Heizung im Gartenhaus

Monia

Mitglied
Registriert
29. März 2010
Beiträge
185
Ort
Nordhessen
Hallo,

jetzt zur kalten Jahreszeit werden wir unser Gartenhaus recht wenig nutzen, aber wenn wir mal da sind, hätten wir es gerne recht bald schnuckelig warm.
Also, reinkommen, das Heizgerät anstellen, eine Runde durch den Garten gehen und wieder in's Warme kommen :grins:
Momentan steht im Haus ein älterer Rippenheizkörper, der aber nicht mehr stufenlos einstellbar ist (ich hab' auch keine Ahnung, was der so an Strom verbraucht :()
Nun überlegen wir uns, was das Sinnvollste als Neuanschaffung wäre.
Ein Öl-Radiator oder wieder eine Elektroheizung oder etwas ganz anderes?
Wir denken da nicht an größere Umbaumaßnahmen, halt nur ein Teil, dass irgendwo steht und bei Bedarf eingeschaltet wird.
Also auch kein Holzofen, da wir ein Holzhaus haben und nicht mit offenem Feuer hantieren möchten.
Wie sind Eure Erfahrungen, was nutzt Ihr, um die Hütte kurzfristig warm zu bekommen?

Liebe Grüße

Monia
 
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Ich habe erst neulich auf einer Messe kleine Petroliumöfen gesehen. Sie brauchen keinen kamin und keine zuluft. Er braucht auch keine nichtbrennbare Unterlage. Er macht einen sehr stabilen eindruck und wir werden in uns wahrscheinlich für unser Gartenhaus kaufen. Es ist auch aus Holz. Wenn du Intersse hast schieke mir einePN und ich schike dir den Hersteller.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben uns letztes Jahr einen Konvektor gekauft,wird mit Strom betrieben und macht die Hütte im Nu schön warm.Wir machen es genauso wie ihr:ankommen -heizen-Rundgang-aufwärmen und Tee trinken...
    Wenns euch interessiert,dann guck ich nach dem Hersteller.

    Sigi
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Monia,
    wie groß ist denn dein gartenhaus?
    wir hatten uns früher einmal eine cmpingheizung (katalyth) gekauft, die sofort warm ist.
    das heist, es ist eine gasflasche in einem kasten. ist blöd ausgedrückt, ich weis aber nicht wie ich es erklären soll.
    jetzt haben wir unter anderen eine kleine standheizung, aufgebaut wie ein kleiner ventilator, der ebenfalls da drinn ist, und bei bedarf sich auch dreht.
    ansonsten gibt es auch badezimmer zusatzheizungen, die sich für die laube eignen.
    ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    viele grüsse monika
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir haben einen Gasofen für diese Zwecke.
    Ofen ist einstellbar auf verschiedene Stufen, Gasflasche wird hinten reingestellt, klappt allerbest.
    Gibt es vor allem für relativ kleines Geld im Baumarkt.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Ich habe im Keller für ganz kalte Tage eine Infrarotheizung.

    Das schöne bei dieser Heizung ist es, dass man sie sogar in Bilder einbauen kann ( äääääh als Bild bekommt ).

    .
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Kathaly - Öfen machen schon schnell warm, man sollte sie aber
    immer nur in gut durchlüfteten Räumen benutzen.
    Sie haben zwar so eine Sicherung die den Ofen automatisch ausschaltet
    bevor der Sauerstoff knapp wird, ich würd mich darauf aber nicht verlassen.

    Ein guter Freund ist nämlich durch sowas mal ums Leben gekommen :(
    und seitdem bin ich übervorsichtig mit Heizöfen die Sauerstoff verbrauchen.


    LG Feli
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Danke für die vielen Antworten.
    Unser Gartenhaus hat 24 qm, Katalyt-Ofen scheidet aus, da es ja auch mal sein kann, dass wir dort übernachten (Silvester naht :grins:), das ist mir einfach zu unsicher.
    An Volker: die Sache mit der Infrarotheizung hört sich interessant an, allerdings eher für zuhause, im Gartenhaus lohnt sich m. M. nach der Aufwand nicht, da wir uns ja bei kaltem Wetter dort nicht so ewig aufhalten.

    Also läuft es wohl auf einen Konvektor oder Öl-Radiator hinaus, obwohl die Idee mit dem Petroleumofen klingt auch nicht schlecht.
    Könnt Ihr mir sagen, welches dieser Geräte das Häuschen am schnellsten aufheizt?

    Liebe Grüße

    Monia
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Wir haben uns letztes Jahr einen Konvektor gekauft,wird mit Strom betrieben und macht die Hütte im Nu schön warm.Wir machen es genauso wie ihr:ankommen -heizen-Rundgang-aufwärmen und Tee trinken...
    Wenns euch interessiert,dann guck ich nach dem Hersteller.

    Sigi

    Hallo Sigi,

    ja Hersteller bitte, es gibt so viele Konvektoren, da weiß ich gar nicht, welcher auch wirklich empfehlenswert ist bzw. auf was man achten sollte.

    Vielen Dank

    Monia
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Meine Eltern hatten früher in ihren Gartenhaus einen Propangas-Infrarot-Wärmestrahler. Wenn ich mich recht erinnere hatte der einen Verbrauch von 100g pro Stunde. Der Nachteil war allerdings das man für genügend Frischluft sorgen musste. Ausserdem wird bei der Abluft ein nicht unerheblicher Teil Wasserdampf mit freigesetzt, der sich natürlich an den Fensterscheiben niederschlägt.

    Ölradiatoren haben den grossen Vorteil, das die Wärme ganz ähnlich wie bei einer normalen Warmwasserheizung ist. Nachteil dabei, es dauert etwas bis der Raum aufgeheizt ist. Ich denke, am besten und einfachsten ist ein kleiner Heizlüfter mit Gebläsemotor. Die meisten Heizgeräte liegen leistungsmässig so zwischen 500/1.000/2.000 Watt.

    ja Hersteller bitte, es gibt so viele Konvektoren, da weiß ich gar nicht, welcher auch wirklich empfehlenswert ist bzw. auf was man achten sollte.
    Das ist auch schwierig, weil man als normaler Verbraucher meist keinen Einblick betreffs der Sicherheit hat. Auf alle Fälle sollte man auf die Prüfsiegel achten. Bsw. GS für "geprüfte Sicherheit".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Jetzt hab' ich noch etwas anderes gefunden.
    Wärmewellenheizung

    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Heizen die genauso gut wie Konvektoren?

    Ich möchte es einfach nur ein wenig warm haben im Häusle ;)

    Liebe Grüße

    Monia
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Ich denke, am besten und einfachsten ist ein kleiner Heizlüfter mit Gebläsemotor. Die meisten Heizgeräte liegen leistungsmässig so zwischen 500/1.000/2.000 Watt.

    Aber bei diesen Heizlüftern hab man dann auch immer das Geräusch vom Gebläse, oder?
    Wird das nicht auf Dauer ein wenig nervig? Ich möchte es zwar warm aber auch ruhig im Häuschen haben ;)

    Liebe Grüße

    Monia
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Aber bei diesen Heizlüftern hab man dann auch immer das Geräusch vom Gebläse, oder?
    Jepp ... das ist leider so.
    Ich möchte es zwar warm aber auch ruhig im Häuschen haben ;)
    Dann wäre doch ein Ölradiator genau das richtige. :)
    Allerdings solltest du vorher klären, ob eine entsprechend abgesicherte Steckdose vorhanden ist. Bei 2.000 Watt wäre das eine Sicherung mit mindestens 10 Ampere. Wobei man Geräte mit solchen Leistungszahlen nach Möglichkeit schon an eine extra Streckdose anschliessen sollte. Also nicht an Steckdosen anschliessen die bsw. unterhalb von Lichtschaltern sind. ;)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Jepp ... das ist leider so.

    Aber bei diesen Heizlüftern hab man dann auch immer das Geräusch vom Gebläse, oder?
    Wird das nicht auf Dauer ein wenig nervig? Ich möchte es zwar warm aber auch ruhig im Häuschen haben ;)

    Aber doch hoffentlich nicht bei einem Entfroster? Der ja auch Heizlüfter heißt :confused:
    Das wäre in unserm Fall fatal. Wir haben uns für die Hasivilla so ein Teil gekauft, den man bis 5 ° C + einstellen kann. Kaninchen haben ja sehr empfindliche Öhrchen, da darf nix nervig rauschen :rolleyes:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Keine Ahnung Inga was du für einen Entfroster hast, aber
    wenn er ein Gebläse hat hast du auch immer mehr oder weniger
    Geräusche dabei.


    LG Feli
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Keine Ahnung Inga was du für einen Entfroster hast, aber
    wenn er ein Gebläse hat hast du auch immer mehr oder weniger
    Geräusche dabei.
    LG Feli

    Er wurde gestern montiert, zum Glück hat nix gepustet und geblasen :) Er hält die Temperatur konstant, d. h. es kann in der Hasivilla nicht mehr gefrieren.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Na das ist doch prima für die Hasis :)


    Geforenes Fleisch mag ich ja auch net so gerne, also halte sie
    schön warm ...... :roll:


    LG Feli
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Na das ist doch prima für die Hasis :)


    Geforenes Fleisch mag ich ja auch net so gerne, also halte sie
    schön warm ...... :roll:


    LG Feli

    Feli, ich wusste doch, da kommt noch was

    Aber noch mal zum Thema. Diesen hier schon erwähnten Petroleumofen haben wir auch. Wir hatte ihn damals als Weltneuheit auf der NORLA gekauft, war ziemlich teuer. Sie wärmen schon recht gut, man muss nur aufpassen, dass der "Grill" genau drauf sitzt. Sobald er schief hängt, fängt es an zu rußen und die Gartenlaube gleicht schnell einer schwarzen Räuberhöhle :rolleyes:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hier unser Konvektor,kann auf 2 Stufen und Gebläse extra eingestellte werden
     

    Anhänge

    • IMG_3186.jpg
      IMG_3186.jpg
      134,8 KB · Aufrufe: 1.614
    • IMG_3189.jpg
      IMG_3189.jpg
      295,5 KB · Aufrufe: 402

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Hallo Sigi,

    vielen Dank für's Bild, so einen hatte ich mir mittlerweile auch schon im Internet ausgesucht, der wird's wohl werden.

    Liebe Grüße

    Monia
     

    Sani711

    Neuling
    Registriert
    02. März 2011
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und bin gleich auf dieses Thema gestoßen, da wir uns derzeit auch überlegen so einen Konvektor anzuschaffen.

    Wie sind die Erfahrungen im allgemeinen mit dieser Heizmethode? Bisher haben wir einen Gasofen, von dem wir aber weg möchten und bei der Suche nach einer Alternative sind wir auf Konvektoren gestoßen.

    Die Saison beginnt bald und anfangs und zum Ende wird es doch mal frischer und da möchten wir die Heizung dann einschalten, um schnell Wärme in unserer ca. 22 qm Laube zu haben - gerade auch wenn die Kinder zum Papa WE da sind.

    LG
    Sandra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Q Tropfgeräusch Heizung Leitung Technik 2
    S Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen Heimwerken 16
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    Skarn483 Heizung (Thermostate und Entlüfter?) Heimwerken 60
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    D Γ-Form Fensterbankkasten (stehend auf Heizung) Zimmerpflanzen 6
    1 Wie Heizung entlüften? Technik 18
    M Zählt der Heizkostenzähler bei teilweise heißer Heizung Haus & Heim 4
    Gartenpracht Heizung Entlüften? Sanierung & Renovierung 1
    jola Elektronisch geregelte Umwälzpumpe - Heizung Heimwerken 11
    P IR Heizung + Photovoltaik Haus & Heim 1
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerken 5
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    D welche heizung? mit oder ohne keller? Hausbau 14
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    A Erfahrung mit Heizung im DG eines EFH im Ankleidezimmer, unterhalb Schlafempore? Haus & Heim 10
    T Stoßlüften - Heizung an oder aus? Haus & Heim 32
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9
    mein geheimer Garten Dachs-Heizung von SenerTec Haus & Heim 4
    J Welche Gewächshaus Heizung? Gartenpflanzen 4
    B POPO-Heizung im Herbst Gartengeräte & Werkzeug 8
    arbec Ventil Wasserleitung / Heizung leicht undicht Sanierung & Renovierung 5
    Liebstöckel Dringende Frage wegen defekter Heizung Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten