Heizung für Gartenteich - Empfehlungen?

dragsterrobby

Mitglied
Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
25
Hallo
Damit mir im Winter nicht wieder alle Kois erfrieren, möchte ich mir für meinen Teich (8-10.000Ltr) an der tiefsten Stelle 80cm tief, eine Kostengünstige Heizung (Strom) anschaffen. Aber welche???
Keinen Eisfreihalter sondern eine richtige Heizung.
Wer kann mir was aus Erfahrung empfehlen?

MfG. dragsterrobby
 
  • dragsterrobby

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2006
    Beiträge
    25
    Hallo
    Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt und dann so einen Text.
    Den Komentar kannst Du Dir nun wirklich schenken, denn Du würdest es bestimmt so machen.

    MfG. dragsterrobby
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hi,

    wie du vllt. gemerkt hast, hab ichs nicht so mit Fischen und die ganze Koi Manie finde ich ziemlich doof. Trotzdem kann ich dein Problem verstehen.
    Nimms einfach als Scherz hin und freu dich, dass dein Thread nicht unbeachtet in der Versenkung verschwindet.

    Damit du siehst, dass ich nicht nur dummes Zeug von mir gebe:

    Ich wäre wirklich vorsichtig mit Stromführenden Teilen im Wasser, Es reicht eine defekte Leitung und deine Fische fühlen sich nicht mehr wirklich wohl.

    Deshalb würde ich eine ein Pumpe installieren, die das Wasser in einen separaten Tank pumpt und diesen mit einer aussen liegenden Heizspirale erwärmen (Prinzip wie einWasserkocher). Ob du sowas als Angebot findest, oder evtl. selber basteln mußt weiss ich nicht. Mir fällt da aber spontan ein Einkochautomat ein, der hat ein Thermostat. Wenn du Wasser durchpumpst hast du immer Warmes Wasser im Teich. Vllt. reicht es auch einen Schlauch zu erhitzen oder vllt. ein Kompressor von nem Kühlschrank, den kann ja auch zum Heizen verwenden.

    Naja vllt. weiss ja jemand auch noch was Besseres.

    Gruß

    Norbert
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    hallo dragsterobby, wie bist du auf diesen Namen gekommen? Bedeutet das etwas besonderes?
    Es wäre interessant zu wissen, wieviel m³ dein Teich faßt. Er scheint mir zu wenig tief für die Überwinterung.
    Unser Teich ist ca. 100 qm groß und an tiefster Stelle einen Meter und hat einen natürlichen Zufluß. Bei uns (Oberpfalz) sind sehr sehr strenge Winter und letzten Winter sind uns das erste Mal auch die Kois erforen. Wir haben den Teich schon 15 Jahre. Die Goldorfen usw haben es überlebt. Wahrscheinlich werden wir keine solch teueren Fische mehr einsetzen es ist einfach das Risiko zu groß.
    Leider kann ich dir im Bezug auf Heizung auch keinen Rat geben, da wäre ein wirklicher Fachmann mit eigener Erfahrung gefragt. Gruß Ursula
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo dragsterrobby,

    versuch es mal bei Koi.de Ich denke, die können Dir da bestimmt helfen.

    Piet
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Norbert
    1. post ist nicht lustig
    sunbjektive Meinungen außerhalb des smalltalks bitte etwas anders verpacken

    Danke
    niwashi, der hier mal als Mod eingreift ... aber nur ein bißchen
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    Back OT

    Erstmal, 80 cm ist eigentlich nicht tief genug. Meine Teiche haben beide 120cm Tiefe (letzte Winter von mitte November bis mitte April zugefroren). Die Fische (habe auch früher Kois gehalten) benötigen keine Heizung wie im Aquarium, aber eine starke Aquariumheizung kann Ihre Wasser frei vom Eis halten und die Temperatur schon in ein Bereich halten (je nach Klima) sodass die Fische auch im Winter aktiv sind. Ob dies energetisch sinnvoll ist muß jeder für sich selber entscheiden.

    Tip: Ein Freund von mir überwintert seine (Wertvolle) Kois in ein Kinderschwimmbecken im Keller (natürlich mit Filter, Beleuchtung, usw).

    Gruß,
    Mark
     

    Ralf

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2006
    Beiträge
    46
    Ort
    in der Nähe von Saarbrücken
    Hi,
    bist du sicher, dass deine Kois erfroren sind und nicht etwa erstickt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Teich annähernd 60 cm dicke Eisschicht bekommt. Vielleicht mal 20-25 cm, aber dann ist Schicht!
    Eine Teichheizung legt man soviel ich weiß unter den Teich/Folie.
    Vielelcht würde auch so was gehen: Ringleitung mit Pumpe und die Temperatur eines evtl vorhandenen Regenwassertanks/zysterne durchleiten. Die liegt ja meistens recht tief und hat immer pos. Temperaturen! :)
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hallo, also 80 cm tiefe ist zu wenig , mindestens 120cm-160cm.... wenn nicht müsst ihr euren teich nächstes jahr vergrössern. das wichtigste ist eine sauerstoffpumpe... und bitte nicht eine fürs aquarium mit 5 watt, sondern sie sollte schon 35-70 watt haben, die ihr mit einem ventil regéln könnt. eine teichheizung die wirklich was bringt kostet euch für euren teich mind. 80 euro strom im monat, alles andere ist quatsch...da diese kosten den meissten zu hoch sind....gibt es andere möglichkeiten. 1 . je nach grösse des teiches,den teich mit styropor auslegen, und grosse stellen frei lassen, so das genug licht in den teich kommt, unter diese freie stellen , legt ihr die sauerstoffsteine, so frieren diese stellen nie zu, ich habe immer eine 2mX2m grosse stelle frei in meinem teich,bei 6000 litern reicht das, dann solltet ich euch noch einen oxidator in den teich stellen...der ist gut für die werte und den sauerstoff.wenn euch die kosten egal sind..eine gute teichheizung fängt bei 1000-2000 watt an...*g*... und auf keinen fall im winter den schnee vom eis schieben, was sehr viele machen, unser nachbar machte dies, die fische hatten sich so erschrocken, das 12 fische tod waren.licht ist wichtig,viele decken sich den teich mit schwarzer folie ab... naja..dazu brauch ich wohl nichts zu sagen!!! also bei eurer teichtiefe, ist ein 30-60 watt kompressor Pflicht, ihr müsst das ventil ja nicht voll aufdrehen.es gint auch diese runden palstik kugeln, die das einfrieren verhindern, die kann ich sehr empfehlen, man kann ja mischen / kugeln/styropor und freie stellen.

    im sommer sind 80cm tiefe auch zu gering....also ich wünsche euch viel spass nächstes jahr..wenn ihr euch euren teich tiefer macht....*g*
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    achso... auch im winter sollte man seine wasserwerte messen.... ich geh auch davon aus..das dein fisch gestorben ist... und dann im eis eingefroren ist....

    gruss andré
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    ich kann euch auch diese seite empfehlen KOI DREAM Shop , dort gibt es die neuen teichheiz/drähte die man im teich verlegen kann... und nur mit 200 watt in der stunde laufen(glaube ich) , in der anschaffung ungefähr das selbe wie eine normale teichheizung, aber im stromverbrauch mehr als 60 prozent billiger, diese habe ich mir dieses jahr auch zugelegt, und verwende die drähte zusätzlich .
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    und bitte kein regenwasser in einen koiteich ableiten......ihr könnt ja mal die werte von eurem regenwasser messen...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo
    Damit mir im Winter nicht wieder alle Kois erfrieren, möchte ich mir für meinen Teich (8-10.000Ltr) an der tiefsten Stelle 80cm tief, eine Kostengünstige Heizung (Strom) anschaffen. Aber welche???
    Keinen Eisfreihalter sondern eine richtige Heizung.
    Wer kann mir was aus Erfahrung empfehlen?

    MfG. dragsterrobby
    Natürlich kommt es darauf an um wieviel Grad das Wasser über die Umgebungstemperatur erwärmt werden soll. Aber ohne das ich das jetzt grossartig nachgerechnet hätte würde mich mal sagen, um einen Teich von 10.000 Liter im Winter durchgängig zu heizen braucht man mindestens 1 kW Heizleistung.

    Bei Aquarien gilt immer als ganz grobe Faustregel, wenn man Wasser um 10 Grad über die Umgebungstemperatur erwärmen möchte nimmt man Inhalt des Beckens in Liter = benötigter Heizungsenergie in Watt. Also 200 Liter = 200 Watt.
    Sicherlich muss man einen Koiteich bestimmt nicht auf 25 Grad heizen. Aber billig ist es bestimmt nicht. Auf Dauer ist es für die Fische und für den Geldbeutel besser wenn der Grund des Teiches tiefer ausgehoben wird.

    Ansonsten sind meine Erfahrungen das Teichfische längst nicht so temperaturempfindlich sind wie man immer hört. Das Hauptproblem ist weder die Kälte, noch fehlender Sauerstoff sondern die im Teich entstehenden Faulgas die durch eine geschlossene Eisdecke nicht mehr entweichen können und somit bei den Fischen zu einer Vergiftung führt. Ein Eisfreihalter ist also in erster Linie dazu da das diese Gase entweichen können und weniger wegen dem Sauerstoff.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerken 5
    Zwergerl Heizung für Gewächshaus??? Gartengeräte & Werkzeug 7
    Kräuterhexi Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus? Haus & Heim 32
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Heizung für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 2
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    Q Tropfgeräusch Heizung Leitung Technik 2
    S Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen Heimwerken 16
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    Skarn483 Heizung (Thermostate und Entlüfter?) Heimwerken 60
    D Γ-Form Fensterbankkasten (stehend auf Heizung) Zimmerpflanzen 6
    1 Wie Heizung entlüften? Technik 18
    M Zählt der Heizkostenzähler bei teilweise heißer Heizung Haus & Heim 4
    Gartenpracht Heizung Entlüften? Sanierung & Renovierung 1
    jola Elektronisch geregelte Umwälzpumpe - Heizung Heimwerken 11
    P IR Heizung + Photovoltaik Haus & Heim 1
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    D welche heizung? mit oder ohne keller? Hausbau 14
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    A Erfahrung mit Heizung im DG eines EFH im Ankleidezimmer, unterhalb Schlafempore? Haus & Heim 10
    T Stoßlüften - Heizung an oder aus? Haus & Heim 32
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9
    mein geheimer Garten Dachs-Heizung von SenerTec Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten