Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Schade, dass eure Stockrosen vom Malvenrost befallen werden.

@poldstetten Herrlich mit den Feldern. In unserer Nähe gedeiht ein herrliches Maisfeld, dem Mais gefällt das aktuelle Klima und wächst wie verrückt.
Hier gibt es genügend Gärten für die Lilienhähnchen, da sollte ihnen die Auswahl nicht schwer fallen.
Heute habe ich wieder 3 Lilienhähnchen in die Böschung befördert, 2 mopsige Schnecken dürfen nun auch dort wohnen.
:LOL:
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @Frau Spatz
    Was bin ich froh, das die Schnecken in diesem Jahr nicht am Werk sind,
    bis jetzt braucht ich meine Tannenzapfenpyramide nicht aufzubauen,
    Ein paar Blattläuse haben sich wieder verzogen. An verschiedenen Stellen
    wird das widerliche Unkraut Giersch durch andere Pflanzen verdrängt,
    zumindest sieht die Oberfläche schon ganz anders aus. An anderen Stellen
    reiße ich was rausschaut einfach ab, wenigstens eine oberflächliche Lösung.

    Was macht das Geflügel, sind alle noch zusammen?
    Die Rotschwänzcheneltern zetern in der Blumenwiese aus Angst ihrer Kleinen.
    Die sind echt zu süß, sie zilpen ständig und huschen auf der Wiese hin und her,
    für die aderen Vögel ist die Wiese auch ein Paradies.
    Viele Brummer haben sich schon eingestellt und sitzen auf den Blüten,
    leider konnte ich den Rosenkäfer nicht aufnehmen, die Kamera ist nicht immer
    an Ort und Stelle dabei. Immer wieder kommt etwas anderes zur Blüte.
    Im Herbst geht es zur Sache, die Wiese wird gemäht.

    Viel Spaß am Wochenende wünsche ich dir liebe Spätzin und allen anderen Besuchern.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Alles wie gehabt @Lavendula
    Meine Schnecken werden an der Böschung ausgewildert, ebenso die Lilienhähnche, die immer weniger werden.

    Kleiner Spaziergang durch den Spatzen-Garten

    Die gelben und weißen Riesenlilien verströmen einen schweren süßlichen Duft und sind ein herrlicher Insektenmagnet. Die weiße Lilie ist mittlerweile 1,85 m groß.
    Forum Lilien gelb weiß Riese 2021_07_22  P1170661.JPG


    Herrliche Callas in knalligen Farben.
    Forum Callas rosa gelborange 2021_07_22 P1170668.JPG


    Neuzugang aus Nachbars Garten.
    Vermutlich Hosta Invincible.
    Forum Hosta Invincible 2021_07_22 P1170695.jpg


    Wer kennt den Namen dieser unbekannte Pflanze?
    Forum Unbekannte Pflanze 2021_07_23 P1170697.JPG


    Die Schwäne mit ihren 6 Riesenkükis paddeln täglich vorbei.
    Forum Schwäne Kükis 2021_07_17 P1170645.JPG


    Familie Teichi hat 6 Plüschkükis, das älteste kommt mittlerweile mit einem Elternteil in den Garten.
    Forum Teichi Küki 2021_07_22 P1170657.JPG
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke @Kapernstrauch
    Dann muss ich ihn gut hegen, pflegen und Samen entnehmen, sobald sich welcher gebildet hat. Der Phlox steht beim Komposter und hat sich dort fröhlich von irgendwoher ausgesät. Hat er gut gemacht!
    Er ist riesig, fast so groß wie ich, und muss sich strecken, damit er hinter der Hecke genügend Sonnenlicht bekommt.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @Frau Spatz
    Phlox ist ziemlich unempfindlich und lässt sich ohne Weiteres einfach umsetzen.
    Marmande hat Recht, riesige Büsche kannst du erwarten.

    Die Lilien sind wunderhübsch und die Calla kann sich auch sehenlassen.

    Das ist ja ein nettes Schauspiel, wenn die Schwanfamilie laufend vorbei padeln.
    Teichis und Plüschis lassen sich auch sehen, sehr idyllisch ist es bei euch.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich schaue mal, ob ich den Phlox jetzt schon umpflanze. Im Herbst kommt meine Ligusterhecke, danach wäre eine Verpflanzung in eines der beiden großen Beete sinnvoller. Ich könnte ihn ins kleine Eckbeet setzen, da wäre noch Platz. Ich schiebe ja jetzt schon einige Pflanzen hin und her, damit Platz ist, wenn ich die Ligusterhecke einbuddele. Danach werden die Beete entlang der Hecke neu arrangiert.

    Sobald die riesigen Liatris aus dem Terrassenbeet verblüht sind, werden sie verpflanzt. Dann wird aus der Ecke ein mediterranes Beet, da die Sonne dort hemmungslos brutzelt.
    Forum Linkes Beet 2021_07_22 P1170673.JPG


    Gestern hat es gegen Abend heftig gewittert und gestürmt, nach dem Platzregen folgte intensiver Landregen. Alles ist heil geblieben, nur zwei schwere Weintraubenranken haben sich gelöst.

    Bei euch ist hoffentlich alles heil geblieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Der Phlox ist verpflanzt, genau genommen sind es 3 Pflanzen, die ins Eckbeet umgezogen sind.

    Heute war ein herrlicher Gartentag mit viel Entspannung auf der Hollywood-Schaukel und mit den Enten zu Füßen. Zwischendurch gab es ein wenig Gartenarbeit zur körperlichen Ertüchtigung.
    Ein feiner Tag neigt sich dem Ende zu.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Cassy
    Der Hauswurz-Bereich wird vergrößert, dazu kommen neben dem riesigen urigen Ast, den ich voriges Jahr am Steg aus dem Fluss gefischt habe, weitere große und kleine Steine als Versteck für alle möglichen Tierchen. Die Garten-Yucca wohnt bereits seit vorigem Jahr im Beet und gedeiht gut. Die "Amphore" von der Insel wird auch ins Beet ziehen. So die vorläufige Planung. Sicherlich wird mir noch einiges einfallen oder ihr habt tolle Anregungen!

    @jola
    Ich war einfach mal mutig, nachdem @Lavendula und @Marmande schrieben, dass ein Standortwechsel jederzeit möglich ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @Frau Spatz
    Du kannst ruhigen Gewissens den Phlox umsetzen, im Alter sieht er dann nicht mehr so schön aus,
    aber das dauert eine ganze Weile, du hast viel Feude daran.
    Über meine Schale, bepflanzt mit Hauswurzen, freue ich mich immer wenn ich daran vorbeigehe.
    IMG_20210519_130534.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Danke Spätzin.

    Magnolien haben wirklich wunderschöne Blüten.
    Die Spannung steigt, ich freue mich schon auf das Ergebnis.(y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird @Lavendula @lutzDD :giggle:

    Noch blühen die Liatris und die anderen hübschen Pflanzen, deren Name mir gerade nicht einfällt. Erst wenn sie verblüht sind, will ich loslegen. Weitere trockene Äste von meiner Schirmchenlinde habe ich schon beiseite gelegt, diese sollen auch ins mediterrane Beet. Zwei kürzere Äste liegen schon im Beet, sie sehen ohne die trockene Rinde aus wie Knochen. :eek::)

    Hier stürmt es heftig seit gestern, dazu Sonne-Wolken-Mix.

    Die Tomaten wachsen gut, freue mich schon auf die erste Verkostung.
    Forum Tomaten 2021_07_22 P1170694.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen Frau Spatz - bei uns Temperaturen um die 33°.....
    Ja, die eigenen Tomaten schmecken am besten, bei uns werden sie auch schon rot....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin,

    @Frau Spatz
    von der einen Seite her finde ich das Wetter optimal, wenn es nicht pausenlos regnet,
    die andere Seite zeigt, das es mit der "Goldenen Königin" noch ein bisschen dauern wird,
    bis sie Tomis ansetzt. Einige Blüten sind schon am Licht der Welt angekommen,
    weitere Blüten ziehn bald nach. Wäre es wärmer und sonniger, hätte ich bestimmt schon
    einige Tomis genascht oder in den Salat geschmissen.
    Du siehst nicht alle Blüten, sie hat bereits nachgelegt.:D
    Gut isses, ich muss die Pflanze nicht andauernd aussgeizen, sie kann ruhig zwei-3triebig gezogen werden.

    Moni, bei dir geht's auch schon los, ich freue mich auch schon auf die erste Ernte, einfach köstlich, oder?

    IMG_20210724_201302_1.jpg IMG_20210724_201253.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00
    33° C, davon können wir hier aktuell nur träumen.
    Heute waren es um die 21° C, garniert mit heftigem Wind.
    Den Vögeln hat es ordentlich die Federn zerzaust und die Kleinvögel mussten ihre Flugkünste anpassen, damit sie ordentlich landen konnten.

    @Marmande Temperaturen wie bei uns oder wurde es doch noch wärmer?

    @Lavendula Fein mit den Tomatenblüten, bald kannst du futtern.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hier ist es nicht so dämlich heiß, viele kleine Rotschwänzchen huschen durch die Blumenwiese.

    Spätzin, das ist super, du kannst auch bald viele Tomis naschen und verarbeiten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde es könnte so 5 Grad wärmer sein 😂 hier war es auch super windig heute aber kaum Regen.

    Mediterranes Beet hört sich gut an, da bin ich gespannt 🌼
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute waren es um die 21° C, garniert mit heftigem Wind.

    Hier genauso. Der Wind hat wirklich übertrieben mit seinem Gefauche. Gut, dass ich zufällig gestern meine großen Ziertabakpflanzen angebunden hatte, die wären mir heute auseinandergebrochen. So hat's mir nur die Haare sichtbehindernd um die Ohren gehauen. Aber laut war's halt, die große Birke hat sich den ganzen Tag lang getösereich geschüttelt.

    Etwas mehr Sonnenschein hätte auch nicht geschadet. :rolleyes: Meine Tomaten hätten sich gefreut.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gut, dass du deinen Ziertabak angebunden hast @Rosabelverde.
    Ich musste gestern meine großen Pflanzen anbinden, der Sturm war zu heftig.
    Die riesige Königskerze hatte üble Schräglage und die Tomatenpflanzen beugten sich bereits bedenklich zur Seite.
    Jetzt ist es sonnig und windstill, wir sind wohl im Auge des Sturms. ;)

    Beim Wuseln habe ich dekoratives Holz gefunden, das ist schon ins mediterrane Beet gewandert. :giggle:

    5° C mehr würden mir auch gefallen @Stupsi.

    30° C und mehr sind auch nicht mein Fall @Marmande. So brütend heiß muss es nicht sein, nicht gut für die Natur.

    @Lavendula Auf den Geschmack der Tomaten bin ich gespannt. Ich schleiche täglich um die Kübel rum. :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Dass ist echt das Schlimmste, was den Pflanzen passieren kann,
    pausenlos Regen und Sturm.
    Mein Husarenköpfchen ist im Topf, ich habe einen Rettungsversuch gestartet,
    indem ich es zurückgeschnitten habe. Nun lasse ich es abtrocknen und hoffe sehr,
    das sich meine Mühe gelohnt hat.

    @Frau Spatz
    Heute bekommt die Tomate eine Düngerladung und reichlich Wasser,
    über die ersten Tomaten freue ich mich wie Bolle.....:D
    Weiter so mit den Vorbereitungen für das neue Beet, das wird bestimmt hübsch aussehen.(y)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ist gerade nix mit Sommer, dafür seit gestern Regen, der immerhin gut für die Natur ist.
    Nachher soll es bitte warm und trocken werden, wir bekommen Besuch, mit dem wir am liebsten auf der Terrasse sitzen möchten. :giggle:

    Gestern habe ich einen weiteren Bewohner am Spatzen-Haus entdeckt. Mindestens ein kleiner Vampir :love: (Fledermaus) hat es sich hinter den Dekofensterladen gemütlich gemacht. Ich wünsche mir schon lange Fledermäuse als Gartenbewohner, das hat das Fledermausi wohl geahnt.
    Die Köttelchen auf dem Boden sind mir das erste Mal vor einigen Wochen aufgefallen, hielt sie aber für Mauseköttel. Auf Fledermaus bin ich überhaupt nicht gekommen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich wünsche mir schon lange Fledermäuse als Gartenbewohner, das hat das Fledermausi wohl geahnt.
    Ich auch, beim Fliegenjagen am Teich habe ich sie noch jedes Jahr gesehen. Habe 2 Fledermaus Kästen aufgehängt, seitlich am Balkon, aber das hat den Fledermäusen nicht gefallen.
    Als nächstes will ich ihnen einen Zugang zum Garagen Dachboden ermöglichen, warte aber noch auf einen Rat vom Naturschutz.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich hoffe sehr, dass sie bleibt @Lycell
    Wir haben schon oft Fledermäuse im Garten gesehen, wussten aber nie, wo sie sich tagsüber aufhalten. Zumindest eine hat es sich also hier gemütlich gemacht. Es ist immer schön sie beim lautlosen Fliegen zu sehen, sie sind so elegant, wendig und flink.

    @poldstetten Sind die Fledermauskästen gut abgedichtet? In einer Sendung habe ich gelernt, dass Fledermäuse keinen Luftzug/Durchzug mögen und sie deswegen manche Kästen nicht annehmen. Daher wundert es mich ein wenig, dass mein Fledermausi sich hinter den Dekoholzläden versteckt, denn winddicht ist es dort nicht.
    Hoffentlich siedeln sie sich auf deinem Dachboden an, das wird herrlich!

    @Rosabelverde Danke dir.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Spätzin, das ist ja genial, du hast eine Fledermaus im Garten entdeckt,(y)
    es fehlt wirklich nicht mehr viel, dann ist dein kleiner Zoo nicht mehr herrschaftlich,
    sondern ein totaler Glücksgriff.:love:
    Vor langer Zeit ist mir auch eine Fledermaus im Garten begegnet, das war's auch schon.
    Das ist richtig, Fledermäuse mögen es windstill, Zugluft ist Gift für die Tiere.

    Der Siebenschläfer macht seinem Namen Ehre, der Sommer ist ziemlich durchwachsen,
    trotzdem bin ich sehr froh, das die Natur am Leben bleibt.
    Das macht meiner Tomatenpflanze nichts aus, sie bekommt immer mehr Blüten,
    ein paar Tomaten, noch nicht reif, hängen schon dran.

    Einen schönen Sonntag euch.:giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @poldstetten Sind die Fledermauskästen gut abgedichtet? In einer Sendung habe ich gelernt, dass Fledermäuse keinen Luftzug/Durchzug mögen und sie deswegen manche Kästen nicht annehmen. Daher wundert es mich ein wenig, dass mein Fledermausi sich hinter den Dekoholzläden versteckt, denn winddicht ist es dort nicht.
    Hoffentlich siedeln sie sich auf deinem Dachboden an, das wird herrlich!


    Wissen das die Fledermäuse auch, dass sie Zugluft nicht mögen?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das Wochenende war herrlich unterhaltsam, obwohl es tw. wie aus Eimern geschüttet hat. Stürmisch war es auch, ein Stockrose musste ich mit einem Stab stützen. Kühl ist es geworden, 10° C mehr würden nicht schaden. Immerhin soll nachher die Sonne scheinen und ich kann ein wenig im Garten wuseln und auch die Wäsche draußen hängen.

    Der kürzlich umgepflanzte Phlox blüht unverdrossen weiter und erfreut mich mit seinen herrlichen Blüten und feinem Duft.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @Frau Spatz
    Hier regnet es auch pausenlos, ich habe auch ein paar Pflanzen vor dem Ertrinken gerettet.
    Das freut mich sehr, das der Phlox munter blüht, als wäre nichts geschehen, prima.
    Was macht es für Spaß, im Garten in der Pampe zu werkeln, einfach super.:unsure:
    Nach Feierabend mache ich es mir lieber gemütlich, der Sport darf auch nicht zu kurz kommen.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Auch bei uns regnet es täglich. Dem Phlox gefällt die Nässe. Meine schon verloren geglaubten Reste aus dem Vorjahr haben sich erholt und ich darf mich wieder über Blüten vom Phlox freuen. Alles hat zwei Seiten.

    Garten im August 10.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier auch eher hin und her Wetter, ich denke ab dem nächsten Mondwechsel wird es noch mal heiß 😂

    Was fehlt jetzt noch nach dem Fledermausi auch den Weg in deinen Garten gefunden hat? Schlangen oder Wölfe 😂 nee nicht gut für die Gänse! Du musst Mal ein Schild basteln, der Zoo ist voll 😂🤗
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Vitalis So hübsch sah mein Phlox auch aus, bis ihn der Platzregen in die Mangel genommen hat. Zum Glück wurde er vom Sturm nicht abgeknickt.

    @Stupsi Wölfe treiben sich hier rum. Bei einer Bekannten, die ca. 1 km entfernt wohnt, war er schon mehrmals im offenen Garten. Durchaus möglich, dass er sich gelegentlich in der Nähe vom Spatzen-Garten rumtreibt. Schlangen gibt es hier bestimmt auch, habe nur noch keine gesehen.
    Gestern sonnte sich der Kormoran eindrucksvoll auf unserem Steg. Die Teichi-Kükis scheinen ihn nicht zu interessieren, gut so!

    @Schneefrau Das wäre fein, schönes Wetter kann nicht schaden.

    Hier herrscht aktuell steter Wechsel zwischen Sonne, Gewitter, Sturm.
    Radtouren sind leider nicht drin, die Gefahr in einem Gewitter zu landen ist zu groß. Also bleibt nur der Garten, um die Natur zu genießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten