Heizenergie sparen im Mehrfamilienhaus

Erdapfel

Neuling
Registriert
28. Sep. 2013
Beiträge
12
Hallo!

Möglicherweise wohnt hier auch jemand in einem Mehrfamilienhaus und hat sich schon einmal mit der Beheizung eines Trockenraumes auseinandersetzen müssen.

Aktuell stellt sich hier folgende Problematik:
Im ebenerdigen Trockenraum ist es einigermaßen warm, da der Mieter im EG den wohl angesichts fehlender Dämmung mitheizt. Bettwäsche und auch Pullis brauchen selbst bei Frost um die 24 Stunden. Noch besser geht es, wenn das dortige Fenster wie das im Nebenraum geöffnet ist, also Durchzug besteht (der EG-Mieter hält letzteres selbst offen).

Jetzt meint ein Nachbar, der den Raum ausgiebig und länger als nötig nutzt, die dortige Heizung regelmäßig auf Stufe 3 (von 5) einstellen zu müssen. Ob die Wäsche getrocknet ist oder nicht, wird die nächsten Tage auch nicht unbedingt geprüft. Wäscheklammern benutzt er übrigens grundsätzlich nicht, so daß die Stücke mindestens doppelt liegen bzw. hängen.

Die Abrechnung der HK wird zur Hälfte nach Verbrauch und qm vorgenommen. Es besteht also die Befürchtung, dass der gesteigerte Verbrauch im Trockenraum selbst von den Mietern zu tragen ist, die dort nicht trocknen oder die Heizung nicht benötigen. Verschiedene Mieter stellen sie daher ab. Besagter Mieter hat sich darüber jetzt beschwert.

Wie wird so etwas in anderen Häusern gehandhabt? Wie sind Trockenräume eigentlich zu lüften (meine, es gebe je nach Jahreszeit Unterschiede; Haus ist BJ 1960)?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    normalerweise gehören an jeden Heizkörper Wärmemengenzähler,
    besonders in Mehrfamilienhäusern.
    Bei der Abrechnung kann dann genau abgelesen werden, wieviel
    dort geheizt wurde.
    Das kann man durch die Mieter teilen, die diesen Raum benutzen.
    Muß eben vorher geklärt werden.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich behaupte mal (mit Einschränkung) das man heutzutage schon mit Technik klären könnte wer wieviel da verbraucht. Ich denke da an elektrische Heizregler vielleicht auch schon mit Kennungspins oder sowas.

    Suse

    Die dir das googeln nicht abnehmen mag oder den Anruf bei eurer Haus und Hof Heizfirma.

    Meine Haus und Hof Heizerprofis sind Vater und Sohn und sowas von Kompetent das ist der blanke Wahnsinn. Die haben in 10 min geschafft was Siemens an einer ihrer eigenen Wärmepumpe nicht in 5 Jahren geschafft hat. :cool::eek:

    Die Zeit bis die Messung des Kältemittel Drucks startet (und das hochfahren der WP wegen Niedrigdruck dann jedesmal stoppt) einfach mal auf die maximale zu drehen und prompt läuft das Ding seit 3 Jahren ohne Probleme. Unterschied zur vorherigen Einstellung? 20 sek.

    Hat mit deiner Frage wenig zu tun, aber ich halte Fachleute bei sowas für tausendmal kompetenter als irgendwelche Foren.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Abrechnung der HK wird zur Hälfte nach Verbrauch und qm vorgenommen. Es besteht also die Befürchtung, dass der gesteigerte Verbrauch im Trockenraum selbst von den Mietern zu tragen ist, die dort nicht trocknen oder die Heizung nicht benötigen. Verschiedene Mieter stellen sie daher ab. Besagter Mieter hat sich darüber jetzt beschwert.

    Wie wird so etwas in anderen Häusern gehandhabt? Wie sind Trockenräume eigentlich zu lüften (meine, es gebe je nach Jahreszeit Unterschiede; Haus ist BJ 1960)?


    Mal zur Frage:

    Wenn dies so im Mietvertrag geregelt ist, ist dies erstmals so ... die Heizung regeln darf da jeder wenn man Wäsche trocknet, nur sollte nach der Trocknung diese wieder runter geregelt werden (steht sicher evtl. etwas im Mietvertrag?).

    Sonst kann dies sicher über die Eigentümerversammlung (ggf deinem Vermieter) beantragt werden, dass dort ein fest eingestelltes Thermostatventil montiert wird, dies die Temperatur im Raum von selbst regelt, als Zusatz evtl. noch ein gesteuerter Fensterventilator zur Feuchteregulierung (sogar Tageszeit abhängig usw. ...) ... die Kosten werden ggf. zwar auch auf die Mieter umgewälzt, aber so muss niemand mehr befürchten, dass jemand auf Dauer unnötig zu viel bezahlt.


    Und ob jemand den Raum Nutz oder nicht ist eigentlich Nebensache (ist wie Treppenhaus/Keller usw. ...) ... wobei wir ihn auch nie genutzt haben. ;)

    Es sei denn, man kann beim Vermieter ggf beantragen, dass man von der Nutzung ausgeschlossen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lolipop2

    Gesperrt
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    7
    Wir hatten mal einen Trockenraum, für die Wäsche, falls du das meinst! allerdings weiß ich da jetzt gar nicht so viel drüber ..
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Normaler Weise braucht ein Trockenraum doch nicht geheizt werden, es sei denn, es besteht Gefahr, dass Frostschäden entstehen können. Der Raum gehört wie das Treppenhaus zu den gemeinschaftlich genutzten Einrichtungen eines Mehrfamilienhauses. Die Kosten werden in der Regel auf die Mieter entsprechend ihrer Wohnungsgröße aufgeteilt. Somit kommen alle Mieter in den Genuss der ggf. höheren Kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Eigentümer oder eine Eigentümergemeinschaft Extrawürste für bestimmte Mieter macht. Der Eigentümer oder die Eigentümergemeinschaft sollte das Thema lösen.

    Gruß Karl
     
  • Similar threads

    Oben Unten