Heimsauna - Luftfeuchtigkeit

Kapuzine

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Siebenmühlental
Hallo zusammen,

meine kleine Sauna, eine s.g. Single-Sauna für 1 Person hab ich nun schon seit ca. 14 Jahren. Sie ist auch mal mit umgezogen, steht/stand immer im UG, in einem Raum mit Fenster.
Wegen ihrer Größe kann sie an eine normale Steckdose angeschlossen werden, braucht allerdings mindestens 2 Stunden bis sie eine angemessene Temperatur von 80 Grad erreicht hat.

Mir ist das grad recht, in den Öffentlichen benutzt ja meistens auch verschiedene Saunen mit verschieden hohen Temperaturen. Ich fang also an bei ca. 80 Grad und da mache ich einen Aufguss. Viel Wasser nehm ich da nicht, ist eben alles ein bißchen anders als bei einer großen Sauna.

Beim 2. Gang hab ich dann schon eine Temperatur von knapp 90 Grad, beim 3. sinds dann ca. 95 Grad (höher läßt der Thermostat nicht zu).

Alles schön und gut, aber mich stört die rel. Luftfeuchtigkeit, diese liegt selbst bei der Höchsttemperatur immer noch bei 40 %. Dabei sollte der Höchstwert eigentlich bei höchstens 20 % liegen.

Obwohl es in der ganzen Zeit eigentlich kein echtes Problem für mich war, überlege ich doch öfter, ob ich daran nicht was ändern könnte, aber wie?
 
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo,
    hier nur mal ein kleiner Gedankengang...
    Die normale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt meist so zwischen 40 und 60%... Nun nehmen wir mal die physikalische Gestzmäßigkeit her, das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte...
    Wenn Du nun die Bude auf über 80° aufheizt und dann auch noch Wasser verdampfen läßt, dann müßte doch eigentlich die Luftfeuchtigkeit sogar noch viel, viel höher sein, oder...?


    :confused:
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    hm, ich denke auch, es eben die Luftfeuchtigkeit, die der Raum auch hat, zumal bei Nichtbenutzung die Tür offen steht.
    Je heißer es aber da drin wird, desto weniger Luftfeuchtigkeit, aber eben nie unter 40 %.
    Ich hab auch schon Experimente gemacht und mich reingesetzt, als es grade mal so 40 Grad warm war und als die Temperatur bei 60 Grad war, hatte es ebenfalls 60 Grad Luftfeuchtigkeit.
    Ich hab auch schon einige Zeit auf den Aufguss verzichtet, geändert hat sich aber nix. ;)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich gehe mal davon aus, dass es die menge des holzes bzw. die nichtmenge des holzes ausmacht: die sehr heißen, trocknen saunen hat man ja auch nur, wenn sie aus speziellen hölzern sind - und davon viel.
    bei dir wird nicht viel sein. 40-60% luftfeuchtikeit entsprechen so der menge in einem normalen mitteleuropäischen haus - da kannste halt nicht drunter kommen, wenn nichts da ist, was die feuchtigkeit aufnehmen kann.
    ich versteh auch nicht, warum du das willst, wenn du eh mit aufgüssen saunierst - das verstärkte schwitzen funktioniert ja nun mal über das tropen-prinzip (heiß und feucht).
    die wüstensauna - die ja über das reizklima funktionieren soll (und wo man wenig schwitzt) - halte ich persönlich eh für quark
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo Billymoppel,

    Dein Gedanke mit dem wenigen Holz erscheint mir plausibel.
    Mich ärgert jedoch immer dieser Hygrometer, der vorgibt, der grüne Bereich liege bei 0-20 % Feuchtigkeit.
    Und auch in den Öffentlichen gilt ja das Prinzip, je heißer desto niedriger sollte die Luftfeuchtigkeit sein. Also, in den s.g. Trockensaunen mit 90 und mehr Grad schwitzt man ja schon auch, und ich hab schon so freaks sagen hören, das wäre das einzig Wahre Schwitzen.

    Hier mal 2 Ansichten meines ,,Schwitzkastens''
     

    Anhänge

    • IMG_0168.jpg
      IMG_0168.jpg
      183,5 KB · Aufrufe: 320
    • IMG_0058.jpg
      IMG_0058.jpg
      175,9 KB · Aufrufe: 460

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach, das ist süß! sowas tät ja glatt in mein bad passen...
    sch....auf den hygrometer :D
    warm ist warm :D
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Oh, diese Kisten kenne ich auch noch...
    Allerdings nur in Gelb und aus Blech - und dann hing da immer irgendwo ein Telefonhörer und darunter lag meist ein zerfleddertes Buch mit vielen Namen und Zahlen drin...


    *duck und wech* :razz:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und wo ist bei dir das kleine rote telefon? :D
    ich hab mal bißchen rumgeschaut - aber sowas kleines, nicht infrarot (die dinger werden nicht heiß genug und ohne aufguss geht nüscht bei mir, selbst, wenns nur wasser pur ist) und 230v hab ich nicht gefunden....
    ich bin jetzt irgendwie angefixt.
    wo hast du denn denn ofen? unter der liege hinten?
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Tja, scheint tatsächlich so, als gäbs die nicht mehr.

    Aber es ist eine Knüllwald-Helo Sauna, lief damals (2000) unter Single-Sauna.

    Der Ofen ist unterm Sitz und Saunasteine sind dort auch. Für den Aufguß gibt es oben hinten eine kleine Öffnung, ich glaub, man kanns auf dem Bild sogar erkennen. Du kannst den Aufguss durchaus mit Zusätzen machen, sonntags (mein Haupt-Sauna-Tag) duftet dann das ganze Haus :D

    Ach ja, und meine hat sogar Rollen, also bei genügend Platz kann man die nach Belieben hin- und her fahren. Im Prospekt hieß es, in den skandinavischen Ländern gehöre dieses Ding zum Standard in fast jedem, noch so kleinen Haushalt.

    Unter knüllwald-helo.de, ich würde einfach mal anrufen. ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten