Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Herrlich, @Lavendula
Ich mag Deine Reime sehr, sie sind immer wieder schön zu lesen.
Wie war das mit dem Buch???? :whistle::lachend:

Heute früh haben die Ausgehungerten wieder immer gewartet. Sogar die Kükis tobten auf der Wiese rum.
Sie haben einen langen Tag, sind seit Sonnenaufgang wach und abends bis zum Einbruch der Dunkelheit im Spatzen-Garten. Zwischendurch wird natürlich geschlafen.

Euch ein schönes Wochenende!
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Spätzin, Du hast wirklich das pralle Life live in Deinem Garten. Ich fühle mich ja schon reich beschenkt, wenn ich mal 'nen Reiher seh. :D Du dagegen mit Deiner Menagerie - beneidenswert schön...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Frau Spatz,
    toll was bei dir im Garten los ist.
    Ganz so eng bekomm ich das hier nicht mit im Wald.
    Ich hoffe aber, dass uns bald die Kitze vorgestellt werden.
    Die ersten Storchenbabys sind auch geschlüpft.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Frau Spatz, du hattest in Laurens Garten von einer Mickerrose gesprochen, die nicht austreiben will, und ich hatte dir dort geantwortet, weiß aber nicht, ob du es bemerkt hast?
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Orangina
    Reiher finde ich schön, obwohl sie Kleintiere futtern. Da mag ich gar nicht drüber nachdenken. So is(s)t Natur eben. Ich freue mich, wenn ich die Reiher am Fluss sehe, sehr elegante und hübsche Tiere.

    @Chrisel
    Wie schön mit den Kitzen. Hoffentlich bekommst Du sie bald zu sehen.
    Hier läuft auch eine trächtige Reh-Mama rum. Seit einigen Tagen habe ich sie nicht mehr gesehen, vielleicht ist der Nachwuchs schon da.
    Storchenbabys sind auch niedlich, ist das Nest weit von Dir entfernt?

    @Rosabelverde
    Nein, Deinen Beitrag habe ich noch nicht gesehen bzw. in Erinnerung. Werde gleich mal nachschauen! :paar:
    Edit: Ich habe Deinen Betrag gefunden, hatte ihn doch schon gelesen, Dir aber nicht direkt drauf geantwortet.
    An Ameisen liegt es nicht, dass die Rose mickert. Sie hat am vorherigen Platz schon gemickert, es waren keine Ameisen zu sehen, als ich sie ausgebuddelt habe. Irgendwas gefällt ihr nicht, sie sieht nicht gut aus und ist vielleicht schon im Pflanzenhimmel. Ich lasse sie noch stehen, sie stört an der jetzigen Stelle nicht. Vielleicht reibt sie doch noch mal aus.
    Schädlinge sind auch keine zu erkennen.

    Gestern war Hochsommer im Spatzen-Garten, viele Tiere haben sich in den Schatten verkrochen, weil es so heiß wurde.
    Gegen Abend gab es einen spektakulären Insektentanz im Sonnenlicht, das sieht immer hübsch aus. Es wurden immer mehr und die Luft war voll mit den kleinen Schwirrern.

    Euch einen schönen Sonntag!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Frau Spatz
    ich lebe ja in einem kleinen Dorf mit vielen anderen Dörfern drum herum und jedes Dorf hat mindestens ein Storchennest.
    An einem fahre ich jeden Morgen direkt vorbei.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im herrschaftlichen Zoo-Palast, :giggle::coffee::coffee:

    Spätzin, in deinem schönen Garten bin ich immer wieder sehr gerne,
    es gibt immer wieder Neuigkeiten von A-Z. (y)
    Vielleicht hast du das Glück, die kleinen Kitze eines Tages zu beobachten, das wäre doch toll. :paar:
    Reiher sind sehr hübsche Flieger, das stimmt, aber das war es auch schon. :unsure:

    Einen Tag lang war es mal richtig sommerlich, und jetzt kommt das böse Erwachen,
    wenigstens hat es mal wieder ein bisschen geregnet.(y)
     

    Anhänge

    • DSCI0659 (1).JPG
      DSCI0659 (1).JPG
      237,4 KB · Aufrufe: 40

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ein schicker Storch, @Lavendula
    Im Spatzen-Garten ist immer was los.
    Die trächtige Reh-Mama habe ich nicht mehr gesehen und Kitze sind zumindest im nahen Umfeld nicht zu entdecken.

    Hier regnet es, was prima für die Natur ist.
    Gestern habe ich einige Pflanzen umgesetzt und gut angegossen. Der Rest darf der Regengott machen, was er seit heute Nacht auch prima erledigt.

    Die erste Klatschmohnblüte am Terrassenbeet ist aufgegangen, weitere werden in den nächsten Tagen folgen.
    :D
    Forum Mohn 2019_05_21 P1120270.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, was für ein Paradies euer Spatzengarten ist, selbst bei Regen sieht es wunderschön aus!
    Die Mohnblüte ist herrlich, ich liebe Klatschmohn - er ist und bleibt einer der schönsten Sommerboten, die es gibt. :giggle:

    Regnet es bei euch auch seit gestern durchgehend? Wir hatten nun einen Tag lang Dauerregen, aber kein sanftes Tröpfeln sondern richtig prasselnden Platzregen.
    Momentan hat es zum Glück aufgehört, aber wenn der Wetterbericht Recht behält, sollen heute noch einige Liter Wasser vom Himmel kommen...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das klingt, als wenn du freundlichen Regen im Garten hast, Frau Spatz. Der tut gut. Und so langsam sollte auch der Boden tiefgründig durchfeuchtet werden.
    Was allerdings anderenorts runterkommt, das klingt übel. Hoffentlich ist das bald vorbei. Und dann kommt womöglich Hochwasser ... irgendwie echt verkorkst dieses Jahr.
    Ich hoffe sehr, die Kitze haben ein trockenes Plätzchen gefunden.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es regnet endlich, was für ein Segen, die Pflanzen schlürfen alles in sich rein,
    als hätten sie noch nie einen Tropfen Wasser gesehen. (y)(y)

    Spätzin, die Klatschmohnblüte sieht echt toll aus. (y):giggle:
    Ich habe in der letzten Zeit nicht viel geknipst, interessiert doch sowieso nicht, also wozu einstellen. :)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Seit es die "Gefällt mir"-Funktion gibt sowieso. Zumindest haben die Kommentare seitdem massiv nachgelassen, so mein Eindruck. Leider. Ich bekomme lieber Worte statt Klicks.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Reiher sind sehr hübsche Flieger, das stimmt, aber das war es auch schon. :unsure:

    Hihi, wie meinst du das? Nix los mit den Reihern, weil man sie nicht essen kann? :LOL:

    Nett, dein Storch. So einer ist mir vorige Woche zu meiner Verwunderung auch über den Weg gelaufen. Dabei waren wir bisher gar keine Storchengegend, aber das scheint sich grad zu ändern, ich glaube, die Storchenpopulation nimmt zu!

    Ja, ich bin auch froh über den Regen, wenn auch manche Stauden jetzt reichlich gezaust aussehen. Dafür ist alles so schön gewaschen und megagrün ... :D

    Dein Mohn ist ja schon recht weit, Frau Spatz! Mein türkischer Mohn hier prahlt derzeit mit unglaublich feisten Knospen und ist überhaupt so groß geworden, dass er Fetthennen und Bergenien bedrängt ... kann man den eigentlich teilen?

    Ach, und deinen prächtigen Rhodo im Hintergrund sähe ich auch gern mal aus der Nähe! :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch! :paar:

    @Lauren_
    Bis auf den heftigen Wolkenbruch am Sonntagmittag sind die vielen kleineren Regenschauer normal. Vom Landregen über Nieselregen zu größeren Regentropfen ist alles dabei. Heute ist es ziemlich frisch und somit unangenehm.
    Morgen soll es noch etwas regnen und dann ist wieder Schönwetter angesagt.
    Hoffentlich ist der Regen bei Euch auch erträglich und richtet keinen Schaden an. Die Vorhersagen sind nicht besonders erfreulich, was manche Regionen angeht.

    @Lycell
    Der Boden ist nun gut nass, wobei einige Stellen doch noch trocken sind, wenn ich 5 cm tief grabe. Da kann noch einiges an (Regen)Wasser hin.

    @Lavendula
    Ich schaue Deine Fotos auch sehr gerne an. Immer her damit.

    @Knofilinchen hat Recht, was den "Gefällt-mir-Button" angeht.

    @Rosabelverde
    Hier einer meiner beiden Rhodis. Auf der gegenüberliegenden Inselseite steht ein weiterer Rhodo-Riese. Beide sind über 2 m hoch und ziemlich breit. Ich habe sie voriges Jahr etwas gestutzt, damit ich auch weiterhin ohne Leiter an die oberen Zweige komme.

    Forum Rhododendron 2019_05_17 P1120189.jpg

    Mittlerweile sind weitere Blüten aufgegangen und der Rhodi leuchtet fast komplett rosa.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Meine Rhodis leiden in diesem Jahr leider unter Trockenschäden aus dem vergangenem Jahr. Hoffe sie erholen sich. Deiner sieht wunderschön aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, gut, dass ich um ein Foto gebettelt hatte, der Rhodo sieht imposant aus!, danke dir! :paar: (Wenn die Bodenbeschaffenheit hier doch auch sowas zuließe!, ich hätte sicher mehr Rhodos als meine beiden Duftazaleen im Kübel.)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    (Wenn die Bodenbeschaffenheit hier doch auch sowas zuließe!,
    @Rosabelverde , was habt ihr für einen außergewöhnlichen Boden, dass bei euch kein Rhododendron wachsen kann...? :fragend:
    Wir haben hier an meinem Wohnort harten Lehmboden, und im botanischen Garten am Ort wachsen die prachtvollsten Rhododendren. Wir hatten über lange Jahre Rhododendren in schnöder Blumenerde im Kübel. Im Zweifelsfall einfach den Erdboden/das Beet mit guter Rhododendronerde aufbereiten - und dem Vergnügen steht nichts im Wege...? ;) So extrem anspruchsvoll sind sie eigentlich auch wieder nicht...?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Naja, sie mögen sauren Boden, und wir haben hier stark kalkhaltigen Lehm, aber auch den nur 20 bis 30 cm hoch, darunter kommt solider Kalkfelsen. Hortensien im Freiland gehen zB gar nicht, und bei Nachbarn, die es mit Rhodos versucht haben, sieht man struppige Opfer am Haus, falls die nicht schon gerodet wurden.

    Das eine Haus hier, das fast tolle Rhodos hat, hat den Gartenboden schon beim Hausbau großräumig austauschen lassen. Kann man im Nachhinein aber schlecht machen und ist auch nicht grad billig, daher begnüge ich mich bisher mit meinen 2 Azaleen im Kübel und bin ihnen total dankbar, dass die überhaupt so gut wachsen! Und duften. So intensiv wie Flieder, nur ist der Duft ganz anders.

    Die großen Rhodos duften glaub ich nicht, oder gibt's die auch mit Duft?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Rosabelverde
    stark kalkhaltigen Lehm haben wir hier auch. :wunderlich:Bockelhart ist der Boden... und darunter Kies. Für eine Pflanze oder auch zwei muss man aber nicht den kompletten Boden austauschen.
    Ich habe hier im Garten wunderschöne Hortensien, für die ich vor 10 Jahren nur 20-30cm tief harten Lehm in jeweils Pflanzkübelgröße ausgetauscht habe... und sie gedeihen seitdem sehr gut und sind riesengroß geworden.
    Ich dünge die Pflanzen 1 x pro Jahr und spendiere Ihnen ein paar Kübel frische, gute Erde.
    So viel mehr machen die meisten, die hier (an meinem Wohnort) Rhododendren oder Hortensien im Garten haben, eigentlich nicht.

    Was den Duft von großen Rhododendren betrifft, kenne ich mich leider nicht aus. Am schönsten duften für mich große, gelbe Azaleen... meine Schwiegermutter hatte eine im Garten - ich hätte den ganzen Tag davorsitzen können. Wo wir jetzt davon reden... die gelben Freilandazaleen müssten jetzt auch im botanischen Garten blühen... abgesehen von vielen anderen schönen Dingen wäre dieser betörende Duft einen Ausflug wert!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, der Rhodobusch sieht sagenhaft aus. (y)(y)

    Meine "Endless Summer" lässt sich noch ein bisschen Zeit, der Dauerregen war alles andere
    als gut. Hortensien mögen zwar viel Feuchtigkeit, aber das ist ein bisschen zuviel des Guten.:(
    Die Kletterhortensie bekommt gerade hübsche weiße Blüten, sie sitzt voll davon.(y)

    Lauren_, meine weißblühende wintergrüne Azalee steht jetzt in voller Blüte,
    langsam naht das Ende, der Regen lässt die tollen Blüten schnell unschön aussehen,
    auch das ist Natur, wo wir mit leben müssen. :) Die gelben Azaleen sind auch wunderschön.
    Eigentlich sind sie alle toll, oder? :giggle:

    Der Lerchensporn kommt wieder überall zum Vorschein, das ist ja soweit ganz nett,
    aber an manchen Standorten macht er sich bei mir unbeliebt, er überwuchert alle anderen Pflanzen. :oops:
    Die kleinen Waldbeeren haben schon ein paar gelbe Blüten bekommen, das Wachstum lässt sich
    nicht aufhalten. (y) Die Zeit ist gekommen, botanische Gärten und andere Gartenmessen zu besuchen,
    das Wetter sollte aber schon mitspielen, sonst macht das 00000 Spaß. :)
    Die Blasensträucher haben inzwischen zahlreiche Blütendolden gebildet, ach ja, es geht los,
    trotz des schäbigen Mistweddas. (y)
     

    Anhänge

    • DSCI0228 (2).JPG
      DSCI0228 (2).JPG
      242,9 KB · Aufrufe: 31
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch.

    Ich liebe meine Rhodis, sie sind wirklich wunderschön anzusehen. In den Blüten summt und brummt es enorm, ein reich gedeckter Tisch für die Insekten. Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie besonders duften. Werde nachher die Nase in die Blüten stecken, sofern mich die Insekten lassen.
    :giggle:


    @Winterfalke, Ob ich mich nachher mit Rhodi-Blüten und -Blättern einreiben sollte? :zwinkern:

    @Lauren_, wie groß sind Deine Hortensien mittlerweile? Kannst Du sie in den wilden Garten mitnehmen?
    Wäre schade drum, wenn sie im alten Garten bleiben müssten.

    Gelbe und weiße Azaleen liest sich gut. Bei Azaleen denke ich nur an rote Blüten, so wie mein noch kleiner auf der Insel. Ihn habe ich kürzlich dort eingepflanzt, es scheint ihm zu gefallen. Er ist noch aus dem alten Spatzen-Garten. Hier entwickelt er sich prächtig. Dabei war er ein Mickerchen, als meine damalige Nachbarin gefragt hat, ob ich mein Glück mit ihm versuchen möchte. Bei ihrer Schwiegermutter ist er nicht gut gewachsen und sie hat ihn und einen weiteren gerettet.

    @Rosabelverde, hier "oben" ist die Bodenbeschaffenheit anscheinend besser für Rhodis, wie ich gelesen habe. Da scheint was dran zu sein, denn überall sehe ich prachtvoll blühende Rhodis. So viele habe ich in meiner alten Heimat nicht gesehen.

    @Lebräb, schade, dass Deine Rhododendren Trockenschäden haben. Sind denn wenigstens einige Blüten dran, an denen Du Dich erfreuen kannst?

    Heute soll es wieder schöner werden, ich bin gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt

    "@Lebräb, schade, dass Deine Rhododendren Trockenschäden haben. Sind denn wenigstens einige Blüten dran, an denen Du Dich erfreuen kannst?"


    Mein weißer hatte nicht eine Blüte und die Anderen blühen aber nicht so üppig wie sonst. Eine Azzalee ist auch eingegangen, die gelbe blüht und meine dunkelrote kämpft noch ums Überleben.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    @Winterfalke, Ob ich mich nachher mit Rhodi-Blüten und -Blättern einreiben sollte? :zwinkern:
    Also frisch rasiert und faltenlos. :D Versuch macht kluuch. (y)
    ...Wie Lavi schreibt - aber gut dosiert! Nicht das die Pelle dann nicht überall spannt und quietscht wie bei einem Luftballon. :ROFLMAO:

    habt ihr diesen Beitrag gesehen?
    Donnerwetter, das nenn ich mal Blüten! :love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke für den Link, das ist ein traumhafter Garten, @Rosabelverde

    Das liest sich traurig, @Lebräb
    Ich drücke die Daumen, dass sie sich wider berappeln und kommendes Jahr wieder herrlich blühen.

    Danke, @Vitalis

    @Winterfalke, eine Spannpelle wäre ungünstig und lästig.

    @Lavendula, probierst Du das Rhodi-Botox auch aus?
    Ich konnte es gestern nicht ausprobieren, da zu viele Insekten in den Blüten wuselten.

    Die Insekten kennen das Geheimnis und pudern sich ein, damit sie gut aussehen.
    Forum Rhododendron 2019_05_22 P1120297.jpg



    Mehr Blütenpracht geht nicht, der Strauch ist voll.
    Forum Rhododendron 2019_05_22 P1120293.jpg



    Im Sonnenschein leuchten die Farben.
    Forum Rhododendron 2019_05_22 P1120284.jpg



    Die Azalee entwickelt sich prächtig, ist aber noch klein.
    Forum Azalee Insel 2019_05_22 P1120276.JPG


    Die Blauregenranke hält die Vogelwippe zur Sicherheit fest, damit sie nicht umfallen kann. :grinsend:
    Forum Vogelwippe Ranke 2019_05_22 P1120280.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dein Rhodi ist einfach ein Traum.
    Aber das Bild mit der Blaurebenranke ist köstlich. Könnte mich schlapp lachen darüber.
    Darf das jetzt so bleiben oder machst du die Ranke weg?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Leute, es schwirrt nur so von Bienen, Hummeln und sonstigem Kleingetier. (y)

    Spätzin, ich probiere nichts aus, ich freue mich immer wieder, wenn ich viele Rhodoshows besuche,
    es gibt dermaßen viele Sorten, uralte Büsche haben es mir ganz besonders angetan. :giggle:
    Feine Fotos, superschön. :paar:(y)(y)

    DSCI1104 (2).JPGDSCI1104.JPGDSCI0133 (1).JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist Schlafmohn, Mario. :giggle:
    Den habe ich auf einer bunten Blumenwiese entdeckt.
    Die Blüten sind echt schön.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Rhodi-Shows gibt es hier oben ja genügend, @Lavendula
    Da gibt es viel zu schauen.

    @Lycell, die Ranke darf (vorerst) bleiben. Kommt drauf an, wie sehr sie die Vogel-Wippe umwickelt.
    Eine zweite Ranke züngelt auch schon Richtung Wippe, sie wir ihr Ziel vermutlich morgen oder übermorgen erreicht haben.

    Es ist interessant zu beobachten, wie Ranken auf ein Objekt der Begierde zusteuern, um es zu besiedeln. Die Vogel-Wippe steht über einem Meter vom Blauregen entfernt und wird trotzdem von den Ranken gefunden. Die Ranken können garantiert gucken. :augenrollen:
    Der Spatzen-Garten wird zum Little Shop of Horrors!:eek:
    :lachend:

    Gestern habe ich eine Enten-Mama mit 6 halbwüchsigen Küken gesehen.
    Die Kleinen sind fast so groß wie ihre Mama, tragen aber noch Plüschkleidchen.
    Vielleicht ist es die Kükenschar mit dem gelben Küki.


    Euch einen schönen Start ins Wochenende.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Ranken können garantiert gucken.
    Irgend so etwas muss es sein, wenn die Ranken zielstrebig ein Objekt der Begierde ansteuern. Eine einzelne Ranke tanzt zick-zack, bis sie was zum Festhalten findet. Aber die andern sind dann wirklich zielstrebiger. Vielleicht hat aber auch nur Ranke Nr. 1 den anderen gesagt, wo es lang geht. :unsure:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Spätzin, also Deine Vogelwippe gefällt mir echt gut - mit oder ohne vorwitzige Ranke. Toll eingerahmt! aber der Rhodo ist ja wirklich die Schau! (y)(y)(y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Frau Spatz : Ich zerbrech mir über Deine Signatur die ganze Zeit schon den Kopf und muss jetzt einfach mal doof fragen...
    Was bedeutet Anhang anzeigen 619892
    Nicht das, an was man zuerst denken würde, oder?:oops:

    Das ist einfach erklärt, @Winterfalke, und nix Schlimmes. :grinsend:

    Ich bin scharf, weil ich gerne Chili & Co. esse, und stinke, da ich gerne Knofi esse.

    Aus Spaß sagte ich das irgendwann mal genau so, seitdem bin ich "scharf und stinke".

    @Lycell, das ist ein gute Idee. Muss mal Herrn Spatz fragen, ob wir das irgendwie bewerkstelligen können.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Knofi ist was Feines, den Geruch mag ich auch sehr gerne, @Winterfalke
    Ein toller Duft!


    Phoebe (Duckiline) scheint Eier zu legen, sie ist momentan hauptsächlich abends im Spatzen-Garten und hat extrem viel Hunger.

    Gestern habe ich einige Pflänzchen pikiert und in die Beete gesetzt. Jetzt heißt es warten!

    Bei den Cannas sind schon einige Spitzen zu sehen, das wird wieder ein Farbspektakel!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Liebe Leute, :giggle::giggle::giggle:

    leider kann ich mich auch nicht gnadenlos vollfüllen mit Knobi & Co,
    ich glaube, das wäre ein deftiger Kündigungsgrund. :D:D

    Ich geselle mich aber trotzdem zu euch, hier hat diese endlose Schleckerei
    eine sehr schwache Wirkung. :D:D
    Spätzin, die Wippe ist echt toll, nicht umsonst besuche ich immer wieder gerne
    Gartenmessen und ähnliche Veranstaltungen. (y)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Die vorwitzige Ranke ist wirklich lustig! :giggle:
    Manche Pflanzen haben offensichtlich einen Plan. ;)

    Phoebe (Duckiline) scheint Eier zu legen, sie ist momentan hauptsächlich abends im Spatzen-Garten und hat extrem viel Hunger.
    Schon wieder Plüschis? :love: Wie schön! :paar:

    Knoblauch ist schon etwas feines; wenn wir unter Leute müssen, steht er bei uns auch nicht auf dem Speiseplan, aber wofür gibt es Wochenenden. ;)
    Verabredet man sich zu Outdoor-Aktivitäten, stört es ja auch niemanden.
    Ich gebe gerne ganze, geschälte Zehen z.B. in Tomatensoße, wenn man sie mitkocht aber nicht mitisst, hat man zwar das Aroma am Essen stinkt aber anschließend nicht so schlimm. ;)

    Habt ihr im Spatzengarten auch regnerisches Wetter? Hier ist es so grau und dunkel wie im November. :confused:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Gut isses, wenn alle tanken, oder Knobigras verschlingen, der feine Duft, der sämtliche Nasen
    zur Verzweiflung bringt, bleibt damit aus.
    Es kommt immer darauf an wo, Lauren_, ich stimme dir voll und ganz zu. (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten