Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.583
Moin,

Spätzin, bei uns freuen sich die Amseln über einige seichte Spritzer aus dem Gartenschlauch,
die Entfernung gibt feine Spritzer ab, die Vögel lieben es und bleiben im Beet.

Den Namen Chefente finde ich jetzt genial, das ist doch irre,@Rosabelverde,
die Idee solltest du liebe Spätzin umsetzen.:love::love:

Ein Nordlicht bin ich, @Frau Spatz, das kannste laut sagen.:D

Leute, wir werden noch unser blaues Wunder erleben, das Wetter soll wieder
ziemlich ätzend werden, dann schnell wieder runter auf den Tiefpunkt,
Regen soll es vorläufig nicht geben, die Regenfässer geben nichts mehr her,
was haben sich die Wetterfrösche dabei gedacht, in ihrem Gepäck
transportieren sie dicke fette Wolken, himmelblau, mit Frau Sonne unterm Arm.

Vogeltränken habe ich jetzt mal gereinigt und noch ein paar passende Näpfchen aufgehängt.
Ganz ohne wässern geht igendwie nicht, schau'n mer mal, vielleicht bin ich morgen ganz früh
schon ansprechbar, an einigen Stellen ist es echt nötig, ein bisschen nachzuhelfen.
Irgendwann wird die Scholle umfunktioniert, statt Ziersträuchern, Stauden und Blumenwiese,
gibt es verschiedene Naturbrocken, dazwischen wachsen dann winterharte Kakteen
und diverse Dickblattgewächse, die Wüse lebt, passend zum Klimawechsel.
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Das mit dem Regen oder eher Nicht-Regen ist schon traurig.
    Wir waren heute mit Freunden wandern und sind an einer Hütte eingekehrt. Da ist es für die Kinder normalerweise immer ein riesen Spaß, an dem kleine Bächlein zu spielen, es gibt auch ein kleines Wehr.
    Und heute: Alles ausgetrocknet ☹

    Deine kleinen Dusch-Kükis lesen sich so zuckersüß! 🥰
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Einige Pflanzen lassen auch hier die Köpfe hängen, die bekommen immer einen Extra-Schluck aus der Tonne bzw. Brunnen. Anders geht es nicht.

    Brunnen?! Ah, was für ein Luxus! Sowas gibt's nicht, wenn man auf einem Kalkgebirge wohnt. Ihr hattet einen guten Blick beim Haus- und Grundstückskauf. ;)

    Hab eben ein Katastrophenvideo gesehen, wo Sturzregen in Afrika die Wüste überschwemmt und Wadis zu reißenden Flüssen werden. Vielleicht bauen die da bald Kartoffeln an und wir Kakteen.

    Herrlich, was sich alles in meiner Kompostererde tummelt. Ich musste einige Bewohner wieder zurück in den Komposter bugsieren, die irrtümlicherweise eine Freifahrt in den Eimer gewonnen hatten.

    Was, dein Zoo setzt sich bis in den Komposter fort? :giggle: Ob die dortigen Bewohner so zahm werden wie die Entchen? Warte, bald hast du die auch noch auf der Terrasse, und sie betteln vor der Tür um frische Küchenabfälle ...:LOL:

    Schönen Sonntag dir und allen deinen Gartenbesuchern! :paar:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    @00Moni00 Schaffst du überhaupt die zu erwartende Feigen-Schwemme? :) ;)
    Guten Morgen Frau Spatz!

    Habe erst jetzt da durchgelesen, habe ja nicht so viel Zeit zum Posten und zum Lesen, aber wenn Zeit ist, schau ich gerne rein bei dir, ich mag deine Tiergeschichten!
    Zu den Feigen bewältigen - ich habe ganz viele liebe Nachbarn, die sich jedes Jahr freuen über meine Feigen, da wird halt verteilt...
    Schönen Sonntag wünsche ich euch noch!
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Herrlich mit den Amseln, die Tierchen brauchen dringend das erfrischende Nass.
    Auch hier ist kein weiterer Regen in Sicht, sagt zumindest der Handy-Wetterfrosch. Wobei wir gestern einige kleine Schauer hatten, die aber nicht besonders stark waren. Aber besser als nix!
    Wenn es so weiter geht, werde ich den Spatzen-Garten auch auf trockenheitsresistente Pflanzen trimmen. Ein Terrassenbeet geht schon in die Richtung, dort brät die Sonne extrem drauf.

    @Knuffel
    Das ist wirklich traurig, dass der kleine Bach ausgetrocknet ist. Hoffentlich kommt bald ein kräftiger Regen, damit sich der Bach wieder füllt.

    @Rosabelverde
    Mit dem Brunnen haben wir wirklich Glück, im Vorgarten gibt es einen weiteren, der aber nur das Regenwasser sammelt.
    Schlimm mit den Überschwemmungen in Afrika. Das war aber vor einigen Jahren oder ist es aktuell? Ich habe zumindest aus aktueller Zeit nichts mitbekommen.
    Der Komposter strotzt vor Lebewesen, was dort alles wuselt ist herrlich anzusehen. Nur meine Weinbergschnecken habe ich nicht entdeckt, sie sind bestimmt schnell weg geflitzt, als sie mich gesehen haben. :LOL:

    @00Moni00
    Sehr gut, dass ihr das Obst verschenkt. So soll es sein und jeder hat was davon. Meine Ernte ist überschaubar und verschwindet sofort, sobald ich durch den Garten stromere. Gestern gab es wieder köstliche Himbeeren und einige Erdbeeren. Sobald die Weintrauben reif sind, kann ich Obst abgeben. Dieses Jahr wird die Ernte reichlich sein, es hängen viele Trauben dran.

    Seit einigen Tagen sind "meine" beiden Blondie-Enten wieder im Garten. Ich habe sie letztmalig in 2021 gesehen. :love:
    Die Deko-Enten haben sich noch nicht blicken lassen. :(

    Euch einen schönen Wochenstart.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im Spatzengarten,

    @Frau Spatz, hier ist es ähnlich wie bei euch, Handy-Wetterfrosch sagt nein,
    der Herr da oben hat ja gesagt, wenigsten ein bisschen Nass haben die dicken Wolken spendiert.

    Das ist sehr schön, das sämtiche Enten im Spatzengarten beschmust werden können.
    Wir werden wieder mit der Gluthitze beglückt, von einer baldigen Umstellung im Garten
    kannst du wohl ausgehen.
    Überall in der Welt ist die Hölle los, wie du schon schreibst,Überschwemmungen, sogar Erdbeben
    waren mit im Spiel, Waldbrände jede Menge, die Liste wird immer länger,
    langsam kriegen wir auch Einiges davon ab, das war vorauszusehen.

    Ein Brunnen ist schon schön, gut das du auch Regenwasser speichern kannst,
    wenn es eines Tages soweit ist und der Wassernotstand ausgerufen wird,
    müssen auch die Brunnenbesitzer stillhalten, leider gibt es immer wieder Leute,
    die damit nichts zu tun haben und lassen das Wassee stundenlang fließen.

    Lass es dir schmecken, ich weiß, was es bedeutet, eine gute Ernte zu haben.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Stimmt, manche Menschen kümmern sich nicht um die Umwelt und nutzen alles ohne Hemmungen getreu dem Motto "Mir doch egal, wenn andere von XYZ nichts mehr haben/abbekommen.". Das ärgert mich oft, wenn ich so was sehe oder höre.
    Obwohl ich den Brunnen habe, gehe ich mit dem kostbaren Nass sorgsam um. Der Rasen wird nicht gegossen, er wächst auch wieder nach. Die Pflanzen bekommen entsprechend ihrem Durst was zu trinken, aber auch nicht überschwenglich. Nur um die Bade- & Trink-Bratpfanne ist das Gras immer schön grün. Ich muss nur die Pfanne öfters hin und her schieben, damit weitere Grasbereiche Wasser abbekommen, denn meine Tiere sorgen für die Wasserverteilung rund um die Pfanne, wenn sie sich an oder in ihr aufhalten. :love:

    Heute früh waren weitere blonde Enten da, die ich noch nicht kannte. Die blonden Enten finde ich sehr hübsch, obwohl ihr Gefieder tw. ausgeblichen ausschaut. :giggle:
    Noch immer keine Deko-Enten in Sicht! :cry:

    Heute scheint mal wieder die Sonne, da macht die Gartenarbeit besonders Freude. Gestern war es doch ein wenig frisch. Gleich geht es in die Himbeeren, die ein oder andere leuchtete mich heute früh bereits an.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich empfand die frische Temperatur angenehm, heute ist es schon wieder zu heiß….. aber bei dir ist es vielleicht anders?
    Ich denke, das Rasen gießen werden wir in den nächsten Jahren wohl alle aufgeben müssen. Bei mir läuft er ja auch nur mit, wegen der neuen Stauden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Kapernstrauch, die Jahre mit verbranntem Rasen ist jetzt vorbei,
    das wäre jetz nur noch Stroh mit ein paar braunen Flecken.
    Die Blumenwiese war eine gute Lösung, trotz ständiger Trockenheit
    schlägt sie sich tapfer durch diese elende Hitze. Die Wiese sieht zwar ein bisschen wüst aus,
    die Piepmätze mit ihren kleinen Piepsern haben auch noch dafür gesorgt,
    das viele Samen nicht aufgegangen sind. Schau'n mer mal, was noch kommt,
    die Wegwarte hat sich jetzt erst an einer Stelle blicken lassen.

    Genauso wie du, @Frau Spatz, gehe ich vor, im Bereich des Normalen
    werden die Pflanzen gegossen, leider sind die Regenfässer leer,
    es ist kein Puffer da, wo man sich ab und zu bedienen kann.

    Die lieben Kleinen, ein ewiger Quell der Freude, bei dir kommen bestimmt noch
    einige Federviecher vorbei, davon bin ich überzeugt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Kapernstrauch
    In einigen Gegenden wird es sich vermutlich mit der Hitze und den heimischen Grünflächen so entwickeln. Mein Rasen wird schon wieder grüner, der kürzliche Regen hat ihm gut getan. Trotzdem gibt es noch viele knusprige Stellen und der gelbe Knusper überwiegt.

    Gestern war es doch recht warm, fast schon schwül. Am Nachmittag war es ca. 1 Stunde lang sehr drückend und unangenehm. Auf der Schaukel unter der Schirmchen-Linde war es wie so oft angenehm und ich habe die Auszeit mit den Enten und Teichis genossen. Sollte ich täglich für mindestens 30 Minuten machen, aber meistens wusele ich rum! Herr Spatz brachte köstliches Berliner Weiße, das war perfekt bei den Temperaturen. :giggle:

    Eine reine Blumenwiese scheint sinnvoll zu sein @Lavendula
    Wobei im Spatzen-Garten sogar der Rasen-Klee ziemlich trocknet ist und die leuchtend-gelben Rasenblümchen (Wiesen-Habichtskraut???) auch ziemlich in den Seilen hängen. Im Schatten zeigen sie, wie groß die Blüten werden können,. Die Insekten lieben die Blüten, da ist immer was los.

    Meine Schmetterlingsflieder "Pink Delight" gedeiht prächtig. Die Rispen duften zart, sind mittlerweile riesig und ziehen massenhaft Schmetterlinge sowie andere Insekten an. Hauptsächlich das Tagpfauenauge ist auf den Rispen zu finden, aber auch Zitronenfalter kommen gerne vorbei.

    Noch ist es bedeckt und angenehm, die Sonne soll sich erst später zeigen. Bis zu 28 °C sollen es heute werden.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Bei uns 29 - in der Sonne ist es jetzt schon zu heiß, die Gartenarbeit ist bis zum Abend eingestellt.
    Dann muss ich noch ein paar Sachen pflanzen 😉
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Feierabend für heute, der erste Blick war in den Garten.
    Der kleine Brunnen mit Fontaine wurde von Jungvögeln besucht,
    sie haben echt gabadet und getrunken. Ein paar Steine dienen als Landeplatz.
    Die anderen beiden Schalen hängen und stehen an guten sichtbaren Plätzen,
    so habe ich eine gute Kontrolle.
    Es ist ziemlich lustig, die kleinen Piepmätze können noch nicht so hoch
    und ausdauernd fliegen, sie amysieren sich auf der Wiese mit den Schmetterlingen um die Wette.
    Die Vögel hängen an den hohen Stengeln und schaukeln von einer Ecke in die andere,
    das Schauspiel war sagenhaft, leider gibt es keine Fotos, der Abflug wäre garantiert,
    wenn ich in den Garten gegangen wäre.
    Der Mönchspfeffer blüht jetzt, Hummeln, Bienen und Schmetterlinge haben zu tun.
    Der Sommerflieder davidii blüht noch nicht.

    Es ist schon ziemlich warm, es kommt noch dicker, am späten Abend spendiere ich
    eine Brause, das ist wieder dringend nötig.

    Berliner Weiße schmeckt köstlich, ich liebe Waldmeister.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Kapernstrauch Konntest du deine Sachen pflanzen?

    @Lavendula Berliner Weiße Waldmeister mag ich gerne, wenn es heiß ist. Das köstliche Getränk erfrischt sehr bei heißen Temperaturen. Himbeere schmeckt auch gut, Waldmeister erfrischt mich mehr.

    Ich habe gestern einige Pflanzenbereiche ausgelichtet und Vertrocknetes entfernt. Zwei ca. 1 m hohe Schredderberge sind entstanden. Das gibt wieder reichlich Nachschub für die Insel, Beete und die Tierchen. Heute soll es nicht so heiß werden, vielleicht darf der Schredder dann ran, wobei ich hier und da noch etwas schnippeln müsste. :giggle:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    @Kapernstrauch Konntest du deine Sachen pflanzen?

    Nicht alles - ich war gestern im Faulseinmodus.....aber ich hab noch schnell eine Echinacea in eine Lücke gedrückt und den Regner laufen lassen :p .
    Es warten noch eine Blauraute, eine Echinacea, eine Euphorbie und ein paar ausgegrabene Sachen, die im Weg waren und jetzt ein neues Plätzchen suchen.
    Aber heute ist es bewölkt, ich mache jetzt gleich weiter!

    Musste gestern an dich und deine Tierbesucher denken, weil mich am Abend 2 Krähen unendlich genervt haben :confused:!
    Seit einigen Tagen sehe ich 2 oder 3? Falken bei uns kreisen - vielleicht vertreiben die auch die blöden Krähen??
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Guten morgen liebe Frau Spatz, wie immer ist im Spatzengarten einiges los... es tut mir leid, dass ihr auch so dürregeplagt seid, wenigstens deine Tierchen finden bei dir die Möglichkeit, sich zu erfrischen.

    Ich habe dieses Jahr auch einen Sommerflieder Pink Delight gesetzt, eine kräftige Pflanze von der Baumschule Eggert, und freue mich schon sehr auf die ersten Blüten.
    Dein Bericht steigert die Vorfreude noch. :giggle:
    Ich bin sehr gespannt auf die Farbe in natura.

    Einen schönen Schmurgeltag im Spatzengarten, hoffentlich bleibt alles, was watschelt, Pfoten oder Füße hat, brav im Schatten! 😉
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Faulseinmodus ist wichtig, das muss auch sein @Kapernstrauch
    Etwas hast du ja doch geschafft, das sollte für den Tag reichen!
    Ich wollte gestern auch in den Faulseinmodus starten und Magazine lesen. Davon kam ich dann doch ab, da es plötzlich nicht mehr so drückend war.

    Die Krähen vertreiben eher den/die Falken. Vor einigen Tagen gingen zwei Krähen auf "unseren" Bussard los, wie ich wieder mal beobachten konnte. Dabei geht es hoch oben im Himmel heftig zur Sache und der Bussard bekommt einige Hiebe ab. Der Bussard hat sich unter großem Gejammer entfernt und die Krähen waren zufrieden. Familie Bussard wohnt anscheinend im Waldstück in unserer Nähe, denn sie sind oft zu sehen, wie sie über den Feldern fliegen und auf Beute lauern.

    @Taxus Baccata
    Pink Delight wird dich erfreuen, die Farbe ist toll und intensiv. Die Rispen sind herrlich groß und der Duft ist süßlich, aber nicht unangenehm. Ein gute Kauf! Wie groß ist deine Pflanze? Meine ist fast 1,60 m groß.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier bei uns hat sich das Turmfalkenpärchen, das schon seit vielen Jahren
    in Nachbars Schuppen wohnt, gegen die Krähen durchgesetzt.
    Die Krähen hatten in einem hohen Baum - etwa 10m Luftlinie entfernt -
    ihr Nest gebaut. Den Falken hat das natürlich gar nicht gefallen und es
    gab so einige Reibereien. Im Jahr darauf bauten sie ihr Nest woanders.
    Sie fliegen zwar manchmal noch hier rum, aber solange sie den Falken nicht
    zu nahe kommen, ist alles ok.


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr gut, dass sich das Turmfalkenpaar aus dem Schuppen nicht vertreiben lässt @Katzenfee
    Es ist bestimmt spannend, wenn sie brüten und die Küken großziehen. :love:

    Es ist deutlich kühler im Garten geworden, gut so! Mehr als 20 °C sollen es heute nicht werden. Ab Sonntag steigen die Temperaturen wieder und ab Montag sollen es knackige 33 °C werden.

    Gestern konnte ich die erste dicke Blaubeere kosten, sehr lecker. Merkwürdigerweise war es nur eine Blaubeere, die anderen brauchen noch einige Tage.
    Himbeer-, Stachel- und Johannisbeer-Sträuche spendieren weitere köstliche Beeren.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    in der nächsten Woche geht der Krimi weiter, es wird heftig knacken,
    dreimal durchatmen und die Fortsetzung folgt, @Frau Spatz.

    lass' dir die leckeren Beeren schmecken.

    Schönes Wochenende dir und allen anderen Besuchern , die hier ihren Pieps dazugeben.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So ist das leider @Katzenfee
    Habe hier erst kürzlich gesehen, wie sich der Sperber eine Meise geholt hat. :cry:
    Sehr unschön, aber er muss auch leben und seine Küken ernähren.

    Die Sommer-Azalee hat die erste Knospe geöffnet, die Baum-Lilien blühen prachtvoll und reichlich. Der Duft ist morgens und abends betörend. Der Leinsamen hat dicke Knubbel angesetzt, bin auf die Leinsamen-Saat gespannt und ob sie anders schmeckt als die gekaufte. Die kleinen feinen hellblauen Blüten sind niedlich und wunderschön
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meine Magnolie hat wieder einige Blüten bekommen, wie ich gestern gesehen habe. :love:

    Im Teichhuhn-Nest auf dem Steg darf mittlerweile jeder liegen.
    Jung, alt, Ente, Teichi, wer zuerst liegt, darf es nutzen.
    Sozusagen ein Gemeinschaftsnest, in dem alle drin oder drum herum liegen.
    Mittlerweile ist es platt gelegen, das macht aber nichts.
    Hauptsache Nest! :ROFLMAO:
    Leider eine schlechte Handy-Aufnahme.
    IMG_3370.jpg


    Die Baum-Lilien verströmen einen süßen und schweren Duft, der tw. sehr extrem ist.
    Dieses Jahr sind die Blütenkronen noch schöner und reichhaltiger.
    IMG_3363.JPG


    @jola @Joes @Kapernstrauch
    Rechts unten ist eine der Leuchtkugeln, in der die Schnecken umher huschen. :ROFLMAO:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ein Gemeinschaftsnest - wie süß!
    Hoffentlich gibt`s da nicht mal Streitereien ..........

    In der "Huschekugel" huscht aber grad nix;
    zumindest seh` ich nix.
    Sag mal: wie kommen denn die da rein?
    Die Kugeln müßten doch eigentlich dicht sein.


    LG Katzenfee
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Meine Magnolie hat auch wieder Blütenknospen dran - aber sag mal Poldstetten, deine Magnolie hat so sattgrüne Blätter, wie pflegst, düngst, gießt du die und wie ist der Standort?
    Meine bekommt schon wieder viel gelbe Blätter..
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Kapernstrauch Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich kann hier kein Video einstellen, da ich keinen YT-Account oder ähnliches habe.
    Oder klappt das auch anders mit Videos, ohne dass ich mich irgendwo anmelden muss?

    @Katzenfee Die Huschekugeln scheinen an der Bodenplatte etwas offen zu sein, natürlich haben die kleinen schlauen Huschis das schnell entdeckt. In der Huschekugel sind nur kleine Huschis zu sehen, die Dickmops-Huschis passen anscheinend irgendwann nicht mehr durch die kleinen Schlitze und müssen draußen bleiben. :LOL: Wobei sich Huschis richtig dünn machen können.

    @poldstetten Das Foto könnte von meiner Magnolie sein. :love:
    Meine hat hauptsächlich im oberen Bereich Blüten gebildet.

    @00Moni00 Das ist ärgerlich mit den gelben Blätter.

    Gestern war ein extrem heißer Tag. 42 °C im Schatten und in der Sonne mehr als 50 °C, wie das kurzzeitig in die Sonne gestellte Thermometer anzeigte. :eek:
    Wir haben die höchste Waldbrandstufe 5 erreicht, die Feuerwehr fuhr gestern fast stündlich rum.
    2 kurze Erfrischungen habe ich mir mit dem Viereckwassersprenger genehmigt und bin wie ein kleines Kind hin und her gehopst. :LOL:
    Heute soll es auch noch mal knackig heiß werden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz - wir haben auch solche Temperaturen bei uns, die Tiere leiden auch schon drunter, wir haben überall Wasser aufgestellt im Garten und im Friedhof auch..., da gibts nähmlich so viele Vögel...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00 Hoffentlich regnet es bald bei euch.

    @Katzenfee Mein Gehopse hat bestimmt lustig ausgesehen. :LOL:

    Es ist nicht auszuhalten mit der Trockenheit, mein Rasen ist bis auf einige Randbereiche fast durchgehend knusprig, in der Natur sieht es auch nicht besser aus.

    Hier ist in der Nacht endlich der ersehnte Regen angekommen. Es hat lange geschüttet sowie geblitzt und gedonnert. Seit einigen Minuten regnet es wieder extrem und es ist ungewohnt dunkel geworden. Gut so! Hoffentlich wird es nicht zu schwül im Laufe des Tages.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ach ihr seid zu beneiden Frau Spatz, bei uns nach wie vor kein Regen in Sicht, nur Hitze...
    Regen wenn überhaupt - erst Mitte der nächsten Woche...
    Habe auch schon meine Gießrunde hinter mir...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Frau Spatz
    Das ist schön das es bei euch geregnet hat, bei uns war auch schon viel Regen, das hat sehr gut getan, im Moment ist es noch angenehm, aber die Sonne ist schon wieder da, aber im Garten ist es richtig am wachsen wenn's so regnet, man kann regelrecht zu schauen.
    Einen schönen Tag wünsche ich dir 😉
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Viel zu wenig hat es geregnt, auf jeden Fall besser als nichts.
    Wie es bis jetzt aussieht, soll es in der nächsten Woche wieder nicht regnen.
    Das kühle Nass hat dafür gesorgt, das sich die Pflanzen ein bisschen erholt haben,
    die Natur leidet unheimlich unter der Tockenheit, auch die Piepmätze verschwinden
    unter den Büschen und lassen sich kaum sehen.
    Die Blumenwiese ähnelt einem Acker, ich hoffe sehr, das doch noch
    ein paar Tropfen fallen, überal sieht es ziemlich düster aus,
    vorzeitig braunes Laub und welke Blüten und schlappe Blätter
    ist wirklich kein schönes Bild. Im Frühling und im Herbst sieht alles anders aus,
    sogar im Winter gibt es noch einen tollen Lichtblick.
    In Zukunft müssen wir uns wohl darauf einstellen das es im Sommer
    ziemlich unnatürlich heiß wird.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wir warten auch dringendst auf Regen.
    Eigentlich hätte es letzte Nacht schon gewittern und regnen sollen,
    aber Satz mit x. Und heute haben die Wolken vorhin gerade mal 3-4 Tropfen
    abgegeben von denen aber bestimmt keiner den Boden erreicht hat.


    LG Katzenfee
    (mit einem seeeeehr durstigen Garten)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00 @Katzenfee
    Schlimm mit der Trockenheit. Ich drücke heftig die Daumen, dass es bei euch endlich ausreichend regnet.

    @Golden Lotus @Lavendula
    Den Pflanzen kann man wirklich beim Wachsen zusehen, wenn ausreichend Regen fällt.
    Hier hat es sich durch den Regen deutlich abgekühlt, aktuell 16 °C. Regen ist für heute nicht angekündigt.
    Meine Pflanzen hatte ich bei der Trockenheit morgens gewässert, nur der Rasen musste leiden und bekam nur Wasser durch die Trink- & Badebratpfanne und an den Beeträndern ab. Durch den vielen Regen ist er allgemein ein wenig grüner geworden und nicht mehr so knusprig.

    Bei meiner Feige sind die beiden kleinen Früchte abgefallen, es gibt also keine Feigen für mich. :cry:
    Bei der Olive sind die wenigen kleinen Blütenknubbel auch verschwunden. Sowas Doofes!
    Dafür wachsen Tomaten und Paprika gut. Für mich wird es reichen, Herr Spatz mag beides nicht gerne und lässt mir daher den Vortritt. :giggle:
    Einige Blaubeeren und Himbeeren gibt es täglich, sie wandern direkt vom Strauch in den Mund. :love:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns hat es heute morgen ein bißchen geregnet...ich vermute mal, in der in der Nacht war die Hauptmenge wieder am Dümmer See im Spatzengarten abgeregnet?...
    Einige Hortensien sind etwas verbrannt, sie bekamen nur Wasser. wenn sie schlapp herunterhingen....aber die extreme Hitze am Wochenanfang konnten sie nicht ausgleichen und sind teilweise verbrannt...Jetzt sind es plötzlich 17°...uns alles gut "benetzt"...mehr nicht...aber Hauptsache der Wald hat ein bißchen abbekommen..

    Schade um die Feigen und Oliven...aber es kommt ein neues Jahr im Spatzengarten...👍ich sage mir immer...ein verregneter Sommer wäre auch nicht schön bei uns im Norden...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für`s Daumen drücken!
    Hoffentlich hilft es!

    Vielleicht legt deine Feige nochmal nach.
    Dafür drück ich dir die Daumen!


    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Leute, vergesst es, diese Dürre richtet soviel Schaden an, das ist voll der Wahnsinn.
    Die Zaubernuss macht schlapp, das Wasser für die Piepmätze verdunstet sehr schnell
    und die Kapuzinerkresse hat bereits gelbe Blätter, trotz regelmäßiger Wassergaben.
    DIe Hosta "Blue Wiliams" sieht vollkommen zerlumpt aus, die anderen Pflanzen
    machen halbwegs einen guten Eindruck.

    Das ist sehr schade, dass die Feigen abgefallen sind, @Frau Spatz, freue dich über die gute Beerenernte
    für die Schnute und über Paprika & Co.
    Was hier von oben heruntergekommen ist, ähnelt einem Trauerspiel,
    der Eidechsenschwanz mit den schönen bunten Blättern ist vollkommen vertrocknet,
    trotz Wassergaben. Im nächsten Jahr glaube ich, das im Garten ei paar Dinge geändert werden,
    Natursteine mit verschiedenen Dickblattgewächen, winterharten Kakteen, kombiniert mit
    vielen unproblematischen Gewächsen, die das Wüstenklima vertragen
    und sich ab und zu über geringes Brausebad freuen.
    Ich habe schon desöfteren etwas im Garten verändert, habe aber schon damit gerechnet,
    das irgendwann der Klimawandel zuschlägt.
    Über das Kräuterbeet kann ich mich nicht beklagen, die Pflanzen halten schon eine Menge aus.
    Die Gräser bringe ich auch durch diese Affenhitze, wohlbemerkt, ganz ohne Wasser geht es nicht.

    Ein schönes Wochende wünsche ich im Spatzengarten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @mahatari
    Bei der bei uns heruntergekommenen Regenmenge stimme ich dir glatt zu, dass das viele Nass rund um den Spatzen-Garten gelandet ist. Gestern war es frisch, gegen Abend wurde es angenehm warm. In der Nacht hat es noch mal kurz geregnet, viel war es nicht. Jetzt scheint die Sonne passend zum Wochenende.

    @Katzenfee
    Es wäre schön, wenn die Feige und Olive noch mal nachlegen auch wenn es jeweils nur eine einzige Frucht wäre.

    @Lavendula
    Leider müssen die Gärten mittlerweile einiges durchstehen, ein Mittelding gibt es leider nicht. Pflanzen müssten im Haus gelagert werden, sobald das Wetter nicht geeignet ist. Was für eine Schieberei und Schlepperei mit den Kübel, Töpfen etc. Nee, dafür fehlt mir die Lust.

    Mein Rasen muss dringend gemäht werden, zumindest in einigen Bereichen, wo er extrem wuchert. Ich kann die Kleinvögel kaum noch sehen. :giggle:

    Eine Orchidee hat ein Kindel :love: gebildet. Muss mir mal Videos anschauen, wie ich das Kleine richtig löse.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Rasen wird bei uns schon ein paar Wochen nicht mehr gemäht.
    Bei der Hitze ist das nicht gut.
    Ein Nachbar mäht trotzdem regelmäßig; dafür ist jetzt bei ihm
    alles braun.
    Bei uns ist wenigstens nur die Abfahrt braun; aber das ist fast
    jedes Jahr so.

    Wow - ein Kindel!
    Wie hast denn das geschafft?
    Ich hab auch ein paar Schmetterlingsorchideen;
    aber Kindel hat noch nie eine gemacht.


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    :giggle:
    @Katzenfee Kein Ahnung, wieso es mit dem Keiki (Kindl) geklappt hat. Irgendwann wuchs es fröhlich drauf los. Nun sind die Blätter bereits groß und es hat Wurzeln. Abnehmen muss ich es nicht, wie ich gestern gelernt habe, da sich auch dort Blüten bilden können. Ich werde warten, bis der Stiel trocken wird, dann kann ich das Keiki immer noch in einen Topf oder in Moos umsiedeln.

    Den ganzen Rasen werde ich nicht mähen, da gibt es nichts zu mähen, da knusprig. :LOL:
    Ich möchte nur den Rand zur Terrasse auf hoher Stufe mähen, dort ist das Gras saftig grün und hoch. Vielleicht klappt es bei dem kleinen grünen Bereich auch mit der Heckenschere.
    :ROFLMAO: Das erinnert mich gerade an die Zeiten im Garten meiner Großeltern, wo wir den Rand mit der Schere nachgeschnitten haben, damit der Rasen auch dort gut aussah. o_O:ROFLMAO:
    Oma wollte immer einen gepflegten englischen Rasen nebst entsprechenden Beeten haben. Der Garten sah immer schick aus und wie aus dem Prospekt, machte aber viel Arbeit. Vermutlich verdreht sie bei meinem Garten die Augen, wenn sie von ihrer Wolke aus auf meinen Garten herab schaut. Vielleicht gefällt es ihr auch in meinem Garten wegen der vielen Tiere. :giggle:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei uns gibt es auch nur Braun, anstelle von saftigem Grün. Da in Rheinland-Pfalz der Grundwasserspiegel stetig sinkt, verzichten wir auf das Bewässern der Grasflächen. Auch in der Stadt werden nur die Bäume und Beete gewässert und alle Grasflächen sind vertrocknet.

    Wir achten darauf, dass wir selbst nicht vertrocknen und versuchen, die Hitzetage so gut es geht zu überstehen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    wir sind machtlos gegen diese Trockenheit, in dieser Woche geht es munter weiter, @Frau Spatz.
    Die Kapuzinerkresse hat das Zeitliche gesegnet, glaube ich.
    Viele Ziersträucher im Garten halten diese fürcherliche Hitze aus, ein paar Hitzebeständige
    habe ich dabei, ansonsten welken die Blüten ziemlich schnell, es iss wie's iss.
    Eigentlich sollten wir durchdringend, also ohne Ende den Gartenschlauch und die Regner laufen lassen,
    diese Empfehlung ist nicht umsetzbar.

    Der Epi hat tatsächlich wieder eine riesige weiße Blüte bekommen,
    leider halten die Blüten nicht so lange. Der Schirm sorgt wenigstens dafür,
    das die Kakteen nicht in sengender Sonne ausgesetzt sind, sie scheint unerbittlich
    den ganzen Tag. Die Olive ist total begeistert, die ist sowas von riesig geworden,
    diese Bullenhitze ist ihr gerade recht.

    Spätzin, es gibt viele Leute, die ihren Garten wie deine Oma gestalten.
    Es darf kein Fusselchen auf dem Rasen liegen, kein Zweiglein darf über den Zaun hängen,
    der Roboter sorgt dafür, das nicht ein Schnippelchen wächst.
    Sicher würde sie deinen Garten mit dem kleinen Privatzoo und Obst und Gemüse sehr lieben,
    wenn sie heute sehen könnte, was du für ein schönes Fleckchen Erde hast.

    Die Kübel sind verdammt schwer, das ewige raus und rein, oder von unten nach oben,
    habe ich abgeschafft. In großen Kübeln ist nur noch das, was mühelos den Winter übersteht.

    Schönen Sonntag euch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Spätzchen, zu Omas Zeiten wußten die Leute noch nicht, daß ein sog. englischer Rasen
    eigentlich gegen die Natur und somit auch schlecht für die Insektenwelt ist.
    Heutzutage weiß man in der Beziehung schon viel mehr über die großen Zusammenhänge.
    Man muß es nur akzeptieren und sich umstellen und etwas für die Natur tun,
    nicht nur für das Auge.

    Wenn ich im zeitigen Frühjahr - wenn (fast) noch nichts blüht - den ersten Bienchen
    und Hummelchen zusehe, wie sie jedes winzige Blütchen der verschiedenen "Unkräuter"
    absuchen, dann weiß ich, daß es nicht falsch sein kann, daß unsere Wiese aus mehr
    Wildkräutern als Gras besteht.

    Ich finde: da der Mensch schon so viele natürliche Lebensräume zerstört hat, sind gerade
    die Gärtner verpflichtet, der Natur etwas zurück zu geben.

    Das fände deine Oma bestimmt auch gut.


    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Trotz des heutigen Wissens sind wir am Ende des Propheten gelandet.
    Was nutzt es uns, so gut wie nichts, es ist wie bei Corona,
    das, was viele andere Menschen einfach nicht begreifen wollen,
    dürfen wir, die versuchen, alles so gut wie möglich zu meistern, ausbaden.
    Eine Predigt nach der anderen, wir werden überschüttet mit Warnungen,
    was bringt es, absolut nichts.

    Spätzin, sorry, das ich im Spatzengarten auf das blöde Coronadilemma gekommen bin,
    das hat sich so ergeben.
    Leute, wenn ich das auf den Flughäfen und an den Bahnsteigen sehe,
    es kommt mir echt das kalte Grausen. Es geht doch noch eine ganze Menge,
    das elende Geschubse und Gewühle ist nicht mehr feierlich, also wirklich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Baum-Lilien verströmen einen süßen und schweren Duft, der tw. sehr extrem ist.
    Dieses Jahr sind die Blütenkronen noch schöner und reichhaltiger.

    Herrlich, deine Lilien! (y)(y)(y)

    Da ich der Meinung war, dass ich unbedingt endlich mal Lilien brauche, hab ich testweise einen Beutel mit 4 Zwiebeln gekauft und sicherheitshalber in einen Kübel gepflanzt, weil ich da die Lilienhähnchen besser kontrollieren kann. Als da 5 Pflanzen herauskamen, war ich zunächst hoch erfreut ... aber es handelte sich um verschiedene Sorten; 2 sahen aus wie erwartet, die anderen 3 hatten gefiederartiges Blattwerk, und geblüht hat letztlich nur ein einziger Stiel. Die Blüte war dann sogar auch noch rosa statt weiß mit gelber Mitte ... :rolleyes:

    Also eine Enttäuschung, die ganze Angelegenheit. (Wenn ich bloß noch wüsste, wo ich die Zwiebeln gekauft habe!)

    Aaaaaber der Duft!!! Die 2 rosa Blüten haben mich einfach umgehauen. Ich weiß gar nicht, ob ich so viele Blüten wie bei dir überhaupt ausgehalten hätte, ohne überzuschnappen ... o_Oo_Oo_O

    Wie pflegst du deine, Frau Spatz? Bleiben die im Winter im Boden? Düngst du sie? Schneidest du sie ab nach der Blüte? Ich hab ja keine Ahnung von Lilien, aber ich brauch mehr mehr mehr davon! ... Und wenn es das einzige ist, das nächstes Jahr noch gegossen wird!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Schade um deine Kapuzinerkresse. Ich habe die Aussaat dieses Jahr schon wieder vergessen, dabei mag ich sie und nasche auch gerne mal an ihr.
    Dein Epi scheint sich besonders wohl zu fühlen, wenn er schon wieder eine Blüte produziert. :love:
    Was die Kübelpflanzen angeht, so halte ich es wie du. Die sollen die kalte Jahreszeit gut eingepackt und windgeschützt auf meiner überdachten Terrasse überwintern. Bei extremer Kälte kann ich sie dicker einpacken oder in den Anbau schleppen.

    @Katzenfee
    Ja, der beliebte originale englische Rasen, dabei ist er für unser Klima überhaupt nicht geeignet. Meine Oma würde mittlerweile sicherlich meinen Garten vorziehen, da er angenehmpflegeleicht ist. Erst gestern habe ich Geschreddertes in den Beeten verteilt, die Tierchen dürfen es nun verteilen. Wobei Oma 1-2 schicke Ecken hätte, die müssten einfach sein, aber das wäre auch OK. :giggle:
    Wenn ich die vielen Tierchen an Klee etc. beobachte, weiß ich, dass mein Garten genau so richtig ist, wie er ist. Da herrscht ein Treiben und Gewusel. In meinem Garten kann ich so viel für die Natur tun.

    @Rosabelverde
    Beim Duft meiner Baum-Lilien kann man wirklich überschnappen. Entweder haut einen der schwere Duft förmlich um oder er kommt je nach Tageszeit lieblich daher. Dazwischen scheint es nix zu geben. :LOL: Volle Dröhnung oder gar nicht!
    Schade, dass bei dir nur ein Stiel geblüht hat. Vielleicht kommen die anderen noch? Meine Lilien scheinen mit den Jahren schöner und blühkräftiger zu werden. Also habe Geduld, sie müssen sich erst eingewöhnen. Ich lasse den ein oder anderen Stängel auch Samen bilden und verteile die Samen im Garten. So wächst mittlerweile hier und da eine weitere Lilie, an die ich nicht mehr gedacht habe. Die Zwiebeln lasse ich in den Beeten, das hat bisher gut geklappt und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, sie auszubuddeln. Lilienhähnchen gibt es hier auch, ich sammle sie und ihre Brut ab und werfe sie über die Hecke an der Böschung. Sie kommen zwar wieder angeflogen, knuspern aber für eine gewisse Zeit nicht an den Pflanzen rum, bis sie den Weg zu den beliebten Pflanzen wieder gefunden haben.
    Als Dünger gibt es den tägliche Kaffeemud aus meiner Kaffeepresse, selten mal Kompostererde und Geschreddertes. Die Lilien und das andere "Grünzeug" müssen so klar kommen. ;) :LOL:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die Liliennachhilfe, liebe Frau Spatz. ;) Leider werden die anderen 4 Stiele nicht blühen, sie haben nämlich gar keine Blütenknospen ausgebildet - ich kenne das von den Kaiserkronen im Beet, die sehen auch so aus, wenn sie nicht blühen, und das ist jedes Jahr mit einer einzigen Ausnahme in 10 Jahren (!!) Normalerweise gibt's nur Stiel mit nix oben drauf. Außer Lilienhähnchen. :sauer:

    Irgendwie hab ich wohl für diese Pflanzen einen sehr ungrünen Daumen. Bin jetzt aber leider liliensüchtig geworden ... :rolleyes:

    Grüß mir die Enten! :) (Ist dein Maulwurf noch da?)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Wünsche einen wunderschönen guten Moin,

    es soll mal wieder Regen geben, @Frau Spatz, meckern hilft leider nicht, es iss, wie's iss.
    Die Zaubernuss sieht erbärmlich aus, trotz Wasserspiele aus dem Gartenschlauch.
    Die stacheligen Gesellen sehen echt sehr schön aus, hätte ich sie nicht teileise
    beschattet, wäre alles hinüber. Auch die Dichtbehaarten wollen nicht heiße Sonne ohne Ende.
    Leider haben die Rosen auch ein bisschen gelittten, solange ich laufend nachhelfe,
    kriege ich sie durch diese elende Wüstenreise.
    Das Knobigras steckt alles weg, ich kann ernten und die Blüten erfreuen mich bis in den November hinein.

    Nun mal zu den Lilien, das sind Jahr für Jahr richtige Büsche geworden, viele Abnehmer habe ich,
    wenn ich teile. Auf die Madonnenlilien haben die Hähnchen eine unwahrscheinliche Anziehungskraft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten