Herbstdünger nicht vertragen?

lemoenchen

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2019
Beiträge
25
Hallo ihr Rasenprofis,

wir hatten Anfang der Saison schon Probleme mit unserem Rasen, alles voller Unkraut und schlecht gewachsen. Das haben wir mit viel Stunden Zupfen und Düngen über den Sommer einigermaßen hinbekommen. Jetzt haben wir vor kurzem Herbstdünger aufgetragen, ausm Baumarkt son weisser Karton und jetzt sieht der Rasen aus wie auf dem Bild. Löchrig, gelb braun und total unregelmäßig wachsend, quasi büschelweise. Wir haben so nen großen Düngewagen von Gardena, der ist nie irgendwo aufgeführt und auch die Gardena Homepage gibt nicht viel an Einstellungen her. War das vielleicht zu wenig Dünger (nochmal nachdüngen jetzt oder zu spät?) oder sogar zu viel?
Das obere Bild ist aus Ende August und das untere aktuell.
Liebe Grüße, lemo
 

Anhänge

  • 543E7E79-56DF-436B-A1E8-B7465425FFE9.jpeg
    543E7E79-56DF-436B-A1E8-B7465425FFE9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
  • 20EFC1F0-A641-41E9-9985-DF4E29B293B1.jpeg
    20EFC1F0-A641-41E9-9985-DF4E29B293B1.jpeg
    940,4 KB · Aufrufe: 124
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Jetzt bitte nicht mehr düngen. Die Pflanzen stellen jetzt ihr Wachstum ein.
    Warte auf den Frühling. Da wird es besser.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine Wiesen (bitte sehr nicht Rasen) wurden auch in der heurigen Vegetationsperiode nicht ein einziges Mal gewässert oder gegossen, wohl aber drei Mal mineralisch und zusätzlich mit kaliumbetontem Herbstdünger gedüngt.
    Die Schnitthöhe mittels Mähroboter beträgt durchschnittlich 5 cm, in den Trockenperioden wurden zu den üblichen 4 cm zeitweise 2 cm zugegeben.
    In den vergangenen Jahren hatte ich mittels niedriger Wassergaben mit abnehmender Tendenz versucht, die Gräser zu stärkerer Wurzelausbildung zu trainieren.
    Heuer hatte ich wohl auch verbrannte Stellen auf den Wiesen, die sich aber ohne zusätzliche Maßnahmen regenerierten. Danach hatte ich wieder grüne Flächen, allerdings keine Rasen aus Gräser- Monokulturen.
    Wer kein "heiliges Räsle" anstrebt, kann sich einiges an Aufwand ersparen.

    20201105_154700.jpg


    20201105_154749.jpg


    Die "Fahrspuren" auf dem unteren Bild zeichnete der Mähroboter.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Jetzt haben wir vor kurzem Herbstdünger aufgetragen, ausm Baumarkt son weisser Karton und jetzt sieht der Rasen aus wie auf dem Bild.

    Was heißt "vor kurzem"? Wenn Ihr nun ein Resultat seht, dann es das schon ein paar Wochen her. Düngezeit für Herbstdünger sehe ich Ende Oktober / Anfang November. Ein Resultat ist erst im Frühjahr sichtbar. Herbstdünger sorgt nicht für Wachstum (soll er auch nicht). Die Löcher können viele Gründe haben (z.B. Löcher wurden durch "Unkraut" überdeckt, Wühlmäuse, nährstoff- und wasserziehende Baumwurzeln, etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Herbstdünger und klee Rasen 0
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    S Jetzt schon Herbstdünger? Rasen 8
    A Herbstdünger - Langzeitdünger bei fehlendem Wachstum Rasen 6
    E Noch Unkraufvern/Rasendünger oder lieber Herbstdünger Rasen 25
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    M normalen Rasendünger oder Herbstdünger Rasen 3
    C Streuwagen und Herbstdünger Gartengeräte & Werkzeug 9
    X Herbstdünger Rasen 1
    S Kali-Herbstdünger??? Gartenpflanzen 3
    Torsten.E 7-3-10 als Herbstdünger, ph-Wert Boden "neutral" Rasen 8
    M Herbstdünger im Frühjahr? Rasen 4
    Rasendidi Thomaskali als Herbstdünger Rasen 3
    K Erfahrungen mit Herbstdünger Rasen 19
    D Rostflecken nach Herbstdünger Gartenpflege 5
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten