Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.584
@Frau Spatz
Spätzin, was ist das für ein elendes Wetter, der Regen ist ja ganz nett,
irgendwann reicht es mal wieder, oder?
Gelobt sei was hart macht, Regenpelle über, rundherum alles regenfest,
das kann einen Seemann/Frau nicht erschüttern.:D

Wolf und Schlange wollen wohl unbedingt im Steichelzoo aufgenommen werden,
das geht mit Sicherheit in die Hose.:giggle: Belassen wir es lieber bei den Federviechern.

Alles wächst wie blöd und müsste eigentlich in Form gebracht werden,
mein Urwald lässt grüßen. Der Nachteil vom Dauerregen ist, das einige Pflanzen
abbrechen oder völlig auseinanderfallen, das liebe ich ganz besonders.:unsure:
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Spätzin, es wird heiß, aber nicht sehr lange, ein Tief hat sich bei den Wetterfröschen angesagt.
    Das glaube ich dir, bei euch war so richtig Matchepampe am Gange.
    Fröhliches Schaffen, bestimmt hast du wieder eine Menge vor.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @poldstetten Danke!
    Besonders im Rila ist es herrlich, es ist jedes Mal wie ein kleiner Urlaubstag.

    Nachdem es vorgestern recht herbstlich war, war es gestern doch wieder nett. Heute scheint es auch wieder angenehm zu werden und der Garten ruft.
    Dieses Jahr ist die Blütenfülle im Garten nicht so groß, das Wetter passt einigen Pflanzen einfach nicht.

    Meine Rose Nautica erfreut mich mit einem weiteren reichlichen Blütenflor.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @Frau Spatz
    Das Wetter kann sich echt sehen lassen, ihr habt es wenigstens geschafft,
    einmal offen zu fahren.
    Hier blüht so einiges, allerdings lässt der Dauerregen seine Spuren.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Es tut so gut endlich wieder unterwegs zu sein und ein wenig Normalität zu erleben, sofern das Wetter mitspielt.

    Gestern war das Wetter fein und wir konnten den Tierparkbesuch genießen.
    Video 1
    Video 2

    Im Garten toben die Schnecken, jeden Tag dürfen um die 20 Schnecklinge an die Böschung hinter der Hecke ziehen und dort weiter rumschleimen. Meine Gefiederten und Igel finden die Schnecken doof und lassen sie in Ruhe.

    Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @Frau Spatz
    Das ist ja mal wieder genial, ein Tierparkbesuch macht doch immer wieder viel Spaß.:love:
    Jetzt gibt es von mir noch ein bisschen Tierpark.
    IMG_20210816_133414_3.jpg IMG_20210816_135951_1.jpg IMG_20210816_130739_3.jpg
    Dir liebe Spätzin und allen anderen Zwitscherbesuchern wünsche ich auch einen guten Wochenstart.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es tut so gut endlich wieder unterwegs zu sein und ein wenig Normalität zu erleben, sofern das Wetter mitspielt.

    Oh ja oh ja oh ja!!! Wo ist denn dein Tierpark, Frau Spatz? Den kenn ich gar nicht. Wir haben hier in der Gegend aber auch einen, nur ist der mir noch nicht eingefallen, aber demnächst wieder! (Fotos von dort hab ich hier schon mal hin und wieder gepostet.)


    Am Sonntag hatte ich aber auch ein super outdoor-Erlebnis, denn ich war beim Waldleuchten in Bad Lippspringe. Finde leider kein gescheites Video ... und ihr wohnt wahrscheinlich nicht nah genug dran für einen Tagesausflug? Wenn man einen Kitschfilter im Kopf hat, den man nur für die ersten paar Meter braucht, kann man sich einfach dem Zauber überlassen. Total empfehlenswert! (Wenn man weiß, wie man abends heimkommt oder wo das Hotel steht.)
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Pyromella
    Fischotter gehören auch zu meinen Favoriten, besonders wenn sie im Wasser dümpeln, sich gegenseitig an den Pfötchen halten und ein Kind auf dem Bauch haben. Bei dem Anblick schmelze ich dahin!

    Als wir über die Straße zum zweiten Tierparkbereich gingen, kamen uns 3 Elefanten entgegen und trotteten unter 1 Meter Entfernung uns vorbei. :love:
    Für ortsfremde Autofahrer muss es ein merkwürdiges Bild sein, wenn sie in einiger Entfernung Elefanten über die Straße trotten sehen. :ROFLMAO:

    @Lavendula
    Danke für die Fotos. Die Flamingos gefallen mir sehr.

    @Rosabelverde
    Danke für den schönen Tierpark-Tipp. Die Fahrt würde von uns aus ca. 2 Autostunden dauern.
    "Unser" Tierpark ist in Ströhen, der Aufenthalt ist immer ein Erlebnis.
    Hier ist die Adresse - klick.

    Waldleuchten in Bad Lippspringe liest sich gut, das wäre mal was. Habe mir gerade 2 Videos dazu angeschaut.
    :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @Frau Spatz
    Der Sommer ist vorbei, glaube ich. Die Tagestemperatur ist gerade richtig
    für Zoobesuche und andere ineressante Aktivitäten.
    Demnächst habe ich vor, einige Gärten unsicher zu machen,
    ohne Anhänger geht gar nichts.:D:D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Frau Spatz, für's Waldleuchten wird's sicher zu spät sein, das geht nur bis zum 29., und bei dem zu erwartenden lausigen Wetter macht's vermutlich keinen Spaß mehr.

    Hier sind noch ein paar Fotos:

    (Die phantastische Atmosphäre kommt auf den Fotos leider nicht rüber.)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Stimmt, für dieses Jahr ist das Waldleuchten zu spät. Hatte gelesen, dass es jährlich im August stattfindet. Vielleicht ist die Veranstaltung was für uns im kommenden Jahr. Tolle Aufnahmen!

    @Lavendula
    Mit Anhänger kannst du gute Beute machen und viel mitnehmen.

    Angeblich soll sich heute das schöne Wetter verabschieden. Noch ist es sonnig... :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @Frau Spatz
    Hier hat sich der Sommer richtig verabschiedet, es ist echt herbstlich geworden,
    dabei kühl und nass. Ein paar Tage schöne Tage kommen mit Sicherheit,
    die ersten Zierkürbisse lassen sich bald sehen.

    Pinguine liebe ich total, wie sie blitzschnell durch das Wasser hechten,
    die Fütterung ist auch sehr lustig. Ein kleiner Vordrängler hat den Kopf voll in den Eimer gesteckt.:D
    Im Jader-Park kann man die lustigen Kerlchen immer wieder bewundern.(y)
    Der Tierpark kann sich wirklich sehenlassen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier auch Regen ohne Ende, @Lavendula
    Dazwischen leuchten gelegentlich einige blaue Himmelskleckse hervor, bevor der nächste Wolkenbruch über unseren Ort nieder prasselt.

    Gestern war es mir trotz wärmerer Kleidung im Haus so unangenehm kühl, dass ich den Kamin angemacht habe. Irgendwie kam Vorfreude auf die kältere Jahreszeit auf, wenn wir gemütlich am Kamin sitzen und ins Feuer schauen.
    Wobei ich hoffe, dass es noch einige wärmere Tage gibt und es lange mild oder warm bleibt.
    Die kalte Jahreszeit ist definitiv nicht meine Zeit.
    🥶

    Mit Gartenarbeit ist aktuell nicht viel los, da es ungemütlich ist. :(
    Ich schaffe es immerhin meine köstlichen Himbeeren, Tomaten und noch einige Blaubeeren zu ernten. Die Chilis sind noch nicht reif und bei den Erdbeeren will auch noch die ein oder andere Beere erröten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @Frau Spatz
    Das Mistwetter nimmt kein Ende, der Regen tut gut, irgendwann sollte der Spaß aufhören.
    Es ist kalt, ätzend ist noch milde ausgedrückt.
    Gestern war unser Spieleabend, mit dickem Vliespulli konnten wir es
    bei offenen Fenstern aushalten, gelobt sei, was hart macht.

    Chilis ernte ich ohne Ende, die goldene Königin steht wie eine Eins
    und entwickelt immer mehr Tomis, die leider nur langsam Farbe annehmen.
    Eine tolle Entdeckung habe ich gemacht, der Crotton (Wunderstrauch)
    hat eine männliche Blüte bekommen. Diese hübsche Zimmerpflanze
    habe ich weder zum blühen gebracht, noch war sie langlebig.
    Offensichtlich ist wohl die pure Gartenerde im Topf ideal.
    Den Rest vom Schützenfest habe ich in den Mund wandern lassen.

    Die schönen Tage kommen demnächst, wenn wir nicht daran denken,
    es macht kurz bumm und schon schiebt die Sonne das dunkelgraue,
    regenverhangene Wolkenbett zur Seite.

    In diesem Sinne ein schönes Weekend.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Hoffentlich kommen einige schöne Tage bald, denn hier regnet es aktuell heftig.

    Angeregt durch @Golden Lotus, habe ich vor einigen Tagen Brennnesseln gesammelt, diese trocknen nun. Ich bin gespannt, wie die getrockneten Samen schmecken. Die getrockneten Blätter werde ich hauptsächlich als Tee genießen.
    Sobald die Plantage wieder trocken ist, werde ich weitere Brennnesseln sammeln.
    Die Raupenecke lasse ich unangetastet, damit sich die vielen Tagpfauenaugen-Kinder gut entwickeln können.

    Meine Weinstöcke liefern dieses Jahr reichlich Trauben, vom Blauen Burgunder kann ich schon die ein oder andere Traube genießen. Am besten schmecken sie, wenn sie fast schwarz sind, dann sind sie herrlich süß!
    Die weißen Trauben sind noch zu säuerlich, ihr Geschmack zieht einem alles zusammen. :giggle:

    Die Kiwis machen sich auch gut, es hängen viele Früchte dran. Das wird wieder ein Fest!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Brennnesselsamen? Was macht ihr denn damit, Frau Spatz und Golden Lotus? Ich hätte hier ziemliche Mengen davon, denn bei dem derzeitigen Mistwetter kriegt man im Garten ja nur die allernotwendigsten Sachen hin, da sind in einigen Ecken die Brennnesseln stehen geblieben und haben es teilweise auf über 2 m gebracht.

    Raupennester hab ich auch drin gehabt, aber die sind inzwischen zu hübschen Faltern geworden und offenbar alle zugleich geschlüpft, denn eines Tages waren Buddleja und Lavendel plötzlich voller Schmetterlinge (Kleiner Fuchs, glaub ich). Inzwischen haben sie sich zerstreut.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier geht es mit dem Wetter wieder, vielleicht kann ich mit unserem Besuch heute einen Spaziergang machen, bevor ich für heute Abend Essen vorbereiten muss.

    Ich hoffe dass @Golden Lotus uns verrät, was wir alles mit den Brennnesselsamen machen können @Rosabelverde :giggle:

    Das war bestimmt herrlich mit deinen Schmetterlingen @Rosabelverde
    Bin gespannt, wann unsere Schmetterlinge schlüpfen. Die Schmetterlingsmütter haben sich einen guten Platz für ihre Brut ausgesucht, denn der Schmetterlingsflieder steht etwas über 1 m entfernt von der Brutstätte. An anderen Brennnesselbereichen sind keine schwarzen Raupen zu sehen.

    Deine Brennnesseln sind ja riesig! Sozusagen Hochhäuser für die Raupenbrut. :LOL:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @Frau Spatz

    Das möcht ich auch sehr gerne erleben, wie aus den Raupen kleine Schmetterlinge werden,
    ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich sehr auf Fotos.
    Lieben Dank.
    Langsam wir das Wetter schöner, die Sonne hat sich schon durch die dunken Wolken gekämpft
    und es wird wärmer. Meine "Goldene Königin" bekommt ein bisschen Farbe.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Seit gestern hängen mindestens 5 Tagpfauenaugen-Raupen bei uns am Haus ab. :love:

    Diese lässt sich sehr gut beobachten, denn sie hat sich ihren Hängeplatz unter dem Beistelltisch auf der Terrasse ausgesucht, wo sie hoffentlich vor Fressfeinden sicher ist.

    Forum Tagpfauenauge Raupe Tisch 2021_08_31 P1170760.jpg


    Forum Tagpfauenauge Raupe Tisch 2021_08_31 P1170761.jpg


    Die anderen hängen weiter oben an Fenstern und Türen, eine habe ich unterhalb eines Chiliblattes entdeckt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    In den Brennnessel knubbelten sie sich auch @Rosabelverde
    Ähnlich wie auf deinen Fotos.
    Jetzt sind die Brennnesseln leer, die meisten Raupen sind vermutlich zum Haus abgewandert, bei der Menge, die ich hier entdecke. :love:

    Mittlerweile habe sich alle von mir entdeckten Raupen verpuppt. Meine Güte, das ging schnell, tw. innerhalb von 1 - 2 Stunden!!!! Ich entdecke immer mehr von den kleinen Lieblingen an unserem Haus. Es scheint ihnen bei uns zu gefallen.

    Das Wetter ist wieder herrlich. Morgens heftiger und wunderschöner mystischer Nebel, der sich langsam auflöst. Dann folgt wunderschöner Sonnenschein. In der mediterranen Ecke ist es in der Sonne kaum auszuhalten, da werden die 30 C° leicht geknackt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Moin,

    Spätzin, das Beet wird doch sehr schön, das kann ich jetzt schon sehen,
    nicht so gezirkelt, ein bisschen aufgelockert, so mag ich die Beetgestaltung.
    Wenn ich wüsste wie die Pflanze heißt, ich habe keine Ahnung,
    garantiert weiß hier jemand Bescheid und du hast bald Klarheit.

    Ist das Wetter nicht toll, so kann es bleiben, oder?
    Viel Spaß im Garten, es bleibt noch eine Weile so, schau'n mer mal.:unsure:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Danke dir!
    Dir auch viel Spaß im Garten und am WE.

    Ich habe den Namen der gesuchten Pflanze aus dem Ursprungsbeet gefunden, es handelt sich um die Gelenkblume (Physostegia virginiana).
    Habe dann doch noch mal im Web gesucht und bin fündig geworden. :)

    Die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel. Das wird wieder ein Gartentag! ☀
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Moin im Spatzengarten,

    siehste Spätzin, das habe ich gewusst, sehr lange dauert es nicht,
    bis du den Namen deiner Pflanze weißt.
    Die Gelenkblume ist mir schon ein Begriff, im Norden sehe ich die Pflanzen sehr oft,
    in deinem Bet habe ich sie nicht so schnell erkannt.:D

    Das Wetter ist doch super, oder? Endlich geht es mal vorwärts mit der Gartenarbeit.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das Wetter ist wirklich herrlich @Lavendula
    Morgens toller und dichter Frühnebel, später dann herrlicher Sonnenschein.
    In der mediterranen Sitzecke lässt es sich kaum aushalten, es wird dort richtig heiß.

    Gestern habe ich mein Hitze-Beet weiter bearbeitet, diverse ausgebüxte Rasen- und Knobilauchhalme entfernt und zwei dekorative Steine aus meiner Steinsammlung zugefügt. Meine Steinsammlung muss ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen, da ist bestimmt noch der ein oder andere dekorative Stein dabei, der sich gut im Hitze-Beet machen würde.

    Meine Schmetterlingspuppen machen sich gut, ich entdecke fast täglich weitere Puppen. :love:

    Puppe auf der überdachten Terrasse
    Forum Schmetterling Tagpfauenauge Puppe Wohnzimmertüre 2021_09_05 IMG_1027.jpg


    Eine Raupe an der Pfirsich-Chili kurz vorm Verpuppen.
    Forum Tagpfauenauge Raupe Chili Pfirsich 2021_08_31P1170757.jpg
    Gestern und heute war sie noch leuchtend grün wie die Blätter, vielleicht ändert sie bald ihre Farbe ins Bräunliche.
    Forum Schmetterling Tagpfauenauge Chili Pfirsich 2021_09_05 IMG_1034 -1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Doch, das sind die Tagpfauenaugenraupen von neulich.
    Die Puppen sehen toll aus, mir gefällt die Maserung sehr, wie kleine grünebraune Batmans. :love:

    Gestern habe ich einen im Spatzen-Garten seltenen Schmetterling auf der Insel entdeckt. Er hockte auf dem Sonnenhut "Goldsturm" und lies sich bereitwillig fotografieren. Die waldähnliche Insel hat ihm wohl gefallen. Muss mal im Web schauen, wie die Raupen aussehen, damit ich sie zuverlässig erkenne.

    Schmetterling Waldbrettspiel
    Forum Schmetterling Waldbrettspiel Fetthenne Goldsturm Insel 2021_09_05 IMG_1046.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Aktuell 8° C, der Herbst ist im Spatzen-Garten angekommen. Es nebelt und die Sonne kämpft sich langsam durch. Soll ich mich über die niedrigen Temperaturen freuen, da sich das Laub langsam Richtung Indian Summer färbt???
    Oder finde ich die Temperaturen doof, weil es mir draußen zu kalt ist und ich jetzt schon die wärmeren Gartenklamotten anziehen muss???
    Fragen über Fragen! :unsure::whistle:

    Zum Trost gibt es täglich jede Menge reife und große Himbeeren und Weintrauben.
    Auch schön!
    :D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Moin im Spatzengarten,
    @Frau Spatz
    Es ist ziemlich frisch, die Sonne scheint, was sagt uns das, sämtliche Kutten übereinandergezogen
    und ab zum Wellenrauschen. :D
    Lütt's Landlust ist in der kleinen Truhe immer dabei.
    Hübscher Schmetterling, danke dafür. Viele Trauben und Himbeeren wünsche ich dir.(y)

    Aus dem Botanischen Garten in Oldenburg
    IMG_20210917_123455.jpg IMG_20210917_123852_5.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Der Botanische Garten ist herrlich. Vom dortigen Storch mache ich jedes Mal Fotos, er stolziert durch sein Reich und ist sichtlich entspannt.

    Es stimmt, jede Jahreszeit hat ihren Reiz @Pyromella
    Ich liebe es, draußen zu sein.
    Gelegentliche Kältephasen sind ok, sie sollten nur nicht Wochen dauern.
    Regen mag ich, allerdings nicht bei der Gartenarbeit. Er ist wichtig für die Natur, dafür nehme ich gerne schlechtere Wetterphasen in Kauf.

    @scheinfeld
    Oh ja, Laubrascheln ist herrlich. Im Spatzen-Garten liegt bereits viel Laub, meine Schirmchen-Birke ist schon fast kahl.
    Schon als Kind bin ich gerne durch Laubhafen spaziert, je mehr Raschel desto besser. Viele bunte Blätter habe ich damals gesammelt. Ich sammele immer noch buntes Laub, das als Deko in der Schale auf dem Küchentisch wirken darf. Aktuell liegen Silberblätter in der Schale.

    @Rosabelverde Ein milder und sonniger Herbst ist auch schön. Wobei Frühling und Sommer besser sind, denn dann liegt noch viel vom Jahr vor einem.

    Heute ist Herbstanfang, er beginnt hier sehr nebelig. Im Laufe des Tages soll sich die Sonne blicken lassen, sagt zumindest der Wetterfrosch.
    :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten