Heidelbeeren

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Hallo Amanda,

    Heidelbeeren eignen sich sehr gut für die Kübelhaltung, selbst auf den Plantagen zum selber pflücken werden große Pflanzen im Kübel kultiviert.

    Bei unseren Kübel-Heidelbeeren entfernen wir jedes Jahr im März/April oberflächlich ein paar Hände voll alter Erde und füllen mit frischer Erde auf und geben bio-Rhododendrondünger. Die Ernte ist immer gut.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Amanda,
    ich habe 3 Kübel mit Heidel-/Blaubeeren: 2 x Kultur- und 1 x Wildheidelbeeren.
    Gepflanzt sind alle in Rhododendronerde. Ich musste 1 mal umpflanzen, weil die Kübelgröße nicht mehr passte. Erde auffüllen musste ich noch nie (da verschwindet keine :) ).
    Ich mulche mit dem Häckselgut vom Weihnachtsbaum. Das mögen sie gerne = sauer.
    Habe mir tatsächlich heute noch von Nachbars Tannengrün vor dem verbrennen geschnorrt um mehr Mulchmaterial zu bekommen. Unser Weihnachtsbaum war klein.
    Ja - wir schwätzen trotz Corona über die Gartengrenze, halten Abstand und tauschen uns aus!

    Also: Erde auffüllen nach Bedarf - dann aber mit möglichst torffreier saurer Erde.
    Oder eben sauer mulchen.
    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Amanda
    wieviele Blaubeeren hast Du?
    Es gibt Sorten, die selbstbestäubend sind - da "reicht eigentlich" eine Pflanze.
    Besser ist es aber, mindestens 2 Pflanzen zu haben, da die sich bei der Bestäubung unterstützen.
    Hat hier tatsächlich auch geklappt! Nach Anschaffung einer 2. Blaubeere stiegen die Erträge deutlich.
    Der geringfügig höhere Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

    Viel Erfolg und reiche Ernte
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine 3 Heidelbeer-Kübel kriegen ein bisschen Nachschub an saurer Erde, wenn Platz ist, aber das ist sehr selten, höchstens einmal im Jahr. Ich mach's genau wie Elkevogel und kippe geschredderten Weihnachtsbaum drauf oder auch mal Kaffeesatz.

    Die obere Erdschicht abkratzen könnte ich gar nicht, denn meine Töpfe sind bis oben durchwurzelt.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    meine Blaubeerpflanze trägt den Namen "Peach Sorbet. ( Süß mit Aromen tropischer Früchte)
    Die Pflanze ist ideal für den Garten, Balkon oder Terrasse.
    Meine Pflanze wächst seit dem letzten Frühjahr im Garten.
    Im Frühjahr blüht sie und trägt im Sommer viele süße große Früchte.
    Der Beerendünger steht schon bereit. 2019 hatten sich sehr viele Früchte entwickelt,
    das istfür kurz nach der Pflanzung schon ziemlich viel, das habe ich nicht erwartet.
    Laubfärbung im Frühjahr und im Herbst. Der Strauch wird max. 80 cm /buschig.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Alle 3 Jahre bekommen unsere Pflanzen einen Friseur Besuch spendiert. Pflanze raus aus dem Kübel, wurzeln um 1/3tel seitlich und unterhalb beschneiden und in neue Erde setzen.

    Das ganze passiert im Herbst. Leider habe ich davon keine Bilder. in 3 Jahren ist es wieder soweit, dann denke ich ans Bilder machen :p
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Meine 3 Heidelbeer-Kübel kriegen ein bisschen Nachschub an saurer Erde, wenn Platz ist, aber das ist sehr selten, höchstens einmal im Jahr. Ich mach's genau wie Elkevogel und kippe geschredderten Weihnachtsbaum drauf oder auch mal Kaffeesatz.

    Die obere Erdschicht abkratzen könnte ich gar nicht, denn meine Töpfe sind bis oben durchwurzelt.
    Dann wird es aber doch mal Zeit für einen größeren Kübel oder die Aktion, die @Silvaner beschrieben hat.
    Meine wilden Blaubeeren brauchen das ganz sicher nächstes Jahr.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meinst du? Größere Kübel geht kaum, die sind schon groß. Ausgerechnet die mit dem größten Kübel hat die verfilztesten Wurzeln an der Oberfläche. Mag vielleicht auch an der Sorte liegen (Goldtraube. Die Wurzeln von Hardy Blue und Reka Blue sind nicht ganz so 'verfilzt.) So eine große Kübelpflanze umzutopfen macht nicht mehr viel Spaß, wir haben uns damit vorletztes Jahr zu zweit abgequält.

    Was hast du denn für wilde Blaubeeren? Du hättest nicht vielleicht mal ein Foto?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo liebe Rosabelverde,
    das Umpflanzen ist sicher kein Spaß. Und der Vorschlag von @Silvaner auch nicht.
    Aber watt mutt, datt mutt - Rückschnitt inbegriffen :rolleyes: :D
    Von den wilden Blaubeeren mache ich gerne ein Bild. Aber die Sorte ist und bleibt "wild" nehme ich mal an.
    Sie benehmen sich jedenfalls so, wie ich es aus meiner Kindheit im Wald kenne. Und der Geschmack ist auch so nostalgisch "Blaubeeren mit Milch"-mäßig wie früher. Soweit ich das aus der Miniernte 2019 erkosten konnte.
    Ich hoffe, dass es dieses Jahr ein paar mehr davon gibt. Und kaufe auch gerne einen viel größeren Kübel für die nächsten Jahre Ernte.

    @Amanda
    heute war ich häckseln im Garten (für Feinarbeit war es leider zu kalt, aber die groben Arbeiten müssen ja auch erledigt werden:rolleyes:)
    Die Blaubeeren wurden dabei zwangsläufig erstmal entunkrautet (Vogelmiere saß schon wieder dick obendrauf), oberflächlich gehackt, mit meinem ersten reifen Laubkompost, etwas Beerendünger sowie Hornspänen gefüttert und dann dick mit Weihnachtsbaumhäckseln gemulcht.
    Das ist so das alljährliche Programm im Frühling (bis auf den Laubkompost - der soll die Rhodoerde ersetzen).
    Ich wünsche Dir viel Glück und reiche Ernte.
    LG
    Elkevogel

    Moin,
    meine Blaubeerpflanze trägt den Namen "Peach Sorbet. ( Süß mit Aromen tropischer Früchte)...
    Hallo, das ist interessant zu wissen, wenn es um Sortenauswahl geht. Aber leider in keinster Weise eine Antwort auf die gestellte Frage von @Amanda :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Amanda
    Ja, ist auch ein bisschen sauer.
    Hornspäne aber nicht vergessen - gegen Stickstoffmangel.

    Wenn ich - oder jemand anderes - eine Antwort zu einem Text bekommen soll, musst Du zwischen dem @ und dem Namen das Leerzeichen weglassen. Dann werden auch Empfängervorschläge in einem PopUp-Fenster angezeigt.
    In der Vorschau wird das dann grün (s.o.)

    LG
    Elkevogel
     

    Fra. Andre

    Neuling
    Registriert
    29. März 2020
    Beiträge
    11
    Hallo,

    Sehr interessantes Thema. Ich möchte mir auch eine Heidelbeere kaufen. Gerne große und schmackhafte Früchte. Welche Sorte könnt ihr hier empfehlen?

    Danke und vg

    Andre
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Sortenempfehlung habe ich nicht, aber gut sind auf jeden Fall mind. 2 Pflanzen (auch unterschiedliche). Dann klappt es mit der Befruchtung besser, als wenn nur eine Pflanze da ist, die sich um sich selber kümmern muss.
    Ich habe je eine Zuchtsorte vom Discounter und eine aus dem Gartencenter - klappt prima.
    Dazu noch eine Wildheidelbeere.
    Dauert aber ein paar Jahre bis mehr als Naschfrüchte geerntet werden können.
    Wie bei fast allen Obststräuchern halt.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die Sorte Reka Blue stellt keine hohen Ansprüche an den Boden, gedeiht aber sehr gut und bringt reiche Ernte. Duke und Berkeley machen sich bei uns auch gut, Goldtraube fanden wir zu sauer (mögen es lieber süßer).
    Die Sorte Putte (näher an der einheimischen Heidelbeere als an der amerikanischen Blaubeere) trägt ebenfalls reiche und schmackhafte Ernte.
    (Nur unsere persönlichen Erfahrungen)
    Ergänzung, auch Early Blue, Hardy Blue und Bluecrop haben wir im Garten, gerade die Early Blue zählt auch zu den süßeren Sorten.
    Abgesehen von der Goldtraube (um die es nicht schade war) haben sich alle genannten Sorten bei uns als sehr frosthart und absolut unempfindlich erwiesen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dauert aber ein paar Jahre bis mehr als Naschfrüchte geerntet werden können.

    Dann haben sich meine Heidelbeeren deutlich schneller auf ihre Aufgabe besonnen ... die waren alle im2. Standjahr schon sehr voll mit Früchten.

    Fra. Andre, Goldtraube (da stimme ich Taxus Baccata zu) würde ich nicht empfehlen, die Früchte sind klein und beim Ernten bleiben die braunen Reste der Blüten an den Beeren hängen, die man dann extra abfummeln muss.

    Auch mit der Reka Blue hat Taxus recht, die ist empfehlenswert und macht besonders große Beeren. Dann hab ich noch Hardy Blue, die ich auch ohne Einschränkung empfehlen kann.

    @Taxus Baccata, die Sorte Putte kenne ich nicht, werde aber danach Ausschau halten, da ich den Heidelbeerenbestand gern erweitern möchte, also danke für den Tipp!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, meine Sträuchlein waren sehr sehr klein als sie hier einzogen.
    Und dann erstmal nur eins und ich völlig ahnungslos in Sachen Blaubeeren
    Da dauert es eben :D :mad:
    Aktuell sind beide Zuchtsorten und auch die Wildheidelbeere schwer in der Blütenproduktion.
    Göga guckt schon nach seinem Vogelschutzgestell: anpassen, optimieren...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Elkevogel, als wir unseren "Blaubeergarten" angelegt haben, wussten wir gar nicht, wie groß die Kulturheidelbeeren (vaccinium corymbosum) werden können, kannten nur den niedrigen Wuchs der einheimischen Wildheidelbeeren (vaccinium myrtillus).
    Daher war uns nicht bewusst, dass die meisten Gärtnereien/Gartencenter Winzlinge verkaufen.
    Wir sind dann durch Zufall in einer Gärtnerei über große Büsche gestolpert, und so ging es mit der Ernte schneller.


    @Rosabelverde hier steht etwas (wenn auch wenig) zur Heidelbeere Putte
    Wald- und Kultur-Heidelbeeren im Garten und auf dem Balkon anbauen | MDR.DE
    Sie erinnert tatsächlich ein wenig mehr an Heidelbeere (kleinere Früchte, Aroma), wächst aber dennoch etwas größer. Ein Riese wie viele ihrer Verwandten Kulturheidelbeersorten wird sie aber nicht. Der Wuchs ist recht buschig und sie trägt sehr gut.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Wie gewünscht ein Foto meiner Heidelbeeren
    die stehen nun schon ein paar Jahren in den Kübeln,mit Vorrichtung für eine große Gardienen das die Vögel nict die leckeren Früchte klauen
     

    Anhänge

    • 20200408_142742.jpg
      20200408_142742.jpg
      237,9 KB · Aufrufe: 69
    • 20200408_142756.jpg
      20200408_142756.jpg
      213,3 KB · Aufrufe: 74

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Dankeschön für die Foto, das sieht sehr nett aus! Ich habe meine Kübel in die Erde versenkt. Aber ich habe keine Langzeiterfolge, eine Pflanze, die im Vorjahr toll getragen hat, schaut heuer recht armselig aus. Dabei hätschle ich sie.
    Gießt Ihr immer nur mit Regenwasser? Im vergangenen Sommer war das recht rar, und ich mußte auch mal mit Leitungswasser gießen, das ist bei uns leider recht kalkhaltig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die sehen gut aus, Amanda. Der Standort scheint ihnen zu gefallen!

    Hermine, unsere Blaubeeren bekommen meist nur recht kalkhaltiges Leitungswasser, das hat sie noch nie gestört.
    Wenn man Anfang des Jahres etwas saure Erde oder Mulch und bio-Rhododendrondünger oder bio-Beerendünger spendiert, verzeihen sie das in der Regel gut.
    Nur zu nass mögen sie nicht stehen.
    Auch sollten die Kübel eher breit als hoch sein, da sie Flachwurzler sind.
    Auf den Beerenplantagen (zum selbst pflücken) stehen auch beeindruckend große Sträucher in vergleichsweise breiten Kübeln.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Meine Kübel sind eh recht breit, richtige Monster-Schaffl! :) Gemulcht habe ich sie auch, mit Sägespänen und mit unserem Christbaum. Sie kriegen Beerendünger oder Hornspäne.
    Bei euch stehen auf den Beerenplantagen die Sträucher in Kübeln? Bei uns stehen sie auf aufgeschütteten Wällen, die jedes Jahr mit Torf versorgt werden. Die werden mit Tropfschläuchen gegossen, also auch nicht mit Regenwasser. Nur wird man das irgendwie neutralisieren, da bin ich zu doof dafür.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Bei euch stehen auf den Beerenplantagen die Sträucher in Kübeln?
    Ja, das sind gigantische Kübelplantagen. Den Pflanzen bekommt es offensichtlich gut. Bewässert werden sie auch über ein Schlauchsystem, aber dass das Wasser enthärtet wird, kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns hat sich noch keine Pflanze über das harte Leitungswasser beschwert, wenn die sonstige Pflege und der Standort passen scheinen viele Blaubeersorten nicht so zimperlich zu sein. (Sie bekommen bei uns auch immer wieder Kaffeesatz etc, zusammen mit der Rhododendronerde und dem passenden Langzeitdünger wird es wohl sauer genug sein.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Amanda, deine Heidelbeeren sehen gut aus. Aber warum stehen die Kübel auf Untersetzern? Der Wasserabzug wär doch besser, wenn die Pötte direkt auf dem Boden ständen.

    @Taxus Baccata, danke für den Link. Da werden auch noch weitere Sorten genannt, sehr gut!

    @Hermine, ich hatte letztes Jahr auch nicht genügend Regenwasser. Unser recht kalkhaltiges Wasser hat die Heidelbeeren offenbar nicht gestört.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Es kommt auf den Standort an (je nachdem ob es dort viel hinregnet), aber einen Vorteil haben die Untersetzer schon - das Gießwasser (mit den Nährstoffen, die ausgespült werden) versickert nicht sondern wird aufgefangen und die Pflanze kann es wieder aufsaugen.

    Da man Blaubeeren nur zu Beginn der Saison düngen soll (weil sonst das Holz im Winter nicht gut ausreift) kann das also auch ein Vorteil sein.

    (Unsere stehen aber auch ohne Untersetzer, da die Kübel recht groß sind)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    B Heidelbeeren Rost? Obst und Gemüsegarten 2
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    S Heidelbeeren und braune Flecken im Blatt bzw. braune Blätter Obst und Gemüsegarten 10
    K Weiß oder Schwarztorf für Heidelbeeren Gartenpflanzen 5
    P Käfer in meinen Obstgarten / Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Amanda Kultur Heidelbeeren Obstgehölze 2
    Amanda Heidelbeeren im Topf anbauen - ist das möglich? Obst und Gemüsegarten 7
    GHOST.Rider Bester Dünger für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 12
    Mila-2012 Ausläufer bei Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    michisternchen Heidelbeeren - wunderschöner Strauch aber nix dran Obst und Gemüsegarten 8
    M Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    BlütenzauberLea Wie pflanze ich Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 56
    T Torferde für Heidelbeeren und Cranberry? Obst und Gemüsegarten 6
    Raichan Richtige erde für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 6
    Balkonfarmer Heidelbeeren - dringende Hilfe erbeten!!! Obst und Gemüsegarten 3
    billymoppel Heidelbeeren schmecken nicht Obst und Gemüsegarten 8
    franz01 Bodentolerante Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    billymoppel Welche Erde für Heidelbeeren im Kübel? Kräutergarten 24
    Schneckenflüsterer Heidelbeeren schneiden und umpflanzen Obst und Gemüsegarten 16
    Stupsi Heidelbeeren aus Samen Obst und Gemüsegarten 4
    B heidelbeeren xxl Grüne Kleinanzeigen 1
    I Bittere Heidelbeeren - seit 2 Tagen bitterer Geschmack im Mund Obst und Gemüsegarten 5
    Tsunami Wie mische ich die richtige Erde für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 13
    E SUCHE - Kiwi, Oleander, Heidelbeeren Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten