Heiliger Bambus - Topf- oder Beetpflanze? Wie pflegen?

Morgenrot

Neuling
Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde, ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen, auf dem Anhänger der Pflanze steht "Heiliger Bambus". Ich habe noch nie von so einer Pflanze gehört. Da die Pflanze bereits abgeschnitten war und in einem Blumentopf gepflanzt war, kann ich nicht erkennen, ob die eine Topfpflanze oder Beet, oder Kübelpflanze ist. Auch weiß ich nicht, wie man diese Pflanze pflegt und ob sie überwintert. Ich habe sie jetzt in ein kleines Steingartenbeet gesetzt. Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben.
Grüße von Morgenrot
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Gartenfreunde, ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen, auf dem Anhänger der Pflanze steht "Heiliger Bambus". Ich habe noch nie von so einer Pflanze gehört. Da die Pflanze bereits abgeschnitten war und in einem Blumentopf gepflanzt war, kann ich nicht erkennen, ob die eine Topfpflanze oder Beet, oder Kübelpflanze ist. Auch weiß ich nicht, wie man diese Pflanze pflegt und ob sie überwintert. Ich habe sie jetzt in ein kleines Steingartenbeet gesetzt. Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben.
    Grüße von Morgenrot


    Hihi, ich mußte grad schmunzel, denn bei uns sagt man " ach du heiliger bambus", wenn estwas schief geht.. nun ja warum... k,A.

    Ja herzlich Willkommen,:eek:
    da hast Du ja was wunderschönes geschenkt bekommen, denn den gibts tatsächlich,

    hier schau mal:

    Heiliger Bambus (Nandina domestica) - Bambus :: Heiliger Bambus - Nandina domesticaDieser locker-aufrecht wachsende, Strauch ist etwas ganz besonderes. Die mehrfach gefiederten,

    In echt sieht der sehr, sehr schön aus mit seinem Farbkleid un dich denke , wenn Du alles einhältst wie beschrieben, dann wirds was..

    Mo, die da nicht schlecht staund;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Morgenrot,
    ich habe den heiligen Bambus schon viele Jahre im Garten, das ist ein
    Strauch. In milden Gegenden ist er winterhart,und er ist immergrün.
    Im Frühjahr bekommt er weiße Blütenrispen die sehr lange an den
    Zweigen bleiben, und im Herbst hat er dann rote Beeren die bis zum
    Frühjahr zu sehen sind. Der Strauch ist wunderhübsch und sehr dankbar.
    Geschnitten hatte ich ihn auch schon mal, denn er wird ziemlich hoch.
    Ich mache morgen mal ein Foto.;)

    LG Lavendula
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Morgenrot, ich bin es wieder.
    Es war zwar nicht mehr besonders hell, aber ich habe den Strauch
    für dich aufgenommen.;)
    bd2firlces7gcqyad.jpg

    Die Blätter sind teilweise orangerot.

    LG Lavendula:eek:
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo,

    meiner hat den letzten Winter klaglos draussen verbracht ohne Winterschutz und ist weitergewachsen. Ich habe ihm allerdings einen windgeschützten Platz gegeben. Er hat dieses Jahr geblüht. Wenn es Morgen wieder hell ist fotoknipse ich ihn für dich.
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Morgenrot,
    ich habe den heiligen Bambus schon viele Jahre im Garten, das ist ein
    Strauch. In milden Gegenden ist er winterhart,und er ist immergrün.
    Im Frühjahr bekommt er weiße Blütenrispen die sehr lange an den
    Zweigen bleiben, und im Herbst hat er dann rote Beeren die bis zum
    Frühjahr zu sehen sind. Der Strauch ist wunderhübsch und sehr dankbar.
    Geschnitten hatte ich ihn auch schon mal, denn er wird ziemlich hoch.
    Ich mache morgen mal ein Foto.;)

    LG Lavendula
    Hallo Lavendula
    gestern habe ich mir auch einen gekauft, konnte nicht widerstehen, da er wunderschön ist! Eigentlich wollte ich ihn auch in den Garten pflanzen, habe aber gelesen daß er nur bedingt winterhart ist. Ist bei Dir ein mildes Klima? Schützt Du ihn im Winter?
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hi Jonatan, wo kommst du denn her?? Im Rhein/Main Gebiet
    ist er winterhart, jetzt hat der heilige Bambus schon kleine
    rote Beeren, die bis Mai des nächsten Jahres an den
    Zweigen bleiben, und dann blüht er bis jetzt, und dann geht es
    wieder von vorne los. Das ist ein äußerst dankbarer, hübscher Strauch!!
    Den letzten harten, langen Winter hat er super überstanden, ohne ihn
    zu schützen!!

    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir. Der Strauch hat den ganzen Tag Sonne,
    das wollte ich noch hinzufügen!

    LG Lavendula
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Danke Lavendula,
    Ich wohne im Rheinland, ein mildes Klima haben wir hier. Den Heiligen Bambus wollte ich in eine Ecke, zwischen Mauer und Ahornbaum, pflanzen. da bekommt er Morgen- und Mittagssonne. Müßte ihm doch gefallen, oder?
    Er ist so wunderschön und ich würde mich krank ärgern, wenn er den Winter nicht übersteht. Falls es wirklich superkalt wird, könnte ich ja ein paar Tannenreiser drüberlegen. Abgesehen von seiner Schönheit war er ja auch noch sehr teuer.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hi zusammen,

    @ Jonatan: Der ist winterhart, und so habe ich ihn auch vor
    vielen Jahren gekauft!!
    Hier habe ich ein ganz frische Fotos von heute, schau mal,

    bo10cllzhm3o956jx.jpg
    bo10em4su6i9lnm99.jpg


    Leider sind die Bilder nicht so scharf, sorry!

    Da passiert nichts, das is schon okay!!

    LG Lavendula
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Danke für die schönen Bilder, Lavendula!!
    Dein "Heiliger Bambus" ist ja wunderschön!!! Gestern habe ich meinen eingepflanzt und er sieht herrlich aus, die weiße Mauer läßt ihn so richtig zur Geltung kommen!!!
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Nandina domestica - Heiliger Bambus - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    Vita Oh, heiliger Xitomatl Small-Talk 36
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten