Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
Bei uns wirds auch bis zum Wochenende sehr heiß, aber bitte keine 34°.....
 
  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Dann mal dir einen schönen Tag heute, genieße die Sonne, ich mag auch den Sommer und die Wärme sehr, über 30 Grad ist eigentlich auch nicht so meins, aber ich schimpfe nicht drüber, denn schnell ist es wieder kalt.😉
    Zum Glück haben wir noch den Pool da kann man sich schon abkühlen 😉
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Aktuelle Voraussage für Samstag: 32 °C. :eek:
    Ansonsten heute bis Sonntag irgendwas zwischen 25 °C und 28 °C.

    @Golden Lotus
    Beneidenswert mit eurem Pool, dann lässt es sich aushalten.

    @poldstetten
    Wie wahr! Ändern können wir es nicht, als müssen wir dadurch.

    @00Moni00
    34 °C wären heftig. Vielleicht habt ihr Glück und es wird nicht ganz so schlimm.

    Euch allen einen schönen Mittwoch.
     
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Moin Frau Spatz :)

    Hier sind für Sonntag auch 34°C angekündigt. Das wird heiß, aber es ist ja nur ein einzelner Tag. Ich finde, das lässt sich aushalten.
    Wäre es doch nur - äquivalent - im Winter einen einzigen Tag lang "richtig kalt". :lachend:
    Wochenlang 34°C bräuchte ich auch nicht... aber das haben wir hier auch nie.
    Hat man keinen Pool (so wie wir) bringt auch der Gartenschlauch herrliche Erfrischung. Wir haben eine Brause dran und lassen es dann einfach immer wieder über unseren Köpfen "regnen". Das ist unglaublich angenehm. :giggle:

    Eine Hortensie ist dieses Jahr auch mein Geburtstagswunsch, ich bin über die Sorte "Forever & Ever" gestolpert (von einem niederländischen Züchter). Es gibt sie in allen Farben, und sie soll am einjährigen Holz blühen und bis -25°C vertragen.
    Vielleicht bekomme ich dann nach all den Spätfrostjahren endlich mal wieder Hortensienblüten. :roll:

    Wünsche einen schönen sonnigen Tag im Spatzengarten!
     
  • Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Hoffentlich bleibt es bei dem einen extremen Hitzetag. Die Natur ist schon gestraft genug.
    Wir haben vom Haus-Vorbesitzer eine mobile Gartendusche übernommen. Das Gestänge kann überall in den Boden gestopft werden, Schlauch dran und schon sprudelt die Erfrischung runter. Vielleicht schaue ich mich mal nach einem schöneren Modell um, da sie nicht mehr schön ist. Es gibt hübsche Gartenduschen, die was her machen.

    Die Hortensie "Forever & Ever" sieht prachtvoll aus. Welche Farbe möchtest du haben?
    Vermutlich alle...
     
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Wir haben eine hundsordinäre Gartendusche von Gardena. Das Ding ist schnell eingesteckt und auch sehr praktisch wenn Nachbar von der Terrasse aus die Balkonkästen gießt.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Wie, nur drei??? Bestimmt findest du noch Platz für ein oder zwei weitere.
    Du musst nur gut genug schauen, dann winken dir weitere freie Stellen zu.:ROFLMAO:
    Ich muss mal auf den Topf meiner Pflanze schauen, ob dort ein Sortenname steht. Habe ich gar nicht drauf geachtet und den Topf einfach ins Topfregal gestellt.


    @Marmande
    Meine könnte auch von Gardena sein, habe noch mal Bilder angeschaut. Das Ding funktioniert, das ist die Hauptsache.
    Erklär mir das mal mit dem Nachbarn... :unsure:
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Mein Nachbar gießt in unserer Abwesenheit den Garten. Der Balkon wird mit der Gartendusche vom Hof aus versorgt, Nachbar hat keinen Schlüssel zu unserem Haus. Wir auch keinen zu seinem. Also mußte irgendwie eine Lösung für das Problem gefunden werden. Diese Gartendusche ist lang genug um die Tanks in den Blumenkästen zu erreichen. Nachbar läßt dann das Wasser so lange laufen, bis die Tanks überlaufen. Bei sehr heißem Wetter hält das zwei Tage vor. Dann muß dringend nachgefüllt werden. Ich habe immer noch die einfachen Blumenkästen von vor ein paar Jahren. Ich will ja irgendwann mal die Luxusdinger von Lechuza, da die alten Kästen aber noch völlig in Ordnung sind, dürfen die noch bleiben. Ob die Lechuza wirklich besser sind bleibt abzuwarten.
     
  • Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Eine sehr gute Idee @Marmande (y)
    Die Gartendusche mausert sich zum Mehrzweckgerät für den Garten. :LOL:

    Ich habe einen großen Pflanzkasten mit Wassersystem von Lechuza und kann nicht bestätigen, dass er besser ist als einige andere gute Pflanzkästen. Meine Freundin, von der ich den Kasten damals bepflanzt übernommen habe, war auch nicht davon überzeugt. Vielleicht hat sie beim Befüllen etwas nicht richtig gemacht. Wenn ich mir die Befüllanleitung im Web anschaue, könnte das durchaus möglich sein. ;)

    Meine beiden hellen Deko-Enten waren seit 3 Tagen nicht mehr hier, auf dem Fluss habe ich sie auch nicht mehr gesehen. :cry:
    Hoffentlich sind sie nicht weiter gezogen oder es ist was passiert.
    Vielleicht brüten sie irgendwo in der Nähe und zeigen sich bald mit ihrem Nachwuchs.
    Gestern habe ich den anderen Enten gesagt, dass ich auf die hellen Dekos warte und sie sich zum Wochenende zeigen sollen, damit ich beruhigt bin. Das hat schon mal funktioniert. :giggle:
    Es wäre schade, wenn die beiden nicht mehr hier auftauchen.

    Morgen sollen es hier an die 32 °C werden. Der Hochsommer ist da!
    Das Wetter passt gut zu meiner kleinen Geburtstagsfeier. :giggle:
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Ich wünsche dir eine schöne Feier.

    Noch bis morgen bin ich in Neuhausen ob Eck Helfer beim Festival verpflegen.
    Für heute bringen sie 36° und für morgen 37°
    Die beiden bisher heißesten Tage des Jahres und ich bin in ner Feldküche 🥵🙈
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Marmande Das ist natürlich die bessere Alternative. Pool würde mir auch gefallen, geht aber nicht wegen meinen Wasservögeln.

    Danke für die lieben Glückwünsche @Katzenfee
    Mein Geburtstag war am 9. Juni, da war ich entspannt mit Herrn Spatz unterwegs und habe den Tag genossen. Heute wird im kleinen Kreis nachgefeiert.
    Da sagst du was mit den gefiederten Pappenheimern.
    Sie waren noch nicht da! Ich hoffe weiterhin und warte erst mal die nächsten 3 bis 4 Wochen ab. Falls sie brüten, kann es sein, dass sie sich erst dann wieder zeigen. Falls nicht, gehe ich davon aus, dass sie weitergezogen sind. Darüber wäre ich traurig.

    Danke @Knuffel
    Das Wetter spielt schon mal mit und es ist schön. Um die 30 °C sollen es heute werden.
    Was ist das für ein Festival?
    36 °C - 37 °C und dann in der Feldküche arbeiten ist schrecklich, da werdet ihr ja gleich mitgekocht!
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Southside-Festival
    Ja, abends sind wir gut durch 🤪

    Drücke die Daumen, dass deine Pappenheimer wiederkommen
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Eine wunderschöne Feier im Garten wünsche ich dir liebe Spätzin,
    macht es euch nett.

    Solltest du mich suchen, du findest mich im Wasser, ganz unten, an den aufsteigenden Luftblasen
    kannst du erkennen an welcher Stelle ich mich gerade aufhalte.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Wünsche euch auch eine schöne Geburtstagsfeier Fraus Spatz und stell viel Getränke zur Verfügung, es wird heiß..
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Danke euch für die lieben Wünsche! :love:
    Meine Feier war schön, von 18 Uhr bis 23 Uhr waren meine Gäste da. Wir haben viel gegessen und die Getränke flossen reichlich bei dem Wetter. Es war eine wunderbare Feier mit guten und interessanten Gesprächen und viel Lacherei.
    Tagsüber war es hier brütend heiß, um 23 Uhr waren es nur noch 15 °C. Die Temperaturen waren somit perfekt um auf der Terrasse zu sitzen oder ein wenig im Garten zu wandeln.
    Eine Freundin hat sich Vexiernelken ausgesucht, die ich ihr nach der Blüte bringe. Je mehr, je lieber! Eine gute Auswahl, denn die Pflanzen wollte ich sowieso auslichten, da sie sich extrem vermehrt haben.
    Ich bin wie so oft froh, dass ich eine Spüline habe, die erste Ladung läuft schon. Dann folgt noch eine zweite Ladung und die Küche ist wieder schick. Wenn ich solche Geschirrberge sehe, muss ich immer dran denken, wie wir früher nach Familienfesten den ganzen Abwasch gemacht haben.
    Heute lustig, damals lästig. :LOL:

    Heute wird ein entspannter Tag, hoffe ich zumindest. Mal sehen, was das Wetter dazu sagt. Angeblich sollte es bereits in der Nacht regnen, jetzt ist der Regen für 15 Uhr angekündigt.
     
    Vitalis

    Vitalis

    Mitglied
    Hier bei uns sind jetzt wieder 35 Grad. Schwitz ...
    Regen ist zwar auch gemeldet, aber vielleicht erst morgen oder übermorgen. Alles ist trocken und dürr.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Das ist extrem @Vitalis Hoffentlich kühlt es gegen Abend ab. Hier ist auch alles trocken und dürr, ich muss ordentlich gießen.
    Heute ist es hier recht kühl mit ca. 20 °C. Gerade hat es angefangen zu regnen. Eindeutig zu wenig für die Natur, die dicken Tropfen bleiben an den Dachfenstern kleben. Hoffentlich ist der angekündigte Regen in der Nacht stärker und ausdauernder.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Was für ein Wahnsinn, heute war der schlimmste Tag,
    bis jetzt hat es keinen Tropfen geregnet. Ich hoffe sehr,
    das es hier auch kräftig nass wird, @Frau Spatz.

    Das ist schön, das du deine Geburtstagsfeier im Garten starten konntest,
    Ohne Emma hättest du ewig in der Küche gestanden,
    Emma an, Emma aus, alles raus, so schnell is alles wieder prima.
    Schlimm ist es, wenn sich in der Küche bis zum nächsten Tag
    Berge von Geschirr türmt, das kann ich überhaupt nicht leiden.
    Und wenn die Feiern bis morgen früh dauern, ich mache hinterher klar Schiff,
    bevor es untergeht.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Hier hat es in der Nacht geregnet, es war definitiv nicht ausreichend. Da muss noch mehr aus den Wolken fallen!!! Nachher prüfe ich die Wassertonne, sie war bis gestern leer und ist hoffentlich gut gefüllt.

    Mein Rasen ist großflächig knusprig gelb. So viel kann ich gar nicht wässern, dass er grün aussieht. Muss er auch nicht und er wächst auch wieder nach!

    @Lavendula Nach einer Feierei lasse ich die Spüline laufen, wenn es nicht gerade spät abends ist. Ich mag sie nicht unbeaufsichtigt laufen lassen und schaue lieber gelegentlich nach, ob alles OK ist. Geschirrtürme sind nicht schön anzusehen und ich sortiere abends/nachts wenigstens vor, damit ich morgens direkt starten kann. Wenn ich nachts noch das Wuseln anfange, bin ich wieder wach. Morgens ist es für mich zur Routine geworden, die Spüline ein-/auszuräumen, nebenbei zieht mein Kaffee in der Presskanne gemütlich vor sich hin und die kleinen und großen Wackelchen werden im Garten gefüttert.

    Euch allen einen schönen Start in die neue Woche, mal sehen, was sie uns beschert!
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Heute Morgen hat es bei uns auch getröpfelt. Auf der Straße hatte sich eine Pfütze gebildet, aber im Regenmesser ist nichts angekommen. Also definitiv viel zu wenig.

    Dir auch eine gute Woche! :D
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Mit euch können wir eiskalt mithalten, @Knuffel,
    ein paar lächerliche Tröpfchen habe es nicht mal bis auf die Erde geschafft,
    schon war alles verdunstet.

    Bis die Emma fertig ist, @Frau Spatz, warte ich natürlich auch,
    in der Zwischenzeit habe ich die restlichen Kleinigkeiten in Ordnung gebracht.

    Haben sich die Dekoentchen sehenlassen, oder war das ein einmaliger Gruß?
    Ich hoffe sehr, das sie bald vor deiner Küchentür stehen und schnattern,
    was das Zeug hält.

    Die Trockenheit hat echt Spuren hinterlassen, kurz vor dem Vertrocknen
    konnte ich ein paar Pflanzen retten.
    Auf der Blumenwiese zeigen sich jetzt wieder neue Wildblumen,
    es ist viel zu trocken, das sieht man bereits meilenweit.
    Pausenlos gießen ist nicht der richtige Weg, was tun sprach Zeus .......!!!
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    In der Regentonne war Wasser für etwas mehr als 2 10-Liter-Kannen, also nicht viel. Es muss dringend regnen, die armen Natur macht extrem schlapp. Gestern habe ich wieder ordentlich gewässert, damit besonders durstige Pflanzen den Sommer überleben.

    @Lavendula Nein, die Deko-Entchen sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe auf ihr Brutgeschäft und dass sie danach wieder in den Garten kommen.

    Meine neue rosafarbene Hortensie, die ich von meinen Nachbarn zum Geburtstag bekommen habe, entwickelt sich prächtig. Eine absolute Schönheit!

    Erdbeeren, Johannisbeeren und einige Himbeeren sind erntereif und ich kann naschend durch den Garten schlendern. Herrlich!
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Die Beerenernte ist bei euch ziemlich reichlich, da lohnt sich das Schlendern
    durch den Garten.
    Wollen wir hoffen, das sich die Enten bald sehenlassen.

    Prima, das sich deine Hortensie so gut entwickelt.

    Der Regen bleibt wieder aus, die lächerlichen 5 Tröpfchen
    haben es nicht mal bis auf die Erde geschafft, ein Ende der Dürre
    ist noch nicht in Sicht.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Regen ist hier auch Mangelware!
    Hier brütet die Hitze, die arme Natur!
    Der Rasen ist knusprig und jeder Schritt knirscht.
    Gießen ist momentan Pflicht, ohne geht es nicht.

    Sogar meine verwöhnten Entchen genießen die täglichen intensiven Duschen mit dem Gartenschlauch.
    Als ob sie hier nicht genug Wasser hätten zum Abkühlen!
    Dabei wird wenigstens ein Teil Knusper-Rasen gewässert.

    Flusi, mein Fledermausi, ist aufgetaucht und hängt tagsüber wieder brav hinter ihrem Fensterladen ab.
    4 Tage war sie weg und das ohne mein Einverständnis!
    So geht das ja nicht!!!! :ROFLMAO:
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Hier hat es heute Morgen endlich mal geregnet. Es soll im Laufe des Tages auch noch was dazu kommen.
    Ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich einiges wahr und nicht nur so "zur Tarnung", dass das Wetter behaupten kann, dass es doch gar nicht so trocken ist.

    Flusi, mein Fledermausi, ist aufgetaucht und hängt tagsüber wieder brav hinter ihrem Fensterladen ab.
    4 Tage war sie weg und das ohne mein Einverständnis!
    So geht das ja nicht!!!! :ROFLMAO:
    Bei dir gibt es ja wirklich alles :love:
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Entendusche - ja super; das hätte ich gern gesehen!
    Sie genießen eben die Vorzüge des 5 Sternehotels Spatzengarten!

    Flusis haben wir hier auch.
    Ich weiß zwar nicht, wo sie wohnen, seh sie aber oft nachts oder in der
    Dämmerung hier vorbei huschen.


    LG Katzenfee
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Knuffel Vermutlich hat es nicht ausreichend geregnet, oder?
    Mein Flusi habe ich übrigens nur durch Zufall entdeckt, als ich kleine Häufchen auf dem Boden unterhalb vom Fensterladen entdeckt habe. Nachts düsen hier viele Fledermausis rum, ein schönes Schauspiel. Sicherlich gibt es noch weitere Schlafverstecke am Haus, die von weiteren Flusis genutzt werden. Vielleicht entdecke ich ja noch das ein oder andere Versteck.

    @Lycell Ich habe eine alte Gartendusche, die war schon bei unserem Einzug hier. Besonders toll finde ich sie nicht, denn ich bevorzuge meine Viereck- oder Kreisregner, das macht mehr Spaß.
    Das ewige Kind in mir will Spaß haben!

    @Katzenfee Ich werde mal die Kamera zücken, sobald ich die Entchen gieße. Das bekomme ich schon irgendwie hin.
    Fein, dass bei dir auch Fledermausis rumdüsen.

    Gestern gab es den großen Ameisenflug, gefühlt Tausende strömten aus dem mediterranen Beet in die Welt hinaus.
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Bei uns kommen ab und zu auch mal Fledermäuse durch den Gang zwischen unserem Haus und den Schwiegereltern durch. Mein Mann hatte mich für verrückt erklärt bis unsere Jungs mal eine gefangen haben :(
    Aber so schöne Plätze wie Fensterläden zum Abhängen haben wir nicht. Und natürlich auch noch 20 Pfoten, die alles jagen was nicht schnell genug ist :(

    Geregnet hat es 3l.....
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Also Leute, es ist sowas von heiß, kein Tropfen Regen ist gefallen,
    angeblich soll es in der Nacht ein Gewitter geben.
    Was danach kommt soll erheblich angenehmer sein.

    Spätzin, lass' es uns wissen, wenn bei dir der Zoo wieder vollständig ist,
    in dieser mörderischen Hitze sind sämtliche Tiere froh, wenn sie
    unter den dichten Büschen Schutz finden.
     
    poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Aber so schöne Plätze wie Fensterläden zum Abhängen haben wir nicht
    Diese Nachthotelplätze sind bei uns schon lange von unseren Spatzen belegt.
    Obwohl wir jeden Tag Besuch von Fledermäusen haben, sie kreisen um die Teichlandschaft.
    Im Teich habe ich heute einige junge Fische gesehen, ca 5 cm groß, die müssen von Heuer sein.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Knuffel
    Das war ja nicht viel Regen. Heute sieht es nach Regen aus, zumindest ist es bewölkt. Ob der Regen auch im Spatzen-Garten ankommt, steht auf einer anderen Wolke. ;)
    Wie groß war euer gefangenes Fledermausi und wie haben die Jungs das angestellt? So pfeilschnell wie die Fledermausis sind, stelle ich mir das sehr schwierig vor.
    Hoffentlich fangen eure Katzen keine Fledermausis.
    Tante Edit: 20L waren wesentlich besser als die mickrigen 3L. (y)

    @Lavendula
    Noch ist mein Zoo nicht vollständig. Die Deko-Enten lassen sich einfach nicht blicken. :cry:

    @poldstetten
    Habt ihr viele Fensterläden? Quetschen sich die Spatzen dahinter bzw. auf den oberen Rand oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Leider haben wir nur zwei Fensterläden.


    Mein geheimnisvoller Wunderbaum hat sich aufgerafft und zeigt, was er ist. :love:
    Auf Mandelbaum hatte er keine Lust, Aprikosenbaum findet er wesentlich besser. :ROFLMAO:
    Darüber freue ich mich sehr, da ich schon immer einen Aprikosenbaum wollte.
    Eine große Ernte ist es nicht, ich konnte 3 Früchte zählen! Eine ist ja kürzlich abgefallen. Vielleicht entdecke ich ja noch weitere in den kommenden Tagen.
    Eine köstliche Aprikose konnte ich gestern kosten, herrlich saftig und süß.
    Jetzt kann ich endlich lernen, wie ich den bisher geheimnisvollen Baum pflegen muss.

    Hier eine...
    Aprikose 2022_06_23 P1180108.JPG

    ...und da eine!
    Aprikose 2022_06_23 P1180109.JPG

    Sie sind riesig!!!!
    Aprikose 2022_06_23 P1180111.jpg

    Die Erdbeeren wollen auch zeigen, dass sie riesig werden können. Köstlich!
    Erdbeere 2022_06_23 P1180113.jpg
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Wie groß war euer gefangenes Fledermausi und wie haben die Jungs das angestellt? So pfeilschnell wie die Fledermausis sind, stelle ich mir das sehr schwierig vor.
    Hoffentlich fangen eure Katzen keine Fledermausis.
    Bei Batman war der Körper ungefähr so groß wie ein dicker Männerdaumen.
    Wie unsere Tiger den Kleinen erwischt haben, weiß ich nicht.
    Es gibt bei uns nichts zum Abhängen. Vielleicht ist er zu nah am Katzenausguck vorbei.
    Habe aber nicht mehr mitbekommen, dass die Bande noch mal einen erwischt hätte.


    Mein geheimnisvoller Wunderbaum hat sich aufgerafft und zeigt, was er ist. :love:
    Auf Mandelbaum hatte er keine Lust, Aprikosenbaum findet er wesentlich besser. :ROFLMAO:
    Darüber freue ich mich sehr, da ich schon immer einen Aprikosenbaum wollte.
    Eine große Ernte ist es nicht, ich konnte 3 Früchte zählen! Eine ist ja kürzlich abgefallen. Vielleicht entdecke ich ja noch weitere in den kommenden Tagen.
    Eine köstliche Aprikose konnte ich gestern kosten, herrlich saftig und süß.
    Jetzt kann ich endlich lernen, wie ich den bisher geheimnisvollen Baum pflegen muss.
    Das sieht ja mal klasse aus!
    Unsere Zwergkirsche hatte dieses Jahr das erste Mal 3 Früchte, 1 habe ich heute Morgen angepickt am Boden gefunden :(
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Das ist ja Klasse das du solche riesen Aprikosen hast, die sehen ja traumhaft aus, und die Erdbeeren auch.
    Fledermäuse haben wir hier nachts auch öfter, aber wo sie Tag schlafen weiss ich nicht.
    Bei uns war jetzt endlich Mal Regen, das hat dem Garten sehr gut getan, ja mit dem Giessen das muss halt sein wenn man was schönes haben will.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß mit deinen Tieren
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Frau Spatz, das ist ja phantastisch mit dem Aprikosenbaum! :love: Toll!! :love:
    Und dass sie auch noch schmecken - das ist ja wie ein 6er im Lotto!
    Überhaupt kann sich deine Obsternte sehen lassen, wunderbar! (y):giggle:
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Knuffel Mein Flusi ist auch daumengroß. :love:
    Schade, dass die Kirsche angepickt auf dem Boden lag. Hoffentlich bildet dein Kirschbaum zukünftig mehr Kirschen aus.

    @Golden Lotus Ich bin sehr überrascht, dass die Früchte so groß sind und auch noch lecker schmecken. Kein Vergleich zu den Aprikosen aus dem Supermarkt.

    @Taxus Baccata Na ja, meine Ernte ist sehr überschaubar. :ROFLMAO:
    Macht aber nix, ich freue mich riesig darüber.

    Euch einen schönen Start ins Wochenende!
     
    poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    . auf der Süd und Nordseite sind es je 8 Fenster mit je 2 Fensterläden, auf der Ostseite sind es nur3 , auf der Westseite insgesamt 10, aber die sind mit Plastik-Roll Läden ausgestattet, die werden von uns zum Schutz vor Sonne, Sturm und Regen geschlossen. Die hölzernen werden das ganze Jahr über nicht geschlossen, die haben nur Zierwert.
    Der Abstand zuir Mauer ist ca 3-4 cm. Es sind bei jedem Fensterladen 2 Holzleisten an die Rückwand geschraubt.DSC02537.JPG
    Von meinem PC-Platz kann ich manchmal den Spatzen zuschauen wie sie ein und ausmarschieren.

    DSC02538.JPG
    Ich habe sie alle selbst gestrichen und montiert
    Die Spatzen belegen den Nacht Unterschlupf halt das ganze Jahr, die Fledermäuse haben in der Regel ein Winterquartier extra.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    So, nun bin ich wieder auf dem laufenden, musste ja erstmal die Woche nachlesen, da ich immer zu nix komme vor lauter Gartengießerei. :( ;)

    Glückwunsch zum Aprikosenbaum, Frau Spatz! Da er offenbar nur 1 Frucht gemacht hat, konnte er die besonders riesig ausarbeiten. :giggle:

    Muss wieder raus, dem Unkraut an den Kragen und so ... außerdem scheint mit jetzt die Sonne auf den Monitor und ich seh kaum noch was. Ja, das sind diese wenigen köstlichen Tage im Jahr, wo die Sonne mir ins Nordfenster scheint! Lichtmäßig kann es so bleiben.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Man liest nur noch sehr wenig von dir, @Rosabelverde... (oder kommt mir das nur so vor..)
    Hoffentlich ist nur die viele Gießerei schuld daran, und andere, erfreulichere Dinge...?
    Von mir aus könnte das Licht auch gerne für den Rest des Jahres so bleiben, die winterliche Dunkelheit vermisse ich nicht. 😉
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Spätzin, ich freue mich über deinen Aprikosenbaum, was für eine tolle Frucht,
    auch die leckere Erdbeere kann locker mithalten.(y)
    Schade isses, das die Enten bis jetzt nicht zurückgekommen sind,
    warte mal ab, eines Tages folgt bestimmt eine riesige Überraschung.

    Endlich hat es geregnet, die Natur lebt auf, ich hoffe sehr, das noch mehr runterkommt.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir liebe Spätzin und allen Spatzengartenbesuchern.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Man liest nur noch sehr wenig von dir, @Rosabelverde... (oder kommt mir das nur so vor..)
    Ist das so? Eigentlich hab ich schon jeden Tag was geschrieben ... :unsure: Glaube ich. Aber ich komme oft mit dem Lesen nicht nach.

    Hoffentlich ist nur die viele Gießerei schuld daran, und andere, erfreulichere Dinge...?
    Die Gießerei (und der Giersch!, grrrr :devilish:) sind das eine. Andererseits bin ich mehr als früher mit meiner Malerei beschäftigt, da geht schon eine Menge Zeit drauf und ich wundere mich immer wieder, wie kurz so ein Abend ist. (Zum Fernsehen zB komme ich fast gar nicht mehr! Den Affenkasten mach ich erst im Winter wieder an ... ;))

    Zwischendurch schau ich immer wieder per Handy ins Forum, aber direkt antworten kann ich da nicht, weil ich die Schreiberei am Handy hasse.

    So, Frau Spatz, entschuldige den Abschweifer bitte, ich bin gerade dabei, für morgen einen Grillabend einzustielen und werde dann einen Schluck auf dein Wohl trinken, und auf die Rückkehr deiner Dekoenten. Gut so? ;)
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Vielen Dank für deine Antwort, @Rosabelverde. :)
    Vielleicht kam es mir auch nur so vor, doch dann ist es trotzdem umso erfreulicher zu hören, dass deine Zeit nicht nur für Gießen und Giersch draufgeht sondern so kreativ genutzt wird... das ist auf jeden Fall ein positiver Grund, sich hier ein wenig rarer zu machen und kein negativer, und das ist die Hauptsache. :)
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Rosabelverde Macht doch nichts mit dem Abschweifer!
    Sehr schön mit der Malerei, weniger schön mit dem Giersch.
    Du darfst auch gerne mehrere Schlucke auf mein Wohl trinken. ;)
    Euch viel Spaß beim Grillen!
    Gute Gedanken, was die Dekoenten angeht, kann ich auch gebrauchen.
    Es sind/waren übrigens 4 dicke Aprikosen. 2 habe ich schon gefuttert, 1 Mops hängt noch weit oben im Baum und die erste gesichtete, damals noch unbekannte Frucht, wurde vom Wind unreif abgeschüttelt.

    @Lavendula
    Ich halt immer Ausschau nach den Deko-Enten. Nun ja, ändern kann ich es nicht. Entweder sie kommen wieder oder eben nicht. Da ich die beiden sehr mochte, vermisse ich sie schon. Aber auch so sind genügend große und kleine Lieblinge im Garten unterwegs, die ich beobachten kann.

    Wunderschön @poldstetten
    Hinter den Fensterläden lässt es sich gut und sicher leben. Ein Paradies für die Tierchen. Der Abstand hinter meinen Fensterläden ist da deutlich knapper, noch nicht mal 1 cm.
    Die Spatzen halten dich also auch noch von der PC-Arbeit ab, wenn sie aus- und einmarschieren. :giggle:
    Euer Haus gefällt mir sehr! Die gedrechselten Säulen sind mir sofort aufgefallen. Ich mag sowas!
    Und die schön bewachsenen Beete! :love:

    @Taxus Baccata Von mir aus könnte es auch das ganze Jahr so bleiben, wie es jetzt ist. Einfach herrlich! Nur die heftigen Temperaturschwankungen gefallen mir nicht. Moderate Tagestemperaturen an die 25 °C würden mit gefallen, abends gerne etwas kühler.
     
    poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Die gedrechselten Säulen sind mir sofort aufgefallen
    Diesen Vorbau habe ich selbst entworfen und gebaut.
    Die gedr. Säulen habe ich bei einem Balkonbauer anfertigen lassen.
    Arbeiten mit Holz liegt mir, auch wenn ich mein ganzes Berufsleben mit Bits und Bytes zu tun hatte,
    Siehe auch unser Mon Plaisir , Ab Basi und unser Balkon.
    Mein Vater war Zimmermann.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Pflanzen allgemein 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Supportforum 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Pflanzen allgemein 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Supportforum 7
    M Eigenen Thread verlinken Supportforum 5
    E Eigenen Beitrag ändern Supportforum 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Supportforum 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege allgemein 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom