Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.581
Uii, ein Mäusebussard on Tour, Vorsicht ist angesagt.:wunderlich:
Hoffentlich hält der jetzt nicht die kleine Entengemeinde davon ab,
dich regelmäßig zu besuchen. (n)

Das ist eine Köstlichkeit, Spätzin, ich liebe Eierlikör. (y):giggle:

Schönen Zwitscherabend wünsche ich.:paar:
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da ist ja mächtig was los bei dir - Wölfe, 1 Bussard und warmer Eierlikör!?!

    Der sitzt ja mächtig prächtig auf dem Pfosten herum, der Bussard!, ich find ihn wunderschön und kann ihn doch nicht leiden. Ist aber nicht seine Schuld. (Meine Bussard-Geschichte kennst du? - steht hier: poldstettens Blumenreich im Jahreslauf - Hausgarten.net )

    Aber Wölfe brauchen wir hier wirklich nicht. Ich mag sie zu sehr, als dass ich ihnen einen derart unpassenden Lebensraum zumuten möchte. Wird nicht lang dauern, und sie stehen auf der Abschussliste, weil sie zu viel frühstücken.

    Aber ehe ich mich jetzt lange aufrege, frag ich lieber nach, wieso bei dir der Eierlikör warm ist?
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Schade, dass Ihr so weit weg wohnt. Ich hätte auch Efeu gegen frischen Eierlilör eingetauscht. Aber ich glaube dass ich mich mit einem Näpfchen nicht zufrieden gegeben hätte.

    :grinsend:

    Ui, ein Wolf in der Nähe! Vielleicht verirrt er sich einmal in den Bereich Deiner Kamera?

    Hier im Pfälzerwald soll es auch Wölfe geben. Aber niemand, den ich kenne, hat jemals einen gesehen oder auch nur eine Spur davon.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Spätzin, warmen Eierlikör würd ich auch mal probieren - vielleicht nicht grad um diese Zeit - und Efeu hätt ich auch mehr als genug zum Eintauschen...:grinsend:
    Jetzt hatte ich aber mächtig zu tun mit Nachlesen. Das kommt davon, wenn man sich über längere Zeit im Spatzengarten nicht blicken lässt und darüber ist mein Kaffee im Becher sogar kalt geworden und Hunger hab ich auch, Frühstücksbrötchen will erst noch geschmiert und verzehrt werden.
    Deine tierischen Berichte über die Igelei und andere lesen sich so spannend. Ich hoffe auch sehr, dass die kleinen Stachelritterchen noch tüchtig an Gewicht zulegen, damit sie sicher überwintern können.
    Jetzt kommt auch noch ein Wolf in Eurer Gegend vor. Ich wüsst jetzt auch nicht, wie man sich dazu verhalten sollte.
    Einerseits würde ich mich wahrscheinlich freuen - andererseits hätt ich auch um die Tierchen Angst und gerissene Rehe oder eventuell Weidetiere wären für mich auch kein Grund zur Freude. Mist, dass die einen immer die anderen fressen wollen...:traurig:
    Wetter hier ist ruhig, neblig zwar, aber es sieht aus, als wolle die Sonne rauskommen - also wieder ein Tag zum draußen Werkeln. Es gibt noch so wahnsinnig viel zu tun, ehe man wirklich den Garten in den vorübergehenden Ruhestand schicken kann.
    So, erst mal Brötchen essen und dann die Vogelfutterstellen kontrollieren und wieder füllen und dann weiter fleißig sein...:zunge:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!
    Natürlich bekommt Ihr Eierlikör ohne Efeu oder sonstige Gaben, Ihr müsst nur vorbei kommen. :lachend:

    Orangina, freue mich, dass Du mal wieder durch den Spatzen-Garten wandelst.

    Rosabel, ich mache den Eierlikör selber, daher schrieb ich von "gebraut". Die Zubereitung geht schnell und der Eierlikör schmeckt einfach köstlich. Ich habe mein Rezept entwickelt, wie er mir, und auch den Gästen, sehr gut schmeckt. Bei einem Näpfchen bleibt es selten. ;) Nach einigen Tagen Ruhezeit entfaltet sich der köstliche Geschmack um ein Vielfaches. Dann ist er genau richtig. Mal schauen, dass ich diese kleinen mit Schoko umhüllten Waffelbecher finde. Daraus schmeckt der Eierlikör noch besser. Erst der samtige Eierlikör und dann der leckere Schokowaffelbecher. :p

    Ich betrachte Mäusebussard, Wolf und andere tierische Gestalten auch mit wechselnden Gefühlen. Majestätische Tiere, die zu meinem Leidwesen hier in der Gegend räubern. Wenigstens schlagen sie ihre Mahlzeiten (meistens) nur dann, wenn sie Hunger haben. So ist die Natur eben.

    Wölfe sind herrliche und soziale Tiere, wie ich im Wolfzentrum gesehen und gelernt habe. Und auch andere Tiere sind auf ihre Weise faszinierend, sozial etc.

    Gerade habe ich Deine Geschichte vom Busfahrer-Bussard gelesen, ich kannte sie noch nicht. Einfach herrlich!

    Euch einen schönen Tag, hier scheint die Sonne und es zieht mich in den Garten!
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hier gibt es massenweise Bussarde und andere Greifvögel.
    Wölfe sind etwa 10km von mir entfernt.
    Man muß schauen wie sich das ganze entwickelt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, da läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen... sehr lecker! :paar:

    Wölfe sind herrliche und soziale Tiere, wie ich im Wolfzentrum gesehen und gelernt habe. Und auch andere Tiere sind auf ihre Weise faszinierend, sozial etc.
    (y)(y)(y)

    Immer wieder faszinierend, wenn man darüber nachdenkt, dass der Mensch die Dreistigkeit besitzt, andere Lebewesen als Raub-Tiere zu bezeichnen, und sich selbst (der ebenso Fleisch isst und obendrein mehr Schaden anrichtet als jedes Raubtier und meist auch in jeder Hinsicht unsozialer handelt) dabei ausnimmt. :sneaky:


    Frau Spatz, ich hoffe du hattest einen wunderschönen Tag im Garten?
    War Familie Rusty wieder zu Besuch? :)
    (Sehr traurig, dass es bei uns in der Gegend keine Fasane mehr gibt...:cautious:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, ich mache den Eierlikör selber, daher schrieb ich von "gebraut". Die Zubereitung geht schnell und der Eierlikör schmeckt einfach köstlich. Ich habe mein Rezept entwickelt, wie er mir, und auch den Gästen, sehr gut schmeckt.

    Ich lieeebe Eierlikör! Hast du dein Rezept auch schon irgendwo hier verraten, oder tust du's jetzt, für mich? ;) Bittebitte?

    Meine Mutter konnte auch sehr guten Eierlikör machen; hab leider versäumt, sie zu fragen, wie das geht.

    Poldstetten, du bist ein echtes Leckermaul! Sehr vernünftig! :lachend:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, guten Morgen rufe ich in deinen Spatzen Garten!
    Hatte wieder mal Zeit hier bei dir zu lesen, finde deine Berichte wie immer super, weiter so!
    Schönen Tag an alle Spatzen Garten Besucher und man liest sich wieder!
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Die Eierlikörfans sind also auch hier vertreten.
    Dann muss ich wohl mein persönliches Geheimrezept für meinen Eierlikör verraten. :giggle:
    Kann sein, dass ich mein Rezept schon mal im Spatzen-Garten-Thread veröffentlicht habe.:unsure: :giggle:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eierlikör von Frau Spatz
    Zutaten für ca. 900 ml
    10 Eigelbe
    140 g - 150 g Zucker (mit ausgekratzten zerkleinerten Schoten & Mark von Vanillestangen)
    200 g Sahne
    350 g Doppelkorn (wer mag, kann auch Wodka nehmen)
    50 g – 60 g Milch
    3 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    Zimt nach Belieben


    Zubereitung:
    Alle Zutaten in einer Bain Marie/ heißem Wasserbad mit dem Stabmixer gut vermengen.
    Die Eierlikörmasse langsam erhitzen, die Eierlikörmasse darf nicht kochen!
    Sobald die Masse eindickt, mehrmals mit dem Schneebesen cremig aufschlagen.
    Abschließend mit dem Stabmixer gut mixen, damit die Masse cremig und sämig wird.
    Die Eierlikörmasse etwas erkalten lassen und in Flaschen abfüllen.
    Im Kühlschrank lagern, sobald die Masse nicht mehr warm ist.
    Die Flaschen nicht zu voll füllen, da der Eierlikör weiter eindickt.
    Sollte die Masse zu dickflüssig werden, kann sie mit etwas Doppelkorn, Milch oder Sahne verdünnt werden.
    Vorzugsweise 3 – 4 Tage ziehen lassen, damit sich das ganze Aroma entfalten kann.

    Klappt meistens nicht, da der Eierlikör oft schon vorher getrunken wird! :LOL::p

    Viel Spaß beim Nachbrauen und Verkosten, Ihr werdet begeistert sein!
    Die Zubereitung ist denkbar einfach und geht schnell von der Hand.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Fluss wurde gestern von der zuständigen Behörde gereinigt, die Arbeiter knatterten mit ihrem Boot hin und her und säuberten den Flusslauf. Da kam einiges an Grünzeug zusammen, was schnell auf dem Fluss trieb. Die Schleusen waren geöffnet, die Fließgeschwindigkeit und der Wasserstand waren deutlich erhöht.
    War wieder interessant zu sehen, wie schnell der Fluss fließt, sobald die Schleusen offen sind.

    Die Sonne scheint am Horizont, das wird ein weiterer Gartentag.

    Rusty und Sohn waren gestern wieder gemeinsam im Spatzen-Garten.
    Der Sohn ist im Vergleich zu Rusty noch ein dünnes Hähnchen. :grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Immer wieder faszinierend, wenn man darüber nachdenkt, dass der Mensch die Dreistigkeit besitzt, andere Lebewesen als Raub-Tiere zu bezeichnen, und sich selbst (der ebenso Fleisch isst und obendrein mehr Schaden anrichtet als jedes Raubtier und meist auch in jeder Hinsicht unsozialer handelt) dabei ausnimmt. :sneaky:

    Definitiv.

    Der Wolf war fast weltweit ausgerottet, auch in Deutschland war er gänzlich weg, und kommt hier jetzt nur wieder, weil sie in östlichen Ländern damit nicht gar so erfolgreich waren und dortige Rudel nach und nach Richtung Deutschland streben. Für Bauern und Jäger nicht so toll, weil halt auch Schafe und Wild gerissen werden. Aber Gewehre und Ähnliches werden das ja wieder regeln. Nur, dass es diesmal mehr Naturschützer gibt, die dann Einspruch erheben.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin ihr Schleckermäuler,
    seid ihr immernoch beim Eierlikör, verstehe, das ihr nicht so leicht davon loskommt.(y):D

    Mozartkugeln rollen übern Tisch,
    jetzt sind sie ganz besonders frisch.
    Nugat, Tee und Marzipan,
    kommt bei allen Schleckermäulern an.(y)

    Greifvogel, Bussard und Fasan,
    kommen dann nicht näher ran.
    Viele Störche stehen auf dem Feld,
    was der Bauer längst bestellt.:unsure:

    Der Wolf ist nicht mehr sehr weit fern,
    das sehen wir ja nicht so gern.
    Auch Waschbären gibt es wieder,
    lassen sich bei uns häuslich nieder.(n)

    Das Wildschwein buddelt in den Beeten,
    vorbei ists mit dem Unkrautjäten.
    Mit einer Riesenurgewalt,
    macht es vor keinem Beet meht halt.:unsure:(n)

    Doch nun zurück zur Nascherei,
    ein Rezept habe ich für euch, eins, zwei, drei.
    Zum guten Schluss liegt in der Mitte,
    erwartungsvoll die leckere Quitte. :giggle:

    Quittenlikürchen f. zwei Flaschen 350ml::paar:

    1 große Quitte, 1 Bio-Orange, 1 Zimtstange, 200g Würfelzucker,
    1 Flache Wodka (0,7l/40Vol-%):giggle:

    Die Quitte waschen,putzen, klein schneiden und in ein entsprechend großes Einmachglas geben.
    Orange waschen und Schale mit einem Sparschäler so dünn abschälen,
    das keine weiße Innenhaut mehr dran hängt.
    Mit einer kleinen Zimstange und Würfelzucker,( ich nehme braunen Zucker)
    zu den Quitenstücken geben.
    Mit dem Wodka auffüllen und verschließen.
    Mindestens 2 Wochen an einem dunklen Ort durchziehen lassen und gelegentlich durchschütteln,
    damit sich der Zucker auflöst.
    Den fertigen Likör durch ein Sieb gießen und in saubere Flaschen füllen.:giggle:

    Spätzin, hattest du wie gewohnt lieben Schnatterbesuch, das wäre schon schade,
    wenn der Bussard sein böses Treiben fortsetzen kann.

    Bis später, schönen Tag euch.:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Beate, sofern ich das Eiweiß nicht sofort verbrauche, friere ich es portionsweise ein und füge einige Anteile später zum Eiweißbrot, (Pfann)Kuchen, Waffeln oder was auch immer hinzu.
    Baisers mögen wir nicht sooo sehr, daher wird das Eiweiß meistens nicht so schnell verbraucht.

    Falls wer eine weitere gute Verwendung für das restliche Eiweiß hat, möge es hier schreiben.
    In der Eierlikörzeit habe ich wirklich zu viel Eiweiß im Gefrierschrank. :sneaky::giggle:

    Lavi, danke für das Gedicht und das leckere Rezept.

    Knofi, so ist es, der Mensch macht mit Gewehren und sonstigen fiesen Fangmethoden Jagd auf alle möglichen Tiere. Ich mag gar nicht dran denken! Abends hört man schon mal die Gewehre...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du für die Eiweißverarbeitung mal an Makronen gedacht? Ich mag lieber Mandelmakronen oder Nussmakronen, Leute, die Kokos mögen, können natürlich auch Kokosmakronen backen.
    Ein exaktes Rezept habe ich jetzt nicht parat, das große Familienbackbuch steht noch im Elternhaus.

    Edit: Knofilinchen, da hatten wir wohl die gleiche Idee. Ich hab zu lang getippt, um deine Idee vorher zu sehen. :paar:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das Eierlikör-Rezept ist der Hit, danke dafür, was wird sicher demnächst ausprobiert.

    Zum Wolf noch, es ist ja hier in der Gegend auch ein Horror. Am Truppenübungsplatz in Allentsteig ist auch ein Rudel Wölfe gesichtet worden und die Schafbauern machen auch einen Terz. Die sollen sich halt, wie es früher mal war oder auch in den Karpaten immer noch funktioniert, Herdenschutzhunde anschaffen. Dann hätten die vielen HSH aus dem Tierschutz, die hier hochgekarrt werden (falscher Tierschutz in meinen Augen), auch eine entsprechende Beschäftigung.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Markonen sind auch lecker, davon essen wir allerdings nicht so viele.
    Nach 2 Makronen ist unser Appetit gestillt.
    Die restlichen würden auch nur in der :whistle: "Fressschublade" :whistle:rumliegen. :cool:
    Vielleicht haben die anderen Besucher noch weitere Ideen. :freundlich:


    Esel oder Ziegen zur Wolfsabwehr schützen anscheinend gut, so wie es in vielen Ländern gehandhabt wird, wo der Wolf seit ewigen Zeiten allgegenwärtig ist.
    Es wäre sinnvoll, wenn (einige) Wolfsgegner über den "Gartenzaun" in andere Länder schauen würden, damit sie lernen, wie man gegen den Wolf vorgehen kann, ohne ihn gleich mit irgendwas zu töten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hier wird mal wieder gezwitschert und geschlemmt, sehr schön. :paar:

    Liebe Frau Spatz, ich muss ein ganz großes Dankeschön an dich loswerden :paar:
    Ich habe hier bei dir zum ersten Mal von Saugrobotern gelesen - und nun haben wir uns auch einen Saugwischroboter gegönnt. In einem Wort: Fantastisch!!!!! (y)
    Selbst GG, der skeptisch war, ist völlig begeistert (klar, für ihn als Informatiker ist auch die Technologie an sich faszinierend ;))
    Ich freue mich unglaublich über die Zeit- und Kraftersparnis - da bleibt gleich wieder etwas mehr Zeit und Kraft für spannendere Dinge! :)

    Ich wünsche einen schönen und gemütlichen Abend im herrschaftlichen Zwitscherpalast! :paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Glückwunsch zum neuen Hausgefährten, Lauren, und viel Spaß.
    Wie nennt Ihr Euren neuen Liebling?
    Lauft Ihr dem kleinen Ding hinterher und schaut, was es macht?
    Oder redet gar mit ihm, so wie wir es mit unserer "kleinen Krabbe" machen? :giggle:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, hast uns schon durchschaut, Frau Spatz :paar: genau das haben wir gemacht! :grinsend:
    Und dabei so gelacht - es ist wirklich als ob man ein Tierchen in der Wohnung herumwuseln hätte! Ich sagte zu GG auch, dass ich jetzt verstehen könne, warum du das kleine Helferchen "Krabbe" nennst. :lachend:

    Einen Namen müssen wir uns noch ausdenken. :paar:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ui, dein Eierlikör klingt richtig lecker! Mal sehen, ob der bei uns auch ankommt (wir trinken ja selten bis gar nicht Alkohol).
    Und um dein Eiweiß verbrauchen zu können, empfehle ich Käsewölkchen! Die sind echt lecker. Ich war zuerst skeptisch, aber doch, kam gut an. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, danke für das gigantisch gute Eierlikör-Rezept, Frau Spatz! Mal sehen, ob ich damit Weihnachten die Leute unter Strom setze ... :grinsend: dann kann ich auch gleich mit dem Eiweiß Kokosmakronen bauen. (Dass man Eiweiß auch einfrieren kann, wusste ich gar nicht.)

    Was les ich hier von Saugrobotern? Können die wirklich was? Ich glaub's ja noch nicht ... :unsure:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallöchen!
    Jetzt habe ich doch mal ne Frage zum
    Eierlikör von Frau Spatz
    Viel Spaß beim Nachbrauen und Verkosten, Ihr werdet begeistert sein!
    Du gibst den Alkohol direkt dazu, ja? Ich habe hier ein Rezept, dass empfiehlt, denjenigen erst zum Ende hinzuzugeben (aber auf dem Wasserbad kocht man ja nicht...)

    @CoMi: Was sind denn Käsewölkchen?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Den Doppelkorn mische ich mit alle Zutaten in der Bain Marie und erhitze die Masse, bis sie eindickt, Supernovae.
    Eine Bain Marie möchte ich Euch empfehlen für Eierlikör, Pudding oder sonstige Leckereien, die leicht anbrennen können. Ein perfekter Topf, den ich erst gar nicht (geschenkt) haben wollte und seit Jahren nicht mehr missen möchte. :giggle:

    Mit dem Zucker und dem Doppelkorn solltet Ihr experimentieren. Die genannten Mengen passen für uns, wir mögen es nicht so süß und die Doppelkornmenge ist für uns genügend Alkohol.
    Denkt daran, dass sich Süße und Alkoholintensität entwickeln, meine Mengenangaben könnten daher auch für Euch passend sein.

    Käsewölkchen habe ich gerade ergockelt, da sie mir nicht bekannt waren.
    Das gefundene Rezept liest sich lecker und recht einfach in der Zubereitung. Perfekt!!!
    Ich warte lieber auf das Rezept von @CoMi, bevor ich das gefundene ausprobiere.

    Lauren, auf den Namen von Eurem kleinen Helferlein bin ich gespannt.
    Der Gartenzwergin fällt bestimmt ein passender und lustiger Name ein.
    Noch ein Tipp! Lästige (lange?) Haare, die sich in der Bürste verfangen, könnt Ihr mit einer Schere mehrmals durchschneiden, beim nächsten Sauggang verschwinden sie im Auffangbehälter. Mache ich auch so, da meine ausgefallenen langen Haare sich gerne um die Bürste wickeln, die für eine gute Saugleistung immer frei sein sollte. Unserer Krabbe hat zwar eine kleines Schneidegerät dabei, das etwas umständlich ist, es geht mit einer richtigen Schere deutlich flotter.

    Der Spatzen-Garten wird gerade beregnet. Zum Glück habe ich gestern viel im Garten machen können.

    Euch einen schönen Start ins Wochenende!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle::coffee::coffee:

    wo ist das Eierlikörrezept? Ich habe es im Zwitschergarten nicht gefunden.:unsure:

    Lauren_, viel Spaß mit dem kleinen Hausgeist namens *Knirps*.

    Schönes Wochenende euch.:paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guckst Du hier, Lavi.
    Dabei habe ich es doch so schön türkis koloriert!


    Guten Morgen!

    Die Eierlikörfans sind also auch hier vertreten.
    Dann muss ich wohl mein persönliches Geheimrezept für meinen Eierlikör verraten. :giggle:
    Kann sein, dass ich mein Rezept schon mal im Spatzen-Garten-Thread veröffentlicht habe.:unsure::giggle:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eierlikör von Frau Spatz
    Zutaten für ca. 900 ml
    10 Eigelbe
    140 g - 150 g Zucker (mit ausgekratzten zerkleinerten Schoten & Mark von Vanillestangen)
    200 g Sahne
    350 g Doppelkorn (wer mag, kann auch Wodka nehmen)
    50 g – 60 g Milch
    3 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    Zimt nach Belieben


    Zubereitung:
    Alle Zutaten in einer Bain Marie/heißem Wasserbad mit dem Stabmixer gut vermengen.
    Die Eierlikörmasse langsam erhitzen, die Eierlikörmasse darf nicht kochen!
    Sobald die Masse eindickt, mehrmals mit dem Schneebesen cremig aufschlagen.
    Abschließend mit dem Stabmixer gut mixen, damit die Masse cremig und sämig wird.
    Die Eierlikörmasse etwas erkalten lassen und in Flaschen abfüllen.
    Im Kühlschrank lagern, sobald die Masse nicht mehr warm ist.
    Die Flaschen nicht zu voll füllen, da der Eierlikör weiter eindickt.
    Sollte die Masse zu dickflüssig werden, kann sie mit etwas Doppelkorn, Milch oder Sahne verdünnt werden.
    Vorzugsweise 3 – 4 Tage ziehen lassen, damit sich das ganze Aroma entfalten kann.

    Klappt meistens nicht, da der Eierlikör oft schon vorher getrunken wird! :LOL::p

    Viel Spaß beim Nachbrauen und Verkosten, Ihr werdet begeistert sein!
    Die Zubereitung ist denkbar einfach und geht schnell von der Hand.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Fluss wurde gestern von der zuständigen Behörde gereinigt, die Arbeiter knatterten mit ihrem Boot hin und her und säuberten den Flusslauf. Da kam einiges an Grünzeug zusammen, was schnell auf dem Fluss trieb. Die Schleusen waren geöffnet, die Fließgeschwindigkeit und der Wasserstand waren deutlich erhöht.
    War wieder interessant zu sehen, wie schnell der Fluss fließt, sobald die Schleusen offen sind.

    Die Sonne scheint am Horizont, das wird ein weiterer Gartentag.

    Rusty und Sohn waren gestern wieder gemeinsam im Spatzen-Garten.
    Der Sohn ist im Vergleich zu Rusty noch ein dünnes Hähnchen. :grinsend:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihihi.. es dürfte genau das Rezept sein, dass du gefunden hast, @Frau Spatz .
    Und auch für dich @Supernovae :

    Käsewölkchen

    Ich hatte vom Nudelteig zu viel Eiweiß übrig, weshalb ich auf die Suche nach Eiweiß-Verarbeitung gegangen bin und eben über dieses Rezept gestolpert bin. ;)
    Zuerst dachte ich mir: Haferflocken? Ähm.. naja.. probieren wir's halt mal. Und ich muss sagen, es ist tatsächlich lecker. :D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin ihr Naschkatzerl, :giggle::coffee::coffee:

    Die Wölkchen schmecken mit Sicherheit lecker, (y)es wird spannend.:giggle:

    Wie wäre es zwischendurch mit einem erfrischenden Aperitif?:giggle:
    Aqua Fresca mit Gurke: :giggle:

    2 EL Zucker, 3 EL Wasser, 5 mittelgroße Gurken, 1 Stück Ingwer, daumenlang (ohne Schale)
    100 ml Limettensaft, Eiswürfel.:giggle:

    Zucker und Wasser mischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
    Gurken und geschälten Ingwer in einen Blender geben und solange mixen,
    bis ein Püree entsteht.
    Durch ein Sieb mit Mulltuch gießen und die Flüssigkeit auffangen.
    4 EL vom Sirup und den Limettensaft dazugeben.
    Eiswürfel in Gläser geben, mit dem Aqua Fresca auffüllen und mit einer Gurkenschale servieren.

    Schönes Wochenende für alle Zwitschermäuse.:paar:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Huhu,
    na wenn sich das Eiweiß zu Schnee schlagen lässt, dürft es wohl kein Problem geben.

    Haben die Käsewölkchen denn gemundet? :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Der Käsewölkchen-Test ist gelungen!

    Fazit: Eingefrorenes Eiweiß lässt sich zu Eischnee schlagen (ich war mir nicht sicher, ob das klappt).

    Die Käsewölkchen sind sehr lecker, beim nächsten Mal gebe ich einen herzhafteren Käse hinzu.
    Heute gab es die Version mit Emmentaler und gut und scharf gewürzt.
    Anstatt direkt auf das Backblech habe ich die Käsewölkchen in Muffinförmchen gebacken.
    Sehr hübsch anzusehen und kein Verlaufen auf dem Backblech.

    Warm schmecken sie sehr lecker. Nachher werde ich ein kaltes Käsewölkchen probieren.

    Forum Käsewölkchen 2018_11_10P1110467.JPGForum Käsewölkchen 2018_11_10P1110466.JPGForum Käsewölkchen 2018_11_10P1110467.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Sie schmecken lecker, sind ein schöner Snack und sicherlich auch für Gäste eine köstliche kleine Leckerei.

    Hier kommt die Sonne raus, das Wetter scheint prächtig zu werden.
    Mit 11.3° C ist es angenehm mild.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:,

    Spätzin, das war richtig, ich hätte die Flöckchen auch in Muffinförmchen gepackt,
    das sieht nicht nur süß aus, sondern schmeckt nochmal so gut.(y)(y)

    Ich schätze mal, das du zweimal auf das Foto geklickt hast, das ist mir auch schon passiert,
    wieder löschen, und weiter gehts.:D

    Schönen Sonntag wünsche ich im herrschaftlichen Zwitscher-Zoo-Palast.:paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern Abend habe ich von einem Todesfall in meiner Familie erfahren.
    Wir wussten, dass der Kampf gegen den Krebs aussichtslos ist.
    Es war nun noch eine Frage der Zeit.
    Mein Verwandter ist im Kreise seiner Lieben zu Hause verstorben.
    Für ihn war es eine Erlösung, er hatte keine Kraft mehr und sehnte das Ende herbei.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Frau Spatz, meine aufrichtige Anteilnahme.
    Diese Erkrankung ist der größte Fluch unserer Zeit. Einen geliebten Angehörigen dagegen kämpfen zu sehen, unbeschreiblich schlimm.
    Auch ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten