Herbizid Banvel M eingesetzt - und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChemiAli

Gesperrt
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
19
Hallo Freunde,

mein Start ins Rasenjahr 2010 war eine Katastrophe. Ich habe mich von einigen recht warmen Tagen Ende März blenden lassen und den Vertikutierer angeworfen. Nach dem ewigen Schnee sah der Rasen schlecht aus, und ich wollte schnell Abhilfe schaffen.

Nun ja, das Ganze war ein schwerer Fehler. Es wurde wieder kälter, und auf den vertikutierten und neu eingesäten Flächen wuchs vor allem Unkraut. Das Gras keimte noch nicht. Irgendwann später kam es dann zwar noch nach, aber die Wildkräuter hatten sich längst einen festen Platz erobert.

Da brauchte es eine volle Ladung Dicamba und MCPA (Referenzmittel Banvel M) um das Ruder wieder herum zu reißen.

Und wie geht's jetzt weiter?

Der Klee torkelt größtenteils vor sich hin, ist gelb geworden und umgekippt. So ein Bodendecker mit vieleckigen Blättern ist mächtig gewachsen und dann auch gelb geworden. Viele der Gänseblümchen sehen allerdings noch vergleichsweise gut aus. Sollte ich denen ne zweite Ladung verpassen?

Und wie bekomme ich das abgestorbene oder vergilbte Zeugs aus dem Rasen? Oder sollte man es besser dort einfach vergammeln lassen, soweit der Rasenmäher nicht dran kommt (Klee + Gänseblümchen-Blätter)? Ich habe aber auch so eine Federwalze, die ich in der Vertikutierer einbauen kann. Damit wird der Rasen powermäßig durchgekämmt. Soll ich die Wildkräuter damit raus"kämmen"? Ich sorge mich da etwas um die Nachsaat, die jetzt erst so richtig gekeimt hat. Nicht, dass ich die auch gleich mit ins Jenseits befördere.

Wann nach dem Banvel-Einsatz ist die beste Zeit, um ggf. rauszureißen? Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass viele der Gänseblümchen auch nach 10 Tagen immer noch leben.

Übrigens - weil das immer mal wieder diskutiert wird: Durch das Herbizid hat der (nachgesäte) junge Rasen bislang keinen sichtbaren Schaden genommen. Es gibt ja oft die Empfehlung, erst ab dem zweite Jahr auf die chemische Rosskur zu setzen.

Vier Tage nach dem Dicamba-Einsatz hab ich dann noch fett gedüngt, mit ner ganzen Packung NKP und noch etwas Blaukorn oben drauf. Das Gras entwickelt sich jetzt (v.a. nach zwei Regentagen) prächtig, nur die gelben Restbestände an Wildkräutern nerven halt.

Danke für eventuelle Tipps und viele grüne Grüße!
 
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Boah.......

    Wie wärs noch mit Agent Orange?
    Dann haste das Problem für immer gelöst.......

    Kopfschüttelnde Luna:d
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Wie bist du denn drauf???

    Ich will einfach nur meinen Rasen auf Vordermann bringen! Wir sind uns ja wohl einig, dass das ohne ein umfassendes Arsenal an Hilfsmittelchen nicht geht. Natürlich sind die alle völlig unbedenklich!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wie bist du denn drauf???

    Ich will einfach nur meinen Rasen auf Vordermann bringen! Wir sind uns ja wohl einig, dass das ohne ein umfassendes Arsenal an Hilfsmittelchen nicht geht. Natürlich sind die alle völlig unbedenklich!



    wahnsinn.......wie kann man LEBEN nur so VÖLLIGST sinnlos wegwerfen.....

    freue Dich an allem, was das Leben hergibt. Gänseblümchen regen Dich also auf?

    Mann, Du hast Probleme??????????
    Natüüüüürlich ist das alles unbedenklich, ja sicher, und Charles Manson war ein Heiliger.
    Normalerweise würd ich sagen: ich weiß net ob ich lachen oder heulen soll.....im Moment sind mir solche Menschen, die alles in die Umwelt schmeissen und völligst egoistisch durch die Weltgeschichte wandeln, eher zum heulen zumute.

    Vorhin habe ich noch einen Erfahrungsbericht über Celaflor "Ameisentod" gelesen. Ey, macht doch. Seht von eurem Gartenstuhl aus zu, wie alles wunderbar braun wird, aber wie kriegt man dann das braune Zeug raus.....kann man es rausbeamen, warum kann man keinen Knopp drücken und es verschwindet....
    Ich muß mich in echt bücken??

    Wieso nennst Du Dich so? Finde ich ebenfalls richtig krank, sich solche Usernamen zu geben.

    Doro
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    ich schließe mich Luna und Jazz Brazil an.
    Hast du mal überlegt, dass du jedes Jahr aufs Neue diese Chemie verwenden musst - es sei denn, du baust eine geschlossene Halle über deinen Rasen.
    Persönlich finde ich es schon schlimm, dass Fußballplatz- und Golfrasen derart behandelt werden.
    Aber dass private Gartenbesitzer ebenfalls ohne Notwendigkeit mit solchen "Kanonen" auf Gänseblümchen, Klee und Co. losgehen, dafür kannst du hier nur eingeschränktes Verständnis erwarten.

    Wenn ich das Sicherheitsdatenblatt lese, weiß ich, warum ich Banvel niemals verwenden würde!!

    http://www.syngenta.de/syngenta_infos/pdf_dateien/prd_sd/sd_banvel_m.pdf

    Moorschnucke
    (Mitglied im örtlichen Tierschutzverein, daher auch Ameisen-, Schnecken-, Raupen- usw. Schützerin!)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich glaube der will uns auf den Arm nehmen, so dumm kann man gar nicht sein.

    gruß an alle naturliebhaber

    Suse
     
    D

    Die Berlinerin

    Guest
    warum dumm? vielleicht einfach nur falsch beraten.......
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Leider ohne Sonne...
     

    Anhänge

    • DSC_0072.jpg
      DSC_0072.jpg
      544,9 KB · Aufrufe: 248
    • DSC_0073.jpg
      DSC_0073.jpg
      533,1 KB · Aufrufe: 245
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Viele der Gänseblümchen sehen allerdings noch vergleichsweise gut aus. Sollte ich denen ne zweite Ladung verpassen?
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Gänseblümchen scheinen sehr resistent zu sein. Wenn die 28 Tage Wartezeit zwischen den Anwendungen rum sind, werde ich mal ne stärkere Mischung anrühren und die punktuell ausbringen.


    Hast du mal überlegt, dass du jedes Jahr aufs Neue diese Chemie verwenden musst - es sei denn, du baust eine geschlossene Halle über deinen Rasen.
    Nein, eigentlich nicht.
    Ist der Rasen erstmal dicht gewachsen, haben es Unkräuter schwer, sich einen Platz zu erkämpfen. Somit reduziert sich ab einem gewissen Punkt auch die Menge des Unkrautvernichters.

    Aber dass private Gartenbesitzer ebenfalls ohne Notwendigkeit mit solchen "Kanonen" auf Gänseblümchen, Klee und Co. losgehen, dafür kannst du hier nur eingeschränktes Verständnis erwarten.
    Ich weiß nicht, ob du mal die Entwicklung von Klee und co. verfolgt hast aber lass dir von mir gesagt sein, sie expandieren. Und genau hier liegt das Problem. Geh mal raus in deinen Garten und schau dir ein Gänseblümchen genauer an. Du wirst feststellen, dass es einen Durchmesser von rund 4 cm hat und an dieser Stelle keinerlei Gras wächst. Wenn du dann mal den Blick etwas schweifen lässt, siehst du, dass sich im Umkreis lauter dieser "Placken" befinden.

    Wenn ich das Sicherheitsdatenblatt lese, weiß ich, warum ich Banvel niemals verwenden würde!!
    Wenn du das schon gefährlich findest, solltest du besser keinen Blick auf die Beipackzettel von Medikamenten werfen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mit einem SAtz kann ich auf diesen Post nur antworten:

    Hängt davon ein Menschenleben ab, wird es menschenunwürdig, in einer Umgebung mit ein paar Gänseblümchen zu leben....

    Das arge, biestige, gemeine, hinterhältige Gänseblümchen.....erdreistet sich, dort zu wachsen, wo es herkommt. Aus der Natur. In der wir würdigerweise leben dürfen.
    Und wie es sich vermehrt, ungezähmt und unzügelig. Einfach dreist, sowas.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Das arge, biestige, gemeine, hinterhältige Gänseblümchen.....erdreistet sich, dort zu wachsen, wo es herkommt. Aus der Natur. In der wir würdigerweise leben dürfen.
    Und wie es sich vermehrt, ungezähmt und unzügelig. Einfach dreist, sowas.
    Keine Ahnung, ob es dir schon aufgefallen ist, aber wir befinden uns hier im Unterforum RASEN. Schreib doch mal die Forenadministration nett an, vielleicht macht sie euch ein Forum namens "Unkraut". Dort könnt ihr euch dann gepflegt über die Vermehrung eurer liebgewonnen Gewüchse austauschen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Was geht denn hier ab?

    So sehr ich diese ganzen Mittelchen
    auch verachte (die meisten wissen warum),
    bremst euch bitte etwas!
    Vollmond ist vorbei!;)

    Grüße
    Stefan
     

    joris

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    26
    Unglaublich wie hier einige gleich ausflippen wenn mal Unkrautvernichtungsmittel verwendet wird.
    Überlegt mal lieber wieviel hunderte Liter Treibstoff ihr jedes Jahr verbrennt. Oder stellt euch doch mal an ein Feld wo eure Nahrungsmittel wachsen.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Unglaublich wie hier einige gleich ausflippen wenn mal Unkrautvernichtungsmittel verwendet wird.
    Überlegt mal lieber wieviel hunderte Liter Treibstoff ihr jedes Jahr verbrennt. Oder stellt euch doch mal an ein Feld wo eure Nahrungsmittel wachsen.

    Eben!
    Und deswegen muß man ja das Zeug nicht noch im eigenen Garten versprühen............
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Echt seltsame Reaktionen in einem Rasenforum, finde ich. Ein Rasen ist ja von vornherein etwas komplett Künstliches, das es in der Natur so nie geben würde. Außerdem sind die von mir verwendeten Herbizide tatsächlich harmlos.

    Nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Soll man die absterbenden Unkräuter im Rasen verrotten lassen, oder soll ich sie besser oberflächlich entfernen?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Antwort deiner Frage, sollte sich auf der Packung des Zeugs befinden, das du freiwillig nutzt. Sonst wäre zu bedenken, ob da noch mehr Informationen fehlen.

    Was wir essen, kommt dummerweise von Bauern, die aufgrund des herrschenden Kapitalismus gezwungen sind, aus ihren Produkten das bestmögliche herauszuholen. Der Vergleich hinkt also gewaltig, denn du willst nur Bewunderung für einen angeblich perfekten Rasen.

    Nutzen bringt eine von alles befreite Rasenfläche nicht. Denn
    Rasen dient nur dazu Erde zu befestigen, damit wir beim laufen im Schlamm nicht immer größer werden, oder ausrutschen. Und dafür taugt alles grüne.

    Suse die immer noch ein flaues Gefühl hat, seit sie deinen Beitrag das erste mal gesen hat. brrh
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Soll man die absterbenden Unkräuter im Rasen verrotten lassen, oder soll ich sie besser oberflächlich entfernen?
    Ich würde 1 kg TNT mit 500 g Plastiksprengstoff und 500 g Dynamit mischen und die gesamte Fläche endgültig in die Luft jagen.




    Dann ebnest Du das Gelände neu ein, säest neuen Rasen, verkaufst den Vertikutierer und Deine gesammelten Gifte, kaufst einen vernünftigen organisch mineralischen Dünger und liest mal alles (!!) auf dieser Seite Rasenblog.
    Dann bekommst Du dieses Jahr noch einen schönen weitgehend Wildkräuter-freien Rasen.

    Ich bin auch jahrelang auf "gute Ratschläge" reingefallen und hab meinen Rasen vertikutiert (Gift habe ich allerdings nie angewendet). Seit ich nur noch mähe und regelmäßig dünge, hab ich einen grünen dichten Rasen und kleinere Kleepflanzen oder Gänseblümchen stören mich nicht (und breiten sich auch nicht weiter aus).

    Zu Deiner Frage nochmal: Harke das tote Zeugs gründlich ab, säe neu ein, gleichzeitig einenm guten Dünger und die erste Zeit gut wässern.
    Dann wirst Du schnell merken, dass Dein gesamtes Gift schlecht angelegtes bzw. rausgeschmissenes Geld war.
     
    M

    molli2000

    Guest
    .....und wenn dann alles perfekt aussieht, dann leg Dir doch bitte, bitte einen neuen Usernamen zu......"RasenAli" oder "NaturAli" wär doch schon mal nicht schlecht. :cool::eek:
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Die Antwort deiner Frage, sollte sich auf der Packung des Zeugs befinden, das du freiwillig nutzt. Sonst wäre zu bedenken, ob da noch mehr Informationen fehlen.
    Ich hab das Zeug billig im Internet gekauft. Zu Dosierung, Verwendung etc. gibt es da keine Angaben. Aber chemisch ist das Mittel identisch mit Banvel M.
     

    joris

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    26
    @ feiveline. Ich glaube nicht das dort der Rollrasen ohne Chemie auskommt.
     

    Michael R

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    39
    Ich hab das Zeug billig im Internet gekauft. Zu Dosierung, Verwendung etc. gibt es da keine Angaben. Aber chemisch ist das Mittel identisch mit Banvel M.

    Kopfschüttel in höchster Potenz. Ich kann und will einen solch sorglosen und unüberlegten Umgang diesen Mitten nicht verstehen. Wenn ich den Beitrag lese kommt mir der Verdacht, dass du dir eventuell die Mittel selbst reingepfiffen hast.
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Sag mal ChemiAli, das ist doch eine riesen Verarsche oder?

    Der Nick und dann der Anfangspost, das hat schon sehr gartensatirische Anklänge.

    Rausharken an den braunen Stellen kann sicher nicht viel schaden, bedenke aber, dass du dort dann nachsäen musst, weil da vermutlich nicht viel Saat hingekommen ist.
    Wenn du den Rasen richtig professionell auf Vordermann bringen willst, nimm dir einen Brenner, je nach Rasenfläche eventuell nen Flammenwerfer und Fackel alles Gründlich ab. Die Flamme muss mindestens so lange an alles Grün gehalten werden, bis alles zu Asche zerfallen ist, nur so ist sichergestellt, dass auch die Unkrautsamen in einigen Zentimetern Tiefe beseitigt sind und das lästige Bodenleben, das noch nicht an den Chemiekeulen zugrunde gegangen ist. Wenn du ganz gründlich sein willst, Fräs das Ganze danach nochmal und widerhole den Abbrennvorgang um auch Wurzelreste und tiefere Samen zu vernichten. Anschließend solltest du das ganze mit je ca. 100g Ameisengift und Schneckenkorn pro Quadratmeter abstreuen und glattharken. Hierbei kann auch eine kleine Menge Kunstdünger mit eingebracht werden, aber nicht zuviel sonst können die Wurzeln verbrennen. Wenn alles schön tot und eben ist, kannst du Rollrasen drüber legen. Gut angießen, der Boden hat schließlich Feuchtigkeit verloren. Sollten im Rollrasen Unregelmäßigkeiten sein oder sich gar ein Unkraut hineinverirrt haben so kann dies händisch entfernt werden. Eventuell empfiehlt es sich auch den Rasen dann zu reklamieren und gegebenenfalls einen Anwalt einzuschalten.
    In den Folgenden Jahren kann mann um den Rasen klinisch rein zu halten nach Anleitung Dünger streuen und einmal jährlich vorsichtig mit Senfgas behandeln, der Vorteil daran ist, dass der perfekte Rasen nicht leidet und alles Getier, das durch seine Existenz für Unebenheiten sorgen oder gar Unkrautsamen anschleppen könnte krepiert.

    Hab das selber noch nicht probiert, insofern keine Gewähr, dass es problemlos klappt. Bezüglich der einzelnen Arbeitsschritte muss natürlich jeweils genau die Auswirkung auf die Umwelt gegen den Nutzen abgewogen und auf alle gesetzlichen Bestimmungen geachtet werden. Senfgas gibt es manchmal billig bei Ebay, heißt anders, ist aber das gleiche. Von Düngungen mit russischem Urangranulat rate ich hingegen ab, da dabei zum Teil auch der Rasen in Mitleidenschaft gezogen wird, auch wenn es sonst wahre Wunder wirkt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    dieser Fred wird immer besser.....:cool::cool:

    man scheint nicht allein mit seiner Meinung zu stehen.
    Soviel zu der Aussage..


    Ein Rasen ist ja von vornherein etwas komplett Künstliches, das es in der Natur so nie geben würde.

    und darum darf man auf jeder künstlichen Fläche auch bedenkenlos Giftstoffe aufbringen, weil....dann darf man doch auch in einer Betonstadt bedenkenlos belastete Baustoffe benutzen....und es gelangt ja auch gaar nix auf dieser hermetisch abgeriegelten Fläche in das Grundwasser, auf Insekten, auf alles was kreucht und fleucht.

    Deine Argumentation ist an den spärlichen Haaren herbeigezerrt.

    Ja, wir schreiben hier im Rasen-Forum. Das heißt noch lange nicht, daß ich jeden Fred, der mit Unkrautvernichtungsmitteln, oder sonstigen frei im Handel zu erwerbendem Gift, zu tun hat, mit meinen Ansichten zumülle. Ja, das sage ich von mir selber.

    Aber es ist schon MEGA verantwortungslos, sich ein Mittel von EBAY zu holen, die Sorgepflicht auf den Verkäufer abzuwälzen und so zu tun, als ginge es einen gar nichts an.

    DAS allein finde ich sehr, sehr schlecht. Meine werte Mum sagte: man kann es auch anders sagen, man muß den Menschen nicht immer Fäkalien um die Ohren hauen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Ich kann und will einen solch sorglosen und unüberlegten Umgang diesen Mitten nicht verstehen. Wenn ich den Beitrag lese kommt mir der Verdacht, dass du dir eventuell die Mittel selbst reingepfiffen hast.
    Das sind alles wilde Unterstellungen! Nur weil das Mittel billig und online erstanden wurde, ist der Umgang damit keinesfalls sorglos und unüberlegt - sondern selbstverständlich durchdacht und absolut fachgerecht!

    Werft mal eure Vorurteile aus dem letzten Jahrtausend über Bord!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Das sind alles wilde Unterstellungen! Nur weil das Mittel billig und online erstanden wurde, ist der Umgang damit keinesfalls sorglos und unüberlegt - sondern selbstverständlich durchdacht und absolut fachgerecht!

    Werft mal eure Vorurteile aus dem letzten Jahrtausend über Bord!

    wie bitte willst du denn das zeug denn durchdacht und absolut fachgerecht ausgringen, wenn du nicht mal was zur verwendung bzw. zur dosierung weißt???
    und das hat mit sicherheit nix mit vorurteilen zu tun!!!
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    du kaufst und verbreitest in deinem garten chemische supstanzen ohne zu wissen was du da eigentlich in den boden haust ?????
    Auch das ist eine unzutreffende Unterstellung. Das Mittel - das habe ich oben schon beschrieben - ist in Zusammensetzung und Konzentration identisch mit Banvel M. Die Wirkstoffe Dicamba und MCPA sind unproblematisch. Das Einzige was ich nicht weiß ist, was ich nach der Anwendung mit den absterbenden Wildkräutern machen soll.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    iss sie das hilft vielleicht zu begreifen was du tust

    Wer sagt dir denn, das es die gleichen Wirkstoffe sind? Der Verkäufer? Darf ich mal lachen, wie alt bist du? So hat man angefangen Wein und Bier mit Frostschutzmittel zu panschen und zu verkaufen.

    Die erde auf der du dein ach so sauberes Zeug verteilst, Das ist der Boden aus dem unser Trinkwasser kommt, selbst wenn du nicht im Schutzgebiet lebst. Sogar Autowaschen mit Essig ist auf Privatgrundstücken ohne Sammelgruben für Sonderabfälle, wie unter Waschstrassen verboten. Deuschlandweit.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Auch das ist eine unzutreffende Unterstellung. Das Mittel - das habe ich oben schon beschrieben - ist in Zusammensetzung und Konzentration identisch mit Banvel M. Die Wirkstoffe Dicamba und MCPA sind unproblematisch. Das Einzige was ich nicht weiß ist, was ich nach der Anwendung mit den absterbenden Wildkräutern machen soll.

    so langsam werden deine beiträge echt lachhaft. wenn du dir bei deinem mittelchen, mit der konzentration und zusammensetzung, so dermaßen sicher bist, dann nimm doch einfach die anleitung des refferenzmittels. allerdings weiß ich nicht was dann das ganze geschreibsel hier soll!?
    ich bin mir nicht sicher ob ich dir wünsche das es klappt oder nicht.:d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Einzige was ich nicht weiß ist, was ich nach der Anwendung mit den absterbenden Wildkräutern machen soll.

    Du weißt, wie man chemische Mittel benutzt, aber nicht, wie man eine Harke und einen Rechen benutzt....

    Sehe ich das so richtig?

    Beste Grüße
    Doro
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Du weißt, wie man chemische Mittel benutzt, aber nicht, wie man eine Harke und einen Rechen benutzt....

    Du verstehst das Problem nicht, weil dir die Wirkungsweise von Auxinen nicht klar ist. Es könnte sein, dass man die absterbenden Wildkräuter überirdisch zu früh entfernt, also bevor der Wirkstoff die komplette Pflanze durchdrungen hat. Dann würden die unterirdischen Wurzeln recht schnell wieder neue Pflanzen heranwachsen lassen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Damit hast Du Deine Frage selber beantwortet.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Beste Grüße
    Doro
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Damit hast Du Deine Frage selber beantwortet.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Ich geb's bald auf.... Mit Fundis reden ist echt schwierig!

    Meine Frage(n) sind unbeantwortet: Rausreißen - ja oder nein? Und wenn ja: Ab dem wievielten Tag nach der Anwendung?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Schau dir doch mal die Wurzeln an.
    Offensichtlich tot = rausreissen
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Ich geb's bald auf.... Mit Fundis reden ist echt schwierig!

    mit solchen aussagen solltest du sparsam sein, wenn du die menschen dahinter nicht kennst.
    ich für meinen teil bin mit sicherheit kein fundi. denn auch ich nutze chemie in meinem garten, wenn auch immer mit bedacht und auch wissend was ich da in den boden bringe.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Nicht rausreißen. Wann du das nicht machst ist egal.

    Gruß Apisticus
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Ich habe das Zeug bislang immer drin gelassen.
    Klee ist volumenmäßig ohnehin nicht der Rede Wert und Löwenzahn verschwindet auch relativ schnell von alleine.

    Zur Anwendung gibts hier übrigens die Gebrauchsanleitung: LINK
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ich bin kein Rasenprofi, aber ich würde mit dem Ausharken der braunen Kräuter warten, bis die Nachsaat kräftig genug ist. Ich würde erst ein- bis zweimal den Rasen mähen und dann schauen, was vom Unkraut noch übrig ist.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    O.K. Wenn ihr alle für drin lassen seid, dann mache ich das auch so.

    @Beepo: Danke für die Anleitung!

    Da steht übrigens drin, dass das Unkraut erst nach 2 bis 3 Wochen vollständig abgestorben ist. Mindestens so lange sollte man dann auf jeden Fall warten, falls man es mechanisch entfernen will.
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Unter uns Rasenfreunden: Ein Fundi ist - mal ganz einfach gesagt - ein Wiesen-Fetischist. Jemand, der menschliche Eingriffe und von Menschen entwickelte Hilfsmittel bei der Anlage und Pflege eines Rasens ganz oder weitgehend ablehnt. Dies geschieht aufgrund übergeordneter Grundsätze, die sich einer verstandesmäßigen Betrachtung entziehen. Dabei wird oft dem Prinzip einer - nicht näher definierten - "Natürlichkeit" gehuldigt.

    Praktisch gesehen läuft diese Idologie in der Regel auf eine Ablehnung von anorganischen Mineraldüngern und Pflanzenschutzmitteln hinaus, so dass auf dem Rasen meist viele Wildkräuter und wenig Gras wachsen. Das wird als ausgesprochen schön dargestellt, deswegen die Bezeichnung "Wiesen-Fetischist".
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dies geschieht aufgrund übergeordneter Grundsätze, die sich einer verstandesmäßigen Betrachtung entziehen.


    Ja, aber DU hockst jetzt in einem zerfledderten Rasen, der braun und gelb daherkümmt. Und wo sich kein Insektchen niederlassen möchte.

    Ich dagegen habe selbst in der Großstadt das Glück, daß sich fast jeden Tag ein paar Hummeln bei mir verirren. Hast Du dieses Getier schon mal gesehen?

    Was ist ein "Chemie-Ali", wenn wir schon beim lustigen Begriffe-Raten sind?

    Beste Grüße
    Doro
     
    D

    Die Berlinerin

    Guest
    danke für die erklärung, jetzt weiss ich, was ich nicht bin ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    An Deiner Stelle würd ich Kunstrasen verlegen so ist wenigstens sichergestellt das niemand unter Deinem unbedachtem Gift/Chemie ausbringen zu leiden hat.

    Für alles mögliche muß man eine Führerschein haben in Deutschland oder einen Kenntnissnachweis warum gilt das nicht für Pflanzengifte/chem. Dünger etc....???????
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Rasenerneuerung - Herbizid notwendig? Rasen 5
    B Rasen beseitigen - mit oder ohne Herbizid? Rasen 3
    T Welches Herbizid vor Rasenneuanlegung Rasen 14
    M Banvel M nur noch mit Sachkundenachweis? Rasen 41
    Y Banvel M und düngen Rasen 22
    zimt2003 COMPO Rasenunkraut-Vernichter Banvel M Rasen 10
    G Banvel M im Ansaatjahr Rasen 56
    S Banvel M gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 47
    Stormmaster Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M) Rasen 8
    Stormmaster Erfahrungen mit Banvel M auf jungem Rasen Rasen 8
    DocPepper Einsatz von Banvel M und Dünger Rasen 12
    Ü Überdosierung mit Banvel M Rasen 39
    Torsten.E Nachsäen wann nach Banvel M Rasen 2
    Torsten.E Unkrautvernichtung Banvel M jetzt noch ratsam Rasen 9
    W Hilfe, Banvel ist an meinen Kräuter Gartenarbeit 9
    T Banvel M und gleichzeitig Rasendünger - geht das? Rasen 4
    Ingo77 Wirkung von Banvel M - Doku Rasen 89
    N Banvel M - Erfolge? Rasen 5
    Frenchie Schadet BANVEL den Regenwürmern? Rasen 5
    mona Erfahrungen mit Banvel M Rasen 29
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    U HILFE !!! Unkrautvernichter falsch eingesetzt Rasen 3
    C Kann Kalkstickstoff im Biogemüsegarten eingesetzt werden? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten