Heimische nicht giftige Hecke?

Gartenlieschen

Neuling
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Garten-Experten,

Wir sind einigermaßen verzweifelt. Wir möchten einen Sichtschutz um unseren Garten, aber es dürfen nur „heimische, lebende Pflanzen“ eingesetzt werden.

Viele haben Kirschlorbeer, der kann doch aber nicht als heimisch bezeichnet werden oder? Wir haben leider einen sehr pedantischen Nachbarn, genau deshalb wollen wir auch einen Sichtschutz ;)

Das Problem: wir haben Hund und sehr kleine Kinder. Eibe und Liguster kommen also nicht in Frage weil sie giftig sind. Hainbuche gefällt uns eigentlich nicht, weil sie ihr Laub so unschön abwirft. Mit unserem Buchsbaum hatten wir Probleme mit dem Buchsbaumzünsler..

Hat jemand noch Ideen, für eine schöne Pflanze, heimisch, immergrün und nicht giftig. Wir möchten 1.50 Meter ca haben.

Viele Grüße

Gartenlieschen
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Kirschlorbeer ist auch giftig

    setze Fichten ... sind heimisch, nicht giftig und immergrün
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Gartenlieschen,
    die eierlegende Wollmilchsau kenne ich leider auch nicht.
    Ich kann aber tatsächlich Hainbuche uneingeschränkt empfehlen. Ungefähr 10 Monate/Jahr sieht sie wirklich großartig aus und irgendein Kompromiss muss vermutlich immer eingegangen werden.
    Vielleicht passt Rotbuche bei euch?
    Die hält das Laub länger - ist aber auch anspruchsvoller, was den Boden angeht.

    Wenn ihr genügend Platz habt, wäre auch eine Blütenhecke eine Möglichkeit.

    LG
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schließe mich gern @Elkevogel und ihrer Empfehlung einer Hainbuchenhecke an. Hier umzingelt sie seit 50 Jahren den Vorgarten, ist pflegeleicht und anspruchslos und sieht - wie ich finde - schön aus. Dass sie "unschön ihr Laub abwirft", ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. ;)

    Der Gartenteil hinter dem Haus hat eine Ahornhecke. Die ist zwar auch pflegeleicht, neigt aber zu Mehltau und sieht mE nicht halb so schön aus wie vorn die Hainbuche.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Weissdorn wäre auch noch eine Idee, schöne Blüte und Früchte, sehr schnittverträglich, so dass man wirklich dichte Hecken bekommen kann, zudem beliebt bei Vögeln und Bienen
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Hat aber Dornen. Man kann Kindern aber beibringen, daß man nicht alles anmaßt und futtert , was man sieht. Bei Hunden bin ich nicht im Bilde. Wir haben keinerlei Haustiere.

    Blumen-Hartriegel ist wunderschön wenn er frei wachsen kann. Mahonien mag ich auch. Ist halt die Frage wieviel Platz für die Hecke ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    H Heimische Bäume für die Terrasse Gartenpflanzen 6
    3 Hilfe beim Bauantrag, was sind heimische Gehölze? Gartenpflanzen 22
    S heimische Pflanzen oder Exoten im Garten? Gartenpflanzen 6
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    G Heimische Orchidee?! Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Die heimische Waldheidelbeere & potentia hydrogenii Obst und Gemüsegarten 7
    B einfache heimische Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 5
    B Buchempfehlung "Heimische Pflanzen bestimmen" Bücher & Co. 5
    schnurrs garten Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen) Haustiere Forum 25
    G Heimische Obstsorten gesucht Obst und Gemüsegarten 4
    G heimische pflanzen im winter bzw. künstliche umgebung Gartenpflanzen 1
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten