Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.583
Es kann gut sein, das es Backmalz auch in guten Supermärkten gibt.
Ich nehme es immer im Bioladen mit.

@Spätzin, bezüglich wenige Besucher, heute so, morgen auch noch,
übermorgen vielleicht noch ein bisschen, ansosten haben wir noch nie etwas voneinnder gehört.

Hier ist auch Glätte angesagt, was ist das für ein mieses Wetter, das passt zu Corona.
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ist es mit 3°C noch angenehm mild und ich finde es nicht kalt. Dafür ist der Regen doof.

    Meine Igel sind endlich alle im Winterschlaf.
    Die Kleinvögel sind irritiert, da ich ihnen mal wieder Sonnenblumenkerne unter die Haferflocken gemischt habe. Sie schmeißen die Sonnenblumenkerne tatsächlich auf den Boden und lassen sie liegen. :giggle:
    Irgendeiner wird sich wohl erbarmen und die Kerne essen. :LOL:

    @Lavendula Stimmt, heute so, morgen so. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    @Spätzin, das ist gut zu wissen, das die kleine Tierwelt im Norden in den Winterschlaf
    gefallen ist. (y)
    Was fütterst du für Sonnenblumenkerne? Ich nehme die Geschälten,
    die Vögel nehmen sie sehr gerne an und es gibt keine Spelzen.
    Leckere Meisenknödel gehen immer, alles gut.
    Mistwedda iss hier, dunkler kann es nicht mehr werden,
    der Regen ist noch das Pünktchen auf dem I für das Wohbefinden.:mad::giggle:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Ich habe noch Sonnenblumenkerne von eigenen und Nachbars Sonnenblumen übrig. Die Tiere dürfen die Kerne knacken, ich kaue denen doch kein Kropfmüsli vor. :ROFLMAO:
    Einige Tiere sind nun auf den Geschmack gekommen und knuspern brav auf den Kernen rum.

    Heute soll ein wenig die Sonne scheinen und ich kann im Garten wuseln.

    Die Maulwurfsippe könnte sich auch mal verziehen, so wie es aussieht, haben sie unsere Siedlung bereits komplett unterwandert. o_O:unsure::)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es gibt ja viele, die Sonnenblumenkerne gern knacken. Meisen wohl eher nicht. Aber es sollen ja alle was abbekommen.
    Die Maulwürfe verziehen sich nicht im Winter, oder? Einen könntest du bestimmt ertragen. Die ganze Sippe muss eher nicht sein.
    Wünsche dir wirklich Sonne. Hier lässt sie sich nicht blicken.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell
    Nö, die wandern nur in tiefere Gefilde aus, sobald es dauerhaft eisig wird. Sofern sie ihre lebende Speisekammer nicht gut gefüllt haben, kommen sie zwangsweise auch an eisigen Tagen nach oben.

    Meine Meisen knacken Sonnenblumenkerne, wie ich gestern sehen konnte. Sie entnehmen einen Kern, fliegen oder hüpfen zum nächsten größeren Ast, stecken den Kern unter die Kralle und hacken auf dem Kern rum, bis er offen ist. Die Kleinen sind damit gut beschäftigt und vermutlich wird ihnen ordentlich warm dabei. :giggle:

    Hoffentlich kommt die Sonne auch zu Dir, hier ist sie noch nicht aufgetaucht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Kleinvögel sind irritiert, da ich ihnen mal wieder Sonnenblumenkerne unter die Haferflocken gemischt habe. Sie schmeißen die Sonnenblumenkerne tatsächlich auf den Boden und lassen sie liegen

    Bei mir ist es genau umgekehrt, die Sonnenblumenkerne sind alle weg und der Rest bleibt liegen :LOL: aber hier gibt es viele Meisen, scheint wirklich an der Vogelart zu liegen :)

    So eine Wildcam ist bestimmt spannend :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Dunkel und trübe isses, die Piepmätze futtern eifrig Sonnenblumenkerne,
    Meisenknödel und viele Sträucher mit Beeren sind sehr gut besucht.
    Drumherum hängen auch genug Futtersäulen, mit dieser guten Mischung
    können die Vögel gut durch den Winter kommen.
    Es bleibt nur das Wochenende für die Gartenarbeit. Arbeit kann man das nicht nennen,
    ein paar Kleinigkeiten stehen an, Zimmerpflanzenstecklinge müssen eingetopft werden,
    ich habe festgestellt, das ich sämtliche Erde verbraucht habe, d.h., auf die Schnelle
    einen Sack voll Erde besorgen. Rein ins GC, Erde geschnappt und wieder raus.
    Leider lassen die momentanen Umstände nicht zu, Spaß daran zu haben.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Dann kommst Du im GC auch nicht auf dumme Gedanken und kaufst die Pflanzen- und Dekoabteilung leer. Schreckliche Abteilungen! :LOL:

    @Stupsi Je nach Futter kommen unterschiedliche Vogelarten, ein breit gefächertes Futterangebot lockt auch viele verschiedene Vögel an. Meine Nachbarn füttern eine Futtermischung mit verschiedenen Saaten, bei ihnen sind z.B. regelmäßig Stieglitze zu Gast. Ich sehe Stieglitze sehr selten im Spatzen-Garten, mein Futterangebot scheint ihnen nicht zuzusagen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe so eine Wildvogel Mischung, keine Ahnung wer kommt, um die Zeit penne ich meist noch :ROFLMAO: , befülle die immer abends und nach meinem Frühstück, da sehe ich dann meist nur Meisen und Amseln, mal einen Kernbeißer aber im Sommer sehe ich schon viele Vogelarten hier rumfliegen.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Stupsi Dann musst Du wohl oder übel mal früher aufstehen oder eine Wildcam aktiveren. ;)
    Kernbeißer finde ich sehr hübsch, die könnten sich auch mal in den Spatzen-Garten verirren.

    Ich habe heute bis kurz vor 7:30 Uhr geschlafen. :sleep::sneaky:
    Für mich sehr ungewohnt, sonst stehe ich immer zwischen 6 Uhr und 7 Uhr auf.
    Ich gehe vermutlich in den Winterschlafmodus. :LOL:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im Spatzengarten,

    Hier tauchen jetzt Schwanzmeisen auf, ziemlich süß sind die Vögel.
    Bis jetzt ist noch kein Ungeziefer aufgetreten, das Futter wird angenommen,
    Abfälle sind so gut wie keine. Wenn etwas auf den Boden fällt, ist es ratzfatz in den Schnäbeln gelandet.

    @Stupsi, die Kernbeißer sid wirklich tolle Vögel, ab und zu hatte ich mal das Vergnügen.

    @Spätzin, was ist das für ein blödes Wetter, das passt zu Corona.(n)
    Es ist eh sehr viel im Eimer, aber es wäre doch sehr schön, wenn sich Frau Holle
    mal bequemen würde, und ihr riesiges Bett auszuschütteln, wenigstens zu den Feiertagen.

    Viel Gemütlichkeit zum 3. Advent wünsche ich euch.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Du Glückliche hast Schwanzmeisen zu Besuch. Ich warte immer noch auf sie.
    Dafür war heute Herr Amsel zu Besuch und hat sich die neue Haferflockenfettfuttertasse angeschaut. Vertrieben wurde er von zwei dicken und prächtig gefärbten Meisen, die sich sofort auf die Tasse gestürzt haben. Das war ein Gezanke zwischen beiden. Herr Amsel hat sich das Gemecker aus einem Meter Entfernung angeschaut.
    :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Sptätzin, der Amselhahn zischt desöfteren über den Rasen und durch die Beete.
    Die Spatzen sind ein vollkommen intolerantes Volk, sie lassen es nicht zu,
    das andere Pieper an die Futterstellen kommen, sogar unter Ihresgleichen
    zeigen sie sich nicht gerade von ihrer besten Seite.:D

    Der dritte Advent ist auch bald wieder Geschichte, eine neue Woche beginnt
    mit erschreckenden Auflagen, was allerdings zu erwarten war.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Stimmt @Lavendula Spatzen sind sehr energisch, die giften sich manchmal an und zupfen sich an den Federn. Wobei meine verwöhnten kleinen Dingelchen nicht so extrem sind, wie die auf den Feldern und Wiesen. Meine wissen, dass es was zu futtern gibt, die anderen müssen sich ihr Futter mühsam erarbeiten und kommen sich dabei regelmäßig in die Federn. :giggle:

    Der Shutdown war längst überfällig, jetzt knallt er richtig rein.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist echt wahr@Spätzin. Hätten alle an einem Strang gezogen,
    würden wir heute nicht vor diesem ausgemachten Problem stehen.
    Das ist richtig, die Reaktion auf Corona kommt reichlich spät.
    Der ganz große Knall kommt wahrscheinlich auch noch.

    Die Vögel sind guter Dinge, der kommende Frühling sorgt dafür,
    dass das Gezwitscher kein Ende nimmt.:D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nicht alle Vögel sind guter Dinge, hatte da letzte Woche ein unerfreuliches Erlebnis und weiß nicht, was es war ... ein Spatz saß dick aufgeplustert am Boden vor der Garagentür und piepste fiepsig rhythmisch und schnell, er schien nach Luft zu japsen und es ging ihm offenbar sehrsehr schlecht. Hatte keine Ahnung, was ich machen sollte und ob überhaupt was, er tat mir furchtbar leid, trotzdem hätte ich ihm nicht das Hälschen umdrehen können, um ihn zu erlösen.

    Vogelgrippe? Gibt's wohl jetzt und hier, aber auch bei Spatzen? Das Tierchen verfolgte mich im Kopf. Als ich nach einer halben Stunde nachsehen ging, war es nicht mehr da. Weggeflogen ist das garantiert nicht. BesteKatzeDerWelt war im Haus und hat damit folglich nichts zu tun.

    Seitdem ist hier sowas nicht vorgekommen. Hab gleich alle Futterplätze desinfiziert und neu befüllt, aber alles gut. Am Parkplatz des Bankgebäudes fand ich heute aber auch einen toten Spatz, der da angeblich schon mehrere Tage liegt. Ich muss gleich mal die Symptome der Vogelgrippe nachlesen ... hoffe, dass ich Gespenster sehe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ansonsten sind die Vögel hier, soweit ich sehen kann, gut drauf. Sobald es etwas wärmer ist, glauben die ja gleich an Frühling und kramen ihre Balzmelodien aus - bei dem Sound ist dann sofort mein Adventsfeeling futsch.:giggle:

    Sie futtern gut, aber noch mit verhaltener Gier, ich komme also locker nach mit dem Nachfüllen. Erwarte noch ein großes Futterpaket, man weiß ja derzeit nicht, wie die Post funktioniert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Moin,

    schaun mer mal, was sich die Wetterfrösche einfallen lassen,
    mit Schnee brauchen wir zu Weihnachten nicht zu rechnen.
    Es steht fest, das Weihnachten im Garten stattfindet.
    Es ist genug Platz für einen kleinen Kreis, wir bereiten alles sehr gut vor.
    Die Feuerschale sorgt auch noch für gute Stimmung, das kriegen wir hin.

    @Rosa, Adventsstimmung ist etwas anderes, es ist überwiegend dunkel und trübe,
    mit Regen vermischt, wir können uns drehen und wenden wie wir wollen,
    der A..sch bleibt immer hinten, leider haben wir keinen Einfluss auf das Wetter.
    Die Vögel sind ziemlich mobil, was aber sehr aufmunternd ist, finde ich.
    Schaunmermal, wann die ersten Schneeglöckchen aus der Erde schauen,
    das Duftveilchen hat tatächlich ein paar Blüten, die normalerweise erst im Frühling erscheinen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde Traurig mit den Spatzen. Es kann viele Gründe haben, warum der aufgeplusterte Spatz dort saß. Er konnte bereits alt oder gegen eine Scheibe geflogen sein oder was ganz anderes ist passiert. Das kann nur durch eine Obduktion herausgefunden werden.

    Es freut mich, dass an Deinem Futterhaus soweit alles in Ordnung ist und die tierischen Gäste reichlich eintrudeln.

    Im Spatzen-Garten werden zwischendurch fröhliche Frühlingslieder geträllert. Ich höre sie sehr gerne und freue mich auf den kommenden Frühling.

    @Lavendula Das liest sich sehr schön und gemütlich mit der Feuerschale. Würde mir auch gefallen.

    Im Spatzen-Garten leuchten mich seit 2 Tagen einige kleine Goldlack- und Primelblüten an. Sehr schön!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Die Kletterhortensie setzt auch schon Knospen an, nach dem Kurzfrühling
    gibt es garantiert was aufs Dach, macht nichts, nach langjähriger Erfahrung
    geht nichts kaputt. Die Tequila hat viele Blüten, die ein bisschen hängen,
    trotzdem sehen sie immernoch recht gut aus.
    Ein Foto kommt bei nächster Gelegenheit.

    @Spätzin, das ist die Vorfreude auf das, was wir bestimmt im Frühling bewundern dürfen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Schön, dass es in Deinem Garten auch noch blüht. Auf Fotos freue ich mich, sie tun in der aktuell tristen Jahreszeit gut. Da zählt jede Blüte!

    Wenn es nachher zu regnen aufgehört hat, schleiche ich mal durch den Garten. Vielleicht haben sich weitere Blüten geöffnet. Morgen soll es sonnig werden, dann kann ich vielleicht mehr im Garten machen.

    Meine Tillandsie legt erfreulicherweise los und bildet eine Blüte. Das erste Mal seit langer Zeit.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Spätzin, schaun mer mal, vielleicht scheint die Sonne morgen wieder,
    die Tequila nehme ich mir vor, die Blüten hatte ich fest.:D
    Meine Amaryllis hat so tolle Blüten, die muss ich unbedingt aufs Korn nehmen.

    Wie wäre es mal zum Fest mit gerösteten Pflaumen mit Thymian?
    Menge für 4 Portionen:
    500g feste Pflaumen, 10 Zweige Thymian, Saft und Zesten von 1 Bio Orange, 2EL Honig.

    Backofen auf 180° Ober-u.Unterhitze vorheizen
    Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und auf der Schnittseite nach oben auf ein Backblech legen.
    Ca. 15 Minuten im Ofen rösten.
    Thymian abbrausen und trocken schütteln.Orangensaft mit Schale, Honig und Thymian
    in einem Topf aufkochen, geröstete Pflaumen vorsichtig unterrühren und alles nochmal aufkochen.
    Kompott in ein sterilisiertes Glas (ca. 500ml) füllen, verschließen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.
    Das Kompott bleibt im Kühlschrank ca. 2 Wochen frisch.

    Es ist gleich dunkel, mein Urlaub hat begonnen, herrlich.(y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Kletterhortensie setzt auch schon Knospen an, nach dem Kurzfrühling
    gibt es garantiert was aufs Dach, macht nichts, nach langjähriger Erfahrung
    geht nichts kaputt.

    Dann will ich mal hoffen, dass du recht hast Lavi, denn bei mir ist dieses Jahr die Blüte der Kletterhortensie komplett ausgefallen. Ich dachte, das gibt's bei ihr nicht, denn die hat noch nie nichtgeblüht, doch dieses Jahr hat der Frost im falschesten Moment zugeschlagen. Da war ich mächtig enttäuscht, denn der Duft gehört für mich unbedingt zum Frühling. :cry:

    Bloß blöd, dass man so eine Kletterhortensie schon wegen ihrer Größe nicht vor Frost schützen kann.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Danke für das tolle Rezept! :)
    Dir einen wunderschönen Urlaub, den Du gewiss gut zu nutzen weißt.

    @Rosabelverde Schade mit Deiner Kletterhortensie. Da freut man sich drauf und dann ist nichts damit.

    Meine Rose Nautica hat kürzlich noch einige Knospen geschoben, aufgegangen sind sie nicht. Irgendwie kam da auch das ungewöhnliche Wetter dazwischen.

    Heute soll es sehr sonnig werden = Gartentag! :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,
    das darf doch nicht wahr sein, kein Mensch ist hier in dem netten Spatzengarten,
    das geht nicht mit rechten Dingen zu.

    @Spätzin,@Rosa, hier geht sehr selten mal etwas den Bach runter,
    erst verdeckelt, die nächste Stufe sagt, alles wieder in Butter,
    die Pflanzen sind wieder top drauf.

    Die Tequila kann ich euch nicht mehr unter die Nase halten, jetzt sehen die Blüten
    nicht mehr so toll aus. Das Berufskraut blüht immernoch, viele Beeren leuchten im Garten
    und locken die Vögel an. Die Elstern haben versucht, an den Meisenknödelhänger zu kommen,
    das hat nicht funktioniert, das Dach ist im Weg, also unerreichbar für Schandtaten.
    @Rosa, das ist schon ziemlich ärgerlich, das die Kletterhortensie nicht so gut aussieht,
    warte mal ab, noch würde ich sie nicht aufgeben.
    Meine blüht jedes Jahr schön und zeigt jedes Jahr ihre hübschen Blüten.

    Was für ein Tag, es wird immer dunkler, es soll sogar ein bisschen regnen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rosa, das ist schon ziemlich ärgerlich, das die Kletterhortensie nicht so gut aussieht,
    warte mal ab, noch würde ich sie nicht aufgeben.

    Neenee, aufgeben steht nicht zur Debatte, sie hat ja wie immer Laub entwickelt und ist weiter gewachsen, also vom Aussehen her ist alles wie immer, und die Knospen für's nächste Jahr sind auch schon dran. Wenn die bloß nicht wieder erfrieren! So empfindlich kannte ich die Kletterhortensie gar nicht.

    Meine Tillandsie legt erfreulicherweise los und bildet eine Blüte. Das erste Mal seit langer Zeit.

    Wow!, zeigst du sie uns mal? Mit und ohne Blüte? Was für eine Sorte du hast und so. Ich könnte mir denken, auch so eine anzuschaffen, finde sie schön und interessant.

    Kannst du die Rosenknospen noch retten? Die ich vor ca. 3 Wochen geschnitten hatte, sind in der Vase sehr schön aufgeblüht. Die von vor 2 Wochen haben es aber nicht mehr geschafft, obwohl sie draußen ebenso gut aussahen. Jetzt sind schon wieder welche nachgekommen. Heute war hier ein astreiner Frühlingstag!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Keine Ahnung, welche Sorte meine grünblättrige Tillandsie ist. Die Blüte erscheint aktuell als rote Spitze, bis sie sich öffnet, dauert es bestimmt noch was.
    Ich mache nachher ein Foto, vielleicht weiß dann schon jemand, um welche Tillandsie es sich genau handelt. Sonst muss ich bis zur Öffnung der Blüte warten.
    Ich finde sie sehr hübsch und auch ungewöhnlich durch ihren Wuchs. Ist mal was anderes.
    Ich überlege die ganze Zeit, woher ich sie überhaupt habe. Vermutlich habe ich sie aus der Wohnung meiner Tante gerettet, als diese verstorben war. Somit wäre die Tillandsie mindestens 16 Jahre alt. Da meine Tante ihre Pflanzen immer gut gehegt und gepflegt hat, dürfte die Tillandsie schon ein richtiger Oldie sein.:)

    Bei den Blüten der Nautica ist nichts mehr zu retten. Allerdings sehen sie auch im jetzigen morbiden Zustand hübsch aus. Die rote Rose im Vorgarten trägt noch 3 oder 4 Blüten, die nicht mehr frisch aber interessant aussehen.

    Hoffentlich funkt das Wetter bei Deiner Kletterhortensie nicht mehr dazwischen @Rosabelverde
    Wäre schade drum.

    @Lavendula
    Fein, dass Dein Berufkraut noch blüht, meins hatte schon vor Wochen keine Lust mehr. Dabei ist es so hübsch und ich erfreue mich immer daran. Welche Farbe hat dein Berufkraut?

    Heute soll es im Spatzen-Garten noch mal schön werden, danach ist Regen angekündigt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Dies ist meine grünblättrige Tillandsie. Sie steht normalerweise am Fenster.
    Vielleicht kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser hübschen Pflanze.

    Forum Tillandsie Blütenansatz 2020_12_19 P1160342.jpg

    Forum Tillandsie Blütenansatz 2020_12_19 P1160345.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin zusammen,

    @Spätzin, die Pflanze sieht wirklich zauberhaft aus, sie braucht hohe Luftfeuchtigkeit,
    das ist schon alles von meiner Seite her.:giggle: Es gibt viele hübsche Arten.
    Mein Berufskraut blüht weiß.
    IMG_20201030_155200_1.jpg
    @Rosa, keine Angst, deine Hortensie kommt brav wieder. Wie lange hast du die Pflanze?
    Meine Hortensie hat von Kindesalter an, das sind vielleicht 4 Jahre, den Winter
    immer ohne Probleme überstanden. Wie eisig ist es bei euch in den Wintermonaten,
    was auch noch eine Rolle spielt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, Frau Spatz, das ist ja eine richtige wow-Tillandsie! (y) Die sieht klasse aus, so mit Ablegern hab ich noch keine gesehen. Offenbar hat sie es sehr gut bei dir. Danke für das Foto, ich freu mich mal mit dir gemeinsam auf die Blüte deines Prachtstücks. :)

    Lavi, die hiesige Kletterhortensie ist sicher 30 Jahre alt, ist aber von meinen alten Eltern jahrelang nicht mehr gepflegt worden. Seit 10 Jahren wird sie von mir betüddelt, seitdem wächst sie wieder ordentlich. ;) Hat auch immer üppig geblüht, nur halt dieses Jahr nicht. Eisig ist es hier nicht, jedenfalls normalerweise. Hab mich gewundert, dass da eine einzige Temperatursturz-Nacht gereicht hat, um ihr das Blühen auszutreiben.:rolleyes:

    Vier Jahre? Dann ist deine ist ja noch ein Newbie! ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch @Lavendula @Rosabelverde

    Lavi, ein hübsches Berufkraut, so sehen meine Pflanzen auch aus. Einfach entzückend, ich mag sie sehr.

    Meine Tillandsie steht am Küchenfenster, dort gefällt es ihr offenbar sehr gut, wie sie mit ihrer beginnenden Blüte zeigt. Hohe Luftfeuchtigkeit ist dort nicht gegeben, ihr scheint das Küchenfensterklima zu reichen. Wer weiß wie sie im Bad wuchern würde, vielleicht versuche ich es dort mal mit einem Ableger.
    Ich freue mich schon auf die Blüte!

    Rosabel, schade, dass der Temperatursturz die Hortensie so mitgenommen hat. Sie wird bestimmt wieder gut wachsen!
    30 Jahre ist ein tolles Alter für ein Pflanze. Besonders gefällt mir, dass sie von Deinen Eltern stammt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Spätzin, das Berufskraut mag ich auch, das steht an verschiedenen Stellen auf meiner
    im Sommer angelegten Blumenwiese. Ich habe keinen Zirkus veranstaltet.
    Eientlich sollte, bevor man diese Wiese anlegen möchte, die Erde abgetragen,
    nach der Aussaat wird alles plattgewalzt. Mehrere Dosen mit Sommerblumensamen
    habe ich einfach auf den nicht mehr gut aussehenden Rasen ausgestreut,
    von der Cosmea, Nachtkerze, Datura, Sonnenhüte und Berufskraut ist alles dabei.
    Bis vor ein paar Wochen haben viele Wiesenbumen noch geblüht.
    Im nächsten Jahr streue ich die letzte Dose noch aus, dann iss alles dicht.
    Hummeln und Bienchen, Schmetterlinge u.v. andere Insekten können sich dort austoben.

    @Rosa, das finde ich auch sehr schön, das die Hortensie ein Erbstück von deinen Eltern ist,
    so schnell ist die Hortensie nicht kaputt, warte mal ab, im Frühling sieht sie wieder gut aus.
    Meistens sind es doch Jungpflanzen, die eher ins Gras beißen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Ich erbitte ein Foto der Blumenwiese, sobald sie in 2021 prachtvoll blüht. Die Tierchen werden sich über das tolle Angebot freuen und Du hast was zum Anschauen.

    Im Spatzen-Garten samt sich das Berufskraut und anderes fröhlich aus. Nur an einigen Stellen entferne ich die Neulinge und setze sie woanders hin. Ich kann es kaum erwarten, wenn es mit den schönen Pflanzen wieder los geht.

    Ab heute werden die Tage wieder länger! :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Liebe Spätzin, dir und allen Besuchern im Spatzengarten
    wünsche ich auch gesegnete Weihnachten und wunderschöne Feiertage,
    trotz der doofen Situation. Eine kleine Nascherei für dich und den Spatzengarten.
    DSC_0396 (4).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es ist soweit, und schon beginnt die Weihanchtszeit.

    Liebe Spätzin, ich schließe mich Steingartenfan an
    und wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Bleibt gesund, ich freue mich schon auf das nächste Jahr und auf die Neuigkeiten
    im Spatzengarten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch, @Lavendula @Marmande

    Unser Weihnachten war schön, absolut entspannt und besinnlich, da wir alleine waren.
    Morgen kehrt der Alltag wieder ein.

    Gestern kam die hübsche gestreifte Katze an die Terrassentüre und schaute ins Haus.
    Sie ist neugierig und ich habe mit ihr durch die Scheibe gespielt.
    Noch ist sie scheu und ist zurückgewichen, als ich raus gehen wollte.
    Dieses Jahr kam sie erstmals in den Spatzen-Garten, da war sie noch klein.

    Forum Katze grau gestreift 2020_12_25 Terrassentüre P1160365.jpg

    Forum Katze grau gestreift 2020_12_25 Terrassentüre P1160368.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.879
    Liebe Frau Spatz,

    wusste doch, dass ich jemanden bei den Weihnachtswünschen vergessen hatte (bin heuer allerdings ein wenig unorganisiert;-) ) und möchte es noch nachholen:
    Auch am 26.12. kann man sich ja noch besondere Weihnachten wünschen:)

    Eine wunderschöne, propere Besucherin habt ihr:)

    LG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Dir, liebe @wilde Gärtnerin
    Im Forum kann man leicht den Überblick verlieren, wem man schon Weihnachtswünsche hinterlassen hat. :giggle:

    Deine Weihnachtstage waren hoffentlich auch schön und besinnlich.

    Die Katze ist wirklich proper, da ist viel Plüsch dran. :love:
    Ihr Gesichtchen finde ich ausgesprochen hübsch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    @Spätzin, siehste, es geh wieder los im Spatzngarten, Mieze macht den Anfang,
    bald ist der kleine Privatzoo vollständig.(y):D
    Heute noch und schon ist das Fest an uns vorbeigerauscht, so schnell geht das.

    Brrr, es ist ziemlich kalt, vielleicht kommt ein bisschen Schnee.
    Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.:giggle:

    Genießt den zweiten Feiertag, der Alltag steht bald wieder auf der Bühne.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Hier ist es auch kalt, aber nicht kalt genug für Schnee.

    @scheinfeld
    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Ich finde Tigerkatze sehr gepflegt und gut genährt. Entweder hat sie irgendwo ein liebevolles Zuhause mit gutem Buffet oder sie findet genug auf den umliegenden Bauernhöfen und Feldern.

    Tigerkatze war eben im Garten und hat mich beobachtet. Ich habe sie zuerst nicht gesehen, erst als es im Beet raschelte, fiel sie mir auf.
    Sie ist ängstlich und hat sich am Wäscheplatz in Sicherheit gebracht. Von dort hat sie mich ausgiebig beobachtet. :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, eine Weihnachtskatze! Und so eine hübsche! :love:

    Die möchte bestimmt gern dein Haus durchsuchen und sich aufwärmen, Frau Spatz, und wundert sich, dass du ihr die Tür nicht aufmachst. Ich glaube, von Tierhaarallergien verstehen Katzen nix. ;) Vom Aussehen und Benehmen her könnte sie ein/e Schwester (Bruder?) von meiner sein, die war anfangs auch ängstlich und ist es bei anderen Menschen immer noch.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Noch ist sie scheu und ist zurückgewichen, als ich raus gehen wollte.
    Ja, Frau Spatz, das kenn ich. Ich hab zur Zeit drei Katzen, die bei mir rumstromern, aber keine läßt sich anfassen.
    Die fast ganz weiße Mieze kommt schon lange, die wohnt hier irgendwo in der Nachbarschaft.
    Die grau-getigerte wohnt schräg gegenüber, und die Rote , die jetzt neuerdings kommt, kann ich noch nicht zuordnen.
    Die ist aber auch wohlgenährt. Also werde ich wohl keine Zulaufkatze bekommen :sneaky:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten