Heizmatte unter Anzuchthäuschen - blöde Frage

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
Achtung, es wird vermutlich eine wirklich sehr blöde Frage:grins:

Bisher lasse ich alle größeren Samen und auch Tomaten im Keimbeutel keimen und setze sie dann in Erde in ein Minigewächshaus.
Sowohl die Keimbeutel als auch das MGH stehen auf/neben der Heizung.
Das war OK, solange ich immer zuhause war, dauernd auf die Temperatur achten und hin und her schieben konnte.
Seit Anfang 2014 bin ich wieder berufstätig und kann von 7:00 - 15:00 nicht nach den Babys schauen und habe so 2014 auch promt einige schlicht gekocht:schimpf:
Eine professionelle Heizmatte ist mir zum üben irgendwie noch zu teuer (Größe 60x80 cm) und so kam ich auf die bescheuerte Idee, ein altes Heizkissen zu nehmen (80 x 120 cm).
Das aber schaltet nach 60 Min. ganz ab und bringt so ja mal gar nichts.
Weiter geht es nach der erfolgreichen Anzucht im ungeheizten "Balkonzimmerle" - hell, aber eben auch im März/April nachts teilweise noch popokalt - da wäre gelegentliche Fußwärme wohl auch nicht verkehrt.

Jetzt die Frage(n):
kann ich die integrierte Zeitschaltuhr ausbauen und das Heizkissen dann über Steckdosen-Zeitschaltuhr steuern?
Wenn ja, dann:
sind die 3 voreingestellten Stufen wohl hinfällig - ich möchte voll Power im Wechsel von z.B. 30/60 Minuten (kontrollierte Versuche könnten in den Fasnachtsferien erfolgen) - ist nach Ausbau der Zeitschaltuhr automatisch volle Leistung gegeben??.

Bezüglich Feuchtigkeit mache ich mir mal keine Sorgen - ich achte sehr genau auf dichte Untersetzer und gewissenhaftes Gießen ohne das was daneben geht.

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus dem eisigen Hegau vom
Elkevogel
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt kleine beheizbare Anzuchtgewächshäuschen für das Fensterbrett. Besorg dir doch so eins.


    Oder ein ausgedientes Aquarium, wie Conya eines nutzt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mir ist eine Heizdecke durchgebrannt.

    Die anrückende Feuerwehr meinte, das Heizkissen und Heizdecken ein häufiges Brandrisiko darstellen.

    VERGIß ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich verstehe die Frage nicht, was willst du heizen????
    Tomaten, Paprika und Chili brauchen wenig Wärme zum wachsen, sondern lediglich zum Keimen.

    Zum Keimen brauchen die Samen hingegen keine Sonne.

    Irgendeine Heizung wirst du sicher im Haus haben aus denen die kleinen Keimen können. Sobald sie aus dem Boden russchauen an das Fenster stellen und lieber etwas kühler halten damit diese nicht zu sehr vergeilen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Es gibt im Tierladen auch Heizmatten, die sind günstiger als die für Pflanzen. Aber genau so gut.

    Heizkörper fällt bei mir flach. Die sind aus, wenn ich aus dem Haus gehe. Und auch zu schmal, um was drauf zu stellen.

    Grüßle, Michi
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Elkevogel,
    vor Heizkissen, die unbeaufsichtigt eingeschaltet werden, habe ich unheimllichen Respekt. Überlege mal, ob du dir nicht eine oder mehrere Heizfolien zulegst, die kannst du auf Fliesen kleben und eventuell mit einem elektronischen Thermostat steuern. Solche Teile gibt es im Elekronik-Versand oder -Shop (z. B. C.....).

    jomoal
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    es reicht die Anzuchtschalen auf einen Stuhl vor die Heizung zu stellen, es muss nicht unbedingt auf der Heizung sein, die ohnedies gerne mal zu heiß wird.

    Die 2 Tage am Wochenende müssten auch an Wärme ausreichen um den Keimreiz zu bilden. In der Natur haben sie auch nicht ständig die gleiche Wärme. Außerdem dürfte NAchts die Heizung auch wieder laufen und Restwärme hält auch noch ein wenig.
    Notfalls kannst du an den 2 oder 3 Tagen die du noch brauchst eine Heizung an lassen. Das ist auf alle Fälle sicherer als irgendwelche andere Heizelemente.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Tomaten keimein bei mir zuverlässig bei Zimmertemparatur 20°.

    Chilis z.B. sind gerne mal zickig beim keimen und brauchen die Wärme 25-28°.
    Eine Lösung wäre es, das ganze Haus ETWAS kühler zu machen, damit die Wärme aus dem einen Raum abzieht, dann läuft die Heizung dort permanent. Z.B. im Gästebad die Heizung auf 5 und Tür leicht auf. Dann die Anzuchtschale auf eine Holz oder Styropurplatte auf die Heizung oder nur davorstellen dann wird auch nichts gekocht. Musst halt mal messen, wie warm das wird (in der Erde messen!)

    Ich kenne Berichte von Leuten, die ihre Anzuchtschale auf die Lüftung vom Kühlschrank gestellt haben. Oder auf ein ständig laufendes Elektrogerät z.B Sat Receiver (leckagesicher und nicht auf die Lüftungsschlitze).

    Wenn elektrisch betriebene Heizmatten, dann auf eine feuerfeste Unterlage (Fliesen z.B.) nicht auf Teppich oder Parkett oder auf den Schrank.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe mir mal bei ebay für ganz wenig Geld eine Heizmatte für Terrarien gegönnt, diese unter eine Glasplatte geklebt und darauf mein Zimmergewächshaus gestellt.
    Das Ganze läuft über eine Steckdosen-Zeitschaltuhr und ist absolut sicher. Bei einem "umgefuckeltem" Heizkissen hätte ich größte Bedenken....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir ist es so, dass ich immer wenigstens 6-8 Samen in einer Schale habe.
    Sobald die ersten 1 oder 2 Samen keimen stelle ich diese von der Heizung weg ans Fenster die anderen keimen dann nachträglich doch noch.
    Ich denke dass ein Wärmereiz von 2 Tagen am Wochenende generell genügt, damit der Keimreiz da ist. Die restliche Zeit braucht der Samen nur noch um durch die Erde durchzustoßen und dafür braucht es keine so hohen Temperaturen mehr.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Warnungen:pa:

    OK, ich hab's begriffen :grins:: das Heizkissen wird nicht umgebaut und zweckentfremdet. Ist wohl wirklich zu riskant und so weit soll die Sparsamkeit denn doch nicht gehen.

    Danke für den Hinweis in Richtung "Terrarien/Reptilien" - da wäre ich wohl allein nicht drauf gekommen (mich schüttelt's nur, wenn ich Futter für die Nins kaufen muss und auf dem Weg in die Abteilung am Reptilienfutter vorbeikomme: ganz schnell .....:d).

    Zum wieso, weshalb, warum:
    Unsere Heizkörper machen was sie wollen. Ich kann mich einfach nicht darauf verlassen, dass ich die Wohnung verlasse und der Heizkörper auch nur annähernd die Temp. behält, die eingestellt ist. Mal ist er eiskalt, wenn ich nach Hause komme; am nächsten Tag kocht er fast.
    (Unser Fachinstallateur bekommt das nicht besser hin; der Verbrauch bei angemessener Wohnungs-Temperatur ist mehr als OK:D)
    Jedenfalls ist eine halbwegs vernünftige/gleichmäßige Keimtemp. für Tomaten, Paprika und versch. Blümchen an der Heizung nicht sichergestellt und mit den wachsenden Ansprüchen (ihr seit Schuld:grins::pa:) steigt der Frust bei unnötigen Verlusten durch zu ungleichmäßige Keimtemperaturen: erst gekocht, dann "halb gefroren":rolleyes::rolleyes:.
    Darum bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung.
    In der Bucht habe ich dank eurer Hinweise nun schon ein paar Alternativen gefunden und werde mich wieder hier melden, falls noch Fragen auftauchen.

    Ganz herzlichen Dank und viele liebe Grüße aus dem eisigen Hegau vom
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Acki,
    Sonne, Wärme.... was ist das?????
    Schick mal bitte was davon her:pa:
    Hier hat es fast den ganzen Tag geschneit:schimpf:

    So, heute habe ich die hier in den Kleinanzeigen der Bucht ergattert (Originalverpackt für 39€).
    Ich hoffe, das ist was gescheites.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Du wirst uns sicher berichten .

    Na klar, ich werde euch sicher nicht mit News verschonen:grins:

    Und ich habe grad mal in alten Beiträgen (KTW 2014) was anderes gesucht und nebenbei folgendes gefunden: da ging es meinen Tomis im Balkonzimmerle schlecht, vermutlich auch, weil sie so kalte Füße hatten: Zinkregal mit Sperrholzplatte drauf und unter 10° Raumtemp. - das mögen die nicht wirklich:(
    So habe ich gleich noch einen Grund für den Kauf der doch recht großen Heizmatte gefunden :rolleyes::D

    LG und Gute Nacht
    Elke
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das würde ich so nicht behaupten wollen.
    10 Grad sind für Tomaten ausreichend nur zum Keimen selbst brauchen sie es wärmer.
    Stehen sie später kühler wachsen sie langsamer aber vergeilen dadurch auch nicht so leicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    10 Grad ist echt kein Problem. Allerdings muss entsprechend weniger gegossen werden. Wenn die Pflanzen dauerhaft zu nasse Füße haben, ist das gefährlich.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Heizmatte alleine machts eigentlich auch nicht. Wenn Du das vernünftig machen willst, brauchts ein Thermostat, das die ein und ausschaltet.40W ist schon recht viel. Nicht daß Du die Samen wieder grillst.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    welch ein Zufall:
    habe grade . Ausdehnung von komprimierter Kokoserde auf You Tube geschaut..

    dann weiter geklickt auf : Aussaht und Anzucht von Cilli Pflanzen von Kleigafo geschaut...
    und der legt die Heizmatte von seinen Reptilien unten in die Erde.
    kann mal bitte den
    link hier jemand rein machen ? ich kann das nicht..:(


    aber mein Mutter kann was tolles : der Heizungsfühler hängt im Wohnzimmer, und wenn sie Kartoffeln kocht und Serien im TV guckt ist soo warm ,das das ganze Haus die Heizung abschaltet, und ich im kältesten Ostseite gelegenden Kinderzimmer 14 Grad hatte.

    2.oben im überlauf hatte mein Vater mein Aquarium eingebaut, weil immer das Überlauf wasser die Wand runterlief.Heute weiß ich das "der kreislauf nicht zu war ", und sich kein Druck aufbauen konnte , darum sprang die Flurheizung die etwas höher lag nicht an.eiskalt.

    und !! heute !! wenn die Wohnzimmertür immer aufbleibt, Fühler bekommt kalte Luft ab....und das Heizungswasserrohr geschlossen ist,und 2 bar Wasser drin ist, funktioniert alles. Alles warm.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    10 Grad ist echt kein Problem. Allerdings muss entsprechend weniger gegossen werden. Wenn die Pflanzen dauerhaft zu nasse Füße haben, ist das gefährlich.

    Grüßle, Michi



    Kann nur sein, dass sie dann eine schicke lila Farbe an der Blattunterseite bekommen. Nicht erschrecken! Mir gefällt das. Aber leider bleibt das nicht so :d. Wenn es wärmer wird, sind sie wieder grün.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hui, ich hatte vorriges jahr jede Menge lila Pflanzen...... ich habe auch niedrige Temperaturen vermutet, da ich die kleinen auf den Balkon zum Abhärten und Sonne tanken gestellt habe. Aber unter 10 Grad hats sicherlich nicht gegeben.

    Zudem sind bei mir die Chilli Früchte nach Kontakt mit Sonne schwarz geworden (erst mit der Reife haben sie diese schwarze Färbung verloren).
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Diese Anthocyane, also diese Verfärbungen an allen Pflanzenteilen, dienen primär dazu die Pflanze oder die Früchte vor zu hoher Lichteinstrahlung zu schützen.

    Anthocyane durch Kälte ist eher 'n Nebeneffekt, wahrscheinlich aber auch um die Pflanze zu schützen - eben hier durch Kälte.

    Durch gezielte Kreuzung entstanden auch schwarzblättrige und/oder lila/schwarz früchtige (Zier)chilis/Paprika und blaue Tomaten. Durch hohe Sonneneinstrahlung und/oder Kälteeinwirkung erhält man die dunkelsten Früchte oder Pflanzen.

    Grüßle, Michi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Herrje, was habe ich da nur angefangen :confused::d

    Ich freu mich nun erstmal auf das Heizmattenschnäppchen (ist mit Hermes schon unterwegs).
    Nächste Woche habe ich Urlaub und kann ganz in Ruhe testen, wie das gute Stück arbeitet und welche Temperaturen sich ergeben.
    Da kommt dann die Zeitschaltuhr ins Spiel (Thermostat muss nun nicht auch noch her - vielleicht nächstes Jahr).
    Über die Zeitschaltuhr müsste es doch machbar sein, eine halbwegs konstante Temperatur hin zu bekommen.

    Ich sprach von Raumtemperatur 10° - sorry - das war nicht wirklich zu Ende gedacht:
    Das Zinkregal mit Sperrholzplatte ist ein Kälteleiter und die Fußtemp. dürfte meist deutlich unter den 10° gelegen haben. Egal warum - es war jedenfalls nicht gut für die Kleinen im Balkonzimmerle 2014.
    Sie lebten, stagnierten aber im Wachstum bis es auch draußen milder wurde.
    Und dafür fange ich doch nicht im Januar/Februar an, Tomaten oder Paprika zu ziehen:mad:
    Wenn schon früh, dann sollen sie es auch gut haben und mir meine Mühen lohnen.

    LG
    Elkevogel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Da biste dann eventuell besser bedient, die einfach im warmen Zimmer zu ziehen und denen dann Kunstlicht zu geben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ralph,

    ins kühle, helle Zimmerle (einfach verglaste frühere Loggia mit Zwangsbelüftung) kommen sie erst, wenn schon eine gewisse Größe erreicht ist und nächste Anzuchten den warmen Platz unter Kunstlicht beanspruchen. Einige KTW-Tomis hatten da 2014 schon 20 cm und mehr erreicht.
    Wenn es dann aber draußen doch noch mal richtig kalt ist, bleibt eben auch das Zimmerle kalt (das ist quasi der Punkt, an dem ihr bei mildem Wetter mit der "Raus-Rein-Schlepperei" startet bzw. es lieber noch lasst). Und Frostwächter/Wärmewelle stelle ich nur bei Frost an, damit mir die Waschmaschine nicht einfriert.
    Vermutlich würde auch eine Styroporplatte gegen die kalten Füße helfen. Aber sowas fällt mir meist erst dann ein, wenn wie hier mal drüber g'schwätzt wurde:grins:

    Wenig gießen ist das, was ich am besten kann :d
    Nasse Füße waren 2014 bestimmt kein Problem; zu trocken aber auch nicht - bei den Zöglingen achte ich sehr drauf. Leiden müssen nur die "normalen" Zimmerpflanzen - da klappt das mit dem Gießen nur sporadisch.

    Hermes hat alles gegeben - die Heizmatte ist heute schon angekommen:D
    Erster Eindruck: das dauert ja eeeeewig bis die warm wird.
    Nach gut 2 Stunden reichte es noch nicht mal um meine eiskalten Hände aufzutauen.
    Es steht aber auch in der Bed.-Anl., dass es lange dauert. Da ist mal wieder die kaum vorhandene Tugend gefragt :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn ich meine Tomaten auf den Balkon stelle dann ist der Boden auch extrem kalt und er wird in der Frühjahrssonne auch kaum wärmer. Meinen Tomaten hat dies wenig geschadet.
    Viel wichtiger al die Wärme ist für die Tomaten das Licht.

    Wäre es nicht sinnvoller eine Beleuchtung einzurichten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    L Unterbodengewebe unter das Pflanzenbeet? Gartengeräte & Werkzeug 8
    A Larven unter der Erde Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten