Herausforderung Teil-Schattenrasen mit lehmigem, verdichtetem Boden

newy-ch

Neuling
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Hallo liebes Forum,

seit zwei Jahren versuche ich unsere 40qm Rasen halbwegs schön zu bekommen. Doch leider nähere ich mich meinem Ziel nur minimal. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wäre großartig!

Ende März wurde neu angelegt mit Kiepenkerl Royal schattenverträglicher Rasen mit Starterdünger (Wolf), danach alle 6 Wochen mit Streuwagen Org/Min gedüngt. Im März wurde Bodenaktivator, Rasenerde und Rasensand ausgebracht auch um Bodenunebenheiten zu begradigen.

Gewässert wird nach Bedarf und eher selten, dafür aber mehr. Teilweise wurde alle zwei Tage gemäht auf ca. 5cm ohne Mulchen.

Im letzten Herbst wurde von Hand vertikultiert. Dabei fiel auf, das viele Graspflanzen nur kurze Wurzeln hatten und beim Vertikultieren komplett herausgezogen wurden.

Es wurde Herbstrasendünger ausgebracht. Den Standort würde ich als halbschattig-schattig bezeichnen. Ausrichtung ist NO, teilweise unter einer Baumkrone.

Vor zwei Jahren wurde ursprünglich ein Rollrasen verlegt. Vermutlich Standardsorte. Ich habe die Vermutung, dass der Boden dafür nicht vernünftig vorbereitet wurde und der Rollrasen einfach auf den stark verdichteten, lehmigen Boden verlegt wurde.

Hier schon meine erste Frage, gibt es Normen oder anerkannte Regeln der Technik, die eine Bodenvorbereitung vorsehen?



Nun zu meinen eigentlichen Problemen.

Der Rasen ist extrem empfindlich, insbesondere wenn er nass ist. Wenn der Rasen belastet wird, Kinder, Planschbecken etc. kommt es dann schnell zu Lücken im Rasen, also erdigen/schlammigen Stellen.

Der Rasen wird einfach nicht dichter. Es heißt immer, dass regelmäßiges Mähen ihn dichter macht. Kann ich bei mir überhaupt nicht nachvollziehen.

Eine Bodenanalyse ergab Bor und Mangan-Mangel, der aber inzwischen ausgeglichen sein sollte.

Außerdem sind die ersten cm des Rasens sehr gelb, als wäre er vertrocknet.

Und schafft man es über die Zeit sehr verdichteten, lehmigen Boden mit organischem Dünger, Bodenaktivator und Rasensand mit der Zeit signifikant zu verbessern? Habe das Gefühl, dass der Bodenaktivator kaum etwas bringt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Fotos folgen gleich noch.
 
  • newy-ch

    Neuling
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    Linserich

    Schoggifreak
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    Ich bin kein Profi, aber ich würde deine Vermutung, dass der Boden beim Verlegen des Rollrasens nicht vernünftig vorbereitet wurde. Der Rasen lebt quasi auf dem Boden, ohne in diesen hinein zu wurzeln.

    Meiner Ansicht nach hilft da nur eine Neuanlage mit vernünftiger Bodenbearbeitung.
     
  • Pluto

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    Damit ich es richtig verstehe: 2017 neuer Rollrasen, Herbst 2018 vertikutiert, März 2019 Neuaussaat von "Kiepenkerl Royal Schattenverträglicher Rasen"?
     
  • newy-ch

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    Ja, weil bereits viele Lücken im Rasen waren und um Unebenheiten auszugleichen.

    Allerdings würde ich es eher als Nachsaat bezeichnen. Gefühlt ist deutlich mehr Rollrasen-Rasen als Nachsaat-Rasen vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MyManu

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    40m2 sind wirklich nicht viel, Lehm speichert das Wasser und es läuft schlechter ab. Würde dir empfehlen einen guten Handarifizierer zu kaufen kosten ca 200 Euro. Dann die Fläche von Hand zwei mal im Jahr Frühjahr und Herbst arifizieren, bis du der Meinung bist, dass die Bodenstrucktur im Gleichgewicht ist. Die ganzen Löcher dann mit Rasensand, Spielsand, Quarzsand oder Reihnsand 0-2mm zu befüllen. Wurzeln wachsen erst in den Boden wenn sie etwas dafür tun müssen um an Wasser zu kommen, sprich heißt weniger und länger Wässern. Da sollte man auch mal mit einen Spaten einstechen um die Feuchtigkeit zu prüfen. Natürlichggibt es Schattenrasen usw. ich bin der Meinung man sollte immer bei der gleichen Mischung bleiben um Farbunterschiede zu vermeiden. Wenn die Bodenkultur passt hat man auch kein Moos im Schattenbereich unter Bäumen und an Hecken ist es auch zu empfehlen die doppelte Menge Dünger aufzubringen.
    Viel Erfolg
     
  • newy-ch

    Neuling
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    Danke für die Rückmeldung. Hatte gehofft, das Aerifizieren umgehen zu können. Anscheinend seht ihr das ähnlich wie ich, dass es am Boden liegt. Aber was ist die Ursache für die ganzen gelben Halme, oder ist das nur verfaulter Rasen?

    Würdet Ihr im Herbst vertikultieren?

    Und habt Ihr eine Rasenempfehlung für mich, die möglichst dicht und strapazierfähig ist?

    Nochmals danke.
     

    merls

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    Bin ziemlich sicher das es am Boden liegt. Auf einigen Bildern sieht man deutlich abgestorbenes Gras das den Boden verkleistert. Wirkt recht matschig und hindert den Sauerstoff bis an die Wurzeln zu kommen.
    Bei 40m² sollte man sich wirklich überlegen den Boden mit der Motorharke 40-50cm tief aufzulockern. Sand und Kompost einzuarbeiten sauber abziehen sich setzen lassen und neu einsähen.
    Kleiner Tip wenn ihr euch das abdecken mit Erde sparen wollt holt euch Schlitzfolie in der Bucht.
    Kostet für 10m² 2,99€ und ihr müsste nur noch 2mal täglich gießen und durch das warme microklima wächst der Rasen rasend schnell.

    Schätze das dürfte alles in allem deutlich günstiger sein als Aerifizierer kaufen, Sand , Kompost aufbringen und das ganze über mehrere Jahre zu versuchen.

    Ich persönlich habe eine dürreresistente Mischung genommen weil sie tiefer wurzelt und damit ziemlich strapazierfähig ist. Da gibt es mehrere, meine ist vom Saatzuchtcenter Bardovic. Dicht werden eigentlich alle wenn man sie ordentlich pflegt. Ab und an mal den PH Wert misst und entsprechend aufkalkt und natürlich regelmäßig 3-4mal im Jahr düngt. 1-2Mal die Woche mähen ist dann auch nötig da der Rasen gut wächst.

    Solltest du vertikutieren wollen, so achte bitte darauf das die Messer den Boden nur gerade so ankratzen, sonst geht zuviel Rasen kaputt. Besser finde ich einen vertikutierer mit Lüfterwalze (Federwalze) diese Kratzt nur über die Erde und nicht in sie hinein. Holt sehr viel Rasenfilz aus dem Rasen schont aber die Wurzeln.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    newy-ch

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    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass wir nur durch das Haus (Reihenhaus) Zugang zum Garten haben. Jedes Gerät/Material muss durch das EG getragen werden. Würde es auch reichen, nur 20cm Boden aufzulockern?

    Und darf man unter Bäumen bzw. im Baumkronenbreich mit so einer Motorhacke arbeiten? Möchte natürlich nicht die Baumwurzeln beschädigen.

    Wie viel Sand und Kompost würdest Du einarbeiten? würde es gerne vermeiden, große Mengen Erde abzutransportieren.

    Das mit der Schlitzfolie lese ich zum ersten Mal, werde ich auf jeden Fall mal testen.
     

    MyManu

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    In der Regel fangen die Verdichtungen erst ab 30cm an, dass ist so die Zone wo bei Baubeginn abgetragen wurde und danach einfach wieder mit Humus aufgefüllt wird. Und genau dass ist ein häufiges Problem diese Schicht aufzulockern.

    Mit der Methode von Thorsten wirst Du wohl den schnellsten Erfolg haben und am schnellsten zum Ziel kommen.

    Mein Vorschlag dauert hin gegen etwas länger, dafür musst du nicht den ganzen Garten um graben.
    Die Durchlässigkeit ab 30cm wird durch das Bodenleben angeregt. Dies funktioniert aber nicht wenn man mineralisch düngen will.
    Solltest du dich wirklich entschließen einen Arifizierer zu kaufen, der sollte dann umbedingt hohl Spoons haben.

    Bei arifizieren solltest du 15l/m2 aufbringen

    Wenn du in umgräbst würde ich minimum 15% Sand einbringen wären dann um die 3m3
     
  • newy-ch

    Neuling
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    Gefühlt beginnt die Verdichtung bei mir nach 2 cm... Wenn man ein Glas Wasser (200ml) ausschüttet, führt das an manchen Stellen schon zu Pfützen. Habe mal Erde aus den ersten 10cm genommen, die konnte man nach kurzer Zeit wie Knetmasse formen.

    Schafft man das wirklich mit organischem Dünger und Bodenaktivator, diesen lehmigen und verdichteten Boden durchlässig und rasenfreundlich zu bekommen? Auch wenn es mehrere Sommer dauert?

    Und ist auch Kombidünger, also organisch-mineralisch, verboten?

    Und noch eine Frage, würdet ihr ebenfalls dürreresistenten Rasen in Halbschattenlagen verwenden?
     
  • MyManu

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    Also ohne zu arifizieren wirst du wohl zu keinen Erfolg kommen und der Dünger gelangt auch nicht da hin wo er soll, zu den Wurzeln.

    Zum Thema Düngen gibt die deutsche Rasengesellschaft sogar an, dass man organisch mineralischer düngen soll um bestes Wachstum zu erreichen.
    Ich bin kein Freund von mineralischen Dünger, da er auch als Nebeneffekt Verdichtungen hat. Und in meinen Kompost oder Grundwasser will ich das auch nicht haben.

    Eine Tiefwurzelnde Rasenmischung ist natürlich von Vorteil.
     

    newy-ch

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    Ok, werde es erstmal mit organischem Dünger und Aerifizieren versuchen.

    Habt Ihr auch noch eine Empfehlung für einen Handaerifizierer und organische Dünger?

    Werde natürlich weiter berichten.
     

    Pluto

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    Und noch eine Frage, würdet ihr ebenfalls dürreresistenten Rasen in Halbschattenlagen verwenden?
    Dürreresistent? Ich hatte den bislang Eindruck, die Fläche wäre eher zu feucht. Wenn das Gras durch Wassermangel vertrocknet ist, könnte Aerifizieren das Problem eher noch verstärken. Denn der jetzige Rasen mit Poa supina braucht viel Wasser und wurzelt auch nicht tief. Ich habe zumindest meine Not den Poa supina Rasen auf nun sandigem Boden bei Trockenheit am Leben zu erhalten. Wenn die Blätter schlaff werden ist es schon zu spät und die Pflanzen sind abgestorben und treiben auch nicht wieder aus. Dann kann man nur warten bis die Ausläufer aus der Umgebung die Kahlstellen wieder zuwachsen.
     

    merls

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    newy-ch,
    Handaerifizierer sowas hier: Kreitis Aerifizierer Nagelschuh Rasen Düngen vertikutierer: Amazon.de: Amazon.de

    kleiner tip gleich nen satz Spoon beim Hersteller dazubestellen.
    Aerifizieren 12 Stunden nach einem Regen oder nach dem Wässern damit der Lehmboden nicht hart ist.

    Dünger:
    Oscorna oder neudorff

    Bodenverbesserer:
    orscorna oder neudorff tera preta

    Du hast sehr sehr lehmigen Boden.
    Nach den Aerifizieren gewaschenen Rheinsand 0-2mm Körnung. mindestens 15kg/m² aufbringen.
    und ein rechen in die Löcher.

    Das Besanden kannst du 2mal im Jahr machen. Aerifizieren kannst du davor machen musst du aber nicht.

    Schatze das du bei 2mal Aerifizieren und besanden im Jahr in 2 Jahren eine um 100% bessere Bodenstruktur hast.

    Danach einmal im Frühjahr PH Wert messen und beim besanden gleich etwas Kalk falls nötig ausbringen.
    Passst die Bodenstruktur mussst du nicht immer Aerifizieren. (Ist ja ne Sau Arbeit)

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    newy-ch

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    100% bessere Bodenstruktur = optimale Bodenstruktur? ;-)

    Danke nochmals!!!

    Ich mache mir die nächsten Tage einen Plan, wie ich bis nächsten Sommer vorgehen werde, und stelle den hier rein.
     
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    merls

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    100% besser muss nicht gleich optimal sein, aber es wird in die richtige Richtung gehen :)
    Wichtig ist das das wasser nicht mehr auf dem Rasen stehen bleibt und die Erde keine schmierige Lehmkugel mehr wird.
    Die Erde sollte sich zu einer Kugel formen lassen und nicht von selbts zerfallen, beim Zerdrücken aber bröckeln.
     

    newy-ch

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    Spricht etwas gegen diesen Sand bzw. Quarz?

    www.bau*aus.info/zierkies-splitt/rasenquarz/p/20631532

    Ist deutlich günstiger als die normale Ware...
    www.bau*aus.info/spezialerde/floragard-rasensand/p/25110036?adb_search=rasensand
     

    merls

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    nimm das günstige... 8€ für 15kg das is ja Wucher für simplen Sand.
    Noch günstiger wäre loser gewaschener Rheinsand, aber Aufgrund deiner Lage (alles durchs EG tragen) sind die 25kg Säcke Rasenquarz die beste Wahl. Sind aber ein paar Säcke bei 10-15kg /m²
     

    newy-ch

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    würde dann vermutlich nächste Woche wie folgt vorgehen:

    Rasen kurz mähen
    Kreuz und quer rechen
    Von Hand aerifizieren, reichen 150 Löcher pro qm?
    ca. 10kg Quarzsand gemischt mit 200g CUXIN Bondenaktivator pro qm aufbringen#
    gut wässern

    Ist das so ok?
     

    merls

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    Je mehr desto besser :) Profi Geräte für Fußballfelder oder auf Golfplätzen machen rund 400 Löcher pro m²
    150-200 Löcher mit nem Handaerifizierer sind schon ne Hausnummer da bist du ne Weile beschäftigt.
    und danach 10-15kg/m² Sand aufbringen. Bodenaktivator 200g/m² wird es noch weiter verbessern.

    Viel Erfolg und genug Ausdauer :)
     

    newy-ch

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    Material ist bestellt.

    Noch eine Frage. Da der Rasen gerade sehr lückenhaft ist und ohnehin viele Arbeiten anstehen und dabei sich sicherlich weitere Lücken ergeben, frage ich mich, ob ich nicht gleich neu aussäe, am besten Richtung Mitte September und ob ich nicht komplett auf Pia Supina setzen soll?

    Bei der kleinen Fläche sollten sich die Kosten doch im Rahmen halten.
     

    merls

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    Nach der Aerifizier Aktion und Sand einrechen solltest du in jedem Fall nachsähen.
    Mitte März ist die perfekte Zeit dafür.

    Poa Supina musst du wissen: blüht im Frühjahr. Braucht sehr viel Wasser und sehr viel Nährstoffe um sich durchzusetzen.

    Ich würde eher eine RSM Mischung nehmen. Denn wenn man sich auf eine Sorte beschränkt und die was abbekommt ist gleich der ganze Rasen tot. Bei einer Mischung wird meist nur eine Sorte befallen, während der Rest besehen bleibt und es reicht ein einfaches Nachsähe statt einer Neuanlage.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    supinamischungen sind der optimale Schatzenrasen, es gibt keine RSM Mischung die mithält.

    Allerdings braucht die Supina 1-2 Jahre bis sie Bestandsbildner des Bodens wird. Sie ist im Saatgut nur mit 5-7% beigefügt und übernimmt allmählich die Herrschaft wenn sie bessere Bedingungen findet als die anderen Arten. Sie gedeiht bei Schatten oder Belastung optimal. Und: Sie barucht viel Stickstoff. Vergiss also das ganze organische Spielzeug und nimm NPK mit genug Stickstoff, umd das oft genug. Monatlich düngen ist keine Schande und bei seiner Fläche mit einem Schleuderstreuer in 5 Minuten fertig :)
     

    newy-ch

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    Ich würde einfach eine Schattenrasenmischung nehmen, die schon 5% Pia Supina enthält und zusätzlich 100g reine Pia Supina dazumischen. Kostet nicht die Welt und sollte den Prozess beschleunigen. Hätte dann als 15-20% Pia Supina Anteil in der gesamten Mischung.
     

    newy-ch

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    Leider hat sich die Situation bei uns noch nicht signifikant verbessert.

    Uns wurde jetzt empfohlen, mittels Druckluft den verdichteten Boden zu lockern und das Problem zu beseitigen.

    Hat das schon mal jemand gemacht und funktioniert das wirklich so gut wie beworben?
     

    Kantenstecher

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    Ist das ist für die kleine Fläche nicht etwas übertreiben.Vielleicht solltest du dir eher alternativen zum bestehen Rasen überlegen oder ziehe einen erfahrenen GalaBau Experten zu rate.
     

    newy-ch

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    Wurde mir von einem Gala-Experten empfohlen. Mir geht es um konkrete Erfahrungen mit der Technik.
     

    Frau B aus C

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    Die Empfehlung kam bestimmt von einem Besitzer eines solchen Druckluftgerätes. Ja, die Investition muss Geld bringen, hat ja schließlich Geld gekostet.

    Wir haben auch nur ein Reihenhaus. Und ein ähnliches Problem.
    An unserer großen Terrasse schließen sich etwa 40 m² Wiese an. Die ersten 1,5 lfd.m flach, dann leicht ansteigend. Auf den ersten Metern ist es in feuchten Zeit auch naß, nicht betretbar.
    Wir haben Gehwegplatten auf Spitze gelegt. Einmal rechts bis zum Ende des Garten, links nur bis zur Wäschespinne. Damit kann ich immer trocken meine Wäsche aufhängen.
    Auf dieser Wiese steht nur in der Mitte ein Apfelbaum (Viertelstamm), an dem wir viel Freude haben.
    Am Ende der Wiese nur ein Komposter.
    Wir haben das Glück, das dahinter ein kleiner Weg führt. Und dort stehen im Sommer große Kübel, die mit Gemüse bepflanzt werden.
    Direkt links und rechts neben der Terrasse ist jeweils noch ein schmaler Streifen (60 cm), wo Tomaten und Blumen wachsen.
    Auf einem Reihenhausgarten ist fast nicht mehr herauszuholen.
    Aber wir haben noch einen Bauerngarten. Dort kann ich mich austoben.
     

    Frau B aus C

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    PS: Du schreibst, dass die Empfehlung zum Einsatz eines Druckluftgerätes von einem Galabau-Experten kommt.
    Ich würde da sehr kritisch sein. Viele nennen sich Experten. Jeder kann eine Firma aufmachen. Manche bringen aber nur einen Hausmeisterschnitt.
     

    iFavour

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    Halle zusammen, schön zu lesen dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.
    kurz zu mir:

    Rasenfläch: ca 45qm
    Boden war ziemlich verdichtet
    Wurzeln wurden entfernt, Boden bis 30/40cm umgewälzt und viel Sand eingearbeitet.
    Im Anschluss wurde der Boden geglättet und komplett neu angelegt.

    Neu angelegt in 2017/2018 mit Kiepenkerl Majestics Royal schattenverträglichen Rasensahmen.

    Sommer 2018 sah im Grunde ganz gut aus. Ich habe aber, wie so oft empfohlen, eher einmal die Woche gewässert, damit habe ich mir wohl dann den Rasen eher ersoffen, anstatt ihn ideal zu bewässern. Hinzu kommt noch, dass wir drüber an der rechten Seite einen größeren Bambus haben, welcher wohl nicht mehr richtig eingegrenzt ist, dann mehrere Hecken und Pflanzen drum herum, einen Zierahorn am Rasenrand, welcher aber nur ca 3-4m Hoch ist und auf einem Wall wächst in unmittelbarer Nähe ein sehr großer Ahornbaum.
    wir haben so gut wie schatten den ganzen Tag, inkl. dass bei Regen der große Ahorn div Pfützen auf dem Rasen bildet, wo dann Lücken entstehen

    1. Maßnahme:
    2019 im Frühjahr wieder gesandet, leicht mit der Hand vertikutiert und nachgesäh.
    davor habe ich festgestellt, das ich Luft und lockerung in den Boden bekomme, wenn ich alle 10cm mit einer Grabgabel tief in den Rasen steche und leicht anhebe. Hintergrund des Gedanken ist es die Regenwürmer mehr in die obere Schicht zu locken, was man dann auch an Wurmhaufen auf dem Rasen hin und wieder erkennen kann.
    Unter anderem lüfte ich damit den Rasen gleichzeitig und bringe dann Sand aus.
    weiterhin habe ich mit einen kleinen Erdbohreraufsatz für meine. Akkuschrauber gekauft, ca 8cm Durchmesser und 30cm lang,
    damit bohre ich in die Stellen wo das Wasser stehen bleibt aus und befülle das loch mit 70% Sand und 30% Planzenerde. Darauf dann rasensamen. Dies führe ich nun im Frühjahr 2021 fort und über das Jahr verteilt.

    dennoch kann ich bestätigen dass partiell der Rasen kraftlos ist. Sobald jemand drauf läuft und der Rasen feucht ist, wird dieser in den matschigen Boden gedrückt und kommt nicht mehr hoch,
    teilweise habe ich neu ausgesähten rasen der an div stellen ausschaut wir dünne Haare und will einfach nicht richtig wachsen.

    Jetzt im Oktober habe ich den rasen mit herbstdünger versorgt und von alten Gras befreit, schaut ganz gut aus aber er hat Lücken ohne Ende. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass viel mähen meinen Rasen schließt

    was ich auch verrückt finde ist die Rasenhöhe. Man sagt Schattenrasen auf ca 5cm mähen, doch mein Rasen treibt bei 5 cm schon Samenstengel aus und wird gar nicht richtig hoch. Diesen Sommer hatte ich das Gefühl dass der Rasen mit 3-4cm besser klarkommt als mit 5-6cm.

    Im Frühjahr werde ich mal bei Raifeisen eine Bodenanalyse durchführen und schauen was ich da erkennen kann.

    Fakt bei mir ist wohl dass der Rasen sehr stark im Kampf gegen die direkt angrenzenden Bäume und Sträucher ist.
    Für 2021 werde ich folgendes machen:

    weiterhin 2-3x im jahr mit der Grabgabel den Boden lockern und sanden
    kürzer schneiden
    auf keinen Fall einmal die Woche wässern, sondern eher 3x. mit ca 150-200l, denn somit komme ich auch auf ca 500-600l pro woche. Diese werde ich mit einem Sprühschlauchregner machen, da es mehr Sinn macht zu besprühen als mit einem Regner zu ersaufen.
    min alle zwei monate düngen, weil der Rasen zu viel Nährstoffe entzogen bekommt. Den genauen Dünger kläre ich durch die bodenanalyse.
    in eierkartons rasen nachziehen, damit ich damit Lücken ausfüllen kann.

    ich mach auch mal eine Fotoreihe fertig, damit man sehen kann wie sich alles entwickelt,

    ist schon alles sehr kompliziert und schwierig, zumal ich immer angst um den rasen habe, denn sobald mal Belastung vorhanden ist, geht er sofort in die Knie und stirbt,

    für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar, hoffe aber auch vielleicht mit meiner Story dem ein oder anderen weitergeholfen zu haben 🙂
     
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