Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Disneyprinzessin wäre nett. Solange ich nicht singen muss, geht es @Starlightshadow
    Die Kükis singen sowieso andauernd, bei den Maulwürfen wäre es eine neue Erfahrung und ich überlege, wie es klingen mag. :unsure:
    Das übliche Gequietsche hört sich nicht gerade nach Gesang an. :giggle:

    @Kapernstrauch Da hast du viel zu nähen bei den vielen Kükis bzw. Tieren hier im Garten. :giggle:
    Allein die Vorstellung ist süß! Mein Kopfkino ist wieder eingeschaltet...

    Heute morgen gab es einen großen und kleineren :devilish: Uluru im Garten. :ROFLMAO:
    Ab damit ins Vorgartenbeet, da fehlt sowieso noch Erde. Das weiß mein Maulwurf wohl und unterstützt mich mit Erdhaufen, wo er kann. :giggle:

    Endlich Wochenende, mal sehen, was ich im Garten alles anstellen kann.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    So liebe ich den Karneval, Kükis und Disneyprissin im Kostüm, das ist echt der Knaller.:D
    Es ist was los im Spatzengarten, ich freue mich schon auf kommende spannende Erlebnisse
    in der nächsten Zeit.:love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    In der Nacht hat es geregnet, gießen gespart! (y)

    Täglich kann ich Erdbeeren und Preiselbeeren ernten, natürlich direkt vom Strauch in den Mund. Die Himbeeren und Blaubeeren brauchen noch eine Weile.
    Rosen und viele andere hübsche Pflanzen erfreuen mich täglich. Die Maulwürfin schaufelt fleißig Erde nach oben, damit ich das Vorgartenbeet füllen kann.

    Die Küken-Neunlinge sehen fast aus wie richtige Enten und kommen täglich mit den Drillingen in den Garten. Familie Specht bringt ein(???) plüschiges Küki mit zu den Spendern. Mit dem Landen hapert es beim Plüschi noch, da ist noch die ein oder andere Bruchlandung dabei.

    Ein Storch hält sich seit zwei Tagen am Ufer und auf der Streuobstwiese auf, ein schönes Tier!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im Spatzengarten,

    das wird ja immer besser, ich wusste es, dass das noch nicht alles war im Spatzengarten.
    Specht und Storch, jede Menge Kükis, Beeren naschen ohne Ende,
    @Frau Spatz, was willst du mehr. :D
    Hier soll es mal wieder regnen, schwere Gewitter inbegriffen, bis jetzt ist weder ein Gewitter,
    noch ein bisschen Regen eingetroffen. :unsure: Es soll nicht, es muss regnen, diese Trockenheit
    geht mir gepflegt auf den Senkel.

    Schnell noch ein Rezept kurz und schmerzlos.

    Heidelbeer-Lavendel-Eis:

    500 ml Sahne, 70g Honig, 1 TL Lavendelblüten (getr.)
    100 g Heidelbeeren, 1 Vanilleschote, 150 ml Kondensmilch, gesüßt

    1. Sahne mit Honig und Lavendel aufkochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
    Abgedeckt 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
    2. Aromatisierte Sahne durch ein Sieb in eine Schüssel geben,
    Heidelbeeren, Vanillemark und Kondensmilch zugeben.
    3. Mischung in der Eismaschine durchfrieren lassen, Wer keine Eismaschine hat, friert die Mischung
    mindestens 6 Stunden ein. Etwa alle 30 Minuten kurz durchrühren, das Eis wird cremiger.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Stupsi Genau, die Spechte klauen sich Kükis, die sie betüdeln können. :ROFLMAO:

    @Lavendula Danke für das Eisrezept. Das kommt beim aktuellen Wetter genau richtig!

    In der Nacht hat es wieder geregnet, perfektes Timing und schon ist die Natur wieder gewässert.

    Frau Maulwurf hat mir einen großen Protesthügel in den Garten geschaufelt :roll: da ich gestern lange Grünschnitt geschreddert habe.
    Die Kükis hatten wieder feines Animationsprogramm und fanden es toll, in den Zweigen auf dem Rasen zu wühlen. Auch das Stromkabel wurde ausgiebig untersucht und angeknabbert. Hätte ja ein laaaanger Wurm sein können. :giggle:

    Forum Kükis Stromkabel P1170470.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, das ist echt der Gipfel im Spatzengarten,
    eine ganze Entenschar hat sich bei euch versammelt.
    LIeben Dank für das schöne Foto.:love:

    Endlich hat es hier geregnet, die Regenfässer sind voll.
    Es soll noch eine Weile nass bleiben, hoffentlich.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, das ist schon zu kühl, wir sind froh die erste Hitzewelle überstanden zu haben...
    Bei uns sind heute angenehme 23°, gerade recht um im Garten zu arbeiten..
    Ich schicke dir und den Tieren angenehmere Temperaturen und viel Sonnenschein.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Sonnenschein und Regen,
    soll es in den nächsten Tagen geben.
    Viele Gewitter mit Donner und Blitz,
    es wird wieder schweineschwül, schwitz schwitz.

    Es wird heiß, die Luft ist schwer,
    ich hasse dieses Hin-und Her.
    Fürchterlich bin ich gereizt,
    die Bude ist schnell aufgeheizt.

    Das volle Bierfass wird nicht reichen,
    um die Stimmung auszugleichen.
    Der Gartenschlauch, der steht nicht still,
    die Blumenpracht mag es schön kühl.

    Hoffen wir, das alles klappt
    und nicht das Wasser überschwappt.
    Lassen wir das Bächlein fließen,
    und die frische Luft genießen.

    Ich kann verzichten auf die Hitzewelle,
    für Mensch und Tier ist das die Hölle.
    Ein Meeting hab ich mit dem Wettergott,
    denn er fabriziert viel Schrott.

    Vielleicht erreiche ich ein Wunder,
    wenn nicht, dann gibt es ordentlich Zunder.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende im Spatzengarten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Kükis hatten wieder feines Animationsprogramm und fanden es toll, in den Zweigen auf dem Rasen zu wühlen.
    Hallo lb. Spatzerl,
    Deine Entenschar ist ja wirklich eine liebe Gruppe, da geht einem das Herz auf bei so viel Zuneigung.
    Wir freuen uns auch immer, wenn Hase oder Igel besonders nah auftauchen.
    Gestern hatten wir witterungsbedingt unser Mittagessen im Palmengarten, da war plötzlich "Hansi" direkt vor der Türe. Am Nachmittag sah ich ihn dann in der trockenen Ecke hinter dem Schornstein.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Poldstetten
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen in den Spatzengarten - Fraun Spatz was macht das Wetter?
    Ich hoffe es ist schon besser und ihr könnt in den Garten raus und Fotos von Pflanzen und 'Tier machen... :)

    Bei uns heute so durchwachsen, Sonne und Wolken wechseln sich ab bei 20°.
    Aber Garten geht, so passt es.;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Danke für das schöne Gedicht! :love:

    @poldstetten Mittagessen im Palmengarten liest sich toll. So muss es sein! Dann noch Besuch von Hansi und der Tag ist perfekt. Wunderschön, wenn einem die Tiere so vertrauen.

    Die Entchen sind eine herzige Truppe. Oft dabei und an allem interessiert, was hier passiert.

    @00Moni00 Deine Sonnensendung hat geholfen, wir hatten gestern herrliches Wetter. Nicht zu heiß und nicht zu kalt, genau richtig, um im Garten zu sein. Jetzt scheint die Sonne bereits vom strahlend blauen Himmel. Das wird ein toller Gartentag mit unseren Freunden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Noch ist es trocken, die Sonne leistet gute Arbeit.

    Die Frösche quaken, es soll Regen geben, daran glaube ich erst, wenn ich es sehe.
    Wir brauchen dringend Regen, es ist wieder soweit.

    Spätzin, das gefällt mir auch, täglich von einer Entenschar begleitet zu werden,
    die sind einfach total goldig und werden mit der Zeit sehr zutraulich.
    Bis es ein paar Tropfen regnet, sind wir mit dem Radel vor der Hütten angekommen,
    schaun mer mal.:D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ist es wieder wechselhaft, gut für den Garten.

    Die Schwäne haben mir ihre 6 Riesenkükis gezeigt, kamen zum Glück nicht in den Garten. Auf die riesigen :poop: habe ich nicht unbedingt Lust. :LOL:
    Familie Reiherente dümpelt mit 5 Kükis auf dem Wasser und schaut interessiert. Eine weitere Mamaente kommt mit ihren Fünflingen regelmäßig vorbei, die Kükis sind von den Haferflocken begeistert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Huch, jetzt auch noch Schwäne ... das geht zu weit! Eine Bekannte erzählte vorgestern, sie habe 2 Gänse angeschafft, die ein bisschen den Rasen mähen sollten ... machten die auch, nur war der Rasen nicht mehr betretbar mit all den ganslichen Hinterlassenschaften. Nach 2 Wochen hat sie die Gänse weiterverkauft und den lieben alten Rasenmäher wieder rausgeholt. :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde Die Schwäne kommen jedes Jahr mit ihren Küken vorbei. Wobei ich die Bezeichnung "Küken" für solch riesigen Kinder nicht so passend finde. Küken sind für mich klein und puschelig. Das sind richtige Plüsch-Brummer und jetzt schon doppelt so groß wie die Enten.
    :ROFLMAO:

    Da hat sich deine Bekannte vorher nicht gut informiert, was die Hinterlassenschaften angeht. Gänse finde ich nett und als Wachpersonal einfach perfekt. Daran sollten sich meine Enten mal ein Beispiel nehmen.

    Frau Maulwurf hat von gestern auf heute 4 Hügel erbaut. Das ist feine Erde für das Vorgartenbeet. (y)


    Neuer Besucher am Ufer
    Forum Storch Ufer 2021_06_26 P1170443.JPG


    Rose Marion am 29.06.2021
    13:17 Uhr = weiß mit zartem Rand in rosé
    Forum Rose Marion 2021_06_29 P1170448.JPG

    17:46 Uhr = leuchtend rosé-weiß
    Forum Rose Marion 2021_06_29 P1170478.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    na endlich, ich habe schon darauf gewartet, das sich ein Storch sehenlässt.:D(y)
    Das kann ich mir echt vorstellen, die Kükis mit langen dürren Beinchen und langen Hälsen,
    der Watschelgang dazu, das ist perfekt.:D

    Ein Stieglitz und ein Dompfaff mögen die Wildblumenwiese, natürlich zu einer Zeit,
    wo die Kamera nicht dabei ist. Viele Insekten sind unterwegs, ein paar Schmetterlinge
    haben sich auch eingefunden, täglich entdecke ich andere Blümchen, die schon die ersten Knospen zeigen.
    Das dauert sowieso ein paar Jahre, bis die Wiese so aussieht wie sie am Ende aussehen soll.
    Lieben Dank für die hübschen Fotos, die Rose hat wirklich eine wunderschöne Blüte.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack im Moment.
    IMG_20210624_144314.jpg IMG_20210518_132227_1.jpg IMG_20210703_113106_3.jpg IMG_20210624_144304_1.jpg IMG_20210624_144400.jpg IMG_20201111_100856.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz - welch ein tüchtiger Helfer der Maulwurf - so gute feinkrümmelige Erde bekommst du nirgends... ;)
    Man muss nur alles ein bisschen positiv sehen...
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Warum weißt du , dass es Frau Maulwurf war mit den 4 Hügeln ? Ah , natürlich .... ein männlicher Artgenosse wär ja niemals so fleißig :D

    Deine Marion im Farbenspiel ist ja bezaubernd !

    Und was sich alles an Federvieh bei dir ansammelt .... sagenhaft !
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Cassy
    @jola hat geschrieben, dass die weiblichen Maulwürfe riesige Hügel aufwerfen, wenn sie ihre Kinderstube bauen. Daher habe ich es übernommen und nun ist es Frau Maulwurf.
    Gestern habe ich neben dem Maulwurfhügelbereich Äste/Zweige geschreddert. Heute früh thronte schon wieder ein riesiger Hügel auf dem Rasen. Wie viele Kinderstuben sie wohl errichtet? :LOL:
    Madame lässt es sich auf jeden Fall nicht nehmen, mir weitere Erde für den Vorgarten zu spendieren. :giggle:

    @Lavendula
    Der kleine Privatzoo erfordert größte Aufmerksamkeit.
    Mittlerweile ist eine weitere Mama mit 10 halbwegs erwachsenen Kükis dazu gekommen. Mama futtert aus der Hand und antwortet mit den speziellen Geräuschen, die ich den Kükis beibringe. Sie ist also eine von unseren früheren Kükis. :love:

    Aktueller Duckie-Stand:
    Drillinge (Zwillinge und Einzelküki)
    Fünflinge
    Neunlinge
    Zehnlinge
    = 27 Kükis

    Plus 5 Mamas (2 Mamas von den Drillingen)
    = 32 Enten im Garten

    Meistens sind nicht alle zeitgleich im Garten, zwei Trupps sind schon wie ein Sack Flöhe hüten. Wenn alle da sind, geht es rund und alle betteln mich an.

    Dazu gesellen sich gelegentlich Enten-Erpel sowie Teichis.
    Von den hier wohnenden Kleinpiepsern wie Spatzen, Meisen etc. fange ich erst gar nicht an.
    Dann noch die Igel und andere kleine und größere Gestalten...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dir siedeln sich ja wiklich alle Ferderpaare an, hat sich bestimmt rum gesprochen wie gut es ihnen da geht :giggle:, wie viel Tonnen Haferflocken verfütterst du im Jahr? :LOL:

    Deine Hosta, also noch nicht aber bald blüht nun, zeig dir mal das Bild
    Hosta Blüte.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine schöne Blüte @Stupsi
    Keine Ahnung, wie viele Tonnen Haferflocken es sind, es sind auf jeden Fall viele, viele Hafeflocken, die in den kleinen und großen Schnäbeln verschwinden.

    Meine Kiwi hat im Juni wunderschön geblüht und ihren herrlichen Duft verströmt. Jetzt sind schon die ersten kleinen Knubbeln zu sehen.

    Forum Kiwi Blüte 2021_06_17 P1170341.jpg


    Meine Tomaten knubbeln endlich los, hat ja lange genug gedauert! :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    Sämtliche gefiederten Freunde müssen immer gut versorgt sein, ich verstehe.
    Das habe ich geahnt, das sich der kleine Zoo zum Tierpark entwickelt.

    Meine Tomaten zeigen leichten Blütenflaum, das Wachstum ist prima,
    nun heißt es, warten, warten und hoffentlich freuen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Und ich erst, ich beneide die Spätzin schon sehr lange und freue mich immer wieder
    auf die spannenden Ereignisse im Zoo.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke euch @Lycell @Lavendula
    Noch sind die Teichi-Plüschis scheu und suchen Schutz, sobald sich Unbekanntes nähert. Ein Elternteil kommt oft in den Garten, stopft sich mit Haferflocken voll, hat zudem das Schnäbelchen voller Haferflocken und düst schnell zurück zu den Kleinen, um sie zu füttern. Teichi-Eltern haben ordentlich was zu tun mit ihrer Brut. Enten-Eltern haben es da deutlich einfacher.

    Die Lilien sind dieses Jahr eine wahre Freude.
    Forum Lilie 2021_06_28 P1170447.JPG

    Die Lilienhähnchen und Lilienhennen freuen sich auch. :eek:o_O:sneaky:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Sie duftet ein wenig, nachmittags/abends verstärkt sich ihr Duft.
    Die zartrosé Lilie blüht auch prachtvoll, leider habe ich gerade kein Foto parat.
    Die riesige weiß/gelbe Lilie braucht noch einige Tage, bis sie sich endlich öffnet. Sie ist mittlerweile um die 1,80 m groß und stößt fast an den Kiwi-Ranken an. Voriges Jahr war sie nicht so riesig.

    Die ersten Stockrosenblüten öffnen sich. Den Samen habe ich aus dem Nachbargarten. Wie erhofft ist es die feine pastellfarbige Stockrose, die so wunderschön blüht und die ich immer im Nachbargarten bewundert habe. Eine weitere Stockrose lässt ein etwas kräftigeres Rot/Rosa erahnen.

    Die Lilienhähnchen vergnügen sich ungeniert auf den Blättern. Schamloses Volk!!!!

    Aktuell regnet es und es kühlt ein wenig ab. Gestern war es extrem schwül im Wechsel mit Regen und Sonne usw.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Lilienhähnchen vergnügen sich ungeniert auf den Blättern. Schamloses Volk!!!!
    Guten Morgen Spatzerl,
    im letzten Jahr hatte ich auch noch jede Menge Lilienhähnchen, habe sie immer total abgesammelt.
    Heuer , die Lilien blühen schon seit 3 Wochen, habe ich noch keines gesehen.
    Meine Lilien sind fast alle in grossen Töpfen, da konnte ich ganz nahe an die Pflanzen heran.
    Vieleicht hat es auch andere Gründe, die ich nicht weiß.
    Oder sie kommen noch.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Der Poldstetten
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @poldstetten Ich sammele sie auch ab, sobald ich sie erwische und werfe sie in den äußersten Böschungsbereich. Dort dürfen sie sich weiter vergnügen. So hübsch sie auch aussehen, für die Lilien sind sie eine Plage.
    Ich drücke die Daumen, dass deine Lilien vor ihnen verschont bleiben.

    Meine Stockrosen blühen mittlerweile herrlich. :D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im Spatzengarten,

    es wird wieder gezwitschert, das war aber auch höchste Zeit.

    @all
    DIe Lilienhhnchen können schon zur Plage werden, bis jetzt hält sich das in Grenzen,
    ansonsten ist auch absammeln angesagt.
    @Frau Spatz
    Drei Blüten habe ich nun an meiner goldenen Königin, ein bisschen Flaum zeigt sich nebenbei,
    es geht los. Der Regen hat sie schon zu einer stattlichen Höhe getrieben.
    Auf die reiche Ernte freue ich mich schon, Chutney, Ketchup und ein bisschen Marmelde
    stehen schon auf dem Plan. Prima, das es bei dir auch langsam losgeht.
    Es ist doch zu schön, wenn die gefiederten Feunde erscheinen und du das leckere Futter
    aus der Schürzentasche in die hungrigen Schnäbel fallen lässt.
    Fein, das deine Stockrosen blühen. Meine Blumenwiese erweitert sich echt täglich,
    keinen Rundgang darf ich verpassen, immer wieder erscheinen neue Blümchen,
    die nicht immer auf jeder Wiese zu bewundern sind. Ich bin froh, das ich rechtzeitig
    mit der Aussaat begonnen habe, viel Wasser kann ich sparen, wenn der Regner ab und zu läuft,
    ist das vollkommen ausreichend.

    Mein Blattkaktus blüht wunderschön, vier Jahre sind rum, aus zwei Blättern ist ein
    riesiger Oschi geworden.
    IMG_20210715_100139.jpg IMG_20210715_100126_2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Der Blattkaktus gefällt mir, die Blumenwiese wird bestimmt reichlich von den Tierchen besucht.

    @poldstetten
    :) Ich weiß, dass die Lilienhähnchen fliegen können, möchte sie aber nicht umbringen. Ich hoffe, dass sie sich ein anderes Gebiet suchen und den Großteil meiner Pflanzen verschonen. Bis auf eine kleine Lilie sehen meine gut aus, ich sammele auch immer die Larven ab, sobald ich eine :poop:-Larve sehe.

    @Rosabelverde
    Die Stockrosen sehen herrlich aus, bisher konnte ich keine Fraßschäden feststellen.

    IMG_0869 2.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, eine sehr schöne Farbe hat deine Stockrose.... ;)
    Bei mir sind die spätestens nach einer Woche mit Blüte vom Malvenrost befallen...:(
    Hab es aufgegeben welche zu pflanzen...
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich hoffe, dass sie sich ein anderes Gebiet suchen
    Bei uns gibt es im Umkreis von 5-600 meter keinen Privatgarten , wir sind eine Garteninsel im Felde. Heuer sind wir von 3 Seiten mit Mais umgeben, die 3. Seite war Gerste, darauf kommt Gründüngung und nächstes Jahr Mais (lt hiesiger Fruchtfolge)
    Eine erfolgreiche Gärtnerwoche wünscht
    Poldstetten
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    die Stockrose hat eine wunderschöne Farbe. Bisher hatte ich kein Glück
    mit diesem Gewächs.
    Den Blattkaktus habe ich kürzlich auf dem Boden gesehen.
    Der Wind hat den schweren Oschi von der Blumenbank geweht,
    das habe ich nicht für möglich gehalten. Ein paar Blätter sind abgebrochen,
    nacht aber nichts, das fällt kaum auf, ärgerlich ist es trotzdem.
    @00Moni00
    Bisher hatte ich auch kein Glück mit den Stockrosen, ziemlich schnell
    waren sie vom Malvenrost befallen und die Blätter waren durchlöchert.
    Oft genug habe ich versucht, die Pflanzen durchzukriegen, nun nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten