Helle bunte Staude Maximalhöhe 2m an schattig. Standort

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
316
Ort
Rupertiwinkel
Ich bin auf der Suche nach Stauden, die nächstes Frühjahr anstatt von zur Zeit Chamaecyparis mit darunter Pfingstrosen gesetzt werden sollen. Die Bäume befinden sich auf der Ostseite zwischen 2 Häusern und sind schön langsam von der Höhe bedrohlich und werfen zuviel Schatten. An den helleren Stellen kommen statt der Bäume Yucca filamentosa 'Color Guard' und im schattigeren Bereich soll anschließend an die Yuccas irgendwas "buntes" hin, das maximal 1,5-2m hoch wächst.

Ich kann noch nicht beurteilen, ob dort im "dunklen" Bereich nach dem Fällen der Bäume man von Halbschatten sprechen kann, also im Zweifel eher dunkleren Standort annehmen. Die Pfingstrosen blühen nur teilweise (dort wo es heller ist) unter den Bäumen.

Gefallen würde mir so etwas wie Ginster, um irgendeine Vorstellung zu nennen, aber dafür ist es zu dunkel. Primär geht es darum, etwas mit langer Blütezeit zu haben, das durch helle langdauernde Blüten das Licht im Raum durch Reflektion erhellt.

Mir ist schon klar, dass das nicht so einfach ist, aber vielleicht kommt man da irgendwie näherungsweise heran.

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, könnte der Standort fast halbschattig sein, wenn die Bäume weg sind, aber sehr viel Licht ist dort nicht über längere Zeit.

2016-06-weisse.pfingstrosen_0005.jpg2016-06-weisse.pfingstrosen_0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Danke! Das sieht ja schon ganz gut aus. Irgendwie sind die Herzblattlilien auch mit den Palmlilien verwandt.

    Was mir aber noch nicht klar ist, ob die 1m Höhe schaffen und wie es mit viel Licht aussieht, dh, dass ich mich beim Licht getäuscht habe. So gelb grüne Blätter kann ich mir durchaus vorstellen. Ich habe auch schon panaschierten (editiert) Efeu an 2 Seiten als Zaun.

    garten_0002.jpg

    Die eine Seite hat pralle Sonne fast den ganzen Tag und das andere Ende ist niedriger und zur Zeit fast wie in der Dämmerung, aber zur Zeit gibt es da ja noch Bäume.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich habe auch schon pochierten Efeu an 2 Seiten als Zaun.

    ich muß nur mal nebenbei ein wenig gackern, Herr Neugestalter. Pochierten Efeu, das gibbet, echt? Macht es geschmacklich eindrucksvoller, und noch ein wenig sautieren, eventuelllll? (pochieren=Garmethode)

    Ich scheixxe kluck und sage: es heißt panaschiert.;)

    Schön dicht, der Efeu, gefällt mir gut.

    Tja, was geht im Schatten. Ich habe einen Nordbalkon, der ist recht hell. Aber eben mit NULL Sonne. Und es blüht lustigerweise das Mädchenauge, obwohl sie ja eigentlich die Sonne will....schöne Hortensien, wie wäre es damit? Habe die Light-O-Day (rosa), die hat auch sooo schönes panaschiertes Laub...würde dann ja gut passen....
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Es gibt Hostas von 3 -120 cm Höhe.

    Schau einfach mal in den Hosta- Fred, da siehst du einiges.

    Ich hab immer welche da zum abgeben. :grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Für den Frühsommer passen Fingerhüte in weiß und für den Spätsommer verschiedene Silberkerzen. Hortensien blühen sehr lange und alles passt zu Hostas.
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ich scheixxe kluck und sage: es heißt panaschiert


    Au weia, natürlich

    Tja, was geht im Schatten. Ich habe einen Nordbalkon, der ist recht hell
    Ich meine nicht nur fast keine Sonne, sondern einfach dunkel. Schau dir die Bilder an, nach einer halben Stunde ist es dort zappenduster. Der dunkle Hintergrund sind Holzbalken eines Zauns und da kommt gerade Licht durch.

    Hortensien habe ich schon einige, die machen bei Hitze den Palmen Konkurrenz mit Wasser. Ich muss da erst näher nachdenken, aber Hortensien kann ich mir zur Zeit weniger vorstellen, aber es lohnt sich da sicher darüber nachzudenken. Speziell denke ich, dass die nur im Sommer Helligkeit reflektieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Es gibt Hostas von 3 -120 cm Höhe.

    Ich möchte auf Pflanzen mit einer Mindesthöhe von ca. 1m einschränken um eine große Reflektionsfläche für die Räume zu erreichen. Ich denke viel gelb wird sicher von Vorteil sein.

    Die Hostas scheinen sehr interessant zu sein, ich muss da einfach noch suchen. Hat der wer zufällig ein Foto von Hostas mit 1m Höhe und eher hell, wie gelb oder weiß?

    Das Mädchenauge scheint mir nicht groß genug zu werden- Sorry, was ich so irgendwie im Kopf habe, braucht Zeit, bis mir klar ist, dass ich das erwähnen muss. Ich dachte nur an eine Maximalhöhe, nicht aber an eine minimale.

    Fingerhüte ist vielleicht eine Idee als Trennelement zum nächsten Strauch. Silberkerzen gefallen mir im Licht gut, aber das fehlt dort.

    Ach ja, Clematis hatten sich dort nicht entwickelt. Und um meinen Geschmack noch etwas zu beschreiben, Bougainvillea gefallen mir gut.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hortensien habe ich schon einige, die machen bei Hitze den Palmen Konkurrenz mit Wasser. Ich muss da erst näher nachdenken, aber Hortensien kann ich mir zur Zeit weniger vorstellen, aber es lohnt sich da sicher darüber nachzudenken. Speziell denke ich, dass die nur im Sommer Helligkeit reflektieren.

    Ja, gut, da hab ich mich jetzt auch mal mehr reingedacht, Schlagschatten ist schon wirklich gut dunkel dann.
    Hmmhmm, Hortensien schlucken wohl ihr Wässerchen, besonders wenn man dann mit Kanne oder Schlauch in den Garten muß, nicht wahr. Nur wie meinst Du wohl den letzten Satz, sie reflektieren nur im Sommer Helligkeit..machen das andere Pflanzen anders?

    Das Mädchenauge scheint mir nicht groß genug zu werden- Sorry, was ich so irgendwie im Kopf habe, braucht Zeit, bis mir klar ist, dass ich das erwähnen muss. Ich dachte nur an eine Maximalhöhe, nicht aber an eine minimale.

    Fingerhüte ist vielleicht eine Idee als Trennelement zum nächsten Strauch. Silberkerzen gefallen mir im Licht gut, aber das fehlt dort.

    Und um meinen Geschmack noch etwas zu beschreiben, Bougainvillea gefallen mir gut.

    hmmhmm, gut, Mädchenauge ist wohl zu klein, okay. Ja, nach und nach fallen einem immer Dinge ein, die dafür oder dagegen sprechen, schon klar.
    Fingerhüte wäre für mich jetzt die schönste Wahl, weil einfach auch farblich ein Hingucker, und extravagant. So wie eine schöne pinkfarbene Bougainvillea auch ist, mir fällt ansonsten als adäquater Ersatz nix ein....Phloxe höchstens noch, könnte man ausprobieren....
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Es gibt auch den gelben Fingerhut (ein ausdauernder): Digitalis grandiflora.
    Steht bei mir im satten Halbschatten und wird so um die 80 cm hoch, kann aber bis gut einen Meter erreichen.

    DSCN9213.jpg

    Und wegen der lila-pinken Farbe: hast du schon mal noch Knöterich geschaut?
    Oder schau mal unter Rodgersia nach, die Höhe entspricht deinen Vorstellungen und sie blühen sowohl in weiß wie auch in rosa/pink.



    Gruß
    alpenhex
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du schon mal über Gilbweiderich (Lysimachia) nachgedacht? Da muss ich nur eine kleine Warnung aussprechen, der wuchert gerne, ist aber entsprechend unkompliziert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Danke an die Antwortenden!

    Ich denke mittlerweile, dass ich möglichst viel gelb bei den Blättern haben will, dann ist es auch außerhalb der Blütezeit heller.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    C Helle Flecken auf Monstera Blätter Zimmerpflanzen 9
    S Helle und Braune Stellen im Rasen - Ursache? Rasen 4
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    C Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen Tomaten 5
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    DaBoerns Geigenfeige hat helle Stellen auf Blätter? Zimmerpflanzen 5
    L Helle Flecken auf Blättern... Tomaten 4
    P Balkonkräuter helle Flecken Schädlinge 2
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    D Helle Gräserart Rasen 1
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    H Helle Stellen im Rasen Rasen 2
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    S Rasen hat helle und dunkle Stellen Rasen 11
    T Helle Flecken in neuen Rasen Rasen 4
    C Rasen bekommt helle Stellen. Hilfe! Rasen 2
    L Helle Flecken im Rasen Rasen 9
    A Helle Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 3
    R Helle verfilzte Flecken im Rasen Rasen 4
    M Helle Blätter - was fehlt meinem Citrus? Zitruspflanzen 33

    Similar threads

    Oben Unten