Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin. das werden wir auf jeden Fall. (y)
    Viele gute Wünsche zum habe ich mitgebracht, genieße es inn vollen Zügen.
    Hast du schon ein Festtagsmenue für die täglichen Schnatterer und Piepser bereitgestellt?:paar:

    Also dann, schöne Feiertage wünsche ich dem Zwitscherverein. :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Frö-hö-liche Weih-nacht ü-ber-all...
    ...wünsche ich euch allen, auf jeden Fall! :paar:

    animated-christmas-smiley-image-0248.gif

    (www.animatedimages.org)

    Feiert schön mit euren Lieben und lasst es euch gutgehen! :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    *Brrr und Graus* ein Weihnachten mit Starkregen, Sturm (Böen bis 100km/h), Gewitter und Hagel hatten wir bisher noch nie! :wunderlich: Sehr komisch und irgendwie auch sehr unschön. :wunderlich:
    (Schnee haben wir an Weihnachten traditionell nicht, mit dem hätte ich hier auch nicht gerechnet, aber Starkregen mit Gewitter und Hagel...?! Für unsere Region absolut untypisch...)
    Zur Zwergerlmesse werden wir angesichts des tobenden Unwetters und bei drei bestehenden amtlichen Unwetterwarnungen wohl nicht gehen...


    Ich hoffe sehr, im Spatzengarten und bei allen anderen sieht es weihnachtlicher (oder zumindest ruhiger und beschaulicher) aus. :paar:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Zwergerlmesse - wie süß. Schade, dass sie ausfallen muss, die wäre bestimmt schön für die Kleine gewesen.

    Hier "schneegte" es. Eine Mischung aus Regen und Schnee, wobei Letzteres sogar vorübergehend am Moss des nachbarlichen Daches hängen blieb. Aber naja, das war's dann auch schon. Ansosnten können wir uns eher auf dem Balkon sonnen. :)

    Frau Spatz, viel Erfolg beim Weihnachtsmarathon. Ich bin gespannt, welchen Platz du belegst. ;-)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wir sind wieder zurück vom familiären Weihnachtsevent.
    @Knofilinchen , beim Essen habe ich den 1. Platz belegt! In meinem Bauch wohnt ein dickes und wohlgenährtes Food-Baby, das kann nur den 1. Platz einnehmen. Mein Dickbauch kommt hauptsächlich davon, dass ich das Käsefondue nebst Gemüse-Geschnippel zubereitet habe. So musste ich öfters kosten :lachend: ob alles gut ist, bevor dann endlich aufgetischt werden konnte. Käse- und Fleisch-Fondue haben mehrere Stunden in Anspruch genommen.
    @Knofilinchen, Deine beiden Zitrönchen wachsen übrigens sehr gut in ihrem Winterquartier in Badezimmer, dort haben sie noch mal zugelegt und es duftet sogar ganz leicht nach Zitrone.

    Dauer(stark)regen hatten wir auf der Hinreise nach Köln. Am 24.12. war das Wetter herrlich und ich bin mit meiner Schwägerin 2 x 1 Stunde bei schönstem Sonnenschein spazieren gewesen. Heute war es auch nett mit Sonne, aber etwas kühleren Temperaturen.
    Schade, dass es bei Euch nicht so schön war, @Lauren_, die Zwergerlmesse wäre bestimmt nett gewesen.

    @Lavendula, die Wildtiere mussten mal ohne mich auskommen. Habe die Spender heute wieder aufgefüllt, ganz leer waren sie nicht.

    Nun kehrt der Alltag wieder ein, die Waschmaschine läuft schon.

    Euch einen besinnlichen 1. Weihnachtsfeiertag!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1; bei mir hat es nur für den zweiten gereicht. :)

    Und schön, dass es den Zitrönchen gut geht - ich fragte mich grad gestern, was sie wohl machen. Meine steht im kühlen Treppenhaus, neben den beiden Chilis. Gelegentlich verliert sie ein Blatt, aber so grundsätzlich scheint sie sich wohlzufühlen. Im Frühling muss ich ihr mal einen größeren Topf spendieren.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, das kenne ich, ich bin sehr oft mein bester Kunde, wenn alles dermaßen lecker ist,
    läuft es halt so gell. :D
    Bei euch ist schon wieder der Alltagstrott eingezogen, morgen ist doch erst alles vorbei, :giggle:
    Das ist schon richtig, das du gleich die Wäsche machst, liegenlassen ist schon ziemlicher Käse.:unsure:

    Lauren_; Das hat ja gar nicht gepasst, an der Zwergerlmesse herrschte das letzte Mistwetter,
    es ist wirklich sehr schade. :(

    Kälter ist es geworden, Schneefall ist schon wieder angesagt, bis jetzt war es trocken,
    die Sonne hat ihre kleine Chance genutzt und hat sich kurz mal sehen lassen. (y)

    Einen schönen 2. Feiertag wünsche ich euch. :paar:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nun kehrt der Alltag wieder ein, die Waschmaschine läuft schon.

    Jetzt schon?!? Wie ich sehe, bist du keine Anhängerin des alten Aberglaubens, demzufolge Waschen zwischen Weihnachten und Silvester verboten ist. ;)

    Der gestrige 2. Weihnachtstag war von Nebel verzaubert. Wenn schon kein Schnee, ist Nebel die schönste Alternative. Alles sah nach Feenbesuch aus ...

    Leider hab ich meinen engadiner Mandelscheiben dermaßen zugesetzt, dass ich noch Heiligabend eine neue Ladung backen musste, weil ich die erste innerhalb von 3 Tagen völlig allein aufgefressen hatte. Geplant war das so nicht. Seufz. Ich könnte schon wieder welche vertragen ... :augenrollen:

    Herrliche drei Tage ohne Verpflichtungen und Arbeitsaufrufe! Hab die Füße auf den Tisch gelegt (im Geiste ;)) und die Anwesenheit freundlicher Verwandtschaft genossen.

    Lauren, was für Gesichter haben denn deine beiden Mausezähnchen gemacht? Gab doch sicher trotz ausgefallener Zwergerlmesse ordentlich Lichterglanz bei euch?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Ich kenne den Aberglauben etwas anders, @Rosabelverde -> Silvester soll keine Wäsche gewaschen werden.
    Allerdings halte ich mich seit Jahrzehnten nicht daran und wasche weiterhin, sobald eine Trommel voll ist.

    Du hast alle Engadiner Mandelscheiben alleine aufgefuttert? :oops::eek::giggle:
    War Dir nicht ein wenig übel von der Menge oder hast Du dosiert gefuttert?

    @Knofilinchen, meine Zitrönchen halten sich wacker. Es sind erst 2 oder 3 Blätter gefallen und die Pflanzen werden immer buschiger. Sogar das kleinere Zitrönchen legt langsam nach.
    Die größerer wächst ein wenig in die Breite (bestimmt wg. der Völlerein an Weihnachten! :zwinkern: ) und könnte einen leichten Schnitt vertragen. Dieser ist vermutlich erst im Frühjahr möglich, oder?
    Dort wo beide stehen, stört der buschige Wuchs nicht, Platz ist noch genug da.
    Gut, dass sich Deine im Treppenhaus wohl fühlen, ein prima Platz zum Überwintern.

    @Lavendula, hat es bei Dir geschneit? Hier ist von Schnee nichts zu sehen oder zu erahnen. Aber kalt ist es mit 4° C.

    Euch einen schönen Freitag! Durch die Feiertage bin ich mit den Wochentagen etwas durcheinander gekommen und muss auf den Kalender schauen, damit ich auch den richtigen Wochentag weiß. :grinsend:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wann und wie du schneiden musst, kann ich dir leider nicht sagen, dass muss ich dann selbst irgendwann noch fragen. Im Zitrusbereich findet sich bestimmt jemand, der weiterhilft; Bild hilft natürlich wie immer.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh.... ich bemühe mich, nicht zuviel zu essen, denn wenn ich den ganzen Tag nur herumlungere und nichts tue und dabei normal essen würde, würde ich in der Zeit jetzt sicher einiges zunehmen und das will ich so gar nicht. Denn ich bin froh, endlich paar Kilos dieses Jahr verloren zu haben, ein paar dürften dann noch weg.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:,

    Es geht ja hoch her, Rosa, du hast dich hemmungslos vollgefuttert,
    bist du dir nicht vorgekommen, wie der böse Wolf mit seiner vollgefüllte Plauze? :D

    Spätzin, es hat nicht geschneit, der Winter zeigt sich von seiner grünen Seite. :giggle:
    Übrigens, wir befinden uns im letzten Wochenende dieses Jahres. :D:D

    Helga, warte erstmal die nächsten Feiertge ab, vorher lohnt es sich sicher nicht,
    ein paar Pfunde über Bord zu schmeißen. :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Knofilinchen
    Ich warte mit dem Schnitt bis zum Frühjahr bzw. bis es wieder schöner wird und die Zitrönchen wieder raus dürfen. Dann erkundige ich mich, wie die Zitrönchen geschnitten werden sollen.

    @Scarlet
    Besonders jetzt, wo Du Dich schonen musst, haben die Kalorien leichtes Spiel und können hemmungslos über Dich herfallen. :zwinkern:
    Wie geht es Dir denn heute?

    @Lavendula
    Immer noch keine Schnee??? Zumindest ich sehne ihn nicht herbei.
    Wir hatten gestern einen wilden Regentag, beide Brunnen sind wieder voll.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @Scarlet
    Besonders jetzt, wo Du Dich schonen musst, haben die Kalorien leichtes Spiel und können hemmungslos über Dich herfallen. :zwinkern:
    Wie geht es Dir denn heute?

    Danke, es geht so liebe Frau Spatz, heute nachts hab ich nicht so gut geschlafen, hatte ein wenig Schmerzen im Fuß. Hab mir dann ein Voltaren reingezogen, noch bisschen Fernsehen geschaut des nächtens und bin dann eingeschlafen bis 9 Uhr morgens und dann habe ich mal gefrühstückt, wie eine Kaiserin mit weichem Ei und so weiter.

    Ich lasse es mir schon gut gehen und schön langsam gewöhne ich mich ans faul sein, wobei ich genau weiß, dass es nicht so bleiben wird, denn es würde schon ordentlich jucken im Hintern, die Hummeln werden bald aktiv werden *ggg*
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke, dafür war das Programm recht anregend. Hab ein Kabarett geschaut mit unserem Andreas Vitasek, der ist hervorragend und auch ein Stück von Otto Schenk, den ich ebenfalls sehr schätze.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Spätzin, immernoch kein Schnee, es soll, es soll, es soll. :D

    Helga, die Zeit geht schnell rum, trotzdem ist es dämlich, solange auszuhalten. :whistle:
    Vielleicht bekommst du zweischendruch einen Gehgips.:)

    Einen netten Sonntag wünsche ich euch, und einen guten gesunden Rutsch ins neue Jahr 2019.(y):paar:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Na hoffentlich geht das schnell rum, mal sehen. Ich hab aber so die leise Befürchtung, dass es sich doch noch ziehen wird..... Gehgips wäre halt schon toll, damit ich ein wenig mobiler bin.

    Rutschen tu ich nicht mehr, auch ins neue Jahr nicht :)
    Mein Rutsch am 19.12. war ausreichend für dieses und alle nächsten Jahre.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    [✓] gut gehen lassen
    [✓] letzten Tag genießen
    [ ] gesund und munter rüber kommen

    Da Berlin seit Sonnenuntergang (erneut und diesmal stärker) unter Flakbeschuss steht und noch nicht sichtbar ist, wann wir die Bunker wieder verlassen können, kann ich an Letzteres noch keinen Haken setzen. Da es bei dir vermutlich deutlich ruhiger sein wird: Auch dir einen guten Rutsch und eine sanfte Landung in 2019.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen im neuen Jahr! :D

    Danke Euch!

    Wir haben gemütlich und entspannt ins neue Jahr "gefeiert". Die Böllerei der Leute war wieder enorm, wir haben die vielen kleinen und großen Feuerwerke vom Spitzboden aus beobachtet. Es hat leicht geregnet, so waren wir im Haus besser aufgehoben.

    Ich wünsche Euch ein tolles und gesundes 2019 und Eure Wünsche sollen in Erfüllung gehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Frau Spatz, ich wünsche dir & Herrn Spatz und allen Bewohnern des herrschaftlichen Wuselgartens ein wunderbares und gesundes neues Jahr 2019! :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Noch ein Nachtrag, vielleicht etwas seltsam zum Jahresbeginn :grinsend: - doch ich wollte sagen, dass wir immer noch unglaublich zufrieden mit unserem Saugrobber sind, das war mit Abstand die beste Anschaffung der letzten Jahre! (y)
    Und hier kommt endlich der versprochene Bericht zur Wischfunktion, wir konnten sie in den letzten Tagen endlich testen. :giggle:
    Was soll ich sagen, ohne viele Worte: perfekt, es funktioniert! :giggle:(y)(y)(y)
    Wir sind sehr sehr glücklich mit dem Saugrobber, unser Boden sieht jetzt immer aus wie geschleckt... ich bin dir soooo dankbar für den Tipp!! :paar:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Prosit Neujahr an alle Zwitschergäste, :giggle::coffee::coffee:

    so schnell geht alles vorüber, die Fete war total schön.(n)

    Spätzin, dir, deinem Oberpiepser und dem herrschaftlichen Zoo-Palast
    wünsche ich ein fröhliches, gesundes neues Jahr. (y):giggle::paar:

    Lauren_, das freut mich, das euer Robby so toll über den Boden kreist, super.(y)

    Bis später. Ciao Ciao
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Lauren_, klar bin ich auf der größte Rutscher der Welt ins neue Jahr gerutscht,
    wärme dich kurz am Kamin, dann weißte Bescheid. :D

    Ruhe im Saal, noch kein Gezwitscher, gebt euch mal Mühe. :paar:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Dir auch ein gutes neues Jahr Frau Spatz!!! Auf dass sich die gefiederte Population gut von der Boellerei erholt hat :)

    Ich hab dich mit den Voegelchenfotos nicht vergessen, allerdings habe ich eine neuen Bewohner am Futterhaus gesehen. Immer nur Meisen und Blauhaeher. Und natuerlich Eichhoerner en masse. Wobei die Vogelvielfalt im Maerz zunehmen wird, vor allem gegen Ende. Ich futtere immer bis ende April, und sobald es taut und die ersten Fliegen da sind, ist Schluss. Je nach Jahren habe ich es aber erlebt, dass einige Zugvoegel zu frueh dran waren, und sie sich dann in Scharen ueber die Koernchen hergemacht haben.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch!

    Der Alltag hat uns wieder, endlich können wir den normalen Dingen nachgehen.

    Jardin, auf Deine Piepser bin ich wie immer gespannt. Ist so schön zu sehen, wenn sich die Gefiederten am Buffet einfinden.

    Lauren, prima, dass der Saugrobber so gute Arbeit leistet. Freue mich, dass Ihr auch mit der Wischfunktion zufrieden seid.

    Vitalis, Ihr seid hoffentlich auch gut ins neue Jahr gekommen.

    Lavi, Du warst heute wieder früh dran.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Anne, wen hast du alles an der Backe an den Feiertagen, du kannst soviele gute Wünsche
    nicht verkraften, :D sicher kannst du inzwischen gut einschätzen, wer es ehrlich meint,
    und wer die die Ohren voll säuselt. Die zweite Variante hätte ich nicht gerne zu Besuch,
    es findet sich immer ein Weg, einiges abzublocken.:paar:

    Ich freue mich auch wieder über meinen Alltag, rund um die Uhr quaken, dabei fressen
    bis der Härtegrad erreicht ist, ist sicher nicht optimal, wir machen uns alle ein bisschen Luft
    in dieser Zeit, aber das Beste aus der Situation machen, darauf kommt es an, blabla.:D

    Der Sport bleibt an diesen Tagen auch auf der Strecke, das fehlt mir am meisten.:wunderlich:

    Ausgesäuselt, reicht bis zum Jahresende. :D:paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sport reicht mir bis mindestens 2021
    Ui, was hast du denn getrieben, Marmande...? o_O Weihnachtsmarathon...? :grinsend:

    Frau Spatz, Lavi - gut, dass uns der Alltag langsam wieder hat... ich finde es auch immer wieder schön, wenn es nach dem ganzen Feiertagswahnsinn (egal ob man nun viel feiert oder nicht), auf ins neue Jahr geht. ;)
    Schade, dass es immer mit dem Januar anfängt... das ist für mich immer der tristeste Monat, selbst der Februar ist besser (auch wenn er hier immer sehr kalt ist), weil da die Sonne schon wieder höher steht und das Licht heller ist!
    Egal, da müss' mer nun durch... das schaffen wir schon. ;)

    Hier liegt nun eindlich ein bisschen Schnee (leider immer noch zu wenig zum Schlittenfahren), und die Vögelchen rufen nach Futter - in diesem Jahr sind sogar einige Aaskrähen um unseren Garten herum... sehr seltsam, da scheinen die Vögel wohl schwer am Suchen zu sein. Gefällt mir auch nicht so gut, da wir hier ohnehin zu viele Aaskrähen haben und ich nicht möchte, dass die gefiederten, kleinen Gäste bei uns am Buffett als Zwischenmahlzeit für die Krähen enden. Von denen gibt es hier ohnehin zu viele (teilweise sind hier ganze Horden unterwegs) und von den kleinen Piepmätzen leider zu wenige!
    Muss mal sehen, wie ich es mache - vielleicht streue ich etwas entfernt vom Garten etwas Futter für die Krähen aus, die kleinen Piepmätze kommen ja gerne zu meinem geschützten Buffet in der Weinlaube.

    Liebe Frau Spatz, ich hoffe die Tierchen im Spatzengarten sind alle wohlauf und am Schmausen? (Zumindest die, die nicht im Winterschlaf sind ;) )

    Ich wünsche allen menschlichen und tierischen Bewohnern und Besuchern des Spatzengartens einen schönen Donnerstag und morgen einen guten Start ins Wochenende!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh je, hoffentlich hast du dich mittlerweile wieder ein bisschen erholen können...? :grinsend:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Na ihr, ist doch alles entspannt, oder? :D

    Marmande, bist du ein Bewegungsmuffel und schaust 100 m weit, fertig ist die Laube?:giggle:

    Lauren_, was machen die Zwerge, ich höre nichts mehr, ist alles im grünen Bereich?
    Der Schlitten kann wohl noch eine Weile in der Ecke stehen, iss nix mit rodeln und Schneemänner bauen.:wunderlich:

    Habt ihr schon Pläne für das neue Jahr? Auf jeden Fall möchte ich wieder einige Tomaten haben,
    schaun mer mal, was es wieder für Neuigkeiten auf dem Gemüsemarkt gibt.:giggle:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Lavi :paar:

    bei uns soll es am Wochenende was werden mit dem Rodeln ;) schau mer mal.


    Lauren_, was machen die Zwerge, ich höre nichts mehr, ist alles im grünen Bereich?
    Sehr anstrengend, aber im grünen Bereich! ;)

    Habt ihr schon Pläne für das neue Jahr? Auf jeden Fall möchte ich wieder einige Tomaten haben,
    schaun mer mal, was es wieder für Neuigkeiten auf dem Gemüsemarkt gibt.:giggle:
    Meine Tomatenanbauliste ist mal wieder größer als der Platz, der zur Verfügung steht (immer dasselbe ;)), mit der Paprika-Anzucht möchte ich demnächst loslegen. Tomaten und Auberginen wachsen sehr schnell unter meinen LEDs, aber die Paprikas sind und bleiben Trödler. :giggle:
    Hast du schon bestimmte Tomatensorten ins Auge gefasst?

    Wie sieht es bei dir aus, Frau Spatz? :paar:
    Die Samen von deiner Tante kommen sicher wieder, oder? Die -Annelieses, und gibt es noch weitere Sorten, die du bereits anvisierst...? :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    "Anneliesen" sind garantiert wieder dabei, Lauren.
    Dann verschiedene Chili und Paprika und was die Samenschubladen sonst noch so bieten.
    Mal sehen, wonach es mich gelüstet.
    Muss die Samenschubladen noch mal genauer betrachten und auch eine Übersicht machen, welches Saatgut in den beiden Schubladen schlummert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Lauren_, im vorigen Jahr hattest du eine Liste mit unheimlich vielen Tomatensorten,
    daran kann ich mich sehr gut erinnern, es ging nicht nur um Tomaten, Obst-und Gemüse-
    sorten waren auch reichlich in deiner Liste zu finden. :paar:
    Am Kamin habe ich meine Liste aufgehängt. :D
    Die rote Murmel und das gelbe Birnchen schwirren mir noch im Kopf herum, schaun mer mal.:grinsend:

    Spätzin, Chilis sind auch in diesem Jahr ein Thema, es gibt wahnsinnig tolle Rezepte.(y)

    Bin gespannt, was du in diesem Jahr machst. :paar:

    Schönes Wochenende euch, verlängert eure Liste, hoffentlich reicht der Platz aus.:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Deine Liste schaue ich mir an, @Lavendula.
    Auf dieser ist garantiert die ein oder andere Anregung dabei.

    Beim U-Beet muss ich anders planen, dort ist es tw. doch recht schattig.
    In Thread von @Knofilinchen finde ich Anregungen für leckere "Schattengebilde", die garantiert im U-Beet gut gedeihen.

    Freue mich schon auf eine leckere Ernte in diesem Jahr.

    Euch einen schönen Start ins Wochenende.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Was iss hier los, lauthals zwitscher. :unsure:

    Spätzin, die Woche hat begonnen, und noch nichts gezwitschert, das geht gar nicht.(n)
    Die Zeit rennt mit riesigen Schritten davon, erstmal kommt der Winter, oder auch nicht,
    schaun mer mal. :grinsend:Bald geht das Gewusel im Garten los, ich warte schon auf viele
    schöne Tipps, Bülders, und den herrschaftlichen Zoo-Palast, der bestimmt schon erwachsen
    geworden ist. (y):giggle:

    Viel Spaß in der neuen Woche. :paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Es regnet weiterhin ununterbrochen und der Sturm wirbelt tw. recht heftig. :eek:
    Ich hoffe auf eine trockene Stunde, die heute garantiert nicht kommt.
    Der Wetterbericht sagt markantes Wetter voraus.
    Also heißt es für mich "Hausarrest". :rolleyes::giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten