Helle Flecken auf Paprika und Chilis

~Iris~

Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
176
Ort
Heinsberg, NRW
Hallo zusammen,

in den letzten paar Tagen haben sich viele von meinen Paprikas und Chilis ein seltsames Scheckenmuster auf den Blättern zugelegt. Irgendwie haben die so hellgrüne bis gelbe Stellen bekommen, vor allem an den Blattadern und an den oberen Blättern. Sie sind aber nicht vertrocknet oder so und fühlen sich auch ganz normal an.
Ich kann grad leider kein Foto machen, weil es schon zu dunkel ist, aber vielleicht weiß ja jemand auch so schon, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann? Sowas hab ich noch nie gesehen und bin etwas ratlos, was ich falsch mache... Kann es vielleicht zu viel Sonne gewesen sein?

Achja, also, die Pflanzen wachsen schon die ganze Zeit auf meiner Fensterbank, falls das wichtig ist.

Liebe Grüße
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Iris,

    das könnte Sonnenbrand sein, die Sonne scheint echt schon recht stark, durch die Scheibe noch viel mehr!

    Liebe Grüße
    Petra, die es aber nicht als großes Problem ansieht
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    auch mal die Blattunterseite nach kleinen weißen (ca 0,5mm) großen Tierchen untersuchen ...ggf. auch oft fädige Strukturen...dann wäre es die Spinnmilbe;) aber ohne Foto ist ne Diagnose schwierig..
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Also, Tierchen hab ich bis auf die üblichen Blattläuse keine gefunden.

    Ich hab mal versucht Fotos zu machen, auf denen man was erkennen kann. Leider sind sie trotzdem etwas unscharf. Am meisten Sorgen mache ich mir eigentlich um die Bolivian Rainbow unten links in der Ecke, die sieht schon sehr hell aus.

    Ich hab die Pflanzen jetzt erstmal auf den Balkon gestellt, es ist ja relativ warm.

    Liebe Grüße
    Iris
     

    Anhänge

    • DSCN0937.jpg
      DSCN0937.jpg
      60,6 KB · Aufrufe: 1.255
    • DSCN0938.jpg
      DSCN0938.jpg
      49,1 KB · Aufrufe: 1.376
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo Pere, nichts für ungut, aber das
    ..., die Sonne scheint echt schon recht stark, durch die Scheibe noch viel mehr!t
    stimmt nicht, auch wenn es oft behauptet wird. Strahlungsintensität kann sich durch eine Scheibe nicht vergrössern, sonst hätten wir das Welt-Energie-Problem gelöst.
    Vielmehr:
    Eine normale Isolierglasscheibe lässt ca 80-85% des sichtbaren Lichts durch.
    D.h. die Sonnenintensität hinter Scheiben ist immer geringer als draussen.
    Für UV-Strahlen ist eine solche Scheibe undurchdringlich.
    Aus diesem Grund kann man sich hinter einer Terrassenscheibe auch nicht bräunen.
    Und auch Pflanzen, die hinter Südfenstern aufgewachsen sind, bekommen teilweise Sonnenbrand, wenn sie nach draussen in die echte Sonne kommen.

    Was allerdings passiert ist, dass sich hinter Scheiben teilweise etwas Kondenswasser bilden kann, das mangels Wind schlecht abtrocknet. Solche Wassertropfen auf den Pflanzen können dann zu Brennglaseffekten und zu Verbrennungen hinter den Scheiben führen.

    Oder die Sonne strahlt so stark, dass auch die 85% zum verbrennen reichen. Dann wäre es aber vor den Scheiben noch schlimmer.
    Keinesfalls hat man hinter den Scheiben mehr Strahlungs-Intensität als vor den Scheiben.
    Ich hab mal versucht Fotos zu machen, auf denen man was erkennen kann. Leider sind sie trotzdem etwas unscharf.

    Hallo Iris,

    Für mich sehen die Pflanzen nicht wie verbrannt aus. Die hellen Stellen gehen entlang der Blattadern, das wäre für Sonnenbrand untypisch.
    Ich würde hier eher auf massiven Nährstoffmangel tippen und mal mit einem Flüssigdünger vorsichtig düngen.


    Gruss
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Da stimme ich Apfelbeere zu.
    Das ist kein Sonnenbrand sondern , sie erwähnt , ganz sicher ein Nährstoffmangel. Hast du mal Dünger gegeben und wenn ja welchen?
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich habe bisher (eher selten) speziellen Jungpflanzendünger verwendet, den ich geschenkt bekommen habe. Das ist ein Flüssigdünger. Ich habe aber natürlich auch Tomatendünger. Soll ich besser gleich den nehmen? Wie oft soll ich denn am besten düngen bei so jungen Pflanzen?

    LG, Iris
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ? Wie oft soll ich denn am besten düngen bei so jungen Pflanzen?

    LG, Iris
    Das hängt von deinem Dünger und deiner Dosierung ab.
    Solange die so aussehen würde ich jeden tag beim Giessen wenig Dünger mitgiessen.
    Nachdem sie sich erholt haben seltener, evtl alle 3-4 tage.
    Auf jeden Fall immer dann, wenn die Blätter hell werden oder Du wieder Veränderungen an den Blattadern feststellst

    Gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    C Helle Flecken auf Monstera Blätter Zimmerpflanzen 9
    L Helle Flecken auf Blättern... Tomaten 4
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    A Helle Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 3
    I helle Flecken auf Rosenblättern Rosen 1
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    P Balkonkräuter helle Flecken Schädlinge 2
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    T Helle Flecken in neuen Rasen Rasen 4
    L Helle Flecken im Rasen Rasen 9
    R Helle verfilzte Flecken im Rasen Rasen 4
    P Helle Flecken im Rasen - was tun? Rasen 6
    J helle flecken - Unkraut? Rasen 3
    G Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry Rasen 20
    P Schwarze und ganz helle Flecken Rasen 9
    I Helle Flecken an Tomatenblättern Tomaten 2
    THW Anthurium African King bekommt helle Flecken Gartenpflanzen 1
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    S Helle und Braune Stellen im Rasen - Ursache? Rasen 4
    C Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen Tomaten 5
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten