Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen

Celine19

Neuling
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo,

meine Tomaten Jungpflanzen haben kleine helle, weißliche Punkte auf den Blättern. Weiß jemand was das ist?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 116
  • image.jpg
    image.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 96
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Herzlich Willkommen Celine,

    guck mal ob das evtl. passen könnte:
    Ödeme an Tomaten - Hausgarten.net

    In diesem Jahr haben aus unerfindlichen Gründen einige hier damit zu kämpfen.
    Hatte das bisher in vielen Jahren noch nicht an meiner Tomatenanzucht... immer mal was Neues sonst wird es langweilig. ;-)

    Sollte es sich um Ödeme handeln, stehen die Aussichten sehr gut, dass sich die Problematik gibt, falls du Beleuchtung/Feuchtigkeit/Nährstoffe anpasst - oder wenn die Pflanzen dann raus kommen.

    Meinen geht es inzwischen (wieder) sehr gut.
     
  • Celine19

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2
    Ja habe die Pflänzchen draußen stehen, habe sie versucht langsam daran zu gewöhnen. Aber das kann natürlich sein, dann packe ich sie in den Schatten! Ist mein erstes Jahr...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau. Pack die Pflanzen ein paar Tage in den Schatten und gewöhne sie dann langsam an die Sonne. Ausheilen werden die Flecken nicht, aber es ist nicht so viel, dass es den Pflanzen ernsthaft schadet. Was jetzt nachtreibt, sollten wieder gesunde Blätter sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Helle Punkte auf Lonicera Stauden & Gehölze 2
    G helle Punkte auf Apfelbaum-Blättern Obst und Gemüsegarten 1
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    C Helle Flecken auf Monstera Blätter Zimmerpflanzen 9
    S Helle und Braune Stellen im Rasen - Ursache? Rasen 4
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    DaBoerns Geigenfeige hat helle Stellen auf Blätter? Zimmerpflanzen 5
    L Helle Flecken auf Blättern... Tomaten 4
    P Balkonkräuter helle Flecken Schädlinge 2
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    D Helle Gräserart Rasen 1
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    H Helle Stellen im Rasen Rasen 2
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    S Rasen hat helle und dunkle Stellen Rasen 11
    T Helle Flecken in neuen Rasen Rasen 4
    C Rasen bekommt helle Stellen. Hilfe! Rasen 2
    L Helle Flecken im Rasen Rasen 9
    A Helle Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 3
    Gartenneugestalter Helle bunte Staude Maximalhöhe 2m an schattig. Standort Stauden 11

    Similar threads

    Oben Unten