Heizungsanlage

Norbert

Mitglied
Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
183
Ort
bei Karlsruhe
Hi,

ich mache mir momentan gedanken über regenerierbare Energien. Ich möchte hauptsächlich mein Warmwasser aufheizen. Evtl auch die Heizung mit anschliessen.

So sieht es momentan aus:

Ich habe im Keller zwei grosse, Strombetriebene Boiler stehen. Einer für die Heizung, einer fürs Warmwasser (Die Stromheizung soll auch drin bleiben. Darüber will ich hier auch nicht diskutieren kann man in separatem Thread tun, wenn Bedarf besteht).

So stell ich es mir vor:

Warmwasser
1. Der Warmwasserboiler wird ausgetauscht gegen einen neuen, der sowohl mit Solarthermie, als auch mit Strombetrieb zurecht kommt. Gibt es sowas? Bisher hab ich immer nur die Kombination Solarthermie, Öl/Gas gefunden.

2. Der Warmwasserboiler wird ausgetauscht. Der neue soll bevorzugt aus Solarstrom versorgt weden, wenn davon nicht genügend zur Verfügung steht nimmt er Strom aus Niedrigtarif, im Notfall Hochtarif. Tief/Hochtarif macht der bisherige schon

Heizung
Bei der Heizung hab ich noch keine wirkliche Idee. Eventuell genauso wie für Warmwasser nur halt davon getrennt.

Und jetzt möchte ich von euch viele Vorschläge und Ratschläge hören, was ich machen kann und welcher Aufwand das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Norbert
    kenne bis jetzt auch nur die kombination
    solartherme / gas

    bleibt die frage ist es mit strom noch wirtschaftlich :
    kosten/nutzungsfaktor


    mfg dieter
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    bleibt die frage ist es mit strom noch wirtschaftlich :
    kosten/nutzungsfaktor


    mfg dieter

    Naja, die Frage ist ein Streitthema, ich habe mit Stromheizungen nur positive Erfahrungen gemacht. Das nur am Rande.

    Zum eigentlichen.
    Wenn Du das Wasser zur Warmwasseraufbereitung zuerst durch die Solarthermiezellen schickst und dann in den Boiler dann sollte der Heizung eigentlich egal sein ob sie eine Abhängigkeit braucht, denn die Heizung arbeitet ja mit Temperaturfühlern. Heißt, ist die maximale Themperatur erreicht schaltet die Warmwasseraufbereitung ja ab. Hat das Wasser im Boiler bereits 28 Grad so braucht die Anlage ja nur von 28 bis 55 Grad aufheitzen, anstatt von 5 bis 55 Grad. Sollte doch so funktionieren. Selbiges System sollte ja auch mit der Heizung funktionieren. So brauchst Du nichtmal neue Boiler.

    Wäre jetzt so meine Idee.
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hi genios,

    ich hab bisher auch nur gute Erfahrung mit der Stromheizung gemacht.

    Das Problem mit der Heizung ist aber, dass es ein geschlossenes System ist. Wasserzufuhr findet nur bei Bedarf manuell statt.

    Deine Idee mit dem Warmwasserboiler funktioniert nur dann, wenn ständig Wasser entnommen wird, also auch Wasser nachgeholt wird. Sonst kühlt das Wasser irgendwann im Boiler ab und er schaltet die Heizung ein, obwohl warmes Wasser in der Zuleitung vorhanden ist.

    Aber eventuell kann man Boiler und Solarwasserspeicher koppeln und mit einer Pumpe verbinden. ISt das dann noch wirtschaftlich?
     
  • Oben Unten