächstes Jahr aus.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Abkochen entfernt nur eine kleine menge an Wasserhärte, das zahlt sich nicht aus. Und wenn man einer Heidelbeere keine Moorbeeterde geben kann, dann sollte man lieber etwas anderes pflanzen. Was bringt eine kümmernde und nicht tragende heidelbeere?

    Ich dünge mittlerweile alles erfolgreich mit 1:20 verdünntem Urin, gratis und sehr wirkungsvoll, auch bei den Heidelbeeren. Kaffeesatz bekommt man oft geschenkt, wenn man Kaffeetringer in der Familie hat.

    Und Rindenmulch sollte man einfach dünn, ca 1cm auf die Oberfläche als Mulch geben. Heidelbeeren sind Flachwurzler und wollen auch nicht zu tief vergraben werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Antares, meine Reka hab ich Anfang September 2016 gekauft und von vornherein in einen Kübel gesetzt. Hardy Blue und Goldtraube hatte ich schon 1½ Jahre länger, die sind auch sofort gut gestartet. Aber Reka wird einfach nicht größer.

    Dass du schreibst, deine habe 3 bis 4 Wochen gebraucht, um sich vom Umpflanzen zu erholen, find ich reichlich lange. Ob die Reka einfach keine gute Sorte ist? (Die Hardy Blue dagegen ist top!)
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Vermutlich ist Reka keine gute Sorte. Ich mein, da wurde eine Moorbodenpflanze so umgezüchtet, dass sie in "normaler" Erde gedeihen soll. Das sie nicht so gut wächst, wie die andere Kübelheidelbeere, hab ich mir schon gedacht. Ich wollte es aber mal ausprobieren.
    Ich finde aber auch keine Infos darüber, ob die Reka sowieso eine eher langsam wachsende Sorte ist.
    Ich hab insgesamt 3 Heidelbeeren im Garten. Zwei Reka und eine Geschenkte, bei der ich nicht weiß, was es für eine ist.
    Von der einen Reka hab ich geschrieben. Die andere hab ich dieses Jahr gekauft und gleich in einen Kübel gesetzt. Sie wächst bisher ganz gut, hat aber eigenartigerweise fleischig wirkende Blätter. Also sehr fest, dicker als normal und fettiger glanz. Aber sie blüht fleißig. Kann aber gut sein, dass der Versender mir aus versehen eine andere Heidelbeersorte geschickt hat. Ich als Laie kann das nicht beurteilen.
    Die unbekannte Heidelbeere (im 3. Standjahr, keine Kübelhaltung) hat bisher im Schatten einer Tanne gestanden und ist vermutlich wegen Licht- und Wassermangel nicht gut gewachsen. Der sandige Boden dort wurde von mir aber regelmäßig mit Eichenlaub und Kaffeesatz gedüngt. Jetzt ist die Tanne weg und die Heidelbeere hat dieses Jahr schon ordentlich Zuwachs bekommen, aber noch keine Blüten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden

    Ich hab irgendwie ungenau im Hinterkopf, die Reka sei auf eine kalktolerante Unterlage veredelt. Was für eine Unterlage das ist, weiß ich nicht, hab aber nicht von vornherein angenommen, dass sie deshalb eine Mickerpflanze sein müsse. (Übrigens stehen meine 3 Kübel sehr sonnig, was sie besser vertragen, als ich anfangs dachte.)

    Dann beobachten wir unsere Rekas noch ein bisschen und tauschen uns eventuell später nochmal drüber aus, wenn's was neues zu berichten gibt, gell, Antares?

    Kroko, entschuldige, dass wir deinen Thread mit unseren Spezialheidelbeeren okkupiert haben! Konntest du aus den bisherigen Antworten wenigstens etwas Nutzen ziehen? :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    C Johannisbeere und Heidelbeere - Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 25
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    Y Heidelbeere als Containerpflanze - Blüten entfernen? Obstgehölze 14
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    Dänemark Heidelbeere Wie heißt diese Pflanze? 7
    o0Julia0o Lila - Rund - wie Heidelbeere, aber am Baum(im Septembe Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    H Heidelbeere krank? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 7
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    schnurrs garten Welche Sorte Heidelbeere = Blaubeere = Bickbeere habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    T Heidelbeere - unbekannte Blattkrankheit Schädlinge 1
    M Heidelbeere erfroren? Obst und Gemüsegarten 5
    Raichan Heidelbeere eingegangen? Obst und Gemüsegarten 1
    plamorder Zu Hülfeeee, Heidelbeere blüht schon wieder nicht!!! Obst und Gemüsegarten 11
    T Cranberry, Heidelbeere, Blaubeere - saure Böden? Obst und Gemüsegarten 3
    M Heidelbeere am Verwelken Gartenpflege 4
    Gartenneuling2011 Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    M was hat meine Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    O Heidelbeere leidet unter Parasiten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten