Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Guten Morgen!

Es nebelt im Spatzen-Garten, die Sonne kann sich langsam durchsetzen.
Auf dem mittlerweile abgeernteten Feld picken Krähen, Tauben, Fasane, Spatzis, Enten & Co. ihr Frühstück zusammen.
Gestern Abend konnte ich die Rehe auf dem Feld sehen. Schade, dass es abgeerntet wurde, es war ein schöner Schutz für die vielen Tiere, die sich hier aufhalten.
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,8)

    Spätzin, das Wetter ist wieder super, mit der Sonne habe ich jetzt Freundschaft geschlossen,8)
    wir haben das ideale Urlaubswetterchen erwischt, und die andauernd quäkende gelbe Filzlotte
    durfte gestern an die frische Luft.:grins:

    Rehe hast du gesehen, ich habe auch desöfteren das Vergnügen, wenn es am Waldesrand raschelt,
    meistens lassen sich zwei Rehe blicken. Es ist aber zu weit weg, ein Foto zu machen ist unmöglich,
    ich müsste Flügel haben, aber so, funzt net.:eek:rr::grins:

    Was macht eigentlich die Bisamratte, hast du sie mal wieder gesehen, schön ist es gerade nicht,
    entzündete Augen zu haben.:eek:rr:
    Ich hatte kürzlich eine gefiederte Familie gesehen, die Pflegerin hatte ein totes Küken im Gras geefunden,
    zugedeckt hatte sie das arme Küki mit einem Blatt. Sie hatte sich sehr darüber gewundert, weil die Kleinen
    von Anfang an schwimmen können. Leider weiß ich nicht, was das für Wasservögel waren, zuviele Leute
    standen drumherum standen, ich war doch froh, nichts mehr davon zu hören.

    Einen schönen Tag euch, 8) iss ja gleich Wochenende, oder sogar Urlaub.:eek:8)(y)
    DSCI0773.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Lavi, endlich fliegt die Filzlotte wieder. :grins:

    Traurig mit dem toten Küki.

    Ich habe kürzlich etwas im Fluss schwimmen sehen, was wie eine Bisamratte aussah. Da es noch nicht richtig hell und das Tier etwas weiter weg war, konnte ich es nicht genau erkennen. Auf jeden Fall war es kein Wasservogel.

    Endlich Wochenende und das Wetter spielt heute auch mit.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    Gestern Abend konnte ich die Rehe auf dem Feld sehen.
    Die sind bei mir auch, immer so um die 6 Stück. Deshalb haben wir auch einen Zaun gezogen, die lieben Tierchen latschten bei mir
    im Garten rum, und denen schmeckte alles, was ich liebevoll gepflanzt hatte.
    sie haben ja immer noch den Wald, und die umliegenden Felder, das reicht (y)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hihi Jolantha, bei mir kommt auch ein Zaun, aber der Grund sind meine Hunde, die hätten die Rehe nämlich zum Fressen gerne *ggg*
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jolantha, 6 Rehe sind viel, die können ordentlich Schaden anrichten.
    Da macht ein Zaun Sinn, damit der Garten schön bleibt. Die Natur außerhalb vom Garten bietet bei Dir genug Futter für die Rehe.

    Scarlet, gut für die Rehe, dass ein Zaun Hunde und Rehe voneinander fern hält.

    Hier sehe ich Muttertiere und deren Kitze, manchmal sind Zwillinge dabei.
    Sie kommen auch zum Spatzen-Garten, der anscheinend nicht ganz so gut schmeckt. ;)
    Schäden kann ich hier kaum erkennen.
    Vielleicht kommt doch mal ein Reh auf den Geschmack. :d :D
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja das ist wirklich gut. Wobei Sunny sich ja schon gut lenken lässt, Samira sowieso. Ich trainiere ja mit den beiden auch und in der Pampa draußen sind sie sowieso immer an der Leine, dazu hab ich Leinen in unterschiedlichen Längen von 5 bis 10 Metern. Ich hab da hier eine tolle Trainerin, die ich schon viele Jahre lang kenne und nach ihrem Weg tu ich auch mit meinen Mädels, hab ich früher mit meiner Gina schon und das klappt wirklich gut. Man muss allerdings authentisch sein und das wirklich leben, dann nehmen einen die Hunde auch ernst. Ihr Buch dazu:

    https://www.amazon.de/Wege-zur-Freu...qid=1536955501&sr=8-3&keywords=ulli+reichmann

    Falls sich jemand das Buch näher ansieht, da hab ich auch ein wenig geschrieben, nämlich einen Erfahrungsbericht wie ich damals mit Gina trainiert hab.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, zwitscher, zwitscher, piep,8)

    Rehe sind wirklich süß, die Tiere haben etwas Sanftes, aber nur äußerlich,
    ganz sanft hinterlassen sie auch ziemliche Schäden in den Gärten,
    das ist der Nachteil. Auf jeden Fall ist ein Zaun wichtig, es wäre doch sehr schade,
    wenn alles angefressen ist.:eek:rr:
    Helga, ich stelle mir das richtig vor, zwei Leinen von unterschiedlicher Länge,
    regen die Vierbeiner schnell dazu an, eine Wickeltechnik zu entwickeln.:grins:
    Bei dir ist das natürlich nicht der Fall, das haste gut im Griff.(y)

    Das Sonntagswetter bahnt sich an, die Sonne kommt gleich zum Vorschein,
    viel Spaß euch, solange das schöne Wetter anhält.8)8)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Die Sonne kommt heraus und das Spatzen-Garten-Getier ist munter wie eh und je.
    Nachher muss ich schauen, was die Wildcam aufgenommen hat.
    Ich hatte sie einige Tage nicht in Betrieb.

    Scarlet, die Buchbeschreibung liest sich interessant.
    Muss mal meine Verwandtschaft fragen, ob sie es kennen.
    Du hast im Buch mitgewirkt? Ein eigenes Kapitel?

    Lavi, bei Dir ist es auch schön, das ist gut.

    Mal sehen, was wir am WE machen.

    Euch einen schönen Samstag!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    In Greetsiel ist Stimmung, das wunderschöne Fleckerl haben wir mit dem Radel abgegrast.8)

    Spätzin, das Wetter ist wirklich genial für alle Aktivitäten, die Biergärten sind gut besucht,
    es ist überall der Bär los, brumm brumm.8):grins:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Die Sonne scheint, die Temperaturen machen heute hoffentlich auch mit.

    Gestern Abend konnte ich wieder unsere kleine Fledermaus sehen, sie kurvte auf der Veranda rum, um dann wieder im Spatzen-Garten zu verschwinden.

    Die Duckies sind weiterhin zu Gast, sie verbringen mittlerweile mehr Zeit mit den anderen Enten.
    Wenn ich rufe oder mit der Schachtel raschele, kommen die Duckies angeschwommen. Sieht zu niedlich aus, wie sie sich aus dem Entenpulk lösen und schnell zu mir kommen.

    Igel & Co. lassen sich sehen, die Insel ist weiterhin gut besucht, so wie das abgeerntete Feld gegenüber. Dort tummeln sich momentan die meisten Tiere, es gibt viel zu futtern.

    Euch einen schönen Sonntag.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich konnte mich eben durch die letzen Wochen lesen.:pa:
    Deine Kiwi..wirst du die über ein Spalier ziehen oder ein Rankgerüst nach oben? Wir haben seit einigen Jahren eine Kiwi,ein Ableger einer Freundin, und sie ist dieses Jahr durchgestartet,sozusagen explodiert. Meterlange Ranken und bisher konnte ich 4 Früchte entdecken. Mal sehen, wenn alle Blätter abgefallen sind, ob ich dann noch weitere Früchte finden kann.

    Sigi
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die bereits bestehende Kiwi rankt an einem ähnlichen Rankgerüst bzw. Rankbalken wie auf dem verlinkten Foto zu sehen ist - Klick.
    Ein stabiles Rankgerüst sollte schon sein, wenn ich mir die älteren Ranken anschaue. Sie umschlingen das Rankgerüst und hätten es bestimmt schon beschädigt/zerbrochen, wenn es nicht aus VA wäre.

    Dort hält die Kiwi sehr gut und sie möchte sich über die Einzelstreben ans Haus anschmiegen. Da gibt es aber nichts, wo sie sich festhalten könnte.

    Beim neuen kleinen Kiwi-Ableger überlege ich, was ich mit ihm mache.
    Falls meine Nachbarn Interesse haben, bekommen sie ihn.
    Sonst werde ich einen neuen Platz im Garten suchen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Wat los auf der Insel, das ist doch super.8)8):cool:(y)

    Spätzin, das freut mich, das auf der Insel nach wie vor reges Leben herrscht.8):eek:
    Du kannst dir sicher sein, das du noch einiges erleben wirst, und wir gleich mit.
    Toll, das sich die Igel sehen lassen, sicher ergibt sich noch ganz viel Schönes.8)8)
    Der Rasen sieht weich und samtig aus, und das leuchtende Grün, einfach genial aufgenommen.8):eek:rr:(y)

    Eine schöne Woche euch.8):eek:
    DSCI0798.JPG Iss noch Futter da, ganz laut mecker.:grins:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ja, das ist mein hochwertiger Knusperrasen, Lavi hat ihn gut beschrieben. ;)
    Zwischendrin und ganz zart kommen die Grashalme wieder zum Vorschein.
    Lauren, nicht ansatzweise mit Deinem zu vergleichen.

    Die Rasen in der Nachbarschaft sehen nicht viel besser aus, da knuspert es gewaltig.


    Auf der Insel und drumherum ist wie immer viel los und es gibt immer was zu sehen.

    Es ist wieder Hochsommer, die 26° C-Marke wurde heute geknackt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Spätzchen, danke für das Foto. Sieht gut aus, Dein Beet. (y) Der Knusperrasen sieht trotzdem noch viel besser aus als meiner. Ich hab viel Unkraut dazwischen. Das ist seltsamerweise noch grün. Es bestätigt sich also wieder mal: Unkraut vergeht nicht.:d
    Hier war's heute auch wieder sommerwarm und nach wie vor zu trocken.

    Bist wirklich zu beneiden mit Deinem vielen tierischen Besuch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sicher, dass Dein Rasen noch schlimmer aussieht?
    Ich bin der Meinung, dass meiner schon schlimm ausschaut.

    Hast recht, das sieht direkt nach dem Übergang von Steppe zu Wüste aus. Echt böse!

    Ist ja sogar hier einen Hauch besser ... wegen der Unkräuter, die offenbar klimabefreit vor sich hin wachsen können und für ein illusionäres Minimalgrün sorgen. Unglaublich, wieviel Wasserdefizit manche Gewächse locker durchstehen! :d
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Moin,8)

    der Rasen ernholt sich wieder, die Wüste hat sich in Luft aufgelöst, das war aber auch Zeit.
    Langsam kommt alles wieder in die Gänge, das Schlimmste ist wirklich vorbei.(y)

    Mal eine blöde Frage, wer hat schon mal Portulak überwintert? Das sind echt Dickblätter,
    die das Wüstenklima mögen.8):cool: Ableger vom Blattkaktus habe ich eingetopft,
    kaum zuhause, und schon gehts wieder los.:grins:

    Einen schönen Tag euch.8)8)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Rosabel, ich hab gerade ein Wahrnehmungsproblem. Du zitierst Lauren - so steht's zumindest im eingerahmten Zitat - aber eigentlich stammt der Post ja von der Spätzin. :confused:
    Guckst Du hier:

    Sicher, dass Dein Rasen noch schlimmer aussieht?
    Ich bin der Meinung, dass meiner schon schlimm ausschaut.

    Seltsam, seltsam ... Würfelt die Software neuerdings auch durcheinander, wer was gesagt hat? Ich frag ja nur. Nicht, dass einem jetzt irgendeine Äußerung angehängt oder das Urheberrecht streitig gemacht wird...;)
    Oder sehe nur ich den falschen Namen im Zitat???
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Rosabel, es wundert mich auch oft, dass manche Pflanzen längere Trockenheit locker überstehen, dabei fröhlich wachsen und blühen, z.B. die Schafgarbe.
    Sie gedeiht gut auf dem Knusperareal, so gesehen die ideale Rasenpflanze. Weich und samtig mit hübschen weißen oder rosa Blüten.

    Wenigstens zeigt sich hier und da doch noch Rasen. Hauptsächlich an den Beeten, wo regelmäßig gewässert wird.
    Ich bin zuversichtlich, dass der Rasen nach längerem Regen wieder hübsch sprießen wird.

    Gestern habe ich eine große rote Weidenbohrer-Raupe auf dem Terrassenboden gefunden. Vermutlich ein Abkömmling der großen Falter, die vor Wochen auf der Terrasse an der Wand & Decke weilten. Ich habe sie ins Grünzeug gesetzt, auf der Terrasse ist es zu gefährlich für sie.

    Meine Verwandte hat mir mehrere Anzuchttöpfchen mit weißen Margeriten für den Spatzen-Garten geschenkt. Heute geht es weiter mit einbuddeln. :D

    Euch einen schönen Tag!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Morgen Frau Spatz
    dein Rasen sieht ja wirklich traurig aus.
    Ich bin froh, dass ich nicht so eine große Rasenfläche habe.
    Das was ich an Rasen habe hat immer etwas Wasser bekommen wenn ich die Blumen besprengt habe.
    Ich muß auch sagen: Taglilien sind sehr genügsam.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr merkwürdig mit dem Zitat, Orangina.
    Erklären kann ich mir es nicht.
    Mir wurden heute früh einige Beiträge nicht angezeigt, die habe ich eben erst gesehen.
    Hat vielleicht mit der Software-Umstellung zu tun.
    Abwarten und beobachten und ggfs. Marcel informieren.

    Lavi, von Portulak habe ich keine Ahnung.

    Chrisel, zum Glück ist Dein Rasen grün.
    Taglilien sind wirklich sehr genügsam und sehr hübsch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wirklich sehr seltsam, aber ich hatte ja jetzt auch ein paar Probleme mit den Beiträgen, vielleicht wird gerade wieder am Forum gearbeitet? :confused:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Vielleicht hatte Rosabel einfach Lauren und Frau Spatz' Beitrag zitiert und dann das falsche Überbleibsel verwendet? Wenn man nämlich auf die Pfeilchen drückt, kommt man zu Laurens Beitrag. :D

    Margeriten? Schööööön, ich mag die so sehr. :D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Daran habe ich auch gedacht, Rosabel.
    Wer weiß, woran es liegt.
    In anderen Threads erscheinen die Beiträge tw. doppelt.

    Die Margeriten sind wunderbar, ich habe ein Foto von ihnen aus Schwiegermutters Garten.
    Darauf sehen die Blätter ziemlich groß und fest aus, in einigen Jahren werden meine bestimmt auch über einen Meter groß und sehr buschig sein.

    Heute war hier Hochsommer.
    Das Thermometer zeigte im Halbschatten 42° C an. Im Schatten später noch 32° C.
    Wir saßen bis eben auf der Terrasse und haben das tolle Wetter genossen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, Frau Spatz, das sind noch Temperaturen bei euch!
    Bei uns war es heute auch noch sehr warm, aber ich glaube mehr als 27-28°C hatte es nicht. Hochsommerlich war es allemal noch.

    Schade, dass es jetzt nicht einfach den ganzen Herbst hindurch um die 20-23°C haben kann.. damit wäre ich mehr als zufrieden. ;)

    Margeriten - wunderschön! Die liebe ich auch sehr! :cool:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    42°?? Neee.. Davon sind wir auch weit entfernt.

    Gegen 20-23° hätte ich auch nichts einzuwenden.. Hach.. Wäre das schön. *träum*
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Zur späten Stunde,
    macht die Spätzin ihre Runde.
    Sie muss doch nach dem Rechten sehen,
    vorher ist sie nicht bereit zu gehen.:eek:

    Im Gebüsch da raschelt es,
    was ist das denn wieder für ein Stress?
    Igel Eddi wurschtelt sich ein,
    und hält jetzt sein Nickerlein.8)

    Die Ducklings watscheln hin und her,
    was ist los, zum futtern gibt es jetzt nichts mehr.
    Im Feld stolziert der bunte Fasan,
    was hat er wohl für einen Plan?:eek:

    Die Rehe knabbern alles an,
    die Spätzin rennt so schnell sie kann.
    Um sie davon abzuhalten,
    so aber nicht den Garten umgestalten.:eek:rr:

    Piep Piep machts auf der Insel leise,
    ihr Kükis, wohin geht denn eure Reise?
    Die Mägen sind schon wieder leer,
    hat die Spätzin doch noch mehr?:grins:

    Da kommt sie schon mit schnellen Schritten,
    ja hier herrschen rauhe Sitten.
    Außerhalb der Futterzeiten,
    wird sie die Viecher noch begleiten.8)

    Jetzt ist alles ruhig und still,
    so wie es die Spätzin haben will.
    Morgen fängt der Tag früh an,
    es wird aufgetischt, und dann?:cool:

    Ab auf die Insel, der Tag beginnt,
    die Futternäpfe raus geschwind.
    Vollgefressen und gesund,
    lebt sichs munter, jede Stund.(y)

    Zum guten Schluss mach ich die Mücke,
    und fülle eine andere Lücke.
    Meine Koje ruft ganz laut nach mir,
    morgen bin ich wieder hier.8):eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    der Rasen ernholt sich wieder, die Wüste hat sich in Luft aufgelöst, das war aber auch Zeit.
    Langsam kommt alles wieder in die Gänge, das Schlimmste ist wirklich vorbei.(y)

    Da kannst du von Glück sagen, Lavi, denn hier ist gar nichts vorbei, es geht mit der Trockenheit stur weiter! :mad:

    Rosabel, ich hab gerade ein Wahrnehmungsproblem. Du zitierst Lauren - so steht's zumindest im eingerahmten Zitat - aber eigentlich stammt der Post ja von der Spätzin. :confused:

    Hm, verrückt, ich bin mindestens so confused wie du, Orangina! Sowas hab ich hierzuforum noch nicht gesehen. Sowas dürfte doch auch gar nicht möglich sein, denn sonst könnte hier ja jeder User, der grad Lust drauf hat, Verwirrung stiften?! :d Ziemlich rätselhafter Vorgang.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde die Sache auch recht seltsam :confused: aber das:
    Sowas dürfte doch auch gar nicht möglich sein, denn sonst könnte hier ja jeder User, der grad Lust drauf hat, Verwirrung stiften?! :d
    ... ist natürlich grundsätzlich möglich, da die manuelle Eingabe es erlaubt, jedem jedes Zitat anzuhängen.
    Gut, dass für gewöhnlich niemand zu Schabernack aufgelegt ist und diese an sich äußerst praktische Funktion missbraucht. :pa:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,8)

    seid ihr alle verwirrt, das kommt durch die nervige Hitze, die sich zum Dauerrenner entwickelt hat.:grins:

    Rosa, ein paar braune Stellen krönen den samtigen Teppich, wo Schatten ist, geht es natürlich
    etwas schneller mit der Erholung. Wann regnet es endlich richtig durchdringend, das ist ein bisschen wenig,
    was sich in der letzten Zeit getan hat.:grins:
    Alle Flügel schlagen um sich, wo sind die Futternäpfe? Es kann langsam losgehen, Spätzin,
    piep, kreisch und zisch, liebe Spätzin wo bleibst du, du bist heute sehr spät dran.:grins:

    Ciao Ciao 8)8)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Es bleibt wundersam mit dem Zitat und mit den Doppelposts.
    Ich schiebe es auf die Software-Umstellung.

    Lavi, wieder wunderbar gedichtet, ich sitze hier und grinse fröhlich, weil das Gedicht so schön ist.

    Heute soll es wieder angenehm warm werden.
    Leider soll es ab morgen kühler werden, so sagt es zumindest der Online-Wetterfrosch voraus.
    Doof, denn am Freitag erwarten wir tagsüber Gäste.
    Drückt die Daumen, dass das Wetter warm und trocken bleibt, dann können wir auf der Veranda sitzen und es uns gut gehen lassen.

    Herbst und Winter mit Temperaturen um die 22° C würden mir sehr gefallen.
    Etwas Regen zwischendurch für die Natur, so wäre für mich das Wetter prima.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Winter mit 22° wäre vielleicht für unsere Natur auch nicht so toll. Aber der Herbst kann ruhig so werden.
    Mal schauen, ob er ab Freitag wirklich sein Vorstellungsgespräch abliefert. Meinetwegen dürfte er sich ruhig verspäten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Zum Wochenende soll es regnen, schaun mer mal, vielleicht haben wir Glück.8)

    Viele Insekten, die nicht gerade nützlich sind, überleben sicher, wenn wir im Winter
    Frühlingstemperaturen haben.:schimpf: Wie oft hatten wir zu Weihnachten 15°,
    das war ziemlich oft. Läuse haben sich nicht sehenlassen, im nächsten Jahr gibt es vielleicht wieder
    ein Massenauftritt.:eek:rr: Ameisen sind auch nicht da, warten wir mal ab, was wir im Überraschungspäckchen haben.:eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... bei einer Freundin, die ein Häuschen auf einer kleinen Insel im Westatlantik in Westfrankreich hat, wird es im Winter nie eisig, hat im Schnitt so um die 10°C. Der Natur geht es gut damit, es ist traumhaft schön dort.
    Ich weiß auch nicht ob in allen wärmeren Ländern die Natur so viel "schlechter dran" ist als hier...? (Die Wüsten mal ausgenommen...)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich nicht, ich komme zum Beitrag von Frau Spatz, den ich ja auch zitiert habe! :d :confused:

    Nochmal probiert und ich komme wieder zu Laurens Beitrag. :d

    Hm... bei einer Freundin, die ein Häuschen auf einer kleinen Insel im Westatlantik in Westfrankreich hat, wird es im Winter nie eisig, hat im Schnitt so um die 10°C. Der Natur geht es gut damit, es ist traumhaft schön dort.
    Ich weiß auch nicht ob in allen wärmeren Ländern die Natur so viel "schlechter dran" ist als hier...? (Die Wüsten mal ausgenommen...)

    Ich denke nicht, dass die Natur "schlechter" dran ist, ich würde sagen, sie ist einfach anders, als wir sie kennen . ;-)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Ein Häuschen auf einer kleinen Insel im Westatlantik in Westfrankreich ist bestimmt traumhaft, Lauren.

    Die Sonne scheint und ich hoffe darauf, dass trotz schlechter Vorhersage für Freitag das Wetter anderer Meinung und warm und etwas sonnig ist. Mal sehen.
    Drückt die Daumen!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es soll endlich Regen geben, fragt sich bloß wann.:eek:rr: Das gibt wieder einen Temperatursturz erster Güte.

    Mein Urlaub iss rum, was redet ihr von wunderschönen Inseln, das kann ich erstmal knicken.:eek:rr:

    Einige Rosen blühen noch sehr schön, der zweite Flor ist echt ziemlich üppig.8)8):cool::eek:
    Viele Zimmerpflanzen habe ich draußen, bald kommt die Zeit, alles einzuräumen.

    Einen schönen Abend im Spatzen-Zoo-Palast.8)8)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Morgen Freitag wird das Wetter hier noch gut sein, Samstag kühlt es dann ab, allerdings Regen oder so ist nicht in Sicht. Wir sollen hier Sturm bekommen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Scarlet, das Like gibt es für das gute Wetter und nicht für den Sturm. :grins:

    Lavi, schade, dass der Urlaub rum ist. Zuhause ist es auch schön und gemütlich.
    Außerdem warten die Filzlotte und die vielen Kochabende. ;)

    Ich bin noch müde, der Kaffee macht mich langsam munter.
    Gleich geht es los mit den restlichen Aktivitäten für den Besuch heute Mittag.

    Euch einen schönen Start ins WE.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Besuch hätte ich heute auch gut gebrauchen können, denn dann hätte mir jemand beim Festhalten meiner Terrassentöpfe helfen können ... der Sturm hat sich mächtig aufgespielt und das Wasser so lautstark an die Scheiben geschleudert, dass ich tatsächlich drauf reingefallen bin und das für Regen hielt ... im Messröhrchen dann weniger als 1 mm :d :confused:!!!

    Sonntag soll's mit einem neuen Sturmtief noch blöder werden ...

    Hat denn deine Terrassenparty noch geklappt oder sind alle nass geworden, Spätzchen?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Rosabel, um 13 Uhr legte der Sturm richtig los, beim Eintreffen der Gäste um 14 Uhr regnete es immer noch heftig. Mit Terrasse war also nichts und so saßen wir in der Küche am großen Tisch und haben es uns dort gemütlich gemacht. Die Gäste blieben bis 18:30 Uhr, dann war wieder Ruhe im Spatzen-Haus. Mein Essen kam sehr gut an und der Streuselkuchen war wie immer schnell aufgefuttert. 2 x musste ich die Kuchenplatte auffüllen. Zum Glück waren die Gäste so satt, dass noch etwas Streuselkuchen übrig ist, was besonders Herrn Spatz freut.

    Nachfolgend mein Rezept, da hier im Forum nachgefragt wurde.

    Streuselkuchen Thüringer Art mit Sahne
    Zutaten für 1 Blech:

    Teig:
    230 - 250 g Butter
    200 - 250 g Zucker
    4 Eier
    2 TL Backpulver
    250 g (Dinkel)Mehl
    evtl. etwas Milch

    Streusel:
    230 - 250 g Butter
    200 - 250 g Zucker
    2 EL Vanillezucker (selbst gemacht)
    400 g (Dinkel)Mehl

    Für den Guss:
    200 ml - 250 ml süße Sahne

    Aus Butter, Zucker, Eiern, Backpulver und Mehl einen cremigen Teig herstellen, bei Bedarf etwas Milch hinzugeben.
    Den Teig auf ein tiefes, gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.
    Die Zutaten für die Streusel zu dicken Streuseln verarbeiten und auf dem Teig verteilen.
    Bei 200°C ca. 20 min backen, die Streusel sollten leicht braun sein.
    Direkt nach dem Backen die Sahne auf dem heißen Kuchen verteilen.
    Bevor der Kuchen angeschnitten wird, muss er vollständig ausgekühlt sein, sonst wird er trocken!
    Idealerweise über Nacht ziehen lassen!

    Guten Appetit!

    Gerade scheint wieder die Sonne, aber es ist noch kühl. Mal sehen, wie es heute wird. Vielleicht lohnt sich ein Spaziergang über den Großmarkt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten