Heidelbeeren und braune Flecken im Blatt bzw. braune Blätter

Registriert
20. Juli 2019
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe einige Heidelbeerpflanzen im Kübel stehen. Diese haben in der letzten Zeit braune Flecken im Blatt bekommen bzw ganze Blätter sind braun und komplett vertrocknet. Diese werden jeden Tag mit Regenwasser gegossen. Ist das ein Pilz oder könnte es den Heidelbeeren zu heiß gewesen sein?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oder zu nass. Jeden Tag gießen klingt für mich nach zuviel des Guten. Meinen Kübelheidelbeeren geht's bei weniger gießen gut. Da sie auf der gepflasterten Terrasse stehen, haben sie es auch sehr warm, Hitzeschäden haben sie trotzdem nicht.

    Mach doch mal ein Foto von deinen Heidelbeeren, dann kann man besser urteilen, was mit denen los ist. Wie alt und wie groß sind denn deine Pflanzen? Hast du eine gute Drainage in deinen Pflanztöpfen?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Okay, altersmäßig also genau wie meine. Hm, dann wären ein paar Fotos wirklich hilfreich.

    Hast du denn was ernten können diesen Sommer?
     
  • Registriert
    20. Juli 2019
    Beiträge
    6
    Habe ein paar Bilder gemacht.
    IMG_20190722_131025.jpg
    IMG_20190722_131034.jpg
    IMG_20190722_131052.jpg
    IMG_20190722_131056.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Lauren_ du bist doch eine, die auch Obst in Kübeln hat. Siehst du was auffälliges?

    Ich würde ja fast behaupten, dass es Sonnenbrand ist (weil die Flächen so klar abgegrenzt sind), aber das nicht ganze Stiele betroffen sind, sondern nur einzelne Blätter lässt mich auch etwas ratlos erscheinen @Salamander-grün
    Wird es mehr, oder war es plötzlich?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stimmt, @Supernovae, ich habe seit über 10 Jahren 14 Blaubeersträucher im Kübel, und hatte bisher nur zwei frostbedingte Ausfälle - die zwei Sorten waren nicht ausreichend winterhart.
    Ansonsten keine auffälligen Erkrankungen - allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ein paar von meinen Büschen diese braunen Stellen an den Blättern auch schon hatten. Kamen im nächsten Jahr nicht wieder.
    Gründe können (das kann man aus der Ferne nicht beurteilen) entweder zuviel Trockenheit oder zuviel Staunässe sein.
    Wenn Staunässe wirklich ausgeschlossen ist, liegt der Verdacht auf Trockenheit nahe.
    Allgemein sind Blaubeeren wirklich sehr robust und nicht sehr krankheitsanfällig, s. hier:
    Grundsätzlich gehören Heidelbeeren im Garten mit zu den am wenigsten für Krankheiten anfälligen Obstgehölzen.
    Quelle: https://www.*************.net/heidelbeeren-krankheiten
    - und ich kann das wirklich nur bestätigen.

    Aber Haltungsfehler sind bei Blaubeeren halt häufig.
    Da sie Flachwurzler sind, gedeihen sie in eher breiten, nicht so tiefen Pflanzgefäßen am besten.
    Und natürlich sollte der Boden leicht sauer und nicht zu feucht/nass sein.

    Tägliches Gießen finde ich bei Blaubeeren aber selbst im heißen Sommer zu häufig, das habe ich bei meinen nie gemacht, es war nie nötig.
    Hast du die Erde mal mit der Hand kontrolliert und geguckt ob sie vorm Gießen auch wirklich trocken war?

    Abgesehen von den paar Stellen sehen die Blätter sehr gesund aus.
    Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen.
    Sollte es sich wirklich nicht um Staunässe handeln, stehen die Chancen gut, dass das Problem im nächsten Jahr nicht wiederkommt.
     
  • Registriert
    20. Juli 2019
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die Infos, ich hab die Erde immer vorher kontrolliert und die war sehr trocken. Die anderen Heidelbeerpflanzen entwickeln sich prächtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    T Torferde für Heidelbeeren und Cranberry? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Heidelbeeren schneiden und umpflanzen Obst und Gemüsegarten 16
    Brombärche Rindenmulch unter Himbeeren,Heidelbeeren und Brombeeren??? Obst und Gemüsegarten 5
    Brombärche Wer hat Brombeeren und Heidelbeeren abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    B Heidelbeeren Rost? Obst und Gemüsegarten 2
    Amanda Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 31
    K Weiß oder Schwarztorf für Heidelbeeren Gartenpflanzen 5
    P Käfer in meinen Obstgarten / Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Amanda Kultur Heidelbeeren Obstgehölze 2
    Amanda Heidelbeeren im Topf anbauen - ist das möglich? Obst und Gemüsegarten 7
    GHOST.Rider Bester Dünger für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 12
    Mila-2012 Ausläufer bei Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    michisternchen Heidelbeeren - wunderschöner Strauch aber nix dran Obst und Gemüsegarten 8
    M Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    BlütenzauberLea Wie pflanze ich Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 56
    Raichan Richtige erde für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 6
    Balkonfarmer Heidelbeeren - dringende Hilfe erbeten!!! Obst und Gemüsegarten 3
    billymoppel Heidelbeeren schmecken nicht Obst und Gemüsegarten 8
    franz01 Bodentolerante Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    billymoppel Welche Erde für Heidelbeeren im Kübel? Kräutergarten 24
    Stupsi Heidelbeeren aus Samen Obst und Gemüsegarten 4
    B heidelbeeren xxl Grüne Kleinanzeigen 1
    I Bittere Heidelbeeren - seit 2 Tagen bitterer Geschmack im Mund Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten