Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ein wenig solltest du noch geben, sie benötigen die Unterstützung immer noch.
Die meisten Jungvögel werden mit Insekten aufgezogen, und so viele gibt es ja gar nicht mehr.
Ich sehe hier kein Futter mehr in den Geschäften aber hier krabbeln glaube ich genug Insekten rum und Regenwürmer sind hier auch Millionen in der Wiese, da sehe ich sie auch immer die rausziehen :) lege schon mal noch einen halben Apfel raus nur die Quittung habe ich schon bekommen,habe ja in meiner Salatkiste Regenwürmer, keine Ahnung ob die die riechen können aber das Amselluder hat doch echt angefangen danach zu graben und mir einen Teil umgepflügt :LOL:
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Stupsi Du kannst Haferflocken anbieten, falls Tierfutter ausverkauft ist.
    Meine Tiere fahren auf die Haferflocken voll ab und lassen alles liegen, wenn es Flocken gibt. Sogar die Futtermischung, die ich kürzlich bekommen habe, wir dann kaum angerührt.

    @Lavendula Prima, dass es mit dem Arm voran geht!

    @Starlightshadow Die afrikanischen Igel sehen auch putzig aus.
    Die Bäuchlein sind wirklich schon weich, ich streichele meinen Igeln auch gerne über das fluffige Bäuchlein und finde den kleinen Pelz immer zu süß.
    Wer hätte vor Jahren gedacht, dass es ein Igel zum Haustier schafft. Und einige andere Tierarten auch noch.

    @Beates-Garten Danke. Ich sehe zu, dass der Garten naturnah ist. Hier und da ist zwar auch die ein oder andere Pflanze für mich dabei, die für Tiere nicht unbedingt von Nutzen ist. Im Großen und Ganzen steht bei uns das Wohl der Tiere und der Natur im Vordergrund.

    Lieblingsblümchen seit meiner Kindheit.
    Der Rasen ist voll davon!
    Forum Gänseblümchen 2021_05_08 P1160914.jpg



    Spatzige Plüschbällchen
    Forum Spatzen 2021_05_04 P1160904.jpg



    Mama Jammerchen mit ihren mittlerweile nur noch 3 Kükis
    Forum Ente Jammerchen Kükis 2021_05_11 P1160919.jpg


    Enten-Mama mit ihren beiden Kükis, deren Vater und einem Security-Guard
    Forum Ente Kükis 2021_05_11 P1160928.jpg
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    Eine Wiese voll mit Gänseblümchen ist wirklich sehr hübsch.
    Die Watscheltantas sind echt goldig. Das ist fast so wie in Papenburg,
    die Schnatterlis haben ganz selbstverständlich ihren Ausflug in der Fußgängerzone gemacht.

    Hier ist auch alles insektenfreundlich gestaltet, es ist für alle Flieger, Summer und Brummer gesorgt.
    Die Kornblumen blühen schon.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Kamera hat brav ausgelöst und die kleinen Lieblinge eingefangen.

    Oh je, danke für die Erinnerung, ich muss unbedingt morgen meinen westlichen Nachbarn nerven! ... der hat sich eine neue Wildcam gekauft und mir seine alte versprochen, die ich schon als gelegentliche Leihgabe kenne. Und seit 2 Wochen vergesse ich, ihn zu erinnern, dass er das Teil rausrückt! :rolleyes:

    Was mir ein wenig Unbehagen bereitet sind seltene Besuche von Krähen und Elstern.

    Wenn die Besuche selten sind, hast du Glück, Poldstetten. Sowohl Krähen als auch Elstern haben hier in den letzten Jahren enorm zugenommen, und ich sehe sie täglich hier im Garten! Die Elstern bedienen sich zur Zeit sehr großzügig an den Futterstellen und zwängen sich in die Futterhäuschen, egal ob's passt oder nicht. Die Krähen sind verrückt auf die Fettfutter-mit-Insekten-Platten ...

    Hier regnet es heftig, gut für den gestern tw. gemähten Rasen!

    Aha, da ist also der Regen gelandet, der uns so großzügig verheißen war! Stell dir vor: 12,4 Liter/m² hätten es werden sollen. Und was war? Absolut lächerliche 1.4 Liter und ich hab meine Zahlen gecheckt und mich wirklich nicht vertippt!!!

    Den Arm kann ich wieder heben, aber über den Kopf strecken machen die Muskeln nicht mit.

    Lavi, ich hab irgendwas verpasst - was hast du angestellt mit deinem Arm?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Was ist das Problem mit Elstern und Krähen? Also, mal abgesehen davon, dass die Krähen extrem aggressiv gegen andere Vögel ab gleicher Größe aufwärts sind.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @poldstetten Danke dir, Poldi. Wir hoffen, dass uns die Wildtiere immer treu bleiben.

    @Lavendula Das war bestimmt niedlich anzusehen, als die Entchen durch die City gewatschelt sind. Papenburg gefällt uns, vielleicht klappt es dieses Jahr mal wieder mit einem Besuch. Anschließend folgt der obligatorische Besuch der Werft, aber nur von außen.

    @Rosabelverde Die Kamera darfst du morgen nicht vergessen, es ist immer spannend, was auf den Aufnahmen zu sehen ist. Fein, dass der Nachbar dir seine alte Wildkamera gibt! (y)
    Die Elstern haben vermutlich Nachwuchs, den sie mit den leckeren Sachen aus deinem Garten uafziehen.

    Seit gestern sind endlich alle Pflanzen ausgewildert, die im Haus überwintern mussten. Nur Lorbeer und Ingwer stehen noch in der Küche, die beiden habe ich mal wieder vergessen!

    Gestern Nachmittag hat es heftig bis spät in die Nacht auf den Garten geprasselt.
    Nachher muss ich meine Chili-, Paprika- und Tomatenzöglinge kontrollieren, ob sie den Regen gut überstanden haben.

    Die 3 Kükis von Jammerchen haben mir gestern aus der Hand gefuttert und sogleich was gelernt. Daumen passen nicht in kleine Küki-Schnäbel, so sehr man auch daran zieht!
    Und in große Entenschnäbel passen sie auch nicht, da kann Ente kauen und zupfen wie sie will. :ROFLMAO:
    Die 3 Kükis sind mittlerweile sehr zutraulich und kommen angelaufen, wenn sie mich sehen. :love:

    Schrieb ich schon, dass kürzlich ein Kükis einen Fisch gefangen hat und ihn nicht verschlucken konnte, weil er zu groß war?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Pyromella: Ach so, ok. Das sehe ich als "Natur" an. Noch dazu sind sie nicht die einzigen, die an Jungvögel und Eier gehen. Das ist natürlich schade, wenn es passiert, aber schlussendlich wollen sie ja auch satt werden.

    Frau Spatz: Zu großer Fisch oder zu kleines Küken, das ist hier die Frage. Das klingt jedenfalls sehr putzig. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar ist das Natur, @Knofilinchen . Trotzdem jage ich das Eichhörnchen, wenn es zu nah an "meine" Amseln schleicht. Ich denke mir dann immer, dass das Hörnchen auch anderswo satt werden kann - und genauso ist es mit Elstern und Krähen. Sie müssen ja nicht gerade an die "eigenen" Jungtiere gehen. Das ist nicht rational, sondern kommt vom Herzen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das würde ich sicherlich auch machen, bekäme ich es mit, aber ich würde halt Krähen und Elstern (und auch Eichhörnchen) nicht pauschal verteufeln, nur weil man sie seit neustem im Garten sieht. Das war ja der Ausgangspunkt, zu dem ich nachfragte. Wenngleich ein paar weniger hier auch nicht schaden würden - und mindestens zwei Pärchen brüten auch gerade und jeder Vogel in gleicher Größe oder größer wird gnadenlos angegriffen, wenn er sich dem Nest zu sehr nähert.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Elstern bedienen sich zur Zeit sehr großzügig an den Futterstellen und zwängen sich in die Futterhäuschen, egal ob's passt oder nicht. Die Krähen sind verrückt auf die Fettfutter-mit-Insekten-Platten ...
    An die Futterstellen gehen sie nicht, aber ich habe Sorge, dass sie sich die Jungen aus den Brutkästen holen.
    Die Futterstellen sind von Staren, Spatzen und Meisen dominiert. Tagesration = 6 Meisenknödel.
    Manchmal kommen auch Ringel und Türkentauben zu Besuch,,,,die haben im Häuschen nur knapp einen Platz.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Entenküken sind so absolut goldig, wie schön, dass aus deiner Hand fressen Frau Spatz!
    Bei mir hat Familie Blaumeise den Kleinen gezeigt, wo es was zu holen gibt. So lustig wie das eine Elter mit der Punkfrisur immer vom Säulenapfel runterschnattert dass es unzufrieden ist dass meine Balkontür offensteht😂
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich verscheuche auch das ein oder andere Tier im Garten, welches für meine Kleinen gefährlich werden könnte. Im Umland gibt es so viel auf Wiesen und Feldern zu futtern, jagen im Spatzen-Garten ist definitiv tabu und wird mit bösen Blicken, Geschimpfe und Rausschmiss geahndet.

    Seit gestern haben wir niedliche Neuzugänge. :love:
    Mindestens 20 Mauerbienen nisten sich in den Insektenheim-Röhren in der Voliere ein. Sie haben fleißig Lehm angeschleppt, die Röhren ausgekleidet bzw. die einzelnen Brutkammern verschlossen. Besonders die Bienen mit dem hellen plüschigen Unterleib sehen drollig aus.
    Ein herrliches Gesumme und Geschwirre. Ich habe lange vor dem Insektenheim gestanden und dem Treiben zugesehen und zwischendurch immer wieder geschaut, was sie treiben.
    Herr Spatz ist begeistert und hat gemeinsam mit den Mauerbienen in der Voliere gearbeitet. Endlich ist er umschwärmt!!! :ROFLMAO:
    Jetzt hat er seine Bienen, er möchte so gerne einen Bienenstock im Garten haben. Dieser kommt vielleicht später an/auf die Insel, aber erst wenn die Liguster-Hecke da ist. Aber erst mal informieren, was da alles auf mich zukommt, denn ich werde wohl für die Pflege zuständig sein. ;)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Von flotten Bienen umschwärmt, so mögen Männer das. :grinsend:
    Mein Sohn versucht mich seit einiger Zeit zu einem eigenen Kasten mit Honigbienen zu überreden. Ein Arbeitskollege von ihm würde ein Bienenvolk abgeben. Aber ich mag nicht. Nichts gegen Bienen, aber Honigbienen wollen gepflegt sein und das ist mir zu viel Arbeit.

    Ich beschränke mich auf mein Bienenhotel und schaue auch gerne den Mauerbienen beim Ein- und Ausflug an den Röhren zu.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater hat nicht nur zwei Bienenstöcke aufgenommen, sondern den Imker gleich mit dazu. Er hat einen Gartenschlüssel bekommen, es wurde abgesprochen, wo er seine Stöcke aufstellen darf - und als "Pacht" gibt es hin und wieder mal Honig.

    Außerdem ist der Imker ein umgänglicher Mensch, der auch mal nach dem Rechten sieht, wenn mein Vater nicht da ist. Da haben sich zwei gesucht und gefunden.

    Die Bienen sind absolut friedlich, man muss ihnen ja nicht direkt in den Stockeingang kriechen. Wenn sie im Lavendel sammeln und ich eine Handbreit daneben hacke, kümmert sich jeder um seine Arbeit und alles ist gut.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Im Innenhof einer KiTa in meiner Nähe gibt es drei Stadtbienenvölker, die Bienchen kommen oft zu mir zum Naschen. Leider ist meine Terrasse ein wenig zu klein für einen Bienenstock, meine Mom ist nämlich Imkerin und hätte gern wieder Bienen.
    So habe auch ich zwei Bienenhotels mit eifrigen Mauerbienchen, und zusätzlich noch einen Holzklotz für die kleineren Wildbienen.
    Das Geräusch, wenn die Bienchen schlüpfen ist einfach so niedlich, ein kleines "Gekruschel" und dann das zarte Summen der trocknenden Flügel. Meistens taumeln die Kleinen dann aus der Röhre, und wenn man Glück hat sitzen sie ein paar Minuten auf der Hand und es kitzelt ganz leicht während sie sich vollends aufpumpen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    Das ist genau die richtige Arbeitseinteilung, die Spätzin versorgt alles,
    Herr Spatzerich setzt sich hin und freut sich über das Bienenvolk.:D:unsure:

    Die Enten in Papenburg brauchen nur noch eine Regenkutte für alle Fälle,
    hier mal Fotos vonn dem Spaziergang:
    DSCI0183 (1).JPG DSCI0180 (2).JPG DSCI0184 (2).JPG DSCI0185 (2).JPG
    Zum Abschluss der Let's Dance DSCI0244 (8).JPG

    Mauerbienen haben sich auch schon sehenlassen, die Sommerblumenwiese entwickelt sich gut,
    ab Juni fangen die meisten Blümchen an zu blühen, die Vögel sind auf der Wiese gar nicht mehr zu sehen.
    Hummeln, Bienchen und andere Insekten halten schon die eine oder andere Sitzung ab.
    Langsam geht es los, das frische Grün leuchtet in der Sonne.
    Immer mehr Tauben bevölkern den Garten, mit einer Ringeltaube fing es an, inzwischen sind es schon
    drei dicke fette Exemplare, ein paar graue Mäuse haben sich dazugesellt.
    Kaum lassen sich die Vögel an der Futterstelle sehen, kommt schon Eine angesetzt,
    mit einem gierigen Blick nach oben, damit sie ein paar Körnchen erwischen kann.
    Zum Schluss watscheln die Tauben auf der Wiese hin und her, am Ende sind es 6 Tauben,
    das muss wirklich nicht sein. Tauben haben 8 Bruten im Jahr, Mahlzeit, die zertrampeln alles,
    zum Schluss ist alles vollgeschissen, vielen Dank, die brüten beim Nachbarn.(n):mad:
    Ich sprühe über vor Begeisterung.

    Aus den Insektenhotels holen sich die Vögel sehr gerne Nistmaterial.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst Haferflocken anbieten, falls Tierfutter ausverkauft ist.
    Meine Tiere fahren auf die Haferflocken voll ab

    Hier werden die total ungern gefressen, selbst im tiefsten Winter nur wenn ich die in Öl tränke, da ich eh jeden Tag einen Apfel esse bekommen sie davon immer noch was ab, wird aber kaum noch angenommen und die Rosinen verdörren mir nun entweder in der Sonne oder werden zu dick wenn es regnet :ROFLMAO:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Überzeugt bin ich von einem Bienenstock im eigenen Garten auch nicht. Das bedeutet bei mir momentan ein großes Nein.
    Ich denke da weniger an mögliche Stiche, wenn ich im Garten wusele, sondern an zusätzliche Arbeit.
    Zuerst muss im Herbst die Ligusterhecke stehen, dann sehen wir weiter.
    Bis dahin hat der Spatzerich hoffentlich den Bienenstock vergessen. :ROFLMAO:

    @Vitalis Mir reicht es auch die Wieldbienen am Nistkasten zu sehen. Dort ist genügend Trubel und ich kann bequem beobachten.

    Das Geräusch schlüpfender Bienen ist nett @Starlightshadow
    Die Tube zeigt Schlüpf-Videos in denen zartes Geknistere zu hören ist, sobald die Kleinen schlüpfen.

    Das ist praktisch mit dem Imker bei deinem Vater @Pyromella.
    Honig ist einfach lecker, da kann ich nicht widerstehen.

    @Stupsi Du hast deine Liebling verwöhnt und sie wollen nur noch das ihnen bekannte Futter. ;)

    @Lavendula Danke für die schönen Fotos von den gefiederten Papenburgern.
    Die Tauben benehmen sich nicht gerade gut. Obwohl hier am Haus mindestens 2 Paare brüten, bemerke ich nicht viele :poop: an den Nistplätzen.

    Heute früh waren die Zwillings-Kükis zeitig da. Das Gefolge (5 Erpel) war auch dabei. Nur Mama war nicht zu sehen, sie war vermutlich froh, dass sie Ruhe vor den Zwillingen und den Jungs hat. Die Erpel bringen Unruhe und Hektik in die kleine Familie.
    Bei Jammerchen mit ihren Drillingen und dem Gatten, der gelegentlich dabei ist, läuft alles viel entspannter ab.

    Meine beiden Dinkelbrote backen gerade, gleich kommen die Brötchen dazu, die ich noch formen muss und dann gibt es Frühstück!

    Es regnet, gut für den Garten. Trotzdem hoffe ich, dass ich nachher im Garten arbeiten kann.
    Lt. Wetterfrosch soll es allerdings den ganzen Tag regnen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Aus Jammerchens Drillingen sind nun Zwillinge geworden. Ein Küki fehlt, ich habe es gestern nicht mehr gesehen.
    Einfach traurig, dass schon wieder eins fehlt. :cry:
    Ich hoffe, dass die vier Kükis überleben und dass die anderen beiden Enten-Mamas auch noch Kükis ankommen.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Aus Jammerchens Drillingen sind nun Zwillinge geworden. Ein Küki fehlt, ich habe es gestern nicht mehr gesehen.
    Einfach traurig, dass schon wieder eins fehlt. :cry:
    Ich hoffe, dass die vier Kükis überleben und dass die anderen beiden Enten-Mamas auch noch Kükis ankommen.
    Natur kann ziemlich grausam sein.
    Hoffentlich schaffen es wenigstens die letzten beiden Küken groß zu werden. :traurig:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist wirklich traurig ;( aber Raubvögel u.a. wollen halt auch ihre Jungen groß bekommen und wenn ich den wunderschönen Busshard hier kreisen sehe bin ich dann irgendwie auch wieder versöhnt mit der Natur, wenigsten töten Tiere nur deshalb andere Tiere.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Drücke alle Daumen dass die vier verbliebenen Küken es bis zur stolzen Ente oder Erpel schaffen🤞🏻
    Bienen machen schon ordentlich Arbeit, das stimmt. Mom denkt auch erst jetzt daran, wo sie fast in Rente ist, wieder welche zu haben.

    Langsam bin ich auch genervt vom Regen... Ich will doch raus und die Stauden und Sträucher hochbinden! Und meine Pfingstrosenblüte hat es auch verregnet 😑
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Seit gestern sind es nur noch 3 Kükis von 2 Mamas. :cry:

    So ist es in der Natur, irgendwer hat Hunger und der muss gestillt werden.

    Gestern kam wieder ein Enten-Mädchen zu mir gerannt, hat gefuttert und ist schnell wieder weg. Sie hat anscheinend ein Gelege oder schon Kükis, die sie mir hoffentlich bald vorstellt. Da es heftig regnete, habe ich nicht verfolgen können, ob sie Flussaufwärts oder -abwärts geschwommen ist.

    Die Teichi-Kükis lassen auch noch auf sich warten und von den Fasanen-Damen habe ich auch noch nicht viel gesehen. Dafür trötet Rusty mehrmals fröhlich und stolziert rum.
    Die 3 Reiher-Enten-Paare habe auch noch keine Brut.

    Heute früh war der Feldhase an der Bade-Trink-Bratpfanne und hat getrunken. Es sah so aus, als ob er im Gras nach Haferflocken gesucht hat. Ob er auch zum Haferflocken-Junkie wird?
    :LOL:

    Mit Gartenarbeit war gestern nicht viel, obwohl ich längere Regenpausen genutzt habe, um hier und da zu zupfen.
    Mit Jammerchen und den beiden Kükis habe ich am Ufer gesessen, die Kleinen haben gefuttert und gedöst. Jammerchen und ich habe über viele wichtige Themen gesprochen. ;)
    Sobald sie bei mir ist, hat sie immer noch ihr Küki-Stimmchen, das ist so niedlich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    Bald kannst du eine Geflügelfarm eröffnen.
    Das ist ziemlich traurig das wieder ein Verlust der Brut gibt, hoffentlich bleibt es jetzt bei den Zwilingen.
    Wenn Rusty schon fleißig rötet, wird wohl die richtige Dame nicht mehr weit sein.
    Du hast jeden Tag ein schönes Erlebnis mit dem Schwimmverein, leider sind auch Verluste dabei,
    die Natur schlägt einfach zu, für uns manchmal an der falschen Stelle.

    Gestern habe ich einen Feldhasen gesehen, blitzschnell ist der um die nächste Kurve geeiert.

    Auf meiner Wiese sieht es richtig gemütlich aus, wenn das alles blüht, Wahnsinn.
    Das Berufskraut hat schon ganz kleine Knospen, an einer Stelle haben sich feine Gräser dazwischen gemischt,
    hier kann ohne Flugschein alles summen und brummen, ich freue mich schon auf den Trubel.
    Einiges hat schon Knospen, es kann nicht mehr sehr lange dauern, dann gibt es Fotos.

    Eine nette Woche wünsche ich im Spatzengarten, ein paar Kükis habe ich dabei.
    DSCI0479 (4).JPG DSCI0479 (3).JPG DSCI0478 (4).JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Deine Wiese wird bestimmt herrlich aussehen, wenn sie voll erblüht ist. Und dann das Gebrumme und Gesumme.

    Was sind das für niedliche Plüschis mit den langen Stelzen-Beinchen?
    Gänsekükis?

    @Starlightshadow
    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sie mir vertrauen und meine Nähe suchen. Auch ohne Haferflocken bin ich beliebt. Sogar die Küki-Zwillinge laufen schon fröhlich auf mich zu und piepsen mich an.

    Ein Igel nutzt seit einigen Tagen die Fußmatte an der Wohnzimmerterrassentüre zum nächtlichen Nickerchen, das zwischen 15 Minuten und 30 Minuten dauert. Auf einem Video konnte ich sehen, wie er seitlich liegt und pennt. Zu süß!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    Genau, das sind Gänsekükis.
    Das ist doch klar, das die Tiere zu dir Vertrauen aufgebaut haben,
    du hast gewonnen, zur Belohnung kommen immer mehr Zoobewohner in den Spatzengarten.

    Der Regen ist für die Blumenwiese gut. Pfingsten wird das Wetter wohl nicht so berauschend.
    Ein bisschen Betrieb ist schon auf der grünen Wiese, die sich bald in ein Leuchtfeuer verwandelt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein Igel nutzt seit einigen Tagen die Fußmatte an der Wohnzimmerterrassentüre zum nächtlichen Nickerchen, das zwischen 15 Minuten und 30 Minuten dauert. Auf einem Video konnte ich sehen, wie er seitlich liegt und pennt. Zu süß!
    Das finde ich toll,
    ich sollte meine alte Wildkamera wieder reaktivieren, mir reicht es aber, was ich tagsüber sehen kann.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell
    Bei Überprüfung der Fotos konnte ich erkennen, dass der Igel ein Mädchen ist. :love:
    Ich war auch überrascht, dass das Igel-Mädchen seitlich auf der Matte geschlafen hat.
    Leider gibt es davon nur ein Video, auf den Fotos ist die Seitenlage nicht zu sehen.
    Igel schlafen als "Knubbel", halb eingerollt, mit dem Köpfchen zur Seite oder in Seitenlage, sofern sie sich sicher fühlen. Manchmal auch langgestreckt, also so wie wir auch.

    Igel-Mädchen kurz nach den Aufwachen.
    Schade, dass das Gähnen nicht auf dem Foto zu sehen ist.
    Forum Igel Terrassentüre Mädchen 2021_05_15 HVEU0095.JPG


    @poldstetten
    Ja, mach mal. Die Aufnahmen sind immer wieder schön anzusehen. Vor allen Dingen ist zu sehen, was nachts alles passiert.

    @Lavendula
    Der Regen ist gut für das viele Grünzeug, hier sprießt es wie wild.
    Der Rasen wir immer höher und bald säen sich die Rasensamen von alleine aus.
    Dann gibt es wieder dichten Rasen.


    Das Mauselinchen ist nachts auch gerne auf der Matte unterwegs.
    Forum Maus Terrassentüre Mädchen 2021_05_18 HVEU0224.JPG


    Monster-Mohn auf der Terrasse.
    Bin auf die Farbe gespannt, evtl. Lila.
    Forum Mohn Terrasse 2021_05_12 P1160942.jpg


    Herrlicher helllila Flieder, der Duft ist betörend!
    Forum Flieder lila Voliere 2021_05_12 P1160939.jpg


    Enten, Krähe und Teichi
    Die Krähe darf oft dabei sein.
    Forum Enten Teichi Krähe 2021_05_20 P1160999.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    Die Wildblumenwiese haben den komischen Rasen total vernichtet.
    Als ich vorhin mit der Brause meine Runde gemacht habe,
    entdeckte ich viele Knospen, das Berufskraut zeigt schon eine tolle Gänseblümchenblüte.
    Ein kleines glockenblütiges Pflänzchen habe ich auch noch gesehen, hellviolett,
    die Blüte ähnelte dem Maiglöckchen, nur ein bisschen größer. Mohn habe ich auch auf die Wiese gestreut,
    Flockenblumen, Kornblumen und diverse Wildblumensamen sind auch dabei.
    Demnächst blüht es ziemlich, die Hummeln und ein paar Schmetterlinge besuchen täglich die Wiese.
    Alle Ziersträucher im Garten sind Insektenreundlich, es gibt keine Ecke, wo für Bienchen & Co
    nichts zu finden ist. Es gibt Fotos, wenn es dir angenehm ist.

    Enten, Krähe und Teichi sind ziemlich süß, danke für die netten Fotos.
    Der Flieder sieht toll aus, es ist wie Jola sagt, leider blüht er nicht lange.
    Der japanische Zierflieder blüht viel länger und sieht dabei frisch aus.
    IMG_20210518_132136_1.jpg
    Die Tomate "Goldene Königin" habe ich endlich ausgesaet,
    Beete und Tröge mit frischer Erde aufgefüllt, was für ein Glück,
    die Gräser, die ich im vorigen Jahr gekauft habe, kommen alle wieder,
    das frische Grün ist schon toll.
    Eine ganze Schar Krähen und Tauben fliegen wie die Blöden um die Wette,
    richtige Schwärme sind unterwegs.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich sollte meine alte Wildkamera wieder reaktivieren, mir reicht es aber, was ich tagsüber sehen kann.

    Ach was, Poldstetten, das reicht nicht, das ist doch nur das halbe Leben! Neenee, mach deiner alten Wildcam wieder mal Beine.

    So, liebe @Frau Spatz, jetzt hab ich 10 Tage nachgelesen und bin wieder à jour. Ich fass es nicht, wie schnell die Zeit vorüberrauscht.

    Hab sehr über dein letztes Foto gegrinst: wie da das Entchen herausfordernd die Krähe anmacht, köstlich! :D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jola
    Als der Garten vorgestern Abend vom Regen nass war, hat der helllila Flieder besonders intensiv geduftet. Gestern haben wir in Fliedernähe gearbeitet, das war so schön.
    Der dunkle Flieder riecht nicht so intensiv. Vielleicht kommt das noch, denn er ist immer etwas später dran. Der weiße Flieder braucht noch einige Tage, dann ist er schnupperbereit! :giggle:
    Von mir aus könnte Flieder den ganzen Sommer über blühen, da er so prachtvoll ist, egal welche Farbe er hat.

    @Lavendula
    Über Fotos aus deinem Reich freue ich mich hier sehr.
    Dein japanischer Zierflieder ist sehr hübsch. Duftet er intensiv?
    Ich bin eine absolute Schnüffeline, was Pflanzen angeht. Andauernd stecke ich meine Nase in irgendeine Pflanze rein und genieße den Duft.
    Also meistens genieße ich, denn manche duften kaum/nicht und andere eher "bääääh".
    :ROFLMAO:

    @Rosabelverde
    So viel hast du nachgelesen! o_O(y)
    Sehr gut, dann bist du jetzt bestens informiert, was hier los ist. :giggle:

    Entchen und Krähe standen ganz entspannt nebeneinander.
    Du solltest mal die "Federbürste" sehen, wenn Enten sich aufregen. Dann stehen die Federn wie aufgerichtete Igelstachel ab. Begleitet wird die Federbürste vom heftigen Gemecker, verbogenem Hals und Getrappel. Zu köstlich!


    Neues aus Igelhausen! :love:
    Forum  Igel 2021_05_18 HVEU0032.jpg


    Forum  Igel 2021_05_18 HVEU0068.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.473
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, danke für die schönen Bilder!
    Und ja, Fliederduft mag ich sehr gerne, habe selber drei im Garten und wenn ich bei meinen Spaziergängen an einem Garten mit Flieder vorbei gehe, durftet der schon von weitem...
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Dein Flieder ist wundervoll! Mein kleiner Zwergflieder braucht noch etwas, aber dafür duftet gerade die Bonsai-Wisteria und bald auch die an der Südwand.
    Das Igelmädchen ist ja putzig! Ich kann gut verstehen, dass sie sich bei dir sicher fühlt, das ist ja auch einfach eine tolle Umgebung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin eine absolute Schnüffeline, was Pflanzen angeht.

    Ich auch! Total!!! Der momentane Lieblingsaufenthalt meiner Nase ist mitten in den Duftazaleen. :love: Die brauchen sich vor dem Flieder nicht zu verstecken.

    Dagegen die Blüten des Aronstabs, die ich hier leider auch habe, und nicht grad wenig ... die können froh sein, wenn ich sie mal übersehe, denn sonst überleben sie nicht.

    Dann gibt's bei dir also bald Igelkinder??? :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Heute war noch nichts mit Pflanzen-Schnüffelei, denn es regnet, garniert mit einem eisigen Wind. Fies und ungemütlich! Ein absolutes Ich-bleibe-Drinnen-Wetter, wären da nicht die "unterernährten" Tiere im Spatzen-Garten. Für sie gehe ich auch bei Regen und Sturm raus, damit sie was zu futtern bekommen.
    :giggle:

    @Rosabelverde
    Du bist also auch eine Schnüffeline wie ich. Sind manche Pflanzendüfte nicht herrlich, obwohl schon gefühlt 2.000 Mal dran gerochen?!
    Duft-Azaleen sind bestimmt wunderbar. Meine kleine Azalee duftet nicht besonders, allerdings sind die roten Blüten recht klein. Vielleicht liegt es daran, dass sie kaum duften.

    Mal sehen, ob es mit den Igel-Kindern was wird. Bisher habe ich im/am Spatzen-Garten geborene Igelkinder nur als Teenager gesehen und dann auch nur alleine unterwegs. Eine Mama mit Gefolge war noch nicht zu sehen. Vielleicht präsentiert mir die Fußmatten-Igeline dieses Jahr ihre Kinderschar. Sie kommt übrigens jede Nacht gegen 23 Uhr auf die Fußmatte und pennt dort. Vielleicht ein Verdauungsschläfchen, nachdem sie sich am Napf das Bäuchlein gefüllt hat. :love:

    @Starlightshadow
    Wie hoch wird ein Zwergflieder?
    Bonsai-Wisteria liest sich gut, was es mittlerweile alles in Mini-Ausführung gibt ist beachtlich! Perfekt für Balkonien!

    @00Moni00
    Welche Farben haben deine 3 Flieder? Ich genieße es, wenn der Flieder mich mit seinem herrlichen Duft begrüßt.

    Der Monster-Mohn an der Terrasse hat 3 Knospen, lange kann es nicht mehr dauern, bis sich die Knospen öffnen. Dann heißt es Gucken und Staunen und später Samen entnehmen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du bist also auch eine Schnüffeline wie ich.
    Ich bin auch so eine Schnüffeline :giggle:, wäre zu schön wenn man solche Düfte irgendwie einfangen könnte in einem Glas um dann im Winter oder wenn man schlechte Laune hat mal dran zu schnüffeln :ROFLMAO:

    Ach Frau Spatz , wenn du so über deine Entchen u.a. erzählst geht mir richtig das Herz auf :love:
    zu schön :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Duft-Azaleen sind bestimmt wunderbar. Meine kleine Azalee duftet nicht besonders, allerdings sind die roten Blüten recht klein. Vielleicht liegt es daran, dass sie kaum duften.

    Nein, Duftazaleen sind spezielle Sorten. Die meisten Azaleen prunken nur mit ihren tollen Blüten. Wieso einige wenige auch noch mit wilder Nasenverzückung daherkommen, weiß ich leider nicht.

    Gemütliche Feiertage wünsche ich dir, und grüß mir deine unterernährten Tiere! :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00
    Fein! Hell- oder dunkellila?
    Flieder ist überhaupt sehr schön, ich mag ihn seit meiner Kindheit!

    @Stupsi
    Das wäre wirklich toll, wenn man den echten Duft im Glas einfangen könnte.

    @Rosabelverde
    Ein spezielle Sorte also, was die Duft-Azaleen angeht. Vielleicht schnüffele ich mich mal durch verschiedene Gartencenter. Wobei ich wirklich genügend Pflanzen im Garten habe. Nun ja, eine weitere wintergrüne oder halbwintergrüne Pflanze wäre nicht schlecht.
    "Wilde Nasenverzückung" trifft es genau.

    Heute früh habe ich eine Enten-Mama mit 4 oder 5 Kükis etwas weiter entfernt im Fluss gesehen.
    Jetzt muss ich warten, bis mir die Kükis vorgestellt werden. Geduld ist also gefragt.

    Hoffentlich bleibt es heute trocken, damit ich im Garten arbeiten kann.

    Euch allen schöne Pfingsten!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.473
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz - mein Flieder ist hell -lila...
    Du musst dich unbedingt durch ein Gartencenter schnüffeln - habe ich gestern gemacht - mit der Hand leicht drüber streichen bei einigen Duftpflanzen reicht bis nach Hause...
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Oh ja, durchs Gartencenter schnüffeln ist genial. Hab meiner Mama jetzt einfach mal eine Choisya (Orangenblume) geschenkt- ich hab keinen Platz dafür (mittelgroßer Strauch), aber sie duftet himmlisch und das zweimal im Jahr!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten