Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.583
Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
Spätzin, hier bin ich. :D
Von Frühling kann mal wieder keine Rede sein, es riecht nach Schnee und wird glatt.:unsure:

Lauren_, ich stimme dir zu, ein paar Wochen lasse ich noch über mich ergehen,
dann springe ich im Dreieck. :wunderlich:Wir hatten das alles schon, sehr lange ist es her,
so extrem allerdings nicht.
Nichts geht los, der heißersehnte Frühling lässt noch eine Weile auf sich warten.
Das ist alles Traumtänzerei, Anfang Februar ist wohl doch noch ein bisschen zu früh
für blaue Bänder, die durch die lauen Lüfte flattern. :giggle:

Das was uns im Sommer gefehlt hat, kriegen wir jetzt volle Kanne.

Na denn, lasst euch heute nicht unterkriegen, erheblich mehr Gelassenheit.:D
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier hat es gestern kräftig geschneit und jetzt sieht es auch nach zarten und kleinen Schneeflocken aus.
    Zum Glück hielt sich die gestrige Pracht nicht auf den Straßen, denn wir waren abends unterwegs und ich mag nicht auf schneebedeckten Straßen fahren.

    Jetzt ist der Februar endlich da und es zieht mich raus in den Spatzen-Garten, obwohl es noch zu kalt und jahreszeitlich zu früh ist für Gartenarbeit. Aber in den Beeten kann ich schon mal schauen, das macht Freude, da die erste Pflanzen schon aus der Erde lugen. Täglich werden es mehr!
    :love:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, ich habe heute auch schon eine Runde im Garten gedreht und geschaut, was schon ans Licht will...
    Der Februar Monat geht ratz,fatz vorbei, freu mich schon auf den März...
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei uns liegt noch richtig viel Schnee im Garten. Da es in der Nacht geregnet hat, wurde alles zu einem dicken Papp. Darunter jedoch ist auch schon Leben. Schneeglöckchen & Co sind am Wachsen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, ich kann es auch kaum erwarten, bis wir endlich ein Startzeichen bekommen.
    Im März kann es nochmal richtig frisch werden, bei dem täglichen Geplänkel,
    wie es bis jetzt der Fall war, bleibt es garantiert nicht. :wunderlich:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Frau Spatz, es ist für mich wirklich erstaunlich, dass schon die ersten Pflänzchen den Frühling anläuten. Freue mich schon auf Fotos, das wird eine kleine Abwechslung zu meiner meterhohen Schneedecke sein :zunge:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich kann es auch kaum erwarten, @Lavendula und @JardinEnchante.
    Angeblich soll es diese Woche milder werden, dann machen die Pflanzen einen gehörigen Schub.

    Jardin, Du musst ja leider noch warten, bis es bei Dir im Garten los geht.
    So schön Deine Schneebilder sind, haben möchten ich den vielen Schnee nicht.

    Jetzt scheint die Sonne und ich hoffe, dass sie sich den ganzen Tag blicken lässt und nicht wieder hinter Wolken verschwindet.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Guten Morgen, liebe Frau Spatz. :paar:

    Bei uns spitzt ganz zaghaft das erste Grün... und ist seit gestern unter einer dicken Schneedecke.
    Das weiße Intermezzo soll aber nicht mehr lange dauern, wenn man den Wetterfröschen und Phil aus Punxsutawney glauben schenken darf. ;)

    Wie geht es den Tieren im Spatzengarten? Freuen sie sich auch schon auf den Frühling? :paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wie schön, dass es bei Euch auch los geht, @Lauren_
    Schade, dass die Pflanzen sich unter einer dicken Schneedecke verstecken müssen.

    Hoffentlich hat Phil recht! Für unsere Breiten wird seine Voraussage leider nicht zutreffen.

    Die Tiere im Spatzen-Garten futtern reichlich.
    Die beiden Fasanen-Damen haben sich unter der Hecke zwei Mulden gescharrt und es sich darin gemütlich gemacht. Ob das schon die Nester für die Brut sind? Als Bodenbrüter wäre die geschützte Hecke geeignet. Vom Wohnzimmer aus kann ich die beiden Damen in ihren Mulden beobachten. Falls sie brüten würden, wäre das Gewusel im Spatzen-Garten perfekt. Pro Gelege können es bis zu 16 Eier sein. Das wird was!!!!
    :lachend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, das wäre ja toll! :D Dann könnte sich der herrschaftliche Spatzengarten auch noch herrschaftlicher Fasanengarten nennen! :giggle:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Spätzin,
    wäre durchaus möglich..... die Nr. mit den Fasanen....
    - ihr habt Wasser
    - einen blühenden Garten, wo es hoffentlich auch ganz viele GESUNDE Insekten hat,
    denn das ist erst mal die Nahrung für die Küken
    - und sollte es anschl. an 'Körnerfutter' fehlen, dann kannst Du bestimmt aushelfen :)
    Ich lass' mich mal überraschen!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das wäre echt was, wenn die beiden Fasanen-Damen hier brüten würden. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie ihre Nestmulden weitaus geschützter anlegen werden. In unmittelbarer Nähe gibt es Wald und Wiesen mit vielen Sträucher und Gestrüpp, wo sie herrlich und deutlich geschützter brüten können. Für die Brut wäre es besser.
    Ich lasse mich überraschen, was passieren wird.

    Eva, Insekten haben wir hier sehr viele. Ich sprühe nichts ein und lasse der Natur ihren Lauf. Hoffe natürlich auch, dass meine Pflanzen gut ohne irgendwelche Mittel gedeihen.
    Die Tiere gehen vor, da möchte ich nichts Schädliches oder Aggressives im Garten verteilen.
    Die Natur wird es schon richten, klappt ja auch in der Wildnis.
    :grinsend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ganz sicher, Frau Spatz, der Spatzengarten wird bestimmt wieder prachtvoll werden. :paar:
    Wir haben auch noch nie Chemie versprüht, und bei uns klappt es auch. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    hier ist von einer dichten Schneedecke keine Rede, es krümelt ab und zu mal,
    ein kleiner Hauch von Frühling bläst alles wieder weg.

    Spätzin, das ist ja eine sagenhaft tolle Nachricht, ein Fasanenpärchen hat sich
    bei euch eingenistet, das wäre schon interessant und schön, wenn sie bei euch
    ein feines Nistplätzchen finden würden. Mal sehen, was sie sich für ein Örtchen aussuchen,
    besser ist es schon, sich im Dickicht niederzulassen.

    Hier geht auch alles ohne Chemiekeulen, Tiere und viele Nützlinge im Garten
    dürfen weiter in den Blüten schwirren, Läuse vertilgen, u.v.m..

    Lauren_, wie sieht deine Tomato aus, habt ihr wieder genascht?

    Und jetzt mache ich den Abflug, macht es gut,kommt gut durch die Woche.:paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Mit dem Schnee im Spatzen-Garten war es das vorläufig.
    Lt. Online-Wetterfrosch steigen die Temperaturenfür in den nächsten 2 Wochen.
    Ob ein weiterer Wintereinbruch kommt, bleibt abzuwarten.

    Die beiden Fasanen-Damen schlenderten gestern wieder um die Bodenmulden herum. Es bleibt spannend!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    es ist mal wieder frühlingshaft, Spätzin, ich glaube auch, bitte warten, bitte warten,
    das gute Nacht Freunde kommt bestimmt. :unsure:
    Ich glaube nicht, dass das alles war, schaun mer mal. Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt.:D
    Das fängt ja gut an, das Pärchen schlendert um die Kuhlen herum, ich bin gespannt,
    was sich in der nächsten Zeit tut.

    Der Anbau für eine kleine Fasanerie ist schon geplant. (y)

    Schönen Tag euch. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Guten Morgen im Spatzengarten :paar:

    frühlingshaft klingt sehr gut! :giggle:
    Wir haben gerade leider noch eisige -11°C und der Schnee ist durch und durch gefroren.
    Aber auch bei uns soll es sich in den nächsten Tagen ändern.

    Die Aussicht auf die eigene Fasanerie ist aufregend :love: ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!

    Ich wünsche einen gemütlichen Tag im frühlingshaften Spatzengarten! :giggle::coffee::coffee::coffee:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    @Lavendula
    Mit dem Schnee im Spatzen-Garten war es das vorläufig.
    Lt. Online-Wetterfrosch steigen die Temperaturenfür in den nächsten 2 Wochen.
    Ob ein weiterer Wintereinbruch kommt, bleibt abzuwarten.

    Die beiden Fasanen-Damen schlenderten gestern wieder um die Bodenmulden herum. Es bleibt spannend!

    Guten Morgen Spatzerl,
    wir haben 4 Grad minus, 25-30 cm Schnee, leider bis jetzt noch Hochnebel. Aber die Strassen sind geräumt, so kann mans aushalten.
    Zu uns in den Garten kam letzte Woche auch eine Fasanhenne, wir gaben ihr denn Namen Traudi,( nach meiner jüngeren Schwester) Die beiden bekannte Gockel habe ich schon länger nicht mehr gesehen, sie heissen Alfons und Heine (nach 2 Mitglieddern einer früheren Hausmusikgruppe bei uns.) Aber oberhalb von unserem Garten ist ein 3 ha grosses Feld, worauf Sonnenblumen stehen. Manchmal streue ich über den Gartenzaun einige Hände Sonnenblumen.
    Einen schönen Tag wünscht
    Poldstetten
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    poldstetten, was für lustige Namen, Traudi, Alfons und Heine.
    Das ist doch schön, das Traudi mal wieder Station bei euch gemacht hat. (y)

    Ohne einen gescheiten Morgengruß geht schon mal gar nichts, :p.
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, hast du wieder etwas gesichtet, ich warte schon mit Spannung darauf,
    das sich bei dir etwas tut. :paar:
    Hast du schon einen Rundgang gemacht und geschaut, was sich alles ans Tageslicht traut?
    Wenn der Giersch wieder vorbeikommt, gibt es was mit der Spitzhacke über den Dickschädel.(n)

    Schönes Wochenende im herrschaftlichen Spatzen-Zoo-.Palast. :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Eine Fasanerie ist herrlich, @Lavendula und @Lauren_
    Voriges Jahr kamen die beiden Henne mit ihren Kinder, ich konnte 11 Vögel zählen. Vermutlich beide Mamas und der Rest Küken. Dazu gesellte sich noch Rusty. Bei den Küken war mindestens 1 Männchen dabei, er schlendert ab und zu mit seinem Vater durch den Garten.
    Der Rest hat sich anscheinend andere Reviere gesucht.
    Freue mich auf die diesjährige Brut.

    @poldstetten, die Namen sind klasse. Bisher hat nur Herr Fasan einen Namen (Rusty). Für die Damen und dem Sohnemann muss ich mir noch was einfallen lassen.

    @Lavendula, gestern konnte ich durch den Garten wandeln. Es lugt schon so viel Grünzeug aus dem Boden, dass es eine wahre Freude ist. Am liebsten würde ich schon buddeln und graben, sobald die Sonne hinter den vielen Wolken verschwindet, ist es zu frisch. In der Sonne ist es bereits angenehm.
    Bald ist es geschafft, dann ist die warme Jahreszeit da!!!!

    Euch einen schönen Start ins Wochenende!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt wunderbar liebe Frau Spatz :giggle:
    Hier sind wir wettermäßig leider noch nicht ganz so weit, aber bald...!
    Die Sonne scheint, der Föhnsturm tobt und der Schnee schmilzt.

    Auf den Fasanennachwuchs freue ich mich schon sehr :giggle: ich hoffe, dir gelingen 1-2 Schnappschüsse für uns :paar:

    Einen wunderschönen Sonntag im herrschaftlichen Zwitscherpalast :whistle::coffee::coffee::coffee:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, das wäre wunderbar, ich hoffe, dass sich deine Fasanenschar fotografieren lassen wird. :paar:

    Bei uns sind die Temperaturen - vorübergehend - leider gesunken... es schneit. In ein paar Tagen soll es wieder wärmer werden... schau mer mal. :)

    Dir viel Vergnügen und Freude bei der Gartenarbeit! :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die locken bestimmt nicht nur die Pflanzen aus dem Boden, sondern auch die Menschen aus den Häusern. :)

    Hier frühlings es noch nicht wirklich. Aber morgen oder übermorgen ist es so weit. So lange muss ich die vielen Wolken noch ertragen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schneit es immer noch, @Lauren_?
    Schnee fällt gerade nicht, Frau Spatz, aber es ist noch winterlich und kalt.
    Ab morgen soll es aber aufwärts gehen und frühlingshaft sonnig und viel milder werden. :)
    Frühlingshaftes Wetter ist für die ganzen nächsten zwei Wochen angekündigt... ich bin gespannt ob es stimmt oder die Wetterfrösche in ein paar Tagen wieder umquaken. ;)


    Die Amseln vertikutieren mir gerade den Rasen! :lachend:
    Was würde man ohne seine fleißigsten Mitarbeiter tun :paar:

    Einen Spaziergang würde ich (trotz des grauen Wetters) jetzt auch gerne machen... leider will der Infekt noch fertig auskuriert werden, ich bin bei Kälte leider recht anfällig für einen Rückfall. :wunderlich:

    Bald geht es aufwärts und wir dürfen in unseren Gärten wieder die Spaten schwingen :giggle:
    - hast du schon mit der Anzucht begonnen, Frau Spatz?
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Spätzin
    Auch deinen Garten darf ich endlich wieder besuchen! 👩‍🌾

    Eine Fasanenherde wäre was tolles - gerade die Küken sind so niedlich!
    Freue mich schon wieder auf neue Bilder und Impressionen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lauren_
    Ich habe noch nicht mit der Anzucht begonnen. Bisher kam immer was dazwischen und dann hatte ich es wieder vergessen. Aber irgendwann...
    Schlimm mit Deinem Infekt. Ich hoffe, es ist bald überstanden. Das Wetter hilft Dir gerade auch nicht zu genesen. Sonne wäre nun genau das richtige Mittel.

    @Brokkolini
    Heute liefen beide Fasaneriche aufgeregt durch den Spatzen-Garten. Was die wohl hatten? Ich bin raus um nachzuschauen. Es war nichts Außergewöhnliches zu sehen. Vielleicht waren sie aufgeregt, weil beide Mäusebussarde großflächig über dem Spatzen-Garten kreisten und dabei laut riefen.
    Oder sie wollten ihr Späße mit mir treiben und mich in de Garten locken.
    Zu futtern war auch genug da.
    Die beiden Schlingel haben mich beobachtet, als ich durch den Garten schlenderte.
    :augenrollen::lachend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die beiden Schlingel haben mich beobachtet, als ich durch den Garten schlenderte.

    ... und wahrscheinlich genau aufgepasst, dass du in ihrem Revier bloß nix kaputtmachst! :grinsend:

    Hab die ersten 2 Stunden Gartenarbeit absolviert und komme dermaßen gutgelaunt ins Haus zurück, als wär in meinem Kopf ein Schalter umgelegt worden. :love: Stauden und Sträucher geschnitten, der Haufen Kram, der jetzt auf dem Rasen rumliegt, macht richtig Freude ... (bis übermorgen, dann soll er durch den Häcksler).
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Das könnte sein. Und sie warten garantiert auf Futter. Egal, ob ich was ausstreue oder nicht, kaum bin oder war ich im Garten, wird der Rasen akribisch abgesucht. Die anderen Vögeln verhalten sich auch so. :love:

    Wobei mich Rusty akzeptiert hat (er wohnte schon vor mir hier) und sein Sohnemann kennt es nicht anders. Der Sohnemann wurde voriges Jahr geboren und für ihn ist es normal, dass zwei "unfliegbare und unbefiederte Großvögel" den Garten auch beanspruchen.
    Bei Herrn Spatz sind beide etwas vorsichtiger, da er nicht so oft im Garten ist. Er wird eher als gelegentlicher Gast wahrgenommen, den man genau beobachten muss.
    Immer wieder lustig zu sehen, wie sich beide Hähne verhalten.

    Ab morgen soll endlich die Sonne scheinen, so der Online-Wetterfrosch.
    Ich habe schon Pläne gemacht, was ich im Garten machen kann bzw. muss.
    Endlich geht es los!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Guten Morgen, liebe Frau Spatz,

    bei uns hat die Sonne heute ihr Debut - angeblich soll sie glatt für ein paar Tage scheinen :D bei uns leider eine Seltenheit.
    Hoffentlich quaken die Wetterfrösche richtig...

    Deine Vogelschar macht es richtig und genießt die Zeit in ihrem Spatzen-Revier :giggle: dass du als Teil der Schar akzeptiert wirst, ist sehr anständig, die gefiederten Freunde wissen eben was sich gehört. :paar:

    Ich hoffe, dass sich die Sonne morgen auch bei euch zeigt und es im Spatzengarten so richtig losgehen kann! :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lauren_ Sehr schön mit dem Sonnenschein, genieße ihn ausgiebig!

    @jolantha Hier ist heute auch nichts mit Sonne, es ist trüb und bedeckt.
    Ab morgen soll sich die Sonne blicken lassen und das über mehrere Tage hinweg.
    Ich habe schon Aufgaben notiert, was ich morgen bzw. in den kommenden (Sonnen)Tagen alles erledigen möchte bzw. muss.

    Endlich Sonne, ich kann es kaum erwarten!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe schon Aufgaben notiert, was ich morgen bzw. in den kommenden (Sonnen)Tagen alles erledigen möchte bzw. muss.
    Darf man neugierig fragen, was da so an Garten-Aufgaben dabei ist...? :)
    Da bei uns gerade so viel anderes los war, bin ich innerlich noch gar nicht so richtig auf die Gartenarbeit eingestellt (auch wenn ich große Lust dazu habe)... muss mich erst noch ein wenig orientieren. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::giggle:

    wir sind uns einig und warten auf den Start in den Frühling, das ist ja schon mal was. (y):giggle:

    Spätzin, du hast bestimmt schon eine Menge auf dem Plan, oder?
    Ich warte auch schon darauf, mal wieder ein paar Stunden am Wochenende
    die Scholle zu bearbeiten, sprich, verschönern. :giggle:

    Hast du das Fasanenpärchen im Auge? Ich freue mich schon auf positive Nachrichten. (n)

    Lauren_, mach langsam, werde erstmal richtig gesund, ein Rückfall würde dir garantiert nicht gefallen.:unsure:
    Gute Besserung auf jeden Fall.

    Schönen Abend euch, :paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    @Lauren_
    Die Kirschlorbeeren müssen etwas gestutzt werden. Besonders auf der Insel kuscheln Magnolie und Kirschlorbeer heftig miteinander. Da muss wieder mehr Platz sein.
    Die Rhodos schaue ich mir bei der Gelegenheit auch genauer an.
    Dann möchte ich fegen, einige Blätter haben sich wieder in der Zufahrt und auf der Terrasse gesammelt, da es in den vergangenen Tagen gestürmt hat.
    Das Moos muss aus dem Rasen entfernt werden.
    Die hohen Astern möchte ich auch näher an die Voliere setzen.
    Und dann noch dies und das, was mir so auffällt.
    Für die nächsten Sonnentage gibt es genug zu tun. Das freut mich!

    @Lavendula
    Die Fasane habe ich im Blick. Die Damen habe ich gestern nicht im Spatzen-Garten gesehen, allerdings bin ich momentan nicht so oft draußen. Kann sein, dass sie da waren. Durch ihr gedeckte Gefiederfarbe sind sie tw. nicht so gut zu erkennen, wenn sie auf der Insel oder unter den Hecken sind. Die Jungs sind täglich da, haben gefuttert und alles untersucht. Also so wie immer.
    Spatzen, Meisen, Amseln & Co. tummeln sich an den Futterstellen und von überall her erklingt Frühlingsgezwitscher.
    Herrlich!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ein Jahr ohne Schnitt vertragen die Buchsbäume, @jolantha
    Dann hast Du eben einen Naturgarten, da dürfen die Pflanzen auch mal so, wie sie wollen.

    Ich war heute fleißig. Das Wetter war herrlich, es war extrem warm in der Sonne.
    Der Kirschlorbeer ist gestutzt, dann noch einige andere Sträucher, die sich in den Weg drängelten.
    Die Pfingstrosen spitzen schon aus dem Boden und viele andere Lieblinge im Spatzen-Garten tun es ihnen gleich.

    Die erste Biene habe ich heute auch entdeckt. Sie saß auf den Christrosen und hat unermüdlich Pollen gesammelt.

    Morgen geht es weiter im Garten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Anne, wieviel Buchs hast du denn, dass du dafür tapfer sein musst? Hecke? Oder große Teile? Ich hab gestern meine 3 (bisher nur 3) Lonicerakugeln geschnitten, hat richtig Spaß gemacht, wie die so langsam wieder eine Frisur kriegten. :grinsend:Die etwa 20 letztes Jahr gepflanzten Stecklinge sind noch zu klein für Kugeln, aber etwas in Form geschnitten wurden sie schon auch. Demnächst werd ich sie überall in den Beeten verteilen ... bin grad im Schaufelschwingmodus, bei dem Wetter aber auch kein Wunder.

    Bienen und Pfingstrosensprossen hab ich noch nicht entdeckt, Frau Spatz, bisher nur Tanzmücken und Tulpenspitzen. Schneeglöckchen natürlich, die treuen Blümchen. Und ganz gemein viel Vogelmiere, die zum Teil die Krokusse unterdrückt und sich zum Blühen bereitmacht! :mad: Und das bedeutet? - : Unkrautrupfen bereits im Februar! Da sind zusammenhängende große Flecken dieses fiesen Krauts entstanden. Naja, der Rücken freut sich über etwas Gymnastik. :sick: (Zumindest demnächst, hoffentlich!)

    Schönes Wochenende, Frau Spatz & Besucher! :love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde, das liest sich nach vielen Buchsbäumen bei @jolantha.

    Tanzmücken sind hier auch unterwegs, überall schwirren kleine Schwärme davon auf und ab.

    Hier gedeiht die Vogelmiere auch gut. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Pflanze als Bodendecker unter Tomaten- und Chili-Pfanzen sinnvoll angebaut werden kann, da sie den Boden feucht hält. Das werde ich dieses Jahr ausprobieren. Ist ja schon genug Vogelmiere da. Dann kommt noch ein wenig in den Salat und so reduziert sich das leckere Grünzeug von alleine.

    Ich war gestern auch wieder fleißig im Garten.
    Die kleinen Koniferen haben eine neue Frisur bekommen. Zweige habe ich klein geschnitten und unter die Rhododendren und Kirschlorbeeren geschichtet, damit sich die Igel dort Nester bauen können. Die Zaunkönige werden auch begeistert sein, nisten sie doch gerne in solchen Gebilden.

    Draußen frühlingt es heftig, die Vögel haben sich einen abgeträllert, eine schöne musikalische Untermalung, die mir die Gartenarbeit leicht gemacht hat.

    Der Mäusebussard wurde im Flug von drei Krähen laut schreiend attackiert und hat einige Federn gelassen. Ein interessantes und lautes Schauspiel.

    Nachher geht es weiter im Garten, die sonnige Zeit muss ausgenutzt werden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im Zwitscher-Palast, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, du bist schon voll dabei, alles was der Frühling bringt, aufzusaugen, (y)
    die Gartensaison ist eröffnet, wer weiß, wie lange noch.:unsure:
    Viel Spaß beim werkeln im Garten, freue dich über jedes Pflänzchen was zum Vorschein kommt,
    mir geht es ganz genauso. Ich drufte schon Schneeglöckchen & Co begrüßen.
    Ein bisschen bin ich auch dabei, der Scholle ein frühlingsmäßiges Outfit zu verpassen, :giggle:
    noch hält es sich in Grenzen.

    Rosa, hast du im Garten den dreifachen Salto hingelegt, der Buddel-und Pflanzmodus läuft
    auf Hochtouren, :D weiter so. (y)

    Anne, na toll, du dafst viele Buchse in Form schneiden, schneidest du auch hübsche Figuren?
    Hase, Ige, Vogerl und Schmetterlingsmotive eignen sich ganz besonders gut.

    Schönes Wochenende wüsche ich allen, die gerne in der Sonne zwitschern. :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schätze, du wirst auch heute fleißig im Garten sein :)
    Gibt es bei diesem Wetter etwas besseres? Endlich brauchen wir keine Decken mehr. Sogar die dicken Socken sind überflüssig. Herrliches Frühlingswetter eben.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Heute war wieder ein herrlicher Gartentag. Ich habe gebuddelt und umgepflanzt und hier und dort gewuselt. In der Sonne was es angenehm, allerdings nicht so warm wie gestern.

    Die frische Luft tut so gut, dazu das Gezwitscher der vielen Vögel. Zwischendurch hat der Specht den Takt geklopft.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Anne, wieviel Buchs hast du denn, dass du dafür tapfer sein musst? Hecke? Oder große Teile? Ich hab gestern meine 3 (bisher nur 3) Lonicerakugeln geschnitten,
    Soviel ist das gar nicht, 3 x Kugelhochstamm 2 x 2 Meter Hecke und 4 Solitärbuchse.
    Dann noch 2 Spindelstrauch Kugeln, als Hochstämme. - Alles geschafft
    Anne, na toll, du dafst viele Buchse in Form schneiden, schneidest du auch hübsche Figuren?
    Hase, Ige, Vogerl und Schmetterlingsmotive eignen sich ganz besonders gut.
    Neee, sowas finde ich kitschig, Pottenhäßlich in meinen Augen .
    Ich habe gebuddelt und umgepflanzt und hier und dort gewuselt.
    Da können wir uns die Hand reichen
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hier geht noch gar nix.... der Schnee ist grade mal weg und es ist alles viel zu nass, außerdem kann ich mit meinem Fuß noch gar nicht wirklich.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schade, @Scarlet, dass es noch nicht so richtig mit dem Fuß klappt.
    Das wird schon, es braucht seine Zeit und dann kannst Du wieder richtig loslegen.
    Zum Glück bremst Dich das Wetter und Du kannst draußen nicht so viel machen.

    Gestern war wieder ein herrlicher Gartentag. Am Abend hatte ich das Gefühl, dass ich einen kleinen Sonnenbrand im Gesicht habe. Beim nächsten Gartentag muss ich einen Hut aufsetzen.

    Jetzt regnet es, sehr gut für die (um)gepflanzten Lieblinge. (y):lachend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten