Her mit euren Kirschenrezepten!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Dieses Jahr stimmt was nicht. Seit ich hier lebe, hab ich von dem großen alten Kirschbaum nix geerntet, weil die Vögel schneller waren. Drosselhaufen fielen ein und ernteten, und was sie nicht selbst vertilgen konnten, wurde gnadenlos auf den Rasen geworfen, in die Hecken, auf die Terrasse ... die alljährliche Kirschensauerei halt.

Wo bleiben die Drosseln dieses Jahr?!? Ich steh vor dem Problem, erstmals Kirschen selbst ernten und die dann auch noch verarbeiten zu müssen.

Was macht ihr mit dunkelroten Süßkirschen?

Hilfeeee! :d
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Essen :D

    Entsteinen und dann
    -Kuchen backen
    -Einkochen zu Marmelade
    -Einfrieren
    -Schnaps herstellen oder Kirschwein
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vorsicht, wenn du Marmelade von kochen willst - Süßkirsche wird gerne nicht fest. Versuche mal entweder etwas zusätzliches Apfelpektin oder etwas Säure (Zitronensaft oder sogar kristalline Zitronensäure) zuzumischen. Das könnte beim Gelieren helfen.

    Meine Mutter hat mal Süßkirschen in Rum eingelegt. Aber da wir nie einen eigenen Süßkirschbaum hatten, kann ich mich sonst an keine andere Verarbeitung als direkt essen erinnern.

    Auch zum Backen werden ja traditionell Sauerkirschen genommen, ich fürchte, irgendeinen Grund hat das. Ob so leckere Dinge wie ein Kirschmichel auch mit Süßkirschen klappt, weiß ich nicht.
     
  • Antille

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2021
    Beiträge
    20
    Vanilleeis mit Portweinkirschen. Klingt vielleicht eine wenig übertrieben guten Portwein mit Kirschen aufzukochen, schmeckt aber genial.
     
  • Antille

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2021
    Beiträge
    20
    @Rosabelverde beides, sowohl Zimt, als auch Zucker. Ggf. kann sogar Honig dran und wer sich besonders edel fühlt kann auch Sternanis dran machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Cherrica her mit euren Clemis Stauden & Gehölze 4
    quaxi Sprecht ihr mit euren Pflanzen? Small-Talk 24
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten