Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.581
Moin im Zwitscher-Zoo-Palast, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

kein Mensch hier, sowas gibt es doch gar nicht. :unsure:
Sagt bloß noch. dass das am Wetter liegt.:(

In der nächsten Woche wird es zur Abwechslung mal rutschig,
habt eure Blecheimer im Griff. :wunderlich: Frau Holle schüttelt mal kurz ihr Federbett aus,
aber nur von kurzer Dauer, typisch. :whistle:

Einen netten 2. Advent wünsche ich im immernoch herrschaftlichen Zwitschergarten. :giggle::paar:
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Huch, Spätzin, du bist ja da, ich dachte schon, das du ausgeflogen bist. :D
    Ich wollte schon fragen, was auf der Insel los ist, super dass das Leben dort weitergeht.(y)

    Spätzin, genieße das elende Schietwedda, so gut du kannst, nichts ist schlimmer,
    als sich jetzt verkriechen. :giggle:

    Kerzen an, leckeren Tee daneben, und schon fängt der 2. Advent gut an.(y)
    Deine lieben Wünsche für den heutigen Tag gebe ich sehr gerne zurück.:paar:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Felljacke an und auf zum kleinen Weihnachtsmarkt ... dass es mir, bei 6° schirmlos unterwegs, in den Glühwein regnete, war zu ertragen, alles ist besser als Keinregen! :rolleyes::D

    Die Menschen waren gut drauf, das hat mich am meisten gefreut. Viele spontane Pläusche mit Unbekannten sind eigentlich gar nicht westfälisch ... oder waren es bisher nicht, aber da ist eine merkliche Änderung eingetreten, vor allem bei den jungen Leuten. Ist aber vielleicht auch nur in der Kleinstadt so; den größeren Weihnachtsmarkt in der größeren Stadt muss ich erst noch testen. Das Selbstbild der Westfalen als wortkarg & knorrig ist jedenfalls ernsthaft bedroht!

    Ja, es regnet, die ganze letzte Nacht hat's zudem mal grummelnd mal fauchend gestürmt, endlich tut sich mal wieder was in der Atmosphäre! Wurde auch verdammt Zeit ...
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Rosa, du hast Recht, wir haben Nachholbedarf, es muss noch mehr regnen,
    das Blöde ist, von morgens bis abends isses duster, die Wolkendecke iss schon ganz blass,
    füllt sich aber wieder und bekommt dunkelschwarzes Volumen.

    Es kommt auf jeden Einzelnen an, finde ich, manche Leute wollen gar keinen Kontakt,
    andere dagegen sind gesellig, am Tresen oder in einer kleinen Hütte ist meistens gute Stimmung,
    egal wo. Auch ohne das ganze Weihnachtsgesumms ist es ziemlich wichtig,
    soziale Kontakte zu knüpfen. Auf die Leute zugehen, war schon immer eine gute Idee,
    aber das mag natürlich nicht jeder, die meisten Leute schon.:giggle:

    Jetzt kratze ich die Kurve und mache einen Abstecher zum Kamin. :paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Hier regnet es fast durchgehend, der Gartenboden schmatzt richtig beim Drübergehen.
    Morgen soll es trockener werden und sogar die Sonne darf wieder auf die Erde schauen.
    Ich bin gespannt.

    Auf den Weihnachtsmarkt wollen wir auch noch. Gespräche ergeben sich fast automatisch, sobald man an einer Bude einkehrt. Immer wieder nett.

    Euch einen schönen Tag.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Huuuuuh ist das finster um halb vier! Draußen läuft grad ein Schneestrum, vom warmen Haus aus herrlich anzusehen, wie da weiße Wolken durch die Lüfte flattern wie im Sommer Laken auf der Wäscheleine. Uff, ein Blitz! Das halbherzige Gemurre soll wohl Donner bedeuten ... also da musst du noch etwas üben, Gewitterchen, haha!

    Aber schön weiß alles momentan, leider wird's schon wieder heller ... jetzt gibt's erstmal heißen Kakao mit Rum & Sahne, und wenn gleich noch BesteKatzederWelt sich auf meinem Schoß niederlässt und das Zimmer vollschnurrt, ist der Nachmittag perfekt. :grinsend:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Willkommen im Spatzen-Garten, lauranna.
    Schau Dich um und fühle Dich wohl!

    Rosabel, das "gefällt mir" gibt es für die Katze und den Kakao.
    Der Schneesturm lässt schon den kalten Winter erahnen.

    Es regnet fast den ganzen Tag, dazu weht ein eisiger Wind. Sehr ungemütlich, aber das Kaminfeuer schafft wohlige Wärme. Dazu gibt es ein Gläschen frisch gemachten noch warmen Eierlikör. Der restliche Eierlikör steht zum Abkühlen auf der Terrasse.

    Euch einen schönen und gemütlichen Abend.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin im herrschaftlichen-Zwitscher-Zoo-Palast, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:,
    der Titel musste mal wieder erwähnt werden. (y)

    Rosa, das finde ich echt urgemütlich, wenn es draußen stürmt und schneit,
    am Kamin, oder am warmen Ofen aus dem Fenster zu schauen.
    Die weißen Flocken tanzen an dir vorbei und lassen sich auf der nächsten Tanne,
    oder wo auch immer, nieder, Mieze schnurrt dich voll, einfach genial. (y):giggle:

    Spätzin, wir schaffen das, :D den Rest des Jahres kriegen wir auch noch rum,
    wie schnell geht es wieder draußen weiter, es kann kommen was will, oder? :paar:
     
  • lauranna

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Willkommen im Spatzen-Garten, lauranna.
    Schau Dich um und fühle Dich wohl!

    Bei Dir, im Garten, fühle ich mich immer wohl....

    ....aber das Kaminfeuer schafft wohlige Wärme. Dazu gibt es ein Gläschen frisch gemachten noch warmen Eierlikör.

    .... und wenn es dann noch ein frisches Eierlikörchen gibt....hmmmm! 🥂

    Euch einen schönen und gemütlichen Abend.

    Einen schönen und gemütlichen Abend wünsche ich auch Dir!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ziemlich mürbe sieht es im Spatzen-Garten aus, traut ihr euch bei diesem Schmudelwetter nicht raus,
    oder wie soll ich das verstehen? :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Moin, :D

    einen tollen Tag wünsche ich allen, die in den Spatzen-Garten fliegen.
    Trübsal blasen können wir doch woanders, oder? :unsure:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Frau Spatz, bist du der Wirkung deines gefährlichsüffigen Eierlikörgebräus erlegen? Hm? Hm??! :freundlich::augenrollen::lachend:

    Morgen muss ich nach deinem Rezept was zusammenfummeln für den Geburtstag am Donnerstag. Hilfeeeeee!

    Ob ich das schaffe? Da kommen tausend Leute auch noch! Wo Geburtstag vor Weihnachten ja schon doof genug ist ... :oops:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin. :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, du bist schlagartig verschollen, vielleicht hat Rosa richtig getippt und du hast
    nach dem leckeren Gebräu die Biege gemacht, was wir natürlich nicht hoffen. :unsure::D
    Husten, Schnupfen, Heiserkeit greifen um sich, hoffentlich hat es dich nicht zu sehr gebeutelt.(n)
    Es ist so wie es ist, eine gesunde angenehme Woche wünsche ich dir.:paar:
    Die Zeit rennt wirklich davon, es ist nicht zu fassen. :(:wunderlich:

    Rosa, viel Spaß am Geburtstag, du schaffst das, einen spatzenartgerechten Eierlikör herzustellen,
    davon bin ich fest überzeugt.:D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Nee, ich bin dem Eierlikör nicht erlegen und verschollen bin ich auch nicht.
    Es ist einfach nur Ruhe im Spatzen-Garten eingekehrt.

    Rosabel, gutes Gelingen beim Brauen vom Eierlikör.
    Ich habe auch noch Eierlikör im Kühlschrank stehen, der wird in den nächsten Tagen auf wundersame Weise verschwinden. Die Nachbarn lauern schon...

    Es gab im Spatzen-Garten ein wunderschönes Schnee-Intermezzo, heute ist alles geschmolzen und die milden Temperaturen sind wieder da.

    Nun warte ich auf den Frühling mit milden Temperaturen und neuen Aufgaben im Spatzen-Garten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Du wartest jetzt auf den Frühling?
    Sollte man damit nicht bis Januar warten und jetzt erst einmal die Sonnwende erwarten? Ohne die, also mit immer längeren Nächten, wäre der Frühling doch gar nicht möglich. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Frau Spatz, so sieht es in unseren Gärten derzeit auch aus... wir sind in Winterruhe und warten auf den Frühling mit neuen Aufgaben und Herausforderungen.
    Bestimmt genießt ein Teil der Spatzengarten-Bewohner den wohlverdienten Winterschlaf, und der Rest labt sich an der guten Verköstigung. Was wäre es angenehm, wenn wir Menschen auch Winterschlaf halten würden, das würde das Warten auf den Frühling sehr verkürzen.

    Sollte man damit nicht bis Januar warten und jetzt erst einmal die Sonnwende erwarten?
    Ich warte schon seit Ende des Sommers auf den Frühling ;) Das ist bei mir seit über 30 Jahren so und wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern. Gut, dass der Dezember schon fast um ist und wir nicht mehr ganz so lange warten müssen.

    Rosabel, viel Erfolg für die Geburtstagsvorbereitungen! (y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Lauren, bei uns kommt der Wintereinbruch im Januar/Februar, gelegentlich auch noch mal im März. Eine heikle Zeit für die Spatzen-Garten-Bewohner, besonders die, die nun wohlgenährt im Winterschlaf sind.
    Die Temperaturen verschieben sich weiterhin, es bleibt abzuwarten, wie lange das kalte Wetter in den ersten Monaten von 2019 anhält.
    Ich hatte für dieses Jahr genug Winter, jetzt startet hoffentlich bald der Frühling durch. :lachend:

    Lycell, ich könnte nahtlos vom Herbst in den Frühling wechseln.
    Ein oder zwei Tage Schnee und Kälte reichen mir, dann habe ich genug Winter = Kälte gehabt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Winterschlaf im Spatzengarten, das war doch sonst nicht um diese Zeit, ich glaube, es geht los. :D

    Ihr wartet auf den Frühling, ratet mal, wer noch. :giggle::paar:
    Es ist schon dämlich, nach der Pfeife der Wetterfrösche zu tanzen, hallo. (n):unsure:

    Lauren_, fein, das bei euch soweit alles gut ist.(y)

    Das brauche ich auch nicht, heute Frühling, morgen Winter, und übermorgen Herbst,
    vergesst es. :wunderlich:
    Bleibt alle fit, die Feiertage rollen langdam aber sicher an. :D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Es gab im Spatzen-Garten ein wunderschönes Schnee-Intermezzo, heute ist alles geschmolzen und die milden Temperaturen sind wieder da.

    Nun warte ich auf den Frühling mit milden Temperaturen und neuen Aufgaben im Spatzen-Garten.

    Ich auch Frau Spatz!
    Schnee ist zwar schön ein paar Tage, aber danach ist mir das Grün lieber, Frühling und Herbst sind meine liebsten Jahreszeiten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt scheint hier die Sonne bei 13° ! Wie soll man da noch mitkommen, welche Jahreszeit haben wir jetzt überhaupt!?!

    Schön, dass ihr alle mal wieder auftaucht ... ich dachte fast, die Tiere hätten den Spatzengarten komplett übernommen. :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Spätzin, ich mach mit: Frühling nach zwei Tagen Winter wäre fein. Wird aber nicht klappen. Bin zufrieden, wenn es ab Mitte Februar steil aufwärts geht und Anfang April die Keimlinge raus dürfen. Noch zwei Tage, dass wendet die Sonne und es wird jeden Tag ein Stückerl besser = heller.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Weihnachtszeit mit Plusgraden ist ja nichts Neues mehr. Auch wenn es optisch nicht so richtig passen will. Ich fürchte dann eher Jan/Febr. Hoffentlich kriegen wir keine totale Kältewelle über mehrere Wochen.
    Lauren, April und Frühling klingt ja soooo gut - aber die lange Wartezeit bis dahin...:fragend:
    Lycell, die Aussicht auf jeden Tag ein klitzekleines bisschen mehr Licht ist ja auch schon mal was.(y)Also ab Freitag...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Weihnachtszeit mit Plusgraden ist ja nichts Neues mehr.
    Bei uns hat es an Weihnachten traditionell immer Plusgrade und ist recht mild. ;) Das war hier schon seit über 30 Jahren, seit meiner Kindheit so, selbst wenn es im November oder Dezember vor Weihnachten bereits Schnee gab. Deswegen überrascht mich die diesjährige Vorhersage (12°C) nicht, ich wäre eher überrascht, wenn wir an Heilig Abend Schnee hätten. ;)
    Die kältesten Monate sind bei uns statistisch (und auch praktisch) gesehen immer Januar + Februar. Da kann es hier über viele Wochen richtig knackig kalt werden - in sehr kalten Wintern kälter als -20°C. Brrrr.

    Auf die längeren Tage freue ich mich schon sehr, wobei die (zumindest was den Sonnenuntergang betrifft) bereits begonnen haben, wie ich letztens von Aurinko gelernt habe ;) - hier an meinem Wohnort war der Tag mit dem frühesten Sonnenuntergang der 16. Dezember... es geht also bereits wieder aufwärts. :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    die Zeit vergeht dermaßen schnell, dann haben wir wieder zu tun in den GCs,
    die Gier nach Neuigkeiten auf dem Pflanzenmarkt ist ziemlich groß.
    Die Preise steigen, gute Besserung, :Din dem Fall gibt es keine Besserung,
    zuschlagen bis der Doc kommt, dass ist das Ziel. :grinsend:
    Noch ist alles mit Lenzrosen, Gaulterias, Alpenveilchen und vielen winterlichen Gestecks aufgefüllt,
    sehr lange dauert es nicht mehr und die ersten Frühlibgsboten begrüßen uns aufs Feinste,
    in der Hoffnung, den Standort zu verlassen und in den Beeten eine nette Zukunft zu haben.:giggle:

    Wir sollten bei der Spätzin Klöppel Kaffee beantragen, den gab es schon lange nicht mehr,
    was meint ihr dazu? :grinsend:

    Amysiert euch schön, macht euch einen netten Tag. :paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Hier ist Klöppel-Kaffee, Lavi. :coffee:

    Es regnet leicht und im Garten kann ich schemenhaft die Bäume erkennen.
    Wird Zeit, dass es jetzt täglich früher hell wird.

    Seit einigen Tagen lugen Krokusse und/oder Schneeglöckchen aus dem Rasen. Die Knollen hatte ich vor einigen Wochen vergraben. Sind früh dran, aber das macht nix. Ich freue mich schon auf die Blüten und hoffe, dass sich die Pflanzen im Laufe der Jahre gut vermehren. Eine Grünfläche mit besagten Pflanzen ist wunderbar.

    Das Wetter passt nicht richtig zum Winter, macht nix, so ist es mir lieber und Euch offensichtlich auch. Zu eisig mag ich es nicht.
    Andererseits ist es gut so, wie es ist, denn ändern können wir nichts.

    Lauren, an Deine -20°C mag ich gar nicht denken. Wobei wir auch schon nahe an Deinen genannten Minustemperaturen dran waren.

    Orangina, eine Kältewelle über mehrere Wochen wäre heftig. Das muss zumindest für mich nicht sein. Ändern können wir nichts, also Augen zu und durch, was das Wetter anbelangt.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für den Kaffee, nehme ich gerne an und verziehe mich wieder ins Bettchen.
    Kältewelle mit -20 Grad und so, wäre hier auch keine Seltenheit, ich lebe ja doch in Klein Sibirien. Jetzt bin ich aber nicht böse, wenn der Schnee schmilzt - liegt immer noch genug herum - und es eisfrei wird. Dann tu ich mir mit den Krücken leichter, aber viel raus kann ich eh nicht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schone Dich, Helga, Klein-Sibirien kann warten! Nachher rutschst Du mit den Krücken auch noch mal aus.
    Es ist eine gute Idee das Bett zu hüten, wenn es für Dein Bein angenehmer ist.

    Wer kümmert sich um den Spaziergang mit den Mädels?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke, die Mädels müssen halt jetzt sich im Hof lösen, Spaziergänge ist eben grade nicht. Mal sehen, wann meine jüngere Tochter kommt und einige Freundinnen wollen mich auch mal besuchen, die dann mit den Mädels etwas rumgehn. Da müssen sie eben jetzt durch, hilft halt nix und ich werde versuchen, sie mit etwas Klickern zu beschäftigen, so wie ich das damals mit Gina gemacht habe, wo sie nicht laufen durfte. Aber die Mädels sind eh brav und geduldig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, bei uns scheint heute die Sonne :) doch dafür haben wir anstrengenden Föhn (sehr unangenehmen Luftdruck, viele Leute haben Kreislaufbeschwerden und Kopfschmerzen...)

    Auf die Krokusse und anderen Frühjahrsblüher freue ich mich auch schon sehr :giggle: ich kann kaum erwarten, dass endlich wieder alles grünt, sprießt und blüht.
    Genau, Lavi - dann geht es wieder auf ins Gartencenter, der einzige Ort, an dem ich hemmungslos shoppe. :grinsend:

    Helga, das mit deinem Bein hatte ich gar nicht mitbekommen, hoffentlich nichts langwieriges...? :wunderlich: ich wünsche dir eine schnelle, gute Besserung! (y)
    Was für ein Glück, dass du deinen Mädels den tollen Garten bieten kannst, nicht auszudenken, wenn einem so etwas in einer kleinen Wohnung passiert und man niemanden hat, der die Tiere für einen ausführt...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Lauren_, die Hand drauf, wenn die ersten Blüten sprießen, gibt es kein Halten mehr,
    ein neues Spiel, ein neues Glück, aufgepasst, zugefasst. (y):D:paar:
    Wenn es bei euch föhnig ist, gibt es immer wieder Kreislaufbeschwerden,
    ich hoffe, das ihr nicht alluzusehr davon betroffen seid.:unsure:

    Helga, es gibt doch Leutchen, die Hunde ausführen, es sind genug Anzeigen
    in der Zeitung. Sollten alle Stränge reißen, kannst du darauf zurückkommen.
    Es ist wirklich prima, das du einen riesigen Garten hast. (y):giggle:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ...sehr lange dauert es nicht mehr und die ersten Frühlibgsboten begrüßen uns aufs Feinste,...

    Seit einigen Tagen lugen Krokusse und/oder Schneeglöckchen aus dem Rasen. Die Knollen hatte ich vor einigen Wochen vergraben. Sind früh dran, aber das macht nix. Ich freue mich schon auf die Blüten

    Auf die Krokusse und anderen Frühjahrsblüher freue ich mich auch schon sehr :giggle: ich kann kaum erwarten, dass endlich wieder alles grünt, sprießt und blüht.

    Leute, das könnt Ihr doch nicht machen...o_O Stehen wir nicht erst am Anfang der "schweren Zeit für Gartenverrückte"? Sind doch noch an die 10 Wochen bis dahin (außer bei Dir, Spätzin, Du musst natürlich wieder 'ne Ausnahme machen...:grinsend:).
    Ihr müsst mal in den "Grün grün grün sind alle meine Kleider"-Fotofred und gucken, wie Kias Wiesen zu Weihnachten aussehen. Am liebsten würd ich jetzt die nächsten Wochen am anderen Ende der Welt verbringen.

    Aber die Mädels sind eh brav und geduldig.

    Und Du hoffentlich auch, liebe Helga. Gebrochenes Sprunggelenk braucht seine Zeit zur Heilung, damit Du dann wieder mit Deinen Mädels gut zu Fuß unterwegs sein kannst. Musst eben das Ausgebremstsein erdulden. Also Schonzeit ist angesagt. Ich wünsche Dir ein baldiges Nachlassen der Schmerzen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, das mit deinem Bein hatte ich gar nicht mitbekommen, hoffentlich nichts langwieriges...? :wunderlich: ich wünsche dir eine schnelle, gute Besserung! (y)
    Was für ein Glück, dass du deinen Mädels den tollen Garten bieten kannst, nicht auszudenken, wenn einem so etwas in einer kleinen Wohnung passiert und man niemanden hat, der die Tiere für einen ausführt...

    Naja, Sprunggelenk kann sich ziehen, wie ich mir sgen lassen habe :)
    Und ja der Garten, wobei es jetzt nur der Innenhof ist, ist schon ein Segen. Das war es auch schon im Mietshaus in Mannersdorf, wo sie rauskonnten, wenn ich krank war. So ein Häuschen mit Garten/Hof hat schon seinen Vorteil in dem Fall.


    Helga, es gibt doch Leutchen, die Hunde ausführen, es sind genug Anzeigen
    in der Zeitung. Sollten alle Stränge reißen, kannst du darauf zurückkommen.
    Es ist wirklich prima, das du einen riesigen Garten hast. (y):giggle:

    Naja, hier in der Einöde ist das nicht so, da müssten die Leutchen immense Kilomenter fahren und das lohnt dann nicht wirklich. Die Mädels werden auch so über die Wochen drüberkommen.


    Und Du hoffentlich auch, liebe Helga. Gebrochenes Sprunggelenk braucht seine Zeit zur Heilung, damit Du dann wieder mit Deinen Mädels gut zu Fuß unterwegs sein kannst. Musst eben das Ausgebremstsein erdulden. Also Schonzeit ist angesagt. Ich wünsche Dir ein baldiges Nachlassen der Schmerzen.

    Ja das dämmert mir schön langsam, dass es doch langwieriger sein wird. Aber was solls, da muss ich jetzt eben durch. Die Schmerzen halten sich eh halbwegs in Grenzen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Orangina, was meinst du, was wir alles können, ruckzuck ist das Körbchen voll,
    mit den schönsten Blümchen auf dieser Welt. :D(y)

    Spätzin, mach uns nur den bevorstehenden Besuch im GC schmackhaft,
    verrückt sind wir sowieso irgendwo, jetzt noch ein bisschen mehr. :D(y)

    Helga, da hast du dir wirklich was eingehandelt, das dauert jetzt seine Zeit.:unsure:
    Halte Ruhe, es bleibt dir nichts anderes übrig. Ich wünsche dir problemlose Heilung,

    Das Wetter zeigt sich natürlich ncht von der besten Seite, beschissen ist geprahlt.(y)

    Bis später. :paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    GC geht immer, ob dann was im Wagen landet, ist eine andere Sache. Ich schaffe es öfters ohne Beute aus dem GC zu gehen. :giggle:
    Wobei ich schon ein Auge auf die (Säulen)Obstbäumchen geworfen habe. Von den hübschen Dingern könnte kommendes Jahr eins in den Spatzen-Garten ziehen. Vorher muss ich noch mit den GC-Mitarbeitern klären, wie groß die Bäumchen werden.

    Orangina, ich war auch überrascht, als die Pflänzchen aus dem Rasen lugten. So früh habe ich damit nicht gerechnet. Die "armen Dinger" sind vom Wetter auch irritiert. :lachend:

    Weihnachten rückt immer näher, jetzt kann man fast die Stunden zählen.

    Euch einen schönen Start ins Wochenende.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich bin um die Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen rumgeschlichen.
    Das sind meine Favoriten, sofern ich nicht noch was Leckeres entdecke - z.B. Aprikosen.
    Es sind riesige (Säulen)Bäume, deutlich über 2 m hoch.
    Preise knapp 20 €.
    Ist der Preis OK?

    Die anderen (Säulen)Obstbäume habe ich nicht mehr betrachtet. Im Frühjahr werden ich mir die Obstecke genauer anschauen. Kaufen werde ich erst, wenn die Seite zum neuen Nachbarn abgesteckt und durch einen Zaun begrenzt ist. Dann kann ich besser planen, was wo im neuen Bereich wachsen soll.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe hier auch einige Baumschulen gesehen und da muss ich mich auch noch umsehen wegen Säulenobst. Ich möchte ja doch mehrere Obstsorten haben und aufgrund der Größe der Fläche, wo die hinsollen, kommt eben auch nur Säulenobst in Frage. Der Teil hinter dem Erdkeller wird ja der Bauerngarten mit Gemüse, Paradeisern, Erdäpfel und auch vielen Stauden- und Blumenbeeten und natürlich Kräutern. Durch den Schotterweg hab ich ja viel Fläche geopfert, aber das ist auch gut so, denn was geschottert ist und ein Weg ist, muss nicht so gepflegt werden, gemäht und so weiter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Orangina, was meinst du, was wir alles können, ruckzuck ist das Körbchen voll,
    mit den schönsten Blümchen auf dieser Welt. :D(y)
    Aber hallo ;) ein Sonnenstrahl, ein paar mildere Temperaturen, und wir legen los, nicht wahr, Lavi? :giggle: wofür gibt es Primeln, Hornveilchen & Co... die kleinen Schönheiten vergolden uns den (Vor)Frühling. (y)

    Frau Spatz, Säulenobstbäumchen sind toll (y) - angesichts der Größe eures Gartens würde ich eher Spindelbäumchen/Buschbäumchen setzen. Die bleiben - je nach Unterlage - auch recht klein und kompakt (2-3,5m), werfen aber sehr viel mehr Ernte ab als Säulen. :)
    Säulen oder in Säulenform gehaltene Obstbäumchen machen vor Allem in richtigen Mini-Gärten Sinn, da die meisten neu-Hausbesitzer ja nicht mehr mehr als 40-100qm Garten haben.

    20 Euro ist auf jeden Fall eher günstig, wenn die Bäumchen gesund und gut aussehen (und Sorte und Unterlage stimmen), kann man bei diesem Preis bedenkenlos zuschlagen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle::coffee::coffee:

    Säulenobst spukt mir schon lange im Kopf herum, das wäre wirklich was.
    was mir vorschwebt, sind Äpfel und Birnen. Der Preis ist auch vernünftig, auf jeden Fall.

    Lauren_, die Hornveilchen mag ich auch, die kommen an verschiedenen Stellen im Garten
    zum Vorschein, das ist doch super. Es gibt jetzt schon viele hübsche Primelarten,
    gefüllt, ungefüllt mit gemusterten oder gestreiften Blüten und Farben, sagenhaft, oder?

    Spätzin, das habe ich tatsächlich auch schon geschafft, ohne Beute den Saal zu verlassen. :D

    Endspurt, das letzte Adventswochenende ist da, leider wird es nicht heller,
    also machen wir uns freundliche Gedanken. :paar:

    Ihr Lieben, ein schönes Wochenende wünsche ich euch. :grinsend:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Lauren, danke für den Tipp mit den Obstbäumchen! (y)
    Lavi & Jolantha, dann können wir uns gegenseitig unsere neuen Gartenbewohner präsentieren, sobald sie eingezogen sind.
    Scarlet, Dein Plan liest sich auch gut.

    Hornveilchen mag ich gerne, einige haben sich im Spatzen-Garten verteilt.
    Sie sind eine wahre Freude mit ihren hübschen Blüten.
    Es gibt so viele kleinen Schönheiten im Garten, die sich in den schönsten Farben präsentieren.


    Langsam geht es in den Endspurt, Weihnachten kommt immer näher und damit die ein oder andere Futterei. :lachend:

    Ich wünsche Euch heute schon ein besinnliches Weihnachtsfest mit Euren Lieben.
    Lasst es Euch gut gehen und genießt die Festtage!

    :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist doch noch "ewig" Zeit bis dahin - aber wenn du jetzt schon Weihnachtswünsche verteilst, dann kriegste den auch zurück. Genieße die Tage.
    Und was die Futterei betrifft - deine tierischen Bewohner freuen sich bestimmt auch auf ein Festmahl :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also für mich könnte die Zeit jetzt glatt noch länger sein :verrueckt: kaum zu glauben, dass schon übermorgen Weihnachten ist! :verrueckt:


    Lauren_, die Hornveilchen mag ich auch, die kommen an verschiedenen Stellen im Garten
    zum Vorschein, das ist doch super. Es gibt jetzt schon viele hübsche Primelarten,
    gefüllt, ungefüllt mit gemusterten oder gestreiften Blüten und Farben, sagenhaft, oder?
    Ja, Lavi, die Primeln mag ich auch so sehr, die zählten schon immer zu meinen Lieblingen :giggle: - und die ausdauernden, bunten Hornveilchen haben sich bei mir auch zu äußerst beliebten Gartenbewohnern gemausert. :paar:

    Frau Spatz, futtern ist immer gut (y) (es sei denn man kämpft gerade ein wenig mit den Pfunden :grinsend:)

    Ich wünsche dir & deinen Lieben & den Besuchern des herrschaftlichen Spatzengartens auch vor ab schonmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage! :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Da schließe ich mich gleich mal an, fröhliche Feiertage wünsche ich dir liebe Spätzin,
    allen treuen Besuchern ebenso ein tolles Fest. :paar:
    DieVöllerei geht bald los, stellt euch schon mal darauf ein. :giggle::D
    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten