Helft mir: Mein Rasen gleicht einer Wiese

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Moin,
ich hoffe hier sind ein paar Gärtner mit dabei die mir einen Tipp geben können wie ich meinen Rasen wieder schön grün bekomme.

Es geht um ca 150qm Rasenfläche. Der Rasen sieht teilweise aus wie eine Wiese. Es hat sich viel Unkraut niedergelassen, meist Löwenzahn und Klee.

Selbstverständlich habe ich schon in Foren gestöbert. Viele sprechen von ausstechen und nachsäen. Hab ich versucht aber es kommt immer wieder. Ich dachte ich verwende mal Compo Rasenunkraut-Vernichter Banvel M. (Abgesehen von den Garten Extremos die mir sicherlich abraten werden) Funktioniert das Mittel, ist es gut?

Wenn das Unkraut dann weg ist wollte ich einmal nachsäen. Aber mit welchen Samen, Marke oder billig?

Sollte ich anschließend den Rasen noch düngen?

Wie säe ich rasen bei einem bestehenden Rasen nach? Einfach rüber werfen?
 
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Hallo ich habe nun gestern den Unkautvernichter Banvel M von Compo aufgetragen.
    Nach wieviel Tagen der Anwendung verschwindet das Unkaut? Heute sieht es eigentlich unverändert aus?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Man, Unkrauvernichter aufbringen und schon am nächsten Tag auf ein Wunder warten.
    Warum nicht gleich ein Sprengsatz, rums-wech ist alles, auch das schietige Unkraut.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Klee und Löwenzahn sind eine leichte Übung für Banvel wenn es sachgerecht nach Gebrauchsanweisung eingesetzt wurde.
    Nach Banvel Anwendung brauchen die Unkräuter z.B Breitwegerich,Löwenzahn bis zu 3 Wochen bei 20 Grad zum restlosen absterben.
    Unbedingt sofort intensiv düngen,da große Lücken durch die abgestorbenen Unkräuter entstehen, die möglichst schnell vom Rasen in der Umgebung geschlossen werden müssen .Umgehend mit Marken-Nachsaatrasen nachsäen-Samen können schon im Schatten der Unkräuter ankeimen und haben Schutz vor dem Austrocknen.
    Bei Sonnenwetter 2x täglich beregnen-2 Wochen lang.
    Sei stolz auf dich und lies nur fachlich begründete Beiträge aus feivelines Link.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    .....
    Sei stolz auf dich und lies nur fachlich begründete Beiträge aus feivelines Link.


    Es ist mir unverständlich das ihr nicht mal 1 sek darüber nachdenkt, warum manche einfach keinen sauberen "Rasen" wollen. Wir denken ja auch darüber nach und Fragen! was es euch bringt.

    Geantwortet hat mir niemand, was nur davon zeugt, wie engstirng eingebildet manche hier sind.

    Meine Wiese ist saftig grün und trotz Sonne, Regen und Kälte ohne mehr zu brauchen, als ab und zu einen Rasenmäher. Was immens zeitsparend und preiswert ist.
    Und mehr sagt hier niemand, wenn er gegen Unkrautvernichter schreibt, er ist schlicht überflüssig. Aber das begreifen nur Menschern die der Natur vertrauen, die regeneriert sich nämlich allein.

    Suse
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    ER WILL EINEN SAUBEREN RASEN HABEN !!

    Er wollte keinen Rat von "Gartenextremos"

    Er hatte schon nachgedacht! Gespritzt hat er auch schon.Auf eine klare Frage kam eine klare Antwort bezüglich der Wirkungsdauer.

    Es ist mir unverständlich,daß Du und einige wenige nicht 1 sec darüber nachdenken , daß Andere hier im Netz andere Vorstellungen darüber haben wie ein schöner Rasen aussehen soll .

    JA es bringt ihm und uns Freude einen unkrautfreien Rasen zu haben.
    Jeder wie er will! wenn du dich über deinen Rasen freust ist es doch o.k. ich gönne es dir.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es geht um ca 150qm Rasenfläche. Der Rasen sieht teilweise aus wie eine Wiese. Es hat sich viel Unkraut niedergelassen, meist Löwenzahn und Klee.

    Tipp zum Löwenzahn: Wen Du die Fläche erstmals bekämpft hast, kann neu angesiedelter Löwenzahn leicht ausgestochen werden, so bald man dann einen sichtet (ist ja nicht so klein), gleich raus damit!
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Hallo,
    was ich immer nicht verstehe, waurm gibt es immer wieder Leute, ich nenne Sie mal BESSER-WiSSER-NATUR-ÖKO´s die meinen immer gegen alles anzustenkern.

    Sicherlich ist Gift nicht die beste Lösung, ich habe mir auch vorher meine Gedanken gemacht. Aber nach 20 Jahren sieht der Rasen nun mal nicht mehr schön aus. Gib mir das Geld und ich lass Rollrasen machen. Bei der Menge an Unkraut kommt ausstechen nicht in frage, dann kann auch geich alles entfernen und neu machen.
    Das wollte ich aber nicht.

    PS an die BESSER-WiSSER-NATUR-ÖKO´s, esst ihr Fleisch? Ist euer Haushalt viel mit Plastik, habt ihr ein IPhone oder Klamotten aus Fern-Ost? Wie könnt Ihr nur, Ihr seid ja so schlecht....

    So. Ich hoffe nächstesmal wird auf meine Frage sachlicher geantwortet
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Klee und Löwenzahn sind eine leichte Übung für Banvel wenn es sachgerecht nach Gebrauchsanweisung eingesetzt wurde.
    Nach Banvel Anwendung brauchen die Unkräuter z.B Breitwegerich,Löwenzahn bis zu 3 Wochen bei 20 Grad zum restlosen absterben.
    Unbedingt sofort intensiv düngen,da große Lücken durch die abgestorbenen Unkräuter entstehen, die möglichst schnell vom Rasen in der Umgebung geschlossen werden müssen .Umgehend mit Marken-Nachsaatrasen nachsäen-Samen können schon im Schatten der Unkräuter ankeimen und haben Schutz vor dem Austrocknen.
    Bei Sonnenwetter 2x täglich beregnen-2 Wochen lang.
    Sei stolz auf dich und lies nur fachlich begründete Beiträge aus feivelines Link.

    Moin,
    also soll ich jetzt schon neuen Rasen aussäen und auch sofort düngen oder noch 1-2 Wochen warten?

    Ich habe Samen von Classic Green Nachsaat-Reperatur und Langzeitdünger von Compo
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,
    was ich immer nicht verstehe, waurm gibt es immer wieder Leute, ich nenne Sie mal BESSER-WiSSER-NATUR-ÖKO´s die meinen immer gegen alles anzustenkern.

    Sicherlich ist Gift nicht die beste Lösung, ich habe mir auch vorher meine Gedanken gemacht. Aber nach 20 Jahren sieht der Rasen nun mal nicht mehr schön aus. Gib mir das Geld und ich lass Rollrasen machen. Bei der Menge an Unkraut kommt ausstechen nicht in frage, dann kann auch geich alles entfernen und neu machen.
    Das wollte ich aber nicht.

    PS an die BESSER-WiSSER-NATUR-ÖKO´s, esst ihr Fleisch? Ist euer Haushalt viel mit Plastik, habt ihr ein IPhone oder Klamotten aus Fern-Ost? Wie könnt Ihr nur, Ihr seid ja so schlecht....

    So. Ich hoffe nächstesmal wird auf meine Frage sachlicher geantwortet
    Das ist mir hier auch schon aufgefallen und verstehe es auch meist nicht, denn die Großen können tun wie sie wollen, aber wehe wenn der kleine einen Finger ...

    -----
    Wäre aber mal super, wenn Du von dem Rasen paar Fotos einstellen könntest (vorher / nachher), denn ich hab an meinem 30 Jahr alten Rasen das gleiche Problem!
    Außer den Löwenzahn, den hab ich durch vieles mähen und dann gelegentliches ausstechen bekämpft! Aber das Klee usw., keine Chance, denn meine Kinder möchten auch mal im Sommer mit Barfuß über den Rasen gehen ohne von einer Biene gestochen zu werden!

    Wenn dies alles bei Dir hilft, werde ich es glaub auch mal versuchen!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Suse hatte eine Frage, aber da mal wieder nichts sinnvolles als Antwort kam,
    Kann es ja nur der Neid von genauso blinden Nachbarn sein, echt traurig.

    Ach ja, ich freue mich nicht über meine WIESE. Sie ist lediglich Mittel zum Zweck. Nach einem Gang durch den Garten nicht 20 cm größer zu sein.

    Und Bienen schert es nicht, ob man löwenzahn hat oder beton, der grün angestrichen ist. Sie stechen, wenn sie provoziert werden, dagegen hilft es die Kids mit der Natur vertraut zu machen, oder sie einfach machen zu lassen, was der bessere Weg ist. Ich hatte Luzifer zur Mutter der ich egal war, aber der Lehniner Wald und die Seen voller Insekten waren trotzdem ein Paradies. Und Schuhe haben wir nie getragen. Die hätten beim toben im und am See gestört. Und wenns mal passiert hilft kühlen und ablenken.

    Suse
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Suse hatte eine Frage, aber da mal wieder nichts sinnvolles als Antwort kam,
    Kann es ja nur der Neid von genauso blinden Nachbarn sein, echt traurig.

    Ach ja, ich freue mich nicht über meine WIESE. Sie ist lediglich Mittel zum Zweck. Nach einem Gang durch den Garten nicht 20 cm größer zu sein.

    Und Bienen schert es nicht, ob man löwenzahn hat oder beton, der grün angestrichen ist. Sie stechen, wenn sie provoziert werden, dagegen hilft es die Kids mit der Natur vertraut zu machen, oder sie einfach machen zu lassen, was der bessere Weg ist. Ich hatte Luzifer zur Mutter der ich egal war, aber der Lehniner Wald und die Seen voller Insekten waren trotzdem ein Paradies. Und Schuhe haben wir nie getragen. Die hätten beim toben im und am See gestört. Und wenns mal passiert hilft kühlen und ablenken.

    Suse

    Sorry, aber ich kann jetzt ehrlich nicht nachvollziehen, was das mit der Frage von Hansisolo zu tun hat .........

    PS: Jeder sollte für sich selbst wissen, ob er Unkrautvernichtungsmittel verwendet oder nicht.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    an Suse
    Wo ist HIER deine Frage erschienen ? bin ICH blind? Oder hast DU das Thema verpeilt ?

    Neid müßtest du dir erarbeiten- Mitleid bekommt man geschenkt.

    Luzifer als Mutter erklärt vieles -nicht alles.

    Krabbele mal mit verbundenen Augen bei Sonne über eine blühende Kleewiese-
    Mit kühlen hast du ja Erfahrung. Es geht hier um Krabbelkinder und nicht um 15 jährige.
    Eltern mit solchen Zwergen sind meine dankbarsten Kunden. Sollten die alle umweltfeindlich und dämlich sein?
    Lavendel bringts auf den Punkt .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also ich konnte suses frage ganz klar lesen: warum?
    und ich denke, dass es eine legetime frage ist.
    wer öffentlich postet, dass er unkrautvernichter spritzt, muss auch damit rechnen, dass das hinterfragt wird - genauso, wie der hinterfragende damit rechnen muss, zur schnecke gemacht zu werden - denn niemand läßt sich gern in die suppe spucken.
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Moin,
    so eine Woche ist vergangen, das ich den Unkrautvernichter aufgetragen haben. Das Resultat ist folgendes. Das Unkraut ist immer noch da. Gänseblümchen und Löwenzahn werden sehr langsam braun. Anderes Unkrautzeug (sieht aus wie Kohl oder so) sieht unverändert aus.

    Was soll ich nun tun? Nochmal auftragen oder ist das eine normale Zeit der Unkrautvernichtung?
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Ja nichts sonst hätte ich ja nicht gefragt. Da steht nur nach 4-10 Tagen das erste mal mähen und die Anwendung bei starken Unkaut befall in 4-6 Wochen wiederholen. Soll das heißen es dauert 4-6 Wochen bis das Zeug richtig wirkt?
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    So ist es.
    Die dickfleischigen Unkräuter (Löwenzahn, Breitwegerich ) brauchen länger da der Wirkstoff bis in die letzte Wurzelspitze verteilt werden muß.Erst dann setzt der Absterbeprozess ein. Er dauert 3-4 Wochen.
    Die jetzt von der Spritzbrühe getroffenen Pflanzen haben bei sachgerechter Anwendung genug Mittel erhalten.
    Die Zweitanwendung ist nur sinnvoll und erlaubt, weil an der Stelle, wo ein altes Großblätteriges Unkraut abgestorben ist, eine Lücke im Rasen entsteht an der nach Lichteinwirkung Unkrautsamen keimen, die in den Vorjahren unbemerkt ausgefallen sind.
    In 90 % der Fälle kommt man mit einmaliger Anwendung pro Jahr aus,da die neuen Unkräuter im gleichen Jahr meistens nicht mehr so groß werden ,daß sie stören.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    G Welche Pflanze habe ich da - Bitte helft mir 🤔 Tropische Pflanzen 7
    K Das Thema März - helft mir bei der Entscheidung! Archiv 13
    F Zitrone retten, bitte helft mir! Zitruspflanzen 7
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    S Bitte helft mir weiter! Was ist das für ein Käfer? Wie heißt dieses Tier? 6
    E helft mir mal bitte Obst und Gemüsegarten 12
    villadoluca bitte helft mir mal Wie heißt diese Pflanze? 16
    Catwoman1 Helft mir bitte!! Braune Flecken auf Granitplatten Haus & Heim 38
    winterm Helft mir mal bitte bei der Entscheidung ;-) Stauden & Gehölze 16
    villadoluca Helft mir mal bitte auf die Sprünge Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!! Gartenfreunde 22
    S problem beim umtopfen bitte helft mir Gartenpflanzen 9
    T Bitte helft mir bei der Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 3
    tina1 Männer, bitte helft mir Sanierung & Renovierung 110
    P Zwergdattelpalme-Probleme bitte helft mir! Tropische Pflanzen 4
    Janine1509 S.O.S. Bitte helft mir, meine unbekannte Lieblingspflanze stirbt. Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Ich weiß nicht welche Pumpe ich brauche!? Bitte helft mir! Bewässerung 6
    Angelinchen Bitte helft mir bei dem Rasen... Rasen 10
    LilliMay Bitte helft mir! Stauden & Gehölze 4
    kmh1412 HILFEEEE Dringend bitte helft mir mit den Rosen Rosen 8
    L Helft mir mal bitte weiter Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? Gartenpflege 41
    M Rasenexperten- bitte helft mir Rasen 1
    G Bitte helft mir !! Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten