Hellgrüne Stellen im Rasen mit wenig Wachstum

ai3

Neuling
Registriert
04. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben in der Mitte unserer überschaubaren Rasenfläche eine Stelle, die nicht mehr so stark wächst wie der Rest (Bild 1).

20170429_150350_2.jpg

Der Rollrasen wurde im Herbst 2015 verlegt, kann mich noch erinnern dass er da sehr stark wuchs. Im Frühjahr 2016 habe ich gedüngt, allerdings dann nicht nochmal. Dieses Frühjahr dann vertikutiert, einige Tage später gedüngt (Compo Langzeitdünger) und gegossen.

Ich vermute, dass es ein Düngeproblem ist (letztes Jahr zuwenig, dieses Jahr noch nicht gewirkt?). Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderem?

An einer anderen Stelle habe ich gelbliche Flecken mit wenig Wachstum:

20170429_150619_2.jpg
Ich glaube hier fehlt nur Wasser. Wir hatten relativ wenig Niederschlag. Habe vor einigen Tagen hier verstärkt gewässert und meine es wird besser.

Danke schonmal für Tipps
ai3
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    wenn du im Frühjahr 2016 das letzte Mal gedüngt hast, fehlen deinem Rasen nach dem Winter eindeutig Nährstoffe!
    Ich dünge meinen Rasen 5-6 mal im Jahr!!!

    Warum hast du einen 2015 verlegten Rasen jetzt schon vertikutiert?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,

    wir haben in der Mitte unserer überschaubaren Rasenfläche eine Stelle, die nicht mehr so stark wächst wie der Rest (Bild 1).

    Anhang anzeigen 551864

    Der Rollrasen wurde im Herbst 2015 verlegt, kann mich noch erinnern dass er da sehr stark wuchs. Im Frühjahr 2016 habe ich gedüngt, allerdings dann nicht nochmal. Dieses Frühjahr dann vertikutiert, einige Tage später gedüngt (Compo Langzeitdünger) und gegossen.

    Ich vermute, dass es ein Düngeproblem ist (letztes Jahr zuwenig, dieses Jahr noch nicht gewirkt?). Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderem?

    An einer anderen Stelle habe ich gelbliche Flecken mit wenig Wachstum:

    Anhang anzeigen 551865
    Ich glaube hier fehlt nur Wasser. Wir hatten relativ wenig Niederschlag. Habe vor einigen Tagen hier verstärkt gewässert und meine es wird besser.

    Danke schonmal für Tipps
    ai3

    Ja da ward ihr mit der Pflege etwas nachlässig, das ist bei Rollrasen in den ersten Jahren besonders wichtig.
    Ich würde eventuell dass dürre Gras rausrechen ansonsten abwarten bis die Temperatur passt und es mal so richtig regnet.
    Dann wirkt der Dünger und der Rasen müsste wieder schön grün werden.
     
  • ai3

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2017
    Beiträge
    2
    Letzte Düngung war wie geschrieben in diesem Frühjahr, aber letztes Jahr habe ich definitiv zu wenig gedüngt.

    Vertikutieren wurde vergangenen Herbst vom Gartenbauer empfohlen, Rasen war schon relativ dicht, aber ohne Moos.

    Werde dieses Jahr besser düngen, mal sehen wie es im Sommer aussieht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hellgrüne Stellen im Rasen Rasen 7
    R Flachwurzelnde runde hellgrüne Rasenstellen Rasen 22
    L Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter Zitruspflanzen 4
    N Hellgrüne Blätter an Buschtomate Tomaten 12
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    C Seltsame hellgrüne Fläche im Rasen?Wuchs im Winter :O) Rasen 6
    Wildpflanze Hellgrüne Blätter um diese Jahreszeit , warum ?? Tropische Pflanzen 5
    C Hellgrüne Flecken im Rasen - ist es Honiggras? Rasen 8
    B neuer Rasen bekommt hellgrüne Flecken Rasen 3
    tantemaral Minihängepetunien bekommen hellgrüne Blätter Gartenpflanzen 1
    M Zucchini - hellgrüne und gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 14
    G Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos) Gartenpflanzen 18
    H hellgrüne, punktuelle Flecken im Rollrasen Rasen 11
    M Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche Rasen 10
    J Hellgrüne Tomatenblätter Tomaten 1
    B hellgrüne Geranienblätter Gartenpflanzen 1
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20

    Similar threads

    Oben Unten