Hemerocallis 2020

• wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hier auch, nachdem die frühe gelbe Pracht schon länger zu Ende ist.
    Aber, es sieht heuer nicht so gut aus.
    Bin aktuell vor allem damit beschäftigt, die von der Gallmücke befallenen Knospen zu entsorgen:-(

Hab mal - aus einer nicht so verlässlichen Quelle - gelesen, dass diese vor allem durch die Fulva-Taglilien übertragen werden. Und davon hab ich ja auch eine Menge im hinteren wilden Garten - und beim Betrachten des Fotos sehe ich gerade, dass da auch die Gallmücken Besitz ergriffen haben.

Wie sind denn eure Erfahrungen heuer?

Anhänge

Chrisel

Chrisel

Foren-Urgestein
    Also, eigentlich befällt sie nur die frühen Sorten. Die Hauptblütezeit ist davon kaum betroffen.
    Bei mir ist nicht mehr wie sonst.

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Bei den frühen war alles wunderbar in Ordnungo_O

Rosabelverde

Rosabelverde

Foren-Urgestein
    Wo steckt denn die @Fini?, die hat doch auch viele tolle Sorten!

Im Gegensatz zu mir. Hier gibt's immer noch nur das Fulva-Beet. Letztes Jahr hat es sehr prachtvoll geblüht, dieses Jahr gibt's weniger als die Hälfte an Blüten.

Dafür aber jede Menge Grün. Ich fürchte, ich muss das ganze Beet nach der Blüte wieder mal auseinandernehmen, wie vor 5 Jahren ... mir graut etwas davor. :rolleyes:

mahatari

mahatari

Mitglied
    Hier auch, nachdem die frühe gelbe Pracht schon länger zu Ende ist.
    Aber, es sieht heuer nicht so gut aus.
    Bin aktuell vor allem damit beschäftigt, die von der Gallmücke befallenen Knospen zu entsorgen:-(

Hab mal - aus einer nicht so verlässlichen Quelle - gelesen, dass diese vor allem durch die Fulva-Taglilien übertragen werden. Und davon hab ich ja auch eine Menge im hinteren wilden Garten - und beim Betrachten des Fotos sehe ich gerade, dass da auch die Gallmücken Besitz ergriffen haben.

Wie sind denn eure Erfahrungen heuer?

Meine Taglilien sind in diesem Jahr kaum befallen. Ich hatte bisher nur drei befallene Knospen bei meinen 3 Sorten, die gleichzeitig blühen...
    Ich hatte ein Experiment gemacht und bei der Sorte, die sonst die meisten Knospen mit Gallmücken hatte, die Hälfte aller Blütenstängel sehr früh eingetütet....um zu sehen, ob es einen Schutz gibt....Experiment gescheitert...es gab zufällig wenig Gallmücken bei mir....

Dafür hat diese Sorte auch noch den Blattpilz Aureobasidium microstictum
    https://daylilies.org/daylily-dictionary/leaf-streak/
    ....ob es da einen Zusammenhang gibt und die Sorte insgesamt anfällig ist, habe ich nirgendwo herausfinden können

Anhänge

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    @mahatari, dieser Blattpilz hat die meinigen noch verschont.
    Wie willst du gegen ihn vorgehen?

Ein paar gesunde Blüten gibt es hier schon und ich hoffe noch auf mehr (gesunde)

Anhänge

Fini

Fini

Foren-Urgestein
    ich bin momentan etwas forenfaul ..

schau morgen vorbei ob ich was finde :)

*Mirjam*

*Mirjam*

Mitglied
    Ja Fini tu das. Wir sehen doch zu gerne Foddos.
    20200629_192548.jpg 20200629_163627.jpg 20200628_162724.jpg 20200624_200911.jpg 20200624_200901.jpg 20200630_202507.jpg 20200630_202435.jpg 20200619_171501.jpg 20200619_171104.jpg

Bis bald ihr Lieben, Tilda

mahatari

mahatari

Mitglied
    @mahatari, dieser Blattpilz hat die meinigen noch verschont.
    Wie willst du gegen ihn vorgehen?

Ein paar gesunde Blüten gibt es hier schon und ich hoffe noch auf mehr (gesunde)
    Ich schneide nach er Blüte alle Blätter herunter und spritze im wöchentlichen Wechsel je 3x zwei verschiedene Pilzmittel...
    Im Frühjahr will ich diese Kur noch einmal machen...Im www habe ich leider nichts gefunden...

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Bei einigen ja, muss aber suchen gehen...................

Nr. 3 von heute ist "Copper Windmill" riesige Blüten und enormer Platzbedarf.

Nr. 1 vom Tag davor: "Crimson Pirat"
    Nr. 2 : "Pandora's Box"

Und Nr. 1 von heute ist ein Abkömmling von "Siloam Ury Winniford" - aber mit wem????

Zuletzt bearbeitet:
    Fini

Fini

Foren-Urgestein
    Ein paar von meinen

Anhänge

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Einige der meinigen, die noch bildlich folgen werden, sind von dir und auch noch von villa

*Mirjam*

*Mirjam*

Mitglied
    @ Chrisel, öööhm, Namen????? Mit was könnte ich dich besänftigen? Außer 'Always Afternoon', die dann doch keine war, hab ich keinen einzigen Namen. Und die Chicago Knobby, die ich meinte zu haben , ist da auch nicht dabei, oder? *schäm*

LG Tilda

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hier ist heute meine fast dunkelste (Name leider unbekannt) erblüht

P1230597.JPG

Und eine meiner besonderen Lieblinge,

P1230599.JPG

die 'Pink Damask'

Anhänge

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Von den dunkel Blühenden kommen noch viel mehr.

(Das Tomatenfoto hat sich verirrt:eek:)

Xtine

Xtine

Mitglied
    Hier wird man ja wieder richtig neidisch, außer ein paar gelben die durch sind, stehen bei mir die Taglilien erst in den Startlöchern und strapazieren meine Geduld.
    Da waren die Taglilien in Karlsruhe bei meiner Tochter doch schon weiter.
    20200627_145736_a-jpg.651781

*Mirjam*

*Mirjam*

Mitglied
    Alle wieder sehr schön!
    @Xtine: Tochters Taglilien sind wie ein Feuer, wow. Und was ist das grazile mit den Glöckchenblüten im Hintergrund?
    LG, Tilda

mahatari

mahatari

Mitglied
    Hier wird man ja wieder richtig neidisch, außer ein paar gelben die durch sind, stehen bei mir die Taglilien erst in den Startlöchern und strapazieren meine Geduld.
    Da waren die Taglilien in Karlsruhe bei meiner Tochter doch schon weiter.
    Den Anhang 651781 betrachten
    Solche Bilder finde ich traumhaft...ich liebe Taglilien in der Gruppe. Mir fehlen da immer die Pflanz- Ideen...wie habt Ihr denn Eure Hemerocallis in den Garten eingebunden?....Dieser Thread ist vielleicht nicht so gedacht....aber ich würde mich sehr freuen, wenn hier auch mehr Gruppen- Bilder zu sehen sind...

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich hab viele Kombi-Taglilien-Bilder (aus mehreren Jahren).
    Kann gerne welche einstellen, vielleicht aber eher in einem neuen Thread: Was passt zu Taglilien (o.ä.)

Chrisel

Chrisel

Foren-Urgestein
    Ich glaube, für solche Bilder sind dann eher unsere Gärten gedacht.
    Da kann jeder reinschauen und sich die Pflanzungen anschauen und sich über Kombis schlau machen.

Chrismas Is+.jpg Diamant Noir.jpg Lavender Arrow head.jpg

*Mirjam*

*Mirjam*

Mitglied
    Hmmm, dazu fehlt mir die Zeit, Chrisel, um in allen Gärten mich umzuschauen. Aber man könnte doch wirklich einen Fred aufmachen 'Meine allerliebsten Pflanzkombinationen' oder vielleicht 'Märchenhafte Pflanzbilder' oder 'Kalenderreif' .Es muss ja nicht nur um Taglilien etc. gehen
    @wilde Gärtnerin: ich wäre dafür. Vielleicht melden sich ja noch paar User, ob ja oder nein/ Interesse besteht.

Schönen Sonntag euch allen, Tilda

Zuletzt bearbeitet:
    freedom1

freedom1

Foren-Urgestein
    @*Mirjam*
    Du brauchst doch keine Stimmenmehrheit, wenn Du einen neuen Fred aufmachen möchtest:)

Tu's halt :paar:

• Top Bottom