Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

L

Lauren_

Guest
Die sehen bei den Weiden, die so im Verkauf sind, tatsächlich meistens unsauber aus... aber das fällt später nicht mehr so auf, die Bäumchen sind trotzdem sehr hübsch, das verwächst sich mit der Zeit auch etwas. :)
Darunter sitzen... da muss es aber schon ein sehr hohes Exemplar sein... so großes gibt's hier nicht so oft (obwohl es hier einiges gibt), wir sitzen eher neben unserer - aber sie macht im Minigarten einen tollen Sichtschutz zum Hauseingang hin.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    aber es war mir etwas zu klein - wir sollten problemlos drunter sitzen können

    Eine zum Druntersitzen hab ich noch nie gesehen - gibt's die überhaupt? Unter meiner kann höchstens die Katze sitzen ... Schön geblüht hat sie aber, ist nur leider schon fertig damit. (Die Weide, nicht die Katze.)
    Mach auf jeden Fall nicht denselben Fehler wie ich, ich hab aus Ahungslosigkeit eine zu kleine Pflanze gekauft, weil ich dachte, die wächst zu einem Bäumchen heran. Die denkt nicht dran!

    Frau Spatz, was macht dein Zoo? Brütet da schon wer oder füttert gar Kinder? Ich bin froh, dass ein paar Amseln wieder da sind, ich brauch ihre Abendlieder für die richtige Gefühlsbalance.;)

    Und gibt's jetzt eine Kamelie? Ich sag nix dazu, auf mich wirken die irgendwie kühl, keine Pflanze zum Liebhaben. Muss aber zugeben, dass ich lange keine in freier Wildbahn gesehen habe, hier herum ist es wohl zu rau für Kamelien.

    Nur ... wenn du doch Platz hast und dein Herz dran hängt, warum solltest du dir den Wunsch nicht erfüllen? "Man gönnt sich ja sonst nichts!" :p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine zum Druntersitzen hab ich noch nie gesehen - gibt's die überhaupt?
    Ich meine die größten veredelten Salix, die ich hier in den Gartencentern/beim Baumarkt bisher gesehen habe, waren maximal um die 1,10m-1,20m hoch. Selbst wenn man sie in einen hohen Kübel setzen würde, könnte man nicht wirklich darunter sitzen, da die Zweige lang sind (die würde ich auch nicht abschneiden, dann ist ja der schöne Effekt dahin), aber neben einem so großen Bäumchen sitzt es sich doch anders als neben einem (mit Kübel) 60cm kleinen Zwerg.
    Unsere ist mit Kübel schätzungsweise 1m oder 1,10m groß... daneben sitzt es sich auch ganz nett.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Dame im Laden erklärte mir, dass die nicht wirklich viel wachsen, weil sie auf sehr langsam wachsende Stämmchen geprpfropft wurde. Sie hatten da eine ganz kleine, die schon ganz toll grünte, die war vielleicht 10 - 15 cm hoch, echt süß. Und die zweite die war schon höher, so 60 - 80 cm vielleicht, aber ich will ja schon, dass sie wenigstens über das Balkongeländer gucken kann. Da wäre 1,20 m schon passender. Mit drunter sitzen meinte ich jetzt weniger direkt unter der Pflanze, da wird nicht gehen. Aber unterhalb ihres höchsten Punktes halt. Ich will ja nicht im Sitzen auf die Pflanze runter gucken. Aber bevor ich das mache schaue ich mir eh erst noch mal an, wie es hier auf dem Balkon dann mit den ganzen Kästen, den Stühlen, dem Tisch, den Töpfen usw. aussieht. Und diese Weide ist aktuell ja nicht das einzige, das in meinem Kopf herumschwirrt.

    Lauren: Würdest du mir mal ein Bild von deiner Weide in meinen Thread stellen? Gerne aus den verschiedenen Jahreszeiten. Mich würde interessieren, wie sich die so macht.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Meine Spatzen-Garten-Tiere sind heftig mit der Balz beschäftigt. Nester werden gebaut und einige Tiere sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Nistplatz. Dazu erschallt fröhliches Gepiepse, Geschnattere oder auch mal Gemeckere, wenn die Herren die Damen zu sehr nerven.

    Was Kamelien angeht, bin ich momentan entspannt. Ich überlege noch, wobei sie mir wirklich gut für den Spatzen-Garten gefallen. Mal sehen, ob und wann eine hier einziehen wird.
    Erst mal schauen, wie ich den Spatzen-Garten weiter gestalten werde.

    Eine Salix würde mir auch gefallen, aber ich habe schon die Magnolie, die Schirmchen-Birke und Schirmchen-Linde im Garten. Darunter lässt es sich angenehm sitzen.
    Als Zierde für die Terrasse oder den Hauseingang wäre sie sicherlich nett.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im herrschaftlichen Piepsgarten, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, das ist bestimmt ein schönes Schauspiel, den Piepmätzen zuzuschauen,
    wie sie mit voller Begeisterung über das Nistmaterial herfallen. (y):D

    Kamelien sind wirklich sehr schön, manchmal auch ziemlich empflindlich.
    Im Beet verhalten sie sich erheblich dankbarer als im Kübel, das sind Pflanzen,
    die sollten im Garten in der Erde zum edlen Schmuckstück heranwachsen. :giggle:

    Leute, ich habe zugeschlagen, wir es sich für einen anständigen Menschen gehört,
    es ist allerhand im Kofferraum gelandet. :D
    Säckelblume, Diervilla splendens "Diva", Aucuba japonica"Rozanne" und eine Blaubeerpflanze,
    "Vaccinium corymbosum" Peach Sorbet. :giggle: Die Erdbeeren in der Ampel haben schon
    ein paar Blüten und kleine Fruchtansätze, da kommt Freude auf.
    Die Früchte sind essbar. Alle Pflanzen sind bienenfreundlich, die Piepmätze kommen bestimmt
    auch nicht zu kurz. (y) Mit Freuden picken die Amseln und Meisen an den inzwischen verschrobenen
    Zieräpfeln herum, schmeißen alles auf den Rasen, es sind ziemliche Schweine. :D

    Das Wochenende hat sich angemeldet, Dünger und Rindenmulch stehen schon bereit.:grinsend:

    Ein schönes sonniges Wochenende an alle Herrschaften im Spatzengarten,
    Spätzin, meine Wünsche findest du bereits auf der Insel. :D:giggle:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Das liest sich gut, @Lavendula.
    Du und die Tiere werden Freude an den Pflanzen haben.
    Bei schönem Wetter wird es herrlich sein im Garten zu wuseln und die Lieblinge einzupflanzen.

    Hier scheint die Sonne und ich hoffe, sie hält sich über das Wochenende.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Manamana, nichts los im Spatzengarten, hier piepst es unaufhörlich.:giggle::D

    Spätzin, ich kann mir richtig vorstellen, wie du durch den Schnattergarten wuselst, (y)
    das Wetter spielt mit, die Sonne kann sich sehenlassen. (y)
    Ein Pflanzenneuling ist bei mir eingezogen, die Erdbeere " Fragaria x ananassa",
    winterhart, ganzjährige Ernte, das Schmuckstück ist einfach ins Körble gesprungen. :D
    Es gibt was zu tun, pack mers o, oder? :paar:

    Herrschaftszeiten, in allen Ecken riecht es verdammt nach Frühling, die Hortensien treiben,
    Osterglöckchen läuten den Rest der Langschläfer wach. (y) Der Eismann kommt garantiert vorbei,
    mit sehr mildem Tiefgefrorenem, wenn überhaupt. :giggle:

    Ich nutze die Lage, Grillzeug besorgen, überall werde ich mich durchschlängeln,:D

    Ciao Ciao. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier frühlingt es gewaltig und wir waren gestern nur unterwegs. Das Wetter war herrlich und in der Sonne haben wir die 20° C-Marke geknackt.

    Heute soll es auch wieder schön werden. Ich hoffe, die Sonne weiß das, denn sie hängt noch hinter den Wolken fest.

    @Lavendula, ans Grillen habe ich noch gar nicht gedacht. Du legst schon früh los!

    Gerade wuseln zwei Enten-Erpel über die Insel und knabbern hier und da. Herr oder Frau Teichhuhn futtert ihnen derweil die Haferflocken weg. Dieses Teichhuhn wird auch immer zutraulicher, denn es läuft nicht mehr verschreckt weg, wenn ich in den Garten komme. Sehr schön!!!

    Die Zeitumstellung nervt und ich habe Jetlag. :eek: :augenrollen: :grinsend:
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Hier frühlingt es gewaltig und wir waren gestern nur unterwegs. Das Wetter war herrlich und in der Sonne haben wir die 20° C-Marke geknackt.
    @Frau Spatz Schön, dass es bei Euch "da oben" auch so schönes Wetter ist. :)
    Apropos Spatzen... bei uns nisten die jedes Jahr unter der Dachkante Westseite. Und gestern habe ich sie schon emsig Nist-Material dorthin transportieren sehen. Das holen sie sich meistens drüben von der Pferdekoppel.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.473
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, Frost mag ich auch keinen Mehr, habe Angst um meine Marillen, die im Vorjahr komplett ausließen.
    Die lieben Spatzen fressen mir meinen ganzen Rasensamen weg.....:(
    Aber es gäbe eh Futter genug ....
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schade mit Euren Marillen, @00Moni00 und @Winterfalke
    Ich drücke die Daumen, dass sie die Kälte gut wegstecken und die Ernte dieses Jahr reichlich sein wird.

    Die Magnolie steht unter Beobachtung. Der Wetterfrosch sagte keinen Frost für die nächsten Tage voraus, das beruhigt mich ein wenig.

    Heute war ein herrlicher Gartentag, tw. etwas frisch, aber in der Sonne war es erträglich.
    Ich habe einige Erdbeeren ins neue Beet verpflanzt und hier und da noch etwas gezupft etc.

    Gleich noch Wäsche abhängen, Futterschalen auffüllen und dann war es das für heute im Garten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.473
    Ort
    Österreich
    Bei uns ist die Blüte fast schon durch, die Zwetschken fangen gerade an zu Knospen, die Magnolie ist schon verblüht, da kommen schon die Blätter, die hat das Wetter bei uns gut überstanden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Leute, ich kann euch kaum folgen, :D mir wird schon was einfallen,
    damit es im Spatzengarten laut genug piepst. :giggle:

    Spätzin, das ist super, die Tiere bleiben dir treu, was vorauszusehen war. (y)
    Das Wetter lockt mit viel Sonne und Wärme, was sich aber ändern soll.

    Moni und Wanderfalke, ich hoffe, das ihr eure Marillen retten könnt,
    so dicke kommt es sicher nicht mehr. :unsure:

    Viele Magnolienbäume stehen in voller Blüte, einige Bäume sitzen voller Knospen,
    die noch fest geschlossen sind. Die Bäume sind sehr hübsch, aber wenn die Blätter fallen,
    ist es nicht mwhr lustig. Die immergrüne Sorte mir riesigen weißen Blüten ist auch
    wahnsinnig schön.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Moni und Wanderfalke, ich hoffe, das ihr eure Marillen retten könnt, so dicke kommt es sicher nicht mehr.
    Dein Wort in Petrus´s Ohr! :rolleyes:
    Mit den Marillen hatten wir bisher ohnehin nicht viel Glück. Entweder waren keine dran oder es waren ein paar dran, die die Stare kaputtgemacht haben oder sie sind unreif einfach abgefallen. :confused:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im herrschftlichen Spatzengarten, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Winterfalke, wie ärgerlich ist das denn, aber so ist es sehr oft, die Vögel
    kennen keine Gnade, wenn es um leckere Früchte geht, das kenne ich.
    Etwas Gutes hat es doch, die Piepmätze danken es euch auf ihre Art und Weise,
    andere hübsche Vogelarten gesellen sich bestimmt dazu, ist doch auch ein schöner Anblick. (y)
    Allerdings ist ein leckerer Malrillenlikör und Marmelade auch nicht zu verachten.:D
    Die Pferdekoppel kommt den gefiederten Freunden mit Sicherheit wie gerufen.
    für die brütende Gesellschaft um uns herum gibt es genug Abwechsung, oder?

    Spätzin, du bist bestimmt schon unterwegs und hast die Taschen voll für deine Dauerbesucher, oder?
    Hier platzt der Frühling aus allen Nähten, es sollte jetzt endlich mal regnen, wie immer,
    bitte warten, gute Nacht Freunde. :wunderlich::unsure:

    Euch einen schönen sonnigen Dienstag.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    leckerer Marillenlikör
    Wie macht man den eigentlich? Ich habe mit den Brom- und Johannisbeeren zumindest einen Rumtopf angesetzt. Der ist ganz große Klasse geworden. Eigentlich nur in 100ml-Gläsern eingezuckert mit Rohrzucker und mit Rum aufgefüllt. Paar Monate stehen lassen und fertig. Unheimlich lecker und aromatisch! :p

    Die Pferdekoppel kommt den gefiederten Freunden mit Sicherheit wie gerufen. für die brütende Gesellschaft um uns herum gibt es genug Abwechsung, oder?
    Abwechslung, Insekten, sowie Haare, Heu und Stroh für den Nestbau. Im Stall brüten auch viele Mehlschwalben. Wenn die aus dem Süden wiederkommen, sind 1 - 2 Tage später alle Spinnennetze weg.

    die Vögel kennen keine Gnade, wenn es um leckere Früchte geht
    Kein Problem. Wir geben es gern her. Wir haben sogar 1 Jahr einmal die Stare im Dachboden brüten lassen. War aber keine gute Idee. Alles voll Kirschenkacke auf der quittegelben Außenwand unter dem Einflugloch gewesen. :eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn die Pieper Hollunderbeeren futtern,
    setzen sie die Hinterlassenschaften auch
    meist sehr dekorativ in Szene; egal auf
    welchem Untergrund! :mad:


    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ihr Lieben, so isses, die Schiete hat viele leuchtende unappetiliche Farben,
    teilweise so grauenhaft, der Mist geht nämlich ziemlich schlecht weg.:wunderlich:
    Hat alles seine Vor-und Nachteile. :unsure:

    Der blöde Sturm trocknet wieder alles aus, laue Lüfte ziehen um die Häuser,
    ich sprühe über vor Begeisterung.(n)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    die Schiete hat viele leuchtende unappetiliche Farben, teilweise so grauenhaft, der Mist geht nämlich ziemlich schlecht weg.
    Stimmt. Scheinbar haben sie nicht aus dem, sondern im Anflug auf das Loch nochmal gekackt. So richtig mit Schmackes an die Wand. Ich habs mit einer Wurzelbürste versucht wegzumachen (Leiter in 7m Höhe o_O). Nicht wirklich mit großem Erfolg. :cautious: Jetzt ist ein Deckel drauf und die Stare haben Hausverbot! :p
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die :poop:Kleckse sind nicht zu übersehen. Da kann man von Glück sagen, wenn sie nicht an der Hauswand landen.

    Genau das taten sie, vor 3 Tagen erst, und direkt neben der Haustür. Seeeehr appetitlich! Meine erste Intervention mit Lappen war noch nicht der Hit. Hab heute erstmal eine frechborstige Bürste gekauft. Mal sehen, was ich morgen damit erreiche.

    Vööögel! Fluggesindel!! o_O
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, bei dir gibt es doch auch einen Elvis auf der Insel?
    Hast du eigentlich die kranke Bisamratte mal wieder gesehen?
    Was ist los bei den Fasanen, haben sie sich bei euch zum brüten niedergelassen,
    oder doch einen anderen Platz gewählt?
    Es hat endlich geregnet, aber noch lange nicht genug, immerhin, besser als nichts.(y)
    Es grünt schlagartig überall, die Vögel sind völlig außer Rand und Band,
    zwischen durch immer wieder einen Schluck aus der Vogeltränke, und das Gezwitscher geht weiter.
    Die beiden Tauben, ich nenne sie ab heute " Luis und Citronella", zoffen sich pausenlos
    auf dem Dach und fliegen wild durch die Gegend, :Dich darf gar nicht daran denken,
    wenn ich Rindenmulch verteile, die Amseln sind gleich da und schmeißen alles durch die Gegend.(n)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    (Leiter in 7m Höhe o_O)

    Sind hier zwar nur 5 Meter, aber morgen darf ich mir endlich mal wieder ansehen, wie gemütlich diese 5 Meter sind ... um rauszufinden, warum die Dachrinne schon bei dem bisschen Regen gestern übergelaufen ist ... und ob die Spatzenbande da wieder ihre schlampigen Spatzenpueblos unklug plaziert hat!??

    Najanichtdirekt Höhenangst, aber abnehmende Bewegungssicherheit. Doofe Spatzen!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    ob die Spatzenbande da wieder ihre schlampigen Spatzenpueblos unklug plaziert hat
    In der Dachrinne?:oops: Die hellsten sind sie scheinbar nicht.:rolleyes:
    Apropos Dachrinne... bei uns enden die Fallrohre aus 2 Gründen jetzt in der Hecke und den Regentanks (nach einem freiliegenden Sieb natürlich).
    1. Regenwasser ist gut für die Pflanzen und kostet nix
    2. Vögel, die reinfallen, kommen unten wieder raus
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    "Spatzenpueblos" liest sich niedlich. :lachend:


    Im Efeubogen über unserer Haustüre wird fleißig gebrütet und das Podest wird mit :poop: in verschiedenen Ausführungen verschönert. Beim Einflug/Ausflug kann ich Amsel oder Wacholderdrossel und Spatzen erkennen.

    Frau Zaunkönigin oder Frau Rotkehlchen hat ihr Nest auf einem Strahler zwischen Dachvorsprung und Hauswand errichtete, von dort fällt auch regelmäßig was runter. Blöderweise hatte ich das Efeu vor dem Nestbau so weit von der Hauswand gekürzt, dass die :poop: nun auf das Podest fallen.

    @Winterfalke
    Eine gute Idee mit den Fallrohren. So passiert den Vögeln in der Wasserrutsche nicht allzu viel.

    @Lavendula
    Die Bisamratte sehe ich seit einigen Tagen, ich weiß allerdings nicht, ob es die kranke Bisamratte ist.

    Gestern habe ich eine tote Ente am Flussufer im Wasser gesehen. Keine Ahnung, ob es eine von meinen Duckies war. Das Regenbogenland ist nun um eine niedliche Ente reicher.

    Frühlingsgruß aus dem Spatzen-Garten
    P1110666.JPG

    P1110670.JPG

    Tägliche Besucher
    P1110676.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das sind Blässhühner, interessante Wasservögel.(y) Ich habe auch desöfteren
    das Vergnügen, sie am Meeresufer zu sehen.

    Spätzin, die Magnolie hat eine stattliche Größe, die sieht wunderhübsch aus.
    Leider gibt es unter den Viechern auch die traurigen Seiten, die wir erleben müssen,
    iss eben nich Ponyhof. :fragend:

    Winterfalke, du hast echt Nerven, fallen oben durch und kommen unten wieder raus,
    das stelle ich mir gerade vor, eine Wasserrutsche vom Feinsten. :D
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    die traurigen Seiten, die wir erleben müssen,
    iss eben nich Ponyhof.
    Und selbst dort (100m gegenüber von uns) haben wir schon die traurigen Geschichten erleben müssen. Und weitere werden folgen. Der Tod gehört zum Leben dazu. Wichtig ist m.E. dass die Lebewesen davor in Würde alt werden konnten und sie davor ein schönes Leben hatten.

    Winterfalke, du hast echt Nerven, fallen oben durch und kommen unten wieder raus, das stelle ich mir gerade vor, eine Wasserrutsche vom Feinsten.
    Ja, ist zugegebenermaßen etwas sehr pragmatisch gelöst und sieht auch (noch) nicht sooooo toll aus. Aber viel besser, als wenn sie im Sickerschacht enden.;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sind das Bleßhühner da unter der wunderschönen Magnolie?

    @Winterfalke
    @Pyromella hat es richtig erkannt.
    Das sind "meine" grünfüßigen Teichhühner. :love:

    ... Der Tod gehört zum Leben dazu. Wichtig ist m.E. dass die Lebewesen davor in Würde alt werden konnten und sie davor ein schönes Leben hatten.

    Genau so ist es!


    @Lavendula
    Danke Dir für das Lob zur schönen Magnolie.
    Ich freue mich sehr über die hübsche Inselbewohnerin und kann mein Glück kaum glauben, dass sie so groß ist und so prächtig blüht.

    Auf der Wildcam habe ich heute den ersten Igel auf der Insel entdeckt. :love:
    Scheint einer meiner jungen Igel zu sein, denn im Vergleich zur Futterschale ist er/sie noch nicht so groß.

    Jetzt geht es ans Aufpäppeln, denn es ist (wieder) ziemlich kühl hier und viele Insekten lassen noch auf sich warten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Winterfalke
    @Pyromella hat es richtig erkannt.
    Das sind "meine" grünfüßigen Teichhühner. :love:



    Genau so ist es!


    @Lavendula
    Danke Dir für das Lob zur schönen Magnolie.
    Ich freue mich sehr über die hübsche Inselbewohnerin und kann mein Glück kaum glauben, dass sie so groß ist und so prächtig blüht.

    Auf der Wildcam habe ich heute den ersten Igel auf der Insel entdeckt. :love:
    Scheint einer meiner jungen Igel zu sein, denn im Vergleich zur Futterschale ist er/sie noch nicht so groß.

    Jetzt geht es ans Aufpäppeln, denn es ist (wieder) ziemlich kühl hier und viele Insekten lassen noch auf sich warten.

    Danke liebe Spätzin, ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt,
    es gibt unzählige Arten, die sich sehr ähneln.:unsure:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön, daß bei dir schon der erste Stachelritter
    aufgetaucht ist!
    Bei uns rührt sich da noch nichts.
    Bin schon ständig auf der Suche, ob sich
    Spuren finden lassen..


    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallihallo Katzenfee,
    fein, wieder von dir etwas zu lesen. (y)

    Spätzin, ein Igel hat sich auf der Insel sehenlassen, das ist ja super, (y)
    walte deines Amtes, ich freue mich schon auf das, was es bei dir in dieser Saison
    für Neuigkeiten gibt. :paar:(y):giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Liebe Spätzin, es ist wieder soweit,
    bei dir beginnt die Fütterungszeit.
    Ente, Igel und Fasan, stehen im Spatzengarten an. :giggle:(y)

    Du lauerst schon hinten an der Hecke,
    wer kommt als Erster um die Ecke?
    Ich sehe auf deiner Wiese Reh und Hase,
    den Duft der Leckerlis in ihrer Nase. :D

    Die Duckys sind auch schon auf der Matte,
    was gibt es heute auf Spätzchens Futterplatte?
    Neugierig schnattern sie, was für ein Segen,
    das kommt der Spätzin sehr gelegen.(y)

    Noch viel mehr Viecher werden sich hier sammeln,
    so kann kein Futter schnell vergammeln.
    Eins fix drei, die Schnäbel auf,
    Streicheleinheiten gibts noch obendrauf. (y):giggle:

    Jetzt beginnt die schöne Zeit,
    von der Insel bis zum Spatzengarten ist es nicht sehr weit.
    Kriechen, watscheln und auch fliegen,
    was tut man nicht alles, um Futter zu kriegen.:D

    Nun ist das Futterkörbchen leer,
    später gibt es noch viel mehr.
    Friede, Freude, Eierkuchen,
    das gehört auch zum Futter suchen.:giggle::paar:

    Ein schönes Wochenende wünsche ich im Spatzengarten,
    wo schon die Tiere auf uns warten. (y)
    Es piepst hier wirklich unaufhörlich,
    es ist doch schön hier, seid doch mal ehrlich! (y):giggle::coffee::coffee::coffee:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, das war mal wieder nötig. :D Ich habe in dieser Richtung
    schon lange nichts mehr von mir gegeben. :giggle:

    Die Honigbiene freut sich sehr über die Zierquittenblüte, zahlreiche Insekten
    tummeln sich wieder am Strauch. (y) Bald blüht der Mönchspfeffer,
    viele Hummeln und Bienen schwirren in den himmelblauen Blüten.
    Die Holzbiene habe ich noch nicht gesehe, die wird sich bald an den zahlreichen Blüten erfreuen,
    es ist für alle reichlich da. :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Holzbienen hätte ich im Spatzen-Garten auch sehr gerne. Vielleicht entdecke ich sie dieses Jahr.
    Und ich warte auf Taubenschwänzchen, die ich absolut niedlich finde. In sie bin ich förmlich verliebt.

    Die lieblichen Stimmchen der Wildvögel explodieren förmlich. Sie trällern immer lauter und andauernder ihr Frühlingslied, einfach schön!

    Zwischendurch krächzt Rusty, der derzeit sehr viel um seine beiden Hennen scharwenzelt.
    Ich liebe es, wenn er die Damen anbalzt und sie haben keine Lust auf ihn.
    Sein Gefieder leuchtet prachtvoll, ein schicker Kerl.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Spätzin, die dicken Holzbienen schwirren bei mir, seit ich den Muskateller-Salbei hab. Falls Du welchen möchten tun würdest :p könnte ich mal gucken, welche Sämlinge irgendwo aufgegangen sind und sie ausbuddeln. Das geht nämlich nur, wenn die Pfahlwurzel noch nicht zu kräftig ist.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Samen vom Muskateller-Salbei hattest Du mir schon geschickt, Du Liebe.
    Ihn sollte ich zügig aussäen, damit er den dicken Holzbienen zuwinken kann. :zwinkern:

    Ich habe mir gerade noch mal online-Fotos angeschaut. Wenn ich die riesigen Blätter betrachte, dürfte er sich im Beet erneut ausbreiten. Da muss ich nachher mal genauer schauen und vergleichen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ach ja, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber ich könnte mal nach den Jungpflanzen schauen, die würden wahrscheinlich sogar dieses Jahr noch blühen. Da der Muskateller ja zweijährig ist, hättest Du von den Samen frühestens nächstes Jahr blühende Ergebnisse.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten