Heidepflanzen gehen ein: Heidegarten wie pflegen?

Heidezwerg

Neuling
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum Gartenfreunde mit einem Faible und Händchen für Heidepflanzen?
Wir haben vor einem Jahr einen Heidegarten angelegt und manche Pflanzen gedeihen ganz prima, andere gehen scheinbar ohne Grund wieder ein. Hatte ich erwähnt, dass wir Garten-Anfänger sind? Ich lese also viel und frage in Gartencentern und trotzdem ist es noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Kann man durch einfaches, vorsichtiges Unkraut entfernen (nicht mit Harke oder so), die Pflanzen/Wurzeln so beschädigen, dass sie eingehen? Aber irgendwie muss das Unkraut doch weg...und kann ich den Boden noch nachträglich ein bisschen saurer machen? Welche Alternative gäbe es zu Torf? Und zu guter Letzt (für heute) die Frage: wie weit schneidet man eine Heidepflanze runter.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und sage schon mal danke schön!
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Heidezwerg,

    willkommen im Forum. Bei den Heidepflanzen kann ich dir nicht helfen, aber den Boden etwas saurer bekommst du auch mit Fichtennadeln und mit Kaffeesatz.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit vorsichtigem Jäten deine Heidepflanzen schädigst. Die meisten Pflanzen mögen sogar, wenn der Boden um sie herum etwas gelockert wird.

    Viel Glück mit deiner Heidelandschaft!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Heidezwerg

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    2
    Hallo Pyromella,

    das ist doch mal ein feiner Tipp. Auf Kaffeesatz wäre ich nicht gekommen.

    Lieben Dank - auch von der Heide😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Immer wieder gehen meine Heidepflanzen ein. Stauden & Gehölze 8
    G Heidepflanzen - im Vorgarten verschiedene Heide pflanzen Gartenpflanzen 1
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    A Setzlinge gehen ein Tomaten 10
    S Kohl Jungpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    natalietill Gehen Pflanzen wegen Lichtmangel ein? Zimmerpflanzen 13
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22
    londoncybercat7 Trotz Corona zu Gartenveranstaltung gehen? Wettbewerbe & Termine 40
    K Zange zum Anziehen der Kunststoff Gewinde-Fittings ohne dass sie kaputt gehen Bewässerung 6
    minibieni Hilfe! Gurken gehen ein Obst und Gemüsegarten 16
    D Dipladenie und Bougainvillea gehen ein Klettergehölze 11
    vogerl Hochbeet: Pflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    Lydia Gurkenpflanzen gehen plötzlich ein Obst und Gemüsegarten 1
    G Hilfe kleine Tomaten gehen ein Tomaten 14
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Joaquina Gehen die Smileys nur bei mir nicht? Support 5
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    U Gurken gehen ein Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten