Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    Der Herbst kann durchaus richtig schön werden, tolle bunte Farben warten auf uns,
    Frau Holle ist noch nicht am Start. :D
    Im Oktober bekommen wir bestimmt noch ein paar schöne Tage, ich bin gespannt,
    ändern können wir sowieso nichts.

    Der Storch im Botanischen Garten ist echt ziemlich entspannt,
    für mich war dass ein gefundenes Fressen.:love:
    Wenn ich gewusst häte, das man vorne am Eingang Küchenkräuter spenden kann,
    hätte ich meine Urlaubskräuter dagelassen.

    Einen Igel habe ich in der Dämmerung ins Gebüsch trotteln sehen,
    vielleicht wird er sesshaft, für sehr viel Laub, etc., ist gesorgt.
    Ein Igelhaus wäre auch nicht schlecht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein Igelhaus wäre auch nicht schlecht.

    Ich hab zwar eins, aber der dusselige Igel hat den letzten Winter woanders verbracht, obwohl 'Igelhaus' dransteht. Hat er wohl nicht gelesen. (Ich werd's die Tage umstellen und schön auspolstern, vielleicht dass er dann mal darin zu überwintern geruht.)

    Ihr könnt ja den Herbst so schönquatschen wie ihr wollt, es ist einfach zu dunkel! Zu früh dunkel, zu lange dunkel, Bäume zu kahl, alle Düfte weg, keine entspannenden Gartenbuddeleien stehen an, wenn man raus will, muss man sich in Klamottenschichten zwängen, so dass man sich kaum rühren kann ... jaja, ein bisschen Nebel ist ganz romantisch, aber leider gibt's den hier so gut wie nie. Und Kerzen mach ich lieber an Sommerabenden auf der Terrasse an als am Weihnachtsbaum. :(
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Okolyt
    Ändern können wir es nicht (wäre ja noch schöner und umso verwirrender!), nölen können wir über die jeweilige Jahreszeit trotzdem gut. :ROFLMAO:

    @Rosabelverde
    Biete dem Igel täglich Futter neben der Tür dem Igelhaus an. Vielleicht hat er dann Lust das Häuschen mit "all inclusive" zu nutzen.
    Die frühe Dunkelheit finde ich auch gewöhnungsbedürftig, dabei würde ich gerne noch länger im Garten wuseln! Das geht in der Dunkelheit nicht, weil viele Tiere früh schlafen gehen und ich sie nicht wecken möchte.

    @Lycell
    Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie zeitig uns die Dunkelheit bald im Griff hat.

    @Lavendula
    An Frau Holle denke ich noch nicht. Sie muss hier auch nicht unbedingt aufkreuzen.

    @Schneefrau
    Die bunten Bäume und Sträucher sind immer wunderschön anzusehen. So dürfte es die komplette kalte Jahreszeit über sein.

    Gestern war es wunderbar sonnig, der Rasenmäher durfte wieder mal raus und über den Rasen flitzen.

    Der Spatzen-Garten wird momentan von vielen Schmetterlingen bevölkert, viele Kokons sind schon leer. Hauptsächlich sind es Tagpfauenaugen und Admirale, die sich vorwiegend auf den Fetthennen aufhalten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Biete dem Igel täglich Futter neben der Tür dem Igelhaus an. Vielleicht hat er dann Lust das Häuschen mit "all inclusive" zu nutzen.

    Würd ich gern so machen, Frau Spatz, aber das ist zur Zeit sehr riskant: das Futter, das ich für den Igel rauszustellen pflegte, lockt auch 2 fremde Katzen an, von denen eine wie eine Streunerin aussieht, und diese beiden sind üble Kampfkatzen, die meine BesteKatzeDerWelt verhauen und bös zurichten. Ist erst heute nachmittag wieder passiert: Mordsgekreisch draußen und meine Katze kam mit blutender Nase ins Haus gestürmt.

    Und der ganz unbeteiligte Igel muss unter Futterentzug leiden! Wenn die beiden fremden Katzen nicht solche Schlägertypen wären, würd ich sie ja gern mitfüttern ... ich weiß echt nicht, wie ich das handhaben soll.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das stimmt allerdings @poldstetten

    @Rosabelverde
    Hast du keine Möglichkeit das Futter im Häuschen anzubieten, damit die Katzen nicht dran kommen?
    Das scheinen zwei üble fellige Kampfgesellen zu sein.

    Hier kommen jeden Abend zwei Igel gegen 20:30 Uhr zur Futterschale, einer ist deutlich kleiner als der andere. Offensichtlich ein Kind aus diesem Jahr, da es kaum größer als die Futterschale ist. Gestern Abend konnte ich sie wieder beobachten. Erst gab es Gerangel und Geschubse, dann wurde friedlich aus der Schale gefuttert. Ab heute werde ich zusätzlich Katzennassfutter mit Katzencrackern und einigen Haferflocken in etwas Wasser anbieten, damit das Kleine mopsig in den Winterschlaf fallen kann.

    Mindestens eine Igelvilla muss ich auch noch bauen, fällt mir gerade dringend ein! :oops::giggle:

    Der herbstliche Spatzen-Garten ist aktuell sehr schön und angenehm, die bunt leuchtenden Farben gefallen mir sehr.

    Im Efeu brummt es vor lauter Insekten und auch bei den Weintrauben ist ordentlich was los. Kürzlich habe ich eine Hornisse gesehen, ihre Familie wird wohl bald die hellen Weinstöcke aufsuchen, sobald einige Trauben überreif sind, an die ich nicht dran komme.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Igel-Villa ist fertig! :giggle:

    Die Grundmauern standen noch vom letzten Mal, die Villa durfte in den vergangenen Monaten ausmiefen. Frische getrocknete Bettwäsche gab es heute auch.
    Forum Igel Villa 2021_09_26 P1170819.JPG


    Bleche zum Stabilisieren der Dachpfannen drauf...
    Forum Igel Villa 2021_09_26 P1170820.JPG


    .. und fertig ist die neue Villa in der "Portugiesischen Kirschlorbeerstraße 1".
    Die Villa steht gut geschützt zwischen Voliere und Kirschlorbeer.
    Forum Igel Villa 2021_09_26 P1170825.JPG

    Heute Abend stelle ich dort eine Schale mit Futter auf, damit Interessenten angelockt werden.


    Der naturrnahe Igel fühlt sich in dieser Behausung wohl, sie wird anscheinend das ganze Jahr über genutzt.
    Der Eingang liegt oberhalb von "Frau". :giggle:
    Forum Igel Reisighaufen Komposter 2021_09_26 P1170826.JPG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Dein selbstgebautes Igelhäuschen gefällt mir gut, Frau Spatz! Und schön geschützt...
    Wir haben unser Igelhäuschen auch schon aufgestellt, bin schon neugierig wann und ob einer einzieht....
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00
    Hast du eine Wildkamera aufgestellt?

    Ich habe gestern eine Wildkamera an der Brennholzlagerstätte aufgestellt. Entweder wohnt dort einer meiner Igel oder er huscht durch den Holzzaun von bzw. in Nachbars Garten. Zwischen zwei Zaunbrettern, die etwas weiter auseinander stehen, kann er prima von einem in den anderen Garten wackeln. Die dichte Hecke im Nachbargarten wäre als Schlafplatz absolut geeignet.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Nein, Wildkamera habe ich noch keine aufgestellt - unser Häuschen kommt unter die Haselsträucher, die werden aber erst geschnitten, dann kommt es unter ihren Platz, jetzt steht es noch bei den Thujen....
    Aber dann werde ich die Kamera wieder in diese Richtung richten...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dann wird es bei dir spannend @00Moni00
    Freue mich schon auf deine Berichte und Fotos.

    Die am Abend verstreuten Katzen-Cracker im Villeneingang sind immer aufgefuttert. Falls es nachher nicht mehr regnet, werde ich die Wildkamera dort aufstellen, um zu sehen, wer sich über das Futter hermacht. Vielleicht sind es meine Mäuschen, die die trockenen Cracker in ihr Nest schleppen.
    :LOL:

    Zwei Igel kommen abends brav zur Schale am Terrassenbeet, mittlerweile sogar um kurz nach 20 Uhr.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    dein selbstgbautes Igelhaus finde ich ausgesprochen hübsch und gemütlich.
    Es ist einfach und zweckmäßig, und passt sehr gut ins Landschaftsbild.

    Auf weitere Berichte freue ich mich auch schön sehr.

    Ständig sehe ich, das die Vogeltränke umgekippt am Boden liegt,
    nur zu gerne möchte ich wissen, welches Ungestüm immer wieder
    zu dieser Tat fähig ist.
    Die Rosen fangen noch einmal an zu blühen, sagenhaft, oder?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,
    @Frau Spatz
    das gbt es echt nicht, kaum habe ich die Vogeltränke aufgestellt,
    liegt das Ding wieder umgekippt da. Wer ist zu solchen Streichen aufgelegt?

    Du bekommst raus, wer sich für die Cräcker interessiert, ich freue mich schon
    auf das Ergebnis.
    Es ist schon irre, das die Rosen noch einmal Knospen ansetzen,
    bunt geht es in den Herbst.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ständig sehe ich, das die Vogeltränke umgekippt am Boden liegt,

    Lavi, hier macht das der Igel: wenn er die Futterschale leer hat, fährt er sie mit der Schnauze über die Terrassenplatten, bis sie gegen einen Blumenkübel stößt und umfällt, und dann wird sie im umgekippten Zustand noch ein bisschen rumgeschoben. Eher ist er nicht zufrieden. Darüber hab ich mich schon streifig gelacht. :LOL: Hab bisher nicht rausgefunden, was dieses Ritual zu bedeuten hat. (Gibt aber kein Futter mehr draußen, wegen der beiden gemeinen Kampfkatzen, die davon hergelockt werden und dann über BesteKatzeDerWelt herfallen.)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Darüber würde ich mich auch streifig lachen. Ist immer zu lustig, was die Igel anstellen.
    Vielleicht will er damit aufmerksam machen, dass definitiv zu wenig Futter in der Schale ist.
    So geht es ja nicht, Frau Rosabelverde!!!! ;) :LOL:

    Unsere Futterschale wird meistens hin und her geschoben, sobald zwei Igel dran sind. Es wird geschubst und die Schale steht dann irgendwo auf der Terrasse.
    Seit einigen Tagen gebe ich zusätzliches Katzennassfutter als Winterschlafdoping in die Schale. Seitdem ist die Schale perfekt sauber gelutscht, es scheint offensichtlich zu schmecken.
    :giggle:

    Die Himbeer- und Weintraubenschwemme hält noch an, sehr schön! Ich kann jeden Tag reichlich pflücken und futtern. Hier und da blüht es weiterhin farbenfroh, das Laub der Clematis erstrahlt in einem herrlichen Rostrot, eine meiner Lieblingsfarben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lavi stell doch mal eine ,kleine Schüssel Wasser daneben auf den Boden, vielleicht ist es ein größeres Tier das Durst hat und wo die Tränke das Gewicht nicht hält?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Himbeer- und Weintraubenschwemme hält noch an,
    Himbeeren und Bromberen sind ok.
    Die blauen Weintrauben sind nicht so toll im Volumen wie die letzten Jahre,
    auch der Geschmack lässt dieses Jahr zu wünschen . Zuwenig Sonne, zuwenig Zucker.
    Wir werden heuer keine Verarbeitung zu Saft oder Gelee machen.
    Ich spendiere meinen Igeln jede Nacht zwei Trauben, sie werden fast ganz aufgefuttert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im Spatzengarten,

    @Rosabelverde
    Mir ist auch aufgefallen, das es hier plötzlich verdammt ruhig geworden ist.:unsure:
    Hoffentlich ist alles okay, manchmal fehlt auch einfach die Zeit für den Spatzengarten,
    vielleicht meldet sich die Spätzin bald.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im Spatzengarten,

    @Frau Spatz

    Spätzin, was macht der kleine Zoo, sind die Tiere alle gut drauf,
    oder gibt es ein paar Ausfälle? Leider ist es immer mal drin,
    das etwas schief läuft.:unsure:
    Ich würde mich sehr freuen wenn du wieder übder die interessanten Begegnungen
    im Spatzengarten berichtest, die hübschen Pflanze dürfen natürlich nicht dabei zu kurz kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hallo Ihr Lieben,

    bei uns ist alles OK, der Garten steht noch und die Tierchen erfreuen uns täglich.
    Bin derzeit etwas Internetfaul und lese nur hier und da mit. Eine kleine Auszeit tut ab und an mal gut.

    Die Igel gehen langsam in den Winterschlaf, lange wird es nicht mehr dauern, bis sie sich ganz zurückgezogen haben. Ich nutze die schönen Sonnenstunden, die der Herbst derzeit mitbringt. Heute war ein wunderbar sonniger Tag.

    Bei uns hat es kürzlich auch heftig gestürmt, zum Glück gab es keine Schäden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist ja prima liebe Spätzin, das alles okay ist, im Spatzengarten und bei euch auch.(y)(y)
    Das ist doch schön, wenn du die letzten Tage genießen kannst.
    Internetfaulheit darf wirklich mal sein, mit frischer Tat machst du uns später wieder viel Freude.:love:(y)

    Hier blüht es ein bisschen auf der abgeblühten Blumenwiese, die Vögel freuen sich jetzt
    über die Beeren, die im Garten leuchten.
    Meine Weihnachtskakteen blühen voll, die Sommerfrische hat den Pflanzen gutgetan.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin derzeit etwas Internetfaul und lese nur hier und da mit. Eine kleine Auszeit tut ab und an mal gut.

    Hach, da bin ich aber froh! Hatte gestern angefangen, mir echt Sorgen zu machen - ließ sich nicht mehr verhindern, die Sorgen machten sich einfach von selbst. Schön, dass du wieder aufgetaucht bist! :love:

    Jau, das war heut ein durchaus glanzvoller Herbstag, auf der Terrasse 20°, und dass du nicht der e-Bike-Fahrer bist, von dem ich heute in der Zeitung las, nämlich der von einer heimtückischen Windböe erfasst und auf die Straße gedengelt wurde, freut mich grad besonders.;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Sehr schön mit dem Weihnachtskaktus, welche Farbe haben die Blüten?
    Ein Weihnachtskaktus blüht bald, der andere ist immer etwas später dran. Die beiden sprechen sich wohl ab. ;)

    @Rosabelverde
    Ich war es zum Glück nicht mit dem E-Bike, ich habe gar keins. Hier wird noch mit Beinkraft geradelt und auch mal gehechelt, sofern es hügelig wird. :LOL:
    Wobei ein E-Bike herrlich ist, Freunde haben beide eins und machen seitdem wieder längere Radtouren.

    Im Garten herbstelt es heftig, die Blätter wirbeln durch die Gegend.
    Gestern konnten wir bei 20° C in der mediterranen Ecke sitzen und die untergehende Sonne genießen. Kaum war sie weg, wurde es ziemlich frisch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    Die Weihnachtskakteen blühen rot, weiß und pink. Langsam sind die Blüten welk,
    es bilden sich neue Knospen.
    Der Herbst hat zugeschlagen, der Nebel hat sich bis jetzt nicht aufgelöst,
    die Blätter färben sich und fallen ab. Der Schneeball "viburnum tinus" blüht jetzt,
    ziemlich lange bis zum Frühjahr.
    Das ist wahr, die Sonne, solange sie da ist, wärmt noch sehr schön,
    isse wech, isses schlagartig kalt. Einen Vlies drübergezogen, schon ist es wieder auszuhalten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Sehr schöne Farben haben Deine Weihnachtskakteen. Mein roter Weihnachtskaktus explodiert förmlich.

    Die Igeligen haben sich anscheinend komplett eingemuckelt und schnarchen in ihren Wintervillen. Mal schauen, wen die aktuellen Wildcam-Fotos zeigen. Vermutlich wieder die üblichen Katzen und natürlich meine Mäuschen, die sich zu gerne am Futter bedienen.

    Im Spatzen-Garten herbstelt es gewaltig, immerhin scheint die Sonne bei aktuell 5 C. Kaum zu glauben, dass schon November ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich würde mich auch sehr über ein wenig Sonne freuen, Frau Spatz, leider soll sie sich hier bis zum Wochenende nicht blicken lassen. Aber nun weiß ich ja, wo sie gerade ist. ;-)
    Hier geht wie bei euch auch alles in den Winterschlaf, von unseren drei Igeln ward keiner mehr gesehen.
    Dafür jede Menge Vögel, die um Futter betteln. Aber damit kennst du dich ja bestens aus. :lachend:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Dafür jede Menge Vögel, die um Futter betteln.
    Ich habe zum Spatzen / Meisen füttern ein Gerät, wo man 4 Meisenknödel untereinander liegen hat. Dieser Tage sah ich eine Menge Spatzen an der Fütterung seitlich und einer war oben drinnen.
    Da kam ein anderer Spatz oben hingeflogen und hat den innen sitzenden am Hals gepackt und heraus gezogen, um dann selbst hinein zu steigen.
    Es herrschen rauhe Sitten an der Fütterung.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Taxus Baccata
    Ich schicke dir mal Sonne rüber, solange sie noch hier ist.
    Wie, bei dir betteln die Vögel????
    Hier wird ordentlich gemeckert, wenn die Spender auch nur ansatzweise leer sind. Da wird lautstark an die Spender gehämmert, damit wir es auch mitbekommen, dass die Herrschaften unzufrieden sind mit der Füllmenge. Wobei in den Spendern immer noch genug Futter ist, hier verhungert keiner!

    Ich sollte meinen Thread umbenennen in "Verwöhntes Gewusel im Spatzen-Garten". :ROFLMAO:

    @poldstetten
    Vögel sind nicht zimperlich, wenn es ums Vorrecht oder ums Futter geht. Solche "dramatischen" Szenen kenne ich zu genüge von meinen Wellis und auch von meinen Wildvögeln. Je lauter das Geschrei, desto fester und länger hält der andere fest. Gelegentlich müssen einige Federn dran glauben.
    :LOL:

    Heute soll das Wetter wechselhaft werden, ich muss mich sputen, damit ich die wild wachsende Traubenkirsche von der Insel hole. Sie wuchert im Rhododendron, was nicht gut ist. Die Traubenkirschen lieben den Spatzen-Garten, überall kommen sie hervor. An zwei Stellen dürfen sie wachsen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Frau Spatz, gestern kam noch Sonne hier an, obwohl für den ganzen Tag Regen angekündigt war, heute sieht es leider sehr trüb und trist aus, da wird sich die Sonne wohl nicht durchkämpfen können.

    Poldstetten & Frau Spatz, wenn ich lese, was eure Vögel treiben - dagegen geht es bei uns ja wirklich noch gesittet zu :lachend: So ein raues Benehmen und so eine Gier legen unsere noch nicht an den Tag, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass wir zwei Nachbarn haben (angrenzende Gärten), die auch extrem viel füttern. So richtig zu kurz kommen die Piepmätze hier deswegen nicht. Aber mehr geht ja bekanntlich immer. ;-)

    Der Traubenkirsche im Rhododendron würde ich auch zu Leibe rücken bevor sie den Rhododendron verdrängt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Soll ich euch sagen, wie es hier aussieht, genauso dämlich wie bei euch.
    Die Sonne braucht jetzt ein bisschen Paue, damit sie im Dezember
    die Kraft hat, uns noch ein bisschen zu wärmen.

    Eine dreifach Futtersäule habe ich mir zugelegt, Erdnüsse, Meisenknödel und Streufutter
    werden sehr gut angenommen. Ein paar Hänger mit Früchten für die Amseln
    kommen auch sehr gut an.
    Die kleinen Meisen amysieren sich am Insektenhäuschen, es gibt was zu holen,
    pack mer's o.
    Liebe Spätzin, wie du siehst, hat hier auch die Wintersaison begonnen,
    die Piepmätze haben reichlich zu tun, zuerst am Futter zu hängen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Taxus Baccata
    Unsere Nachbarn füttern auch viel, daran kann es wirklich nicht liegen.
    Wie du schon richtig sagst: Mehr geht bekanntlich immer. :LOL:

    Sehr gut, dass sich gestern die Sonne hat blicken lassen. (y)

    @Lavendula
    Die Piepser wissen was gut ist. Haben sie die neue Futtersäule direkt angenommen oder wurde sie erst vorsichtig beäugt?

    Wenn es hier weiter so kalt bleibt, kann ich bald die Fetttassen füllen und aufhängen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz
    Die Vögel waren erst vorsichtig, es dauerte nicht lange, dann war Hochbetrieb am Futterplatz.
    Die Meisenknödel mit Insekten sind sehr heiß begehrt und die Amseln
    freuen sich sehr über die Zieräpfel, die ziemlich morsch am Baum hängen.
    Sämtliche rote Beeren sind eine feine Quelle zum Dessert.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    So ein leckeres Buffet lässt sich das Gefieder nicht entgehen, da war der Appetit größer als die Vorsicht. Sie wissen zudem, dass du ihnen nur Gutes willst.

    Die große Traubenkirsche habe ich gestern von der Insel entfernt, das war eine heftige Schufterei. Ich plane eine Benjeshecke, da kommt sie mir sehr gelegen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es gibt wirklich jetzt noch ein paar Dinge zu tun, bevor der Winter Einzug hält.
    Es gibt bereits Tanne zum abdecken, da bin ich im Moment dran,
    ein bisschen schnippeln ist auch dabei.
    Der Olivenbaum braucht keine Mütze mehr, in den letzen Jahren hat er dermaßen
    an Größe und breite zugenommen, ich schneide ihn im Frühjahr wieder etwas zurück,
    er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein richtiges Schmuckstück geworden.
    Einige Rosen haben noch Blten und ein paar frische Knospen, das hat sicher auch bald ein Ende.

    Spätzin, was ist eine Benjeshecke, ich habe gerade keine Ahnung.
    Eine Traubenkirsche zu entfernen ist wirklich ein Stück Arbeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Die Benjeshecke musste ich auch erst googeln, es ist eine Totholzhecke, @Lavendula.

    Wenn man den Platz hat, macht sich das sicher sehr gut, Frau Spatz.
    Dann hat sich die Plackerei umso mehr gelohnt.

    Hier bei uns ist es frostig kalt geworden. Da hält sich die Lust auf Gartenarbeit etwas in Grenzen. Dabei hätte ich immer noch ein paar Blumenzwiebeln einzugraben... hatte schon viele gesetzt und dann überraschte mich GG nach dem Einkauf mit noch ein paar schönen Sorten. Da werde ich trotz der Kälte irgendwann noch die Ärmel hochkrempeln müssen. ;-)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Taxus Baccata
    Lieben Dank für deinen Besuch bei Frau Dr. Gockel.
    Viele Insekten finden in der Totholzhecke Unterschlupf.
    Diese Hecke haben wir nicht, trotz allem haben sich
    in dieser Saison viel Holzbienen mit Anhang sehen lassen.
    In Scharen wechselten sie vom Mönchspfeffer zum Sommerflieder und Hibiskus.
    Die Blumenwese hatte auch eine mächtige Anziehungkraft.

    Das Wetter ist ziemlich ätzend, am Wochenende, oder gleich danach,
    soll sich die Sonne auf Hochtouren zeigen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Spätzchen, Hauptsache ist, dass es dir gut geht!:paar:

    Die dunklen Monate bekommen mir auch nicht und von Forenmüdigkeit wird doch fast jeder einmal befallen.
    Bei mir dauert es nun seit letztem November....

    Jedenfalls schön, dass du wieder da bist.:love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Joaquina
    Joa, ich gebe dir vollkommen Recht, die Spätzin mit ihrem Spatzengarten
    hat uns immer viel Freude bereitet.:love:
    Ein bisschen ausruhen sei ihr gegönnt, micht freut es auch ungemein,
    das sie wieder da ist, mit Neuigkeiten aus dem Spatzengarten.:love:(y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da werde ich trotz der Kälte irgendwann noch die Ärmel hochkrempeln müssen. ;-)

    Genauso geht's mir auch. Und irgend jemand wird mir einen Schirm über den Kopf halten müssen, wenn ich die letzten Blumenzwiebeln versenke ... :rolleyes:

    Die beiden neuen Vogelfutterstellen waren heute geplündert. Das große Vogelhaus umgeworfen, eine Drahtspirale für Meisenknödel war aufgebogen und ausgeleert (ich hasse diese Drahtspirale, weil sie so schwer aufgeht, was ich beim Kauf noch nicht ahnte) ... und dann gab's eine Reihe dankbarer Hinterlassenschaften. :rolleyes::mad:

    Es sieht alles danach aus, als wären nach zweijähriger Pause die Waschbären zurück. :eek:

    Wenn's nicht so geregnet hätte, hätte ich ja meine Wildkamera aufgestellt. Es wird also noch eine Weile dauern, ehe ich meinen Verdacht belegen kann.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Taxus Baccata
    Es wird bestimmt eine Plackerei mit der Benjeshecke. Ich gehe davon aus, dass es angenehmer sein wird, wenn das Grundgerüst steht, dann muss ich nur noch nachlegen. Momentan wird es allerdings nix mit der Benjeshecke, es regnet. Sie soll einen längeren Bereich hinter der Hecke abgrenzen, dort soll dann auch der Komposter hin, evtl. hole ich noch einen zweiten Komposter hinzu. Die Benjeshecke möchte ich zeitnah errichten, damit ich wieder Platz auf dem Trockenplatz habe. Dort stört die Ästesammlung zwar nicht, da die Wäschespinne schon ins Winterquartier gezogen ist, aber der Bereich sieht doof und ungepflegt aus. Für Wildtiere allerdings ein schöner Haufen zum Verstecken und Wuseln. :giggle:

    @Lavendula
    Fein, dass Dein Olivenbaum keine Mütze mehr braucht. Meine Olive und Feige stehen schon im Kübel auf der geschützten Terrasse, gelegentlich bekommen sie eine Decke nebst Mütze übergestülpt, damit sie sich langsam an die kalten Jahreszeiten gewöhnen können. Beide sind noch klein und aus diesem Jahr, da benötigen sie noch Schutz.

    @Joaquina
    Es tut mir sehr leid, dass du schon so lange traurig bist. Die vergangenen Monaten waren nicht leicht für dich. Familie und Freunde fangen dich hoffentlich weiterhin auf und bescheren dir schöne Zeiten. Bei mir war es nur eine Foren- bzw. Internetmüdigkeit, da brauche ich manchmal eine Auszeit, die ich mir gerne nehme. Das kommt meistens, wenn ich viel Bürokram am PC erledigen muss, dann habe ich auf Internet noch weniger Lust. Längeres Lesen am PC ist sowieso nicht mein Ding, ich mag Papier lieber. Wobei ich die Vorzüge der PC-Schreibprogramme durchaus zu schätzen weiß. Und auch die Recherche geht dank Internet recht flott.

    @Rosabelverde
    Konntest du den Fiesling ausfindig machen? Hoffentlich sind es keine Waschbären, die dir den Garten verwüsten! :eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, heute ist wieder mal das allerletzte Wetter, Dunkelheit und Regen
    begleiten den Sonntag.
    Die Vögel sind voll dabei, das Futter zu verschlingen, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen,
    augepasst, zugefasst gehört zum Tagesgeschehen.:D
    Geschälte Sonnenblumenkerne wollte ich in der nächsten Woche noch mitbringen.

    Solange deine Olivenbäumchen noch klein sind, ist es schon wichtig, sie mit allen Mitteln
    vor den Witterungseinflüssen zu schützen, iss ja keine Neuigkeit.:giggle:
    Das ist natürlich sinnvoll, eine Ecke für die Wildtiere einzurichten, das ist eine gute Idee.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wenn es weiterhin so kühl bleibt, kommen die ersten Fettfuttertassen zum Einsatz. Die Spender werden schnell geleert und sind beliebter Sitzplatz. Täglich fällt mehr Laub und die Kleinpiepser müssen sich im dichten Efeu vom Efeuelefanten drängeln. Ein herrliches Gepiepse kommt aus dem dichten Grün.

    Olive und Feige können lt. Web bis zu -12 C aushalten, daher können sie draußen bleiben. Diese eisigen Temperaturen werden hier kaum erreicht. Die überdachte Terrasse mit ihrem großen Fenster ist prima geeignet, am Fenster zieht es nicht und sie sind vor Regen und Sturm geschützt.

    Heute soll es sonnig werden, das wird ein weiterer Gartentag! :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    Spätzin, in dieser Woche scheint die Sonne, jedenfalls bis jetzt,
    es bleibt kalt, die Piepmätze werden anständig versorgt.
    Viele Saatkrähen sind schon auf der Lauer, irgendwo etwas abzustauben.
    Ein Taubenpärchen turtelt auf dem Dach, normalerweise ziehen die Parasitenträger
    nach der Brutzeit weiter. Es wird nicht lange dauern, watscheln sie wieder hin und her
    und hoffen, das genügend Futter auf den Boden fällt und alles vollscheißen können.
    Diese ekelhaften riesigen Flatscher lassen sich nur mit viel Mühe und Zeitaufwandt entfernen.

    Auf das Wetter zum 1. Advent bin ich sehr gespannt, schau', mer mal, was sich die Wetterfrösche
    überlegt haben. Viel Spaß im Garten, wer weiß wie lange das noch geht,
    vielleicht ist bald alles zugedeckt, wenn Frau Holle ihr Bett, was sie ein Jahr nicht ausgeschüttelt hat,
    in riesigen Mengen die graue Flocken verliert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten