Heritage Tomato Seed

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Positive wie schlechte News auf der Homepage von Heritage Tomato Seed:

Die gute...

I am one of the four seed vendors who will offer 2015 releases from the “New Dwarf Project”. The two cultivars I will introduce are “Sweet Scarlet Dwarf” and “Summer Sweet Gold”. “Thank you” to the project members for this opportunity and a special “thank you” to Bill Minkey for supplying the seeds for this release! I intend to have the two new varieties listed within the week.

Die schlechte:

News about my 2014 season: Because of a labor shortage and a limited water supply during 2014, I decided to commit available resources to my “real” business of cut-flower production. Therefore, I won’t be introducing any new-to-me tomato varieties this season (other than the two Dwarf Project releases). However, I have relisted my favorite varieties, including most of the past New Dwarf Project releases, and this seed will remain viable for at least 3-4 more seasons. Thanks to all for your support, I hope to pursue my “hobby” again this coming growing season. Think rain!

http://heritagetomatoseed.com/

Grüßle, Michi
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Begeistert bin ich nicht darüber, aber momentan überwiegt das Gefühl einer persönlichen Erleichterung. :rolleyes:

    Ein Händler weniger bei dem ich extrem schwach werden könnte...puh...:d nun muss ich nur noch Wagner aus dem Weg gehen.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Pahhh, du sagst es! :d

    Bei Steve wäre es sicher knifflig für mich geworden, hätte er neues rausgehauen. Aber so hab ich schon seinen halben Shop... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Frag nicht!
    Der ist von Lahmheit umzingelt...wie ich so gerne sage (meine es aber nicht böse!).
    Und dann stell Dir vor, dass das noch dauert bis die da sind, dann ist man vollkommen bedient. :rolleyes:

    Das war letztes Jahr - Michi wird sich vielleicht noch erinnern - auch so schrecklich spät. Ich hab abgewunken. Hab aber zum Geburtstag Pflanzen bekommen; Family hat für mich angezogen - Überraschung...ich liebe Überraschungen * hust* :rolleyes:
    Und die sahen im Mai immer noch aus wie Winzlinge!
    Eine dieser Pflanzen ist gar nicht nach draußen gekommen. War zwei cm groß gewesen, und ich weiß nicht was die damit gemacht haben, aber das dumme Ding ist Wochen, nein Monate nicht gewachsen. Im Dezember hab ich dann zwei Samentomis abgenommen. :d

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das muss nicht an der Familie gelegen haben, dass die nicht gewachsen ist.
    Hatte auch so eine komische Pflanze, die nicht wachsen wollte, trotz gleicher Behandlung, die "Purple Dragon". Habe sie dann letztendlich gezogen. Versuche es dieses Jahr noch mal mit ihr.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Purple Dragon hatte bei mir ja unterschiedliche Farben und Fruchtformen, habe Herrn Kraft auch davon berichtet, natürlich mit Fotos,... nach seiner Aussage ist die alles andere als stabil.
    Also nicht enttäuscht sein wenn die kreuz und quer aufspaltet, aber vielleicht haste Glück und hast Pflanzen die den Bildern entsprechen, interessant ist die auf jeden Fall.

    Gruß Conya
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,

    ich weiß nicht was diese Tomate hatte. Sie war so schweigsam, gesagt hat sie es freiwillig nicht warum sie über Monate nicht wachsen wollte. :rolleyes:
    Na ja, mal sehen ob die Samen von ihr auch so zickig sind.

    Die Purple Dragon probiere ich 2015 auch. War auch eine Flugtomate auf dem Kürbisacker. :(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mit Schmunzeln muss ich was von Wagners Homepage zitieren:

    It's time for inventory, and getting ready for next year. Shop will be closed for a few weeks. Check again later this month (November 2014). Thank you for your understanding and your patronage."

    :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ist halt schade, dass ausländische Dwarf-Freunde dadurch benachteiligt werden.

    Ein separater Dwarf-Thread wär doch auch 'ne Idee, oder? Magste einen machen?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Glaub mir, dass willst du in diesem Thread nicht wissen! :D

    PN vielleicht schon eher... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich, die ich des Englischen nicht wirklich mächtig bin, habe da rausgelesen, dass man sich später melden soll. Nun ist der November ja schon vorbei. Ist denn dort wieder geöffnet?

    Das war aber gar nicht meine richtige Frage. Die lautet nämlich:

    Dwarf heißt also Zwerg und bezeichnet Tomatenpflanzen, die zwergenwüchsig sind? Richtig?

    Gibt es die von allen Sorten/Arten? Also von Fleisch-, Salat-, Roma-, gelben, schwarzen und grünen -tomaten?

    Falls ja, würden die mich mächtig interessieren. Denn dann bekomme ich auch endlich 60 Pflanzen in meinem Garten unter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Falls ja, würden die mich mächtig interessieren. Denn dann bekomme ich auch endlich 60 Pflanzen in meinem Garten unter.


    Wieso, willste die übereinander stellen???:grins:
    Ich finde solche Pflanzen machen eigentlich nur für Leute mit Balkon oder niedrigen Unterständen Sinn. In der Höhe ist doch sonst immer Platz. Außerdem kann man ne normale Tomate doch auch im Längenwachstum begrenzen (kappen / und oder mehrtriebig ziehen).
    Aber vielleicht erschließt sich mir der Sinn der Dwarfs ja noch.... (außer das sie sehr schön sind, natürlich. Hatte letzte Saison auch vier Stück).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Lieschen meiner auch. Aber dann muss man noch ne Zwischendecke einziehen... Und dann wird es mit dem Licht schwierig.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke! Und immer schön alles beschreiben, am liebsten auf Deutsch.

    Denn genau das ist mein Problem. Wenn ich in die Originalläden gehe, steht da alles auf amerikanisch (oder ist es doch englisch?), das ich nur notdürftig verstehe. Und immer Herrn Lieschen bitten, ist auch blöd.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei Hahm und Kraft gibt es auch einige, Lieschen. Und da sind Beschreibungen in Deutsch.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Heritage Tomato Seed heißt jetzt (keine Ahnung seit wann) nun Heritage Seed Market...


    Ist jetzt wohl ein Zusammenschluss von "Heritage Tomato Seed", "Bunny Hop Seeds", "Muddy Bucket Farm".

    Weiß jemand, ob die nach Deutschland liefern?

    Steve hat das früher gemacht...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die Umbenennung hatte ich mitbekommen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich seitdem dort bestellt hatte. Müsste in meinen Emails nachsehen, falls ich bestellt haben sollte wäre die Bestellung angekommen.
    (Habe in den letzten Jahren immer bei einigen Shops bestellt und dabei den Überblick verloren - positiv im Gedächtnis geblieben ist mir nur, dass wirklich alles ankam.)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    War nicht nur bei Simone so. Das letzte Update der Forensoftware, welches eingespielt wurde, hat auch den Wolf von Conya geköpft. Aber das haben wir letztens gefixt und den Kopf einfach wieder dran geschraubt. Wolf gehts wieder gut! Frankenstein lässt grüßen!

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    So hat jeder seine Vorlieben ;-) ich bestell(t)e :-( gerne in Großbritannien und überm Teich.
    Neben Deutschland und Österreich.
    Glaube Spanien war bei mir bisher der einzige Shop Semillas...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @ Michi: Sie versenden auch international, aaaber... keinesfalls ohne Einfuhrgenehmigung und um die musst Du dich selber kümmern.
    Wenn bei der Einfuhr ein Pflanzengesundheitszeugnis verlangt wird haste allerdings Pech gehabt, dann schließen sie einen Versand aus und sie weigern sich auch Saatgut in Umschlägen oder Kartons zu verstecken.
    Also Import aus Drittländern die nicht in der EU sind kannste weitgehend vergessen...

    Und ja genau, mein armer Wolf, was ein rücksichtsloser Umgang hier gepflegt wird, da lässt man ihn wer weiß wie lange kopflos herumtorkeln...:cry:
    Aber dank Michi geht es ihm wieder gut und ich fühle mich seit dem auch wieder wohl:)

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, hast du mal bei denen nachgefragt, oder woher weist du das?

    Na-ja, schade. Haben sie 'nen Kunden weniger. Steve hat seinerzeit die Samentüten einfach in nen Briefumschlag gepackt und fertig. Kam immer sicher, vor allen Dingen zoll-sicher an. Und ich hab immer viel bestellt...

    Pflanzengesundheitszeugnis ist nicht wirtschaftlich für nen Hobbygarten. Wollte paar Zwergtomaten. Aber so wie es scheint, ist es wohl einfacher selber paar Zwergtomaten zu züchten (d.h. kreuzen, selektieren, stabilisieren), als dort als EU-Bürger an Samen zu kommen...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das steht auf ihrer Seite unter Shipping Order - international...
    Sie haben die drei "Farmen" zusammen geschlossen, so eine Art Partnerschaft mit zentraler Versandstelle, dafür ist jetzt die Bunny Hop Seed in Florida zuständig und Ellie will nix von verstecken, verschleiern oder was auch immer wissen... und legaler Versand dauert 2 bis 3 Monate.
    Steve macht das nicht mehr, er kümmert sich da nur um deren Seite im Netz.

    Ich habe da gar nicht weiter nachgeschaut, welche Sorten interessieren Dich denn?

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ellie will nix von verstecken, verschleiern oder was auch immer wissen...

    Nimmst du das an, oder hast du das irgendwo aufgeschnappt?

    Steve macht das nicht mehr, er kümmert sich da nur um deren Seite im Netz.

    Ja, das ist schade. Mit ihm hatte ich immer guten Kontakt. :traurig:

    Ich habe da gar nicht weiter nachgeschaut, welche Sorten interessieren Dich denn?

    Ich bin über die Zwergtomaten dort gestolpert...


    Gerade Inkspot, Fat Frog und Groovy Tunes sind aus Perspektive der Fruchtfarbe ja Unikate unter den Zwergtomaten.

    Dann hab ich mir die Lieferbedingungen mal durchgelesen. Und deswegen erstmal nicht weiter die anderen Sorten angeschaut... Bringt ja nix sich anfixen zu lassen, wenn man den Stoff nachher garnicht bei kommt... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Gerade Inkspot, Fat Frog und Groovy Tunes sind aus Perspektive der Fruchtfarbe ja Unikate unter den Zwergtomaten.

    Oh ja, die sehen toll aus!
    Aber wenn diese blaue so furchtbar schmeckt, wie die von Pötschke? Und dieses Jahr hatte ich Jochalos in den Kästen. Die waren auch furchtbar. Ich denke, in ein paar Jahren werden die Kleinen auch in Europäischen Shops auftauchen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm, ich glaub ich mach kommendes Jahr einfach selbst ein paar Kreuzungen. Bin einfach 'n riesen Fan von Zwergtomaten...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, die verschicken in keinem Fall ohne Erlaubnispapier. Wie blöd. Das wäre doch unser Risiko, wenn es einkassiert ist. Ja, mach mal Kreuzungen. Ich kaufe dann bei Dir, wenn sie schmecken (keine Bonbontomaten aber auch keine Essigtomaten, bitte). Ne grüne oder ne Blaue wäre schick. Braun nehme ich auch.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das habe ich nirgends aufgeschnappt, auch das ist auf der Seite zu lesen.

    Hmm, Groovy Tunes und Fat Frog bekommste sicher auch bald anderswo und Inkspot... wenn ich die sehe fällt mir eine andere Zwergensorte ein und die hat mich ganz und gar nicht überzeugt.
    Patio hieß das gruselige Gewächs, da war die Absaat auch nicht besser als das Original.

    Die Nachfrage nach so kleinen Sorten für den Blumenpott steigt deutlich an und schon startet die gleiche Entwicklung wie vorher bei den hochwachsenden Sorten, man bemüht sich möglichst schnell neue Farben raus zu bringen und ich befürchte, es wird auch genau so enden wie bei den hohen Sorten.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Die Black Patio F1 von Pötschke war grauenhaft. Habe spaßeshalber die F2 angebaut. Sah aus, wie die F2. Hat genauso furchtbar geschmeckt. Inkspot und Fat Frog sind eh ausverkauft, Michi.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi: Du brauchst ne Einfuhrgenehmigung und die wirste nur mit Pflanzengesundheutszeugnis bekommen, das kostet irgendwas um die 160€ wenn ich mich nicht irre...
    Bei den Importregeln geht es aber nicht um Zollgebühren, sondern darum keine Pflanzenkrankheiten aus Übersee einzuschleppen, versenden sie doch und die Lieferung wird abgefangen bekommen beide Seiten was auf den Pelz gebrannt und die Strafen tun dem Versender mehr weh als Dir.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi: Du brauchst ne Einfuhrgenehmigung und die wirste nur mit Pflanzengesundheutszeugnis bekommen, das kostet irgendwas um die 160€ wenn ich mich nicht irre...
    Bei den Importregeln geht es aber nicht um Zollgebühren, sondern darum keine Pflanzenkrankheiten aus Übersee einzuschleppen, versenden sie doch und die Lieferung wird abgefangen bekommen beide Seiten was auf den Pelz gebrannt und die Strafen tun dem Versender mehr weh als Dir.

    LG Conya
    Ja, das weiß ich doch. Ok das mit dem beidseitigen Pelz war mir neu.

    Gut, dann Michi mach mal hin mit dem Kreuzen. Ich hätte gerne eine blaurot gestreifte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, das wird ja aber noch dauern, fürchte ich. Was packe ich denn dann nächste Saison in die Balkonkästen, in denen sonst immer die Microtomaten waren? Blumen???? Ist eigentlich mein Ding.
     
  • Similar threads

    Oben Unten