Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Spaziergang klingt gut. Morgen soll es ja sehr ungemütlich werden.
Und irgendwie müssen wir uns doch an die kühleren Temperaturen gewöhnen ;-)
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hört sich gut an, das Rezept.

    Ja, Gestern war der Wind ganz schön heftig. Bei mir ist auch einiges durch die Gegend geflogen. Hötte mir einige Abmessungen sparen können.

    Schön, daß die Party trotzdem statt fand und ihr Spaß hattet.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich hoffe, bei Euch ist nichts kaputt gegangen.

    Morgen soll es in unserer Region wieder Regen & Sturm geben.
    Der gestrige Sturm war so stark, dass er meine Hollywoodschaukel umgeworfen hat.
    Nun steht sie windgeschützt vor der Wisteria. Bald wird es Zeit die Schaukel abzubauen und sie sicher und trocken unterzustellen.

    Ein wenig Bewegung schadet nicht nach dem gestrigen verfressenen Tag.
    Vielleicht fahren wir per Fahrrad zum Großmarkt und schauen uns um.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Nee, kaputt gegangen ist nichts.

    Viel Spaß auf dem Großmarkt.

    Ich hoffe Morgen ist es nicht so schlimm, ich wollte mit meinem Stand nochmal zum Backtag.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.505
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dein Kuchenrezept liest sich extrem lecker. Ich bin doch so ein Streusselfan. Da ahne ich schon, was ich mit dem Dinkelmehl tun könnte, das heute Abend beim Brotbacken übrig bleibt. Blöd nur, dass ich keine süße Sahne im Haus habe und gerade vom Einkaufen zurück bin - ich will also nicht noch mal los. Was meinst du, geht Milch oder saure Sahne wohl auch? Joghurt hätte ich auch da.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Saure Sahne oder Joghurt schmecken vermutlich nicht auf dem Streuselkuchen.
    Kaffeesahne/Kondensmilch könnte schmecken, normale Trinkmilch ist zu flüssig.
    Kaffeesahne/Kondensmilch würde ich nur auf einen kleinen Bereich verteilen, dann hast Du immer noch einen gut schmeckenden Teil, falls es mit Kaffeesahne/Kondensmilch nicht schmecken sollte. ;)

    Eben haben wir Streuselkuchen zum Ostfriesentee gefuttert, ein klein wenig ist noch übrig.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.505
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann werde ich den Kuchen vielleicht nächstes Wochenende testen. Kaffeesahne/Kondensmilch habe ich auch nicht im Haus, ich trinke meinen Kaffee schließlich mit frischer Milch. Aber er läuft ja nicht weg.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich trinke Kaffee und manchen Tee auch lieber mit Frischmilch.
    Denk dran, den Kuchen 1 oder 2 Tage vorher zu backen, dann ist er besonders köstlich.
    Mein Streuselkuchen hat heute noch leckererererererer geschmeckt, da sich die süße Sahne noch mehr entfalten konnte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber werden denn da die Streusel nicht matschig? Die müssen doch normalerweise knuspern! So bin ich's jedenfalls gewöhnt. Dein Rezept klingt interessant, aber ich kann mir die Konsistenz des fertigen Kuchens nicht richtig vorstellen.

    Dein Freitagswetter war offenbar genau wie hier, bis auf unsere mickrigen Regenmengen. Deine Hollywoodschaukel hat aber doch keinen Schaden gelitten, hoffe ich? Bei mir ist der Topf derselben Hortensie kaputt wie letztes Jahr ... da war sie umgefallen und der Tontopf in Scherben. Schlau wie ich bin, hab ich ihr deshalb einen neuen Topf aus Kunststoff gekauft. Jetzt beim Umfallen hat der Kunststofftopf einen langen senkrechten Riss und einen weiteren um den halben Topfboden gekriegt. Was kaufe ich ihr denn diesmal für eine neue Behausung, hm?!? :rolleyes:

    Ach ja, und Gewächshausscheiben sind durch die Gegend geflogen, zwei der neuen Doppelstegplatten aus dem Dach, konnten aber zum Glück wieder eingefangen werden. Gut, dass wir im Frühjahr die alten Glasscheiben ausgetauscht hatten, denn die waren auch schon mal unterwegs gewesen, was nicht lustig war.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Ich habe auch erst gedacht, dass der Kuchen matschig wird, sobald die flüssige süße Sahne drauf verteilt wird. Er ist schön saftig weich, die Streusel sind etwas fester. Ich mag gerne die großen Streusel, früher habe ich sie gerne vom Kuchen gepult und gegessen. Erst danach kam der Boden dran. ;)
    Probiere es einfach mal aus, Geschmack und Konsistenz werden Dich bestimmt begeistern.
    Falls Du es gerne süßer magst, kannst Du Vanillezucker aufstreuen, nachdem Du die Sahne drauf verteilt hast.
    Auch sehr lecker.

    Ärgerlich mit den Töpfen und außerdem gefährlich mit den Scheiben.
    Ich überlege auch, ob Kunststoff- oder Keramik-/Terracotta-Töpfe besser bzw. haltbarer sind. Sobald sie umfallen sind sie oft hinüber. Mit viel Glück können sie noch so hingestellt werden, dass die Beschädigung nicht auffällt.

    Gestern hat es hier viel geregnet, den Tag haben wir im Spatzen-Haus verbracht.
    Wenigstens ist die Natur gut gewässert, da sollte auch in 10 cm Tiefe Wasser angekommen sein - hoffentlich!
    Die aktuelle Temperatur liegt bei 10° C.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Dein Kuchen liest sich wirklich lecker, obwohl ich noch nie flüssige Sahne über nen Kuchen geschüttet habe.. Das werd ich wohl auch mal ausprobieren. :)

    Oh Rosabel.. Das klingt ja gar nicht gut. Hoffentlich bleiben weitere Schäden aus!

    Teilen wir uns etwa alle dasselbe Wetter? Ich glaub, wir haben grad 11 Grad... Brrr...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.505
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir ist der Topf derselben Hortensie kaputt wie letztes Jahr ... da war sie umgefallen und der Tontopf in Scherben. Schlau wie ich bin, hab ich ihr deshalb einen neuen Topf aus Kunststoff gekauft. Jetzt beim Umfallen hat der Kunststofftopf einen langen senkrechten Riss und einen weiteren um den halben Topfboden gekriegt. Was kaufe ich ihr denn diesmal für eine neue Behausung, hm?!? :rolleyes:


    Wie wäre es mit einer Gummizelle? :grins:

    Duck und wech!
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich schicke mal liebe Grüße hoch zu Euch.

    Hier ist für den Nachmittag Sturm und Starkregen angekündigt. Feuchtigkeit braucht die Natur dringend, aber auf Sturm könnten wir gerne verzichten.

    :pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    CoMi, nur Mut mit der Sahne, der Kuchen schmeckt damit wirklich köstlich.

    Danke Dir, Vitalis.
    Ich hoffe, dass der angekündigte Sturm nicht zu schlimm wird.

    Hier ist der Herbst ausgebrochen, es regnet fast den ganzen Tag. 10.5° C sind nicht gerade warm.
    Die Stare sammeln sich in den Bäumen rings um den Spatzen-Garten und üben für den Aufbruch Richtung Süden.
    Ein süßes Gepiepse, das die Kleinen von sich geben.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Leute, es ist überall ziemlich bescheiden, es stürmt und regnet was das Zeug hält,
    und schon geht es wieder los, lalülala, die Keller laufen voll, dicke Äste brechen an
    und fallen auf die Gehwege, es ist einfach herbstlich, endlich kann sich Mutter Natur erholen.
    Der Temperaturunterschied ist wie immer ziemlich krass, das sind wir langsam gewöhnt.:eek:rr:

    Spätzin, das kist eine Leidenschaft von mir, die dicksten Happen im Mund verschwinden zu lassen,:grins:
    mit Kirschen, Pflaumen, etc. schmeckt der Kuchen auch super.8)(y) Haste sicher schon ausprobiert.:eek:

    Einen schönen Abend im Quietsch-Quatsch-Zoo-Palast.8)8):eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Spätzin,
    es ist herbstlich und ziemlich kalt geworden, mit Macht werden wir vor vollendete Tatsachen gestellt.:giggle:
    In neuer Frische zwitschern wir fleißig weiter im Zoo-Palast.(y)
    Wir befinden uns auf dem Laufsteg, das ist doch schon mal was.:D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ja, der Laufsteg ist ausgerollt, es kann gecatwalkt werden!

    Daher habe ich heute auch ein Foto für Euch. :love:
    GNTIS - Germaniens nächste Top-Igelin Schnuffelchen. :love:

    Forum Igel Schnuffelchen 2018_09_20 P1110298.JPG


    Miss Schnuffelchen ist am 20.09.2018 bei uns eingezogen, sie ist ca. 3 Wochen alt und wiegt aktuell 325 gr.
    Die Kleine war schwer krank und wurde von meiner Igel-Bekannten aufgepäppelt.
    Als Tierärztin hat sie dafür zum Glück die nötige Erfahrung und auch die passenden Medikamente.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach wie süß. :giggle:

    Hallo Schnuffelchen, lass es dir auf der Insel gut gehen. :)

    Sie darf doch schon auf die Insel oder muss sie noch gewichtstechnisch aufgepäppelt werden?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Kleine wohnt noch einige Tage in der großen Voliere im Garten, da Eddie und Isabällchen ihr das Futter vor der süßen kleinen Stupsnase klauen, wenn sie mit ihrer Hütte und dem Essen draußen wohnt. o_O
    Sie muss noch Gewicht zulegen. Ziel sind mindestens 500 gr., dann darf Schnuffelchen auf die Insel. Mal sehen, wie es mit dem Winterschlaf wird. Aber erst mal zunehmen, das ist wichtig.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, das ist ja super, Schnuffelchen ist voll süß!! (y)
    Davon bin ich fest überzeugt, das du das Igelchen hochpäppelst,
    du hast noch ganz andere Dinge im Spatzen-Herrschafts-Zoopalast geschafft.(y):):giggle:(y)
    Ich freue mich schon auf feine Fotos und Berichte von den anderen Gesellen auf der Insel.:D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Wildcam-Fotos gibt es, da sie 2 Tage außerhalb der Voli wohnte. Daher wissen wir, dass Eddie & Isabällchen vom Teller futtern. Die beiden grasen vermutlich den kompletten Spatzen-Garten nach Futter ab. Sie schaffen ohne Probleme den Winterschlaf, so gut genährt wie sie bereits sind.

    Hier ist es herbstlich, draußen sind 7.4° C. Warm ist anders und die dünne Bekleidung muss im Schrank bleiben.
    Das Laub verfärbt sich seit einigen Tagen, der Indian Summer setzt sich hier durch.

    Hoffentlich stimmen die Vorhersagen und die Sonne wärmt uns morgen mit 22° C - oder auch schon heute!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, was für ein niedlicher Neuzugang :D die kleine Dame weiß noch gar nicht wie gut sie es bei dir hat und in was für einem Paradies sie gelandet ist, aber das wird sie bald sehen. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, das ist echt wahr, unheimlich schöne Farben krönen den Monat September,
    der Oktober wird bestimmt auch noch sehr schön.:giggle:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So ganz komme ich mit dem neuen Design noch nicht klar, ich wollte deine schönen Herbstfarben "liken", Lavi, und hätte stattdessen beinahe wieder auf den melden-Knopf gedrückt. :sneaky:
    Instinktiv würde ich links auf den gefällt mir-Knopf drücken... na ja, so wird der Moderation nicht langweilig, wenn ich in nächster Zeit viele hübsche Dinge und gute Beiträge melde. :p
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihihi.. Lauren, ich glaube, du musst dann sowieso einen 'Meldungsgrund' angeben und dann erst abschicken. Also dürfte nicht so viel passieren. ;-)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihihi.. Lauren, ich glaube, du musst dann sowieso einen 'Meldungsgrund' angeben und dann erst abschicken. Also dürfte nicht so viel passieren. ;-)
    Stimmt natürlich, das ist ja meistens so... da ich hier zum Glück noch nie wirklich Grund hatte, mich auf diese Weise über jemanden zu beschweren, habe ich das nicht so auf dem Schirm. ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Danke Euch, das kleine Schnuffelchen macht sich gut in ihrem Laufstall.

    Gestern, kurz nachdem ich das Essen hingestellt und sie gerufen habe.
    Forum Igel Schnuffelchen 2018_09_26 STC_0009.JPG


    Wunderbares Herbstlaub, Lavi, Dein Avatar sieht toll aus, ich mag die herbstlichen Farben sehr.

    "Melden" könnt Ihr trotzdem, es steht nicht dabei, dass nur negative Sachen gemeldet werden sollen. Schreibt dann eben "Schnuffelchen ist so süß" oder "Die Rose gefällt mir besonders" hin.
    Die arme Moderation, wenn nur noch solche Meldungen kommen. ;) :whistle:

    Heute sollen es um die 23° C werden.
    Gleich kommt die Wäsche auf die Spinne und dann soll die Sonne Vollgas geben.
    :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich wusste es, das wir noch viel zu sehen bekommen.(y)

    Moin,:)
    Spätzin, das ist ja total goldig, MadameSchnuffelchen ist mal wieder der Ehrengast
    im Zoo-Palsst.:giggle::D(y)
    Es wird wieder wärmer, der Grill kommt morgen noch einmal zum Einsatz,
    mit der passenden Kleidung ist alles machbar!! :giggle::D
    Ich spendiere mal ne Runde Kaffee. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Bis später- Ciao Ciao :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ist das Schnuffelchen süß!
    Da hat`s aber Glück gehabt, daß es bei dir gelandet ist!
    Über Gewichtszunahme mache ich mir da keine Sorgen.
    Du wirst Schnuffelchen bald dick und rund gefüttert haben!

    An unserer Igelfront ist es zur Zeit sehr merkwürdig.
    Entweder sind die Stachelritter abgewandert oder es ihnen
    was passiert.
    Es wird nicht mehr viel gefuttert.
    Sieht so aus, als ob nur noch ein Igel hier wäre. :cry:


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch! :)

    Katzenfee, wie viele Igel sollten sich denn insgesamt bei Dir aufhalten?
    Die Jungs (oder ist es nur einer?) sind vielleicht oder wieder auf Wanderschaft.
    Oder sie haben in der Nachbarschaft ein einladendes Buffet gefunden und futtern sich dort auch durch.

    Schnuffelchen wird gut genährt, in einigen Tagen darf sie wieder mit ihrer Hütte neben die Voli ziehen. Da sie nun alles alleine futtern kann, wird sie gut an Gewicht zulegen. :giggle:
    Eddie und Isabällchen schauen nachts bestimmt neidisch durch das Gitter auf den gefüllten Teller.
    Dabei haben sie zwei eigene Näpfe auf der Insel und der Inhalt reicht allemal!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Spätzin, Dein stacheliger Neuzugang hat wirklich ein ganz süßes Gesichtchen. Eigentlich möchte man ja sofort dem Streichelnwollen-Reflex nachgeben - aber lieber doch vorher noch mal nachdenken. :p
    Das Igelchen ist zum Glück bei Dir, Frau Doktor Doolittle-Spatz, gelandet. Besser kann sie es nicht treffen, ebenso wie alle anderen Deiner (tierischen) Besucher.
    (y)(y)(y)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, wie viele Igel sollten sich denn insgesamt bei Dir aufhalten?
    Die Jungs (oder ist es nur einer?) sind vielleicht oder wieder auf Wanderschaft.
    Oder sie haben in der Nachbarschaft ein einladendes Buffet gefunden und futtern sich dort auch durch.

    Eigentlich sollten es drei sein; ob Jungs oder Mädels
    weiß ich leider nicht.
    Aber es muß mindestens ein Mädel dabei gewesen sein,
    weil ich doch das Igelkarussel beobachtet hatte.

    Glaube nicht, daß sie sich hier in der Nachbarschaft
    durchfuttern können. Da werden ja im Winter nicht
    mal die Vögelchen gefüttert.


    LG Katzenfee
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Frau Spatz,
    und wieder ein Tier mehr im Spatzen - Garten.
    Süß die Kleine.
    Bei mir läuft ein dicker Brocken im Garten rum den sogar Lisa zufrieden läßt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,:coffee::coffee::)
    stellt euch darauf ein, es gibt bestimmt noch jede Menge Zuwachs im herrschaftlichen Zoo-Palast.(y)
    Spätzin, Eddi und Isalbellchen können noch soviel Leckereien vor sich haben,
    sie gönnen Schnuffelchen nicht die Bohne.:D Futterneid steht an erster Stelle.;)

    Ein schönes Wochenende euch.:giggle::)
    DSCI0767.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Katzenfee, schade, dass die Nachbarn noch nicht mal die Vögel füttern.
    Die Igel kommen bestimmt wieder, manchmal sieht man sie einfach nicht, sie sind auf Wanderschaft und dann tauchen sie plötzlich wieder auf.
    Sind nun mal Wildtiere, die durch die Gegend stromern.

    Chrisel, hast Du den Brocken wiegen können? Dein Igel ist somit gut gerüstet für den Winter.
    Unser Eddie bringt bereits über 1 kg auf die Waage, er ist zumindest vom Gewicht her winterfest, der kleine Fresssack. Isabällchen sieht auch sehr gut genährt aus. Sie konnte ich bisher nicht mehr wiegen, da ich die kleine Nachtschwärmerin nur auf der Wildcam sehe.

    Lavi, ein hübsches Pony mit Wuschelfrisur. :love:

    Heute früh habe ich (m)eine/n Frosch-Prinzen/Frosch-Prinzessin aus dem Wein-Stein-Beet gescheucht, als ich mit dem restlichen kalten Kaffeewasser das Beet gewässert habe. Das kleine Ding hopste schnell heraus und flott wieder hinein, als der Kaffeeschauer vorüber war.
    Also muss ich ab sofort Obacht geben, ob nicht ein/e Frosch-Prinz/Frosch-Prinzessin im Beet sitzt. :love:

    Die Zeit rast aktuell, geht es Euch auch so?

    Euch einen schönen Start ins Wochenende! :giggle:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, schade, dass die Nachbarn noch nicht mal die Vögel füttern.

    Finde ich auch schade!
    Aber was will man machen?
    Man kann sie ja nicht dazu zwingen.
    Drum sind wohl im Winter alle Piepers bei mir. :D

    Die Igel kommen bestimmt wieder, manchmal sieht man sie einfach nicht, sie sind auf Wanderschaft und dann tauchen sie plötzlich wieder auf.
    Sind nun mal Wildtiere, die durch die Gegend stromern.

    Da es schon so früh dunkel wird, sehe ich eh kaum noch einen
    Igel zur Kantine laufen.
    Ich hoffe mal, daß sie sich erinnern, wo es was zu futtern gibt.
    Wenn es wieder mehr werden, merke ich das ja sofort an der Futterration.

    Unser Eddie bringt bereits über 1 kg auf die Waage, er ist zumindest vom Gewicht her winterfest, der kleine Fresssack. Isabällchen sieht auch sehr gut genährt aus. Sie konnte ich bisher nicht mehr wiegen, da ich die kleine Nachtschwärmerin nur auf der Wildcam sehe.

    Eddie ist ja ein richtiger Brummer geworden!
    Ich bin sicher, daß Isabell bestimmt nicht viel weniger wiegt!
    Kein Wunder bei der Verpflegung!


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich schätze, dass Isabällchen um die 900 gr. wiegt. Sie ist auf den Videos "dünner" als Eddie, aber immer noch gut genährt.

    Die Igel werden sich an Deine gut gefüllte Kantine erinnern, sie kommen garantiert wieder.

    Gut, dass sich die Piepser bei Dir in der kalten Jahreszeit einfinden. Dann gibt es immer was zu schauen. Ich bin gespannt, wann die Schwanzmeisen wieder im Spatzen-Garten auftauchen. Sie waren voriges Jahr auch erst in der Kälte bei uns zu Gast.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es gibt eine Menge Leute,, die Vogelhäuser aufstellen, füttern können die Nachbarn.:unsure:
    Die Häuschen sind nicht gefüllt, sondern nur als Dekoschmuck im Garten, das ist
    natürlich billiger.:( Damit kann ich mich gar nicht anfreunden.:(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Anfreunden kann ich mich damit auch nicht, Lavi, aber ich kann's zur Not grad noch verstehen. Wir haben hier im Haus derzeit auch Zoff wegen meiner Igelfütterung draußen ... es könnte ja mal sein, dass eine Ratte ihgitt und oh Graus vorbeikommt und sich was von dem Essen nimmt und dann immer wieder kommt und bald verschwindet das ganze Haus unter einem Riesenrattenhaufen ... und da Ratten auch Vogelfutter finden und mögen und ...

    ... boah, bin ich die Diskussion leid, Ratten sind auch nur Tiere mit Hunger! (Ehrlich gesagt, ich würde ja sogar Waschbären füttern, aber das darf ich nicht laut sagen, sonst werd ich vom halben Dorf gemeinschaftlich erschlagen. )

    Ja, und dann hängen sich halt manche Menschen, die eigentlich Tiere mögen, aber sich vor Ratten fürchten, so Deko-Futterhäuschen hin. Kann man nix machen. (Und ja, gibt Ratten hier. BesteKatzederWelt hat schon drei bis vier Jungtiere erlegt - in 7 Jahren.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Schnuffelchen, Frau Spatz, ist natürlich süß und kann sich freuen, ausgerechnet bei dir angekommen zu sein! :giggle: Ich drücke mal die Daumen, dass sie ein gutes Winterschlafgewicht bekommt, aber im Grunde zweifle ich daran nicht.

    Hatte eigentlich auch auf Igelkinder gehofft, ist aber wohl nichts geworden. Schade, dass man abends nicht mehr draußen sitzen kann, da kriegt man einfach nicht mehr alles mit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten