Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Winterfalke

Mitglied
Registriert
20. März 2019
Beiträge
338
Ort
Österreich
Hier ist es so grau und dunkel wie im November. :confused:
Ja, wem sagst Du das... smiley_Zungeraus.jpg
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wir haben Sonnenschein, allerdings sind es erst 10° C.
    Ich schicke den Unbesonnten mal einige Sonnenstrahlen, zusammen mit denen von @Lavendula sollte es klappen mit dem guten Wetter.
    Allerdings soll es hier morgen auch regnerisch sein. Für den Garten ist es gut, die Erde ist noch zu trocken.

    @Lauren_
    Ich bin schon auf die Plüschis :love: gespannt und wann bzw. ob sie mir im Garten präsentiert werden. Im Fluss werde ich sie garantiert sehen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Spätzin, das hat pünktlich zum Nichtstutag umgeschlagen, es istnregnerisch und ziemlich windig.
    Mal sehen, was daraus wird, wir wollen radeln und grillen.

    Auf die Plüschis freue ich mich schon riesig, das Wasser zieht doch magisch an. :paar:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, die Plüschis werden dem Spatzenparadies bestimmt nicht widerstehen können ;) eure Oase wird sie mit Sicherheit genauso in ihren Bann ziehen wie eure vielen anderen Wildgäste! Ich bin gespannt, wann du sie zum ersten Mal zu sehen bekommst.


    Hier bei uns unten ist das Wetter nicht Fisch und nicht Fleisch... typisches Aprilwetter. Wolkig, Sonne, kalter Wind. Kommt die Sonne raus, ist es schön warm. Ist sie (nach zwei Minuten) wieder weg, ist es wieder kalt.
    Und so geht es hin und her, die Wolkenphasen mit kaltem Wind überwiegen leider.
    Angeblich soll es ab übermorgen für ein paar Tage schön werden. Mal gucken ob die Wetterfrösche richtig quaken... gegen ein paar schöne Sonnentage wäre jetzt wirklich nichts einzuwenden...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Ich weiß ziemlich genau was sich demnächst im Spatzengarten abspielt, :giggle:
    die Plüschis lassen sich garantiert sehen, die bekommen ganz genau mit,
    wie alles tagtäglich läuft, das lassen sie sich nicht entgehen. :D

    Das Wetter ist durchwachsen, wenn die Sonne scheint, isses ziemlich warm,
    isse weg, wird es schnell frisch, es geht trotzdem aufwärts und wird demnächst
    richtig warm. (y) Es könnte mal wieder Regen geben. :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wie hatten heute leicht schwüles Wetter mit Temperaturen um die 25° C.
    Sogar der Wind war angenehm warm.
    Wir haben eine schöne Radtour unternommen und den Tag gut genutzt.

    Auf die Plüschis bin ich sehr gespannt. Ich beobachte, was sich im Fluss und am Ufer so alles tut.
    Gestern kam (wie jeden Abend) das kleine Schnuffelchen (Igeline) und ließ sich per Hand füttern und dann an Nase und Bauch ausgiebig streicheln. Erstaunlich, dass sie das immer noch mag, obwohl sie nun fast erwachsen ist. Angeblich sollen Igel über den Winterschlaf einige Gewohnheiten ablegen, wie mir meine beiden Igel-Fachfrauen getrennt voneinander sagten. Davon wissen meine Igeligen offenbar nichts. :grinsend:
    Schnuffelchen hat keine Scheu vor mir, nur beim Spatzerich zuckt sie zuerst leicht zusammen, wenn er sie streicheln will. Dann entspannt sie sich wieder und genießt es.
    Die Streicheleinheiten sind praktisch, so können wir ohne Probleme nach Zecken suchen. :lachend:

    Seit einigen Tagen finden auf der Wiese Igelkarussells statt. Es wird heftig umworben und gebalzt.
    :love:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebes Spatzerl,
    Du hast meine Fantasie entzaubert, mit der Erläuterung der letzten Zeile Deines Anhangs (Ich bin sch......)
    Früher, da konnte ich meine Fantasie schwelgen lassen und jetzt das??????
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Poldstetten
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Wir haben gestern den Sommer offiziell eingeläutet.
    Die Hollywoodschaukel steht wieder unter der Schirmchenlinde am Fluss und wir haben mit einem Glas Weißwein gemütlich geschaukelt, erzählt und die Tiere beobachtet.
    Herrlich!

    Jetzt ist es schon warm, der Sommer ist da.
    Lt. Wetterfrosch war gestern der meteorologische Sommeranfang.

    @poldstetten
    Was ist heute Harmloses dran?

    @Lavendula
    Eis essen liest sich gut. Das steht für heute auch auf dem Plan, dann vielleicht radeln. Den Dümmer See könnten wir mal wieder ansteuern und faul im Sand sitzen.

    Euch einen schönen Sonntag!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Eis fiel bei uns noch aus - wir haben am neuen Wohnort noch keine gute Eisdiele gefunden und im Eisfach herrscht gerade gähnende Leere, was diese Leckerei anbelangt. Aber Rad gab's auch und gemütliches Zusammensitzen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Gestern, als ich so mit meinem kühlen Hopfentee auf der Terrasse saß, fiel mir ein TV-Beitrag ein, in dem es darum ging, dass die Spatzen kaum noch Nistmöglichkeiten finden, weil alle ihre Häuser hermetisch abdichten auf Teufel komm raus und alles zunageln.
    Und ich war richtig froh, dass es an unserem Haus nicht so ist und die Spatzen unter unserem Dachvorsprung die Möglichkeit zum nisten haben und sie auch jedes Jahr nutzen. :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Gestern war es hochsommerlich, das Wettertacho zeigte um die 34° C im Schatten.
    Wir sind oben ohne zu einem für uns neuen öffentlichen Garten mit Gastronomie gefahren und haben es uns gut gehen lassen. Wir tranken Hopfentee (ich ohne Alkohol), @Winterfalke, dazu gab es was zu Futtern.

    Später haben wir dann die heimische Hollywoodschaukel heimgesucht und haben dem Froschquaken gelauscht. Manche hören sich an, als ob ihnen der Hals abgedreht wird. :lachend:

    @Winterfalke
    Bei uns brüten die Spatzis auch auf den Balken unterm Dachvorsprung, da ist immer was los.
    Ein reges Treiben und Füttern mit dazugehörigem Betteln der Kükis. Die Eltern sind gut beschäftigt. Auf dem Rasen wimmeln verschiedene Kükis rum und betteln, was der Schnabel her gibt. Die Brutsaison läuft hier (immer noch) auf Hochtouren.
    Herrscht keine Brutsaison, sind die Nistbalken beliebte Schlafplätze und Aufenthaltsplältze, die heiß begehrt sind.


    @Knofilinchen
    Ihr müsst Euch unbedingt durch die Eisdielen futtern. :grinsend:
    Ist Euer neuer Gegend gut für Radtouren geeignet?

    Heute regnet es, die Natur wird endlich wieder gut gewässert.
    Auch schön, so muss ich nicht gießen!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Ich nenne das, völlig losgelöst. :D:D Ihr habt eure Seelen gelüftet,
    wie ist es schön, frei zu sein gell. (y):D

    Spätzin, mampft ihr euch durch sämtliche Eisdielen? Zum Aufladen gibt es dann
    ein Höllenfeuer vom Feinsten, so liebe ich das. (y):D

    Wenn die Frösche loslegen, könnte ich auch öfter mal am Hälschen drehen. :wunderlich::D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Ihr müsst Euch unbedingt durch die Eisdielen futtern. :grinsend:

    Wir haben am neuen Wohnort bisher nur zwei Eisdielen entdecken können und die gehören zusammen und in der einen schmeckte uns das Eis so gar nicht. Weitere müssen wir erst noch entdecken - ich hoffe, es gibt auch noch welche, denn eine gute Eisdiele muss einfach sein!

    Ist Euer neuer Gegend gut für Radtouren geeignet?

    Das erforschen wir gerade. Radeln in Berlin ist ja durchaus möglich, teils auch durchaus angenehm, aber natürlich immer wieder durchsetzt von dicken Straßen. Zumindest je nach Ecke in der man so wohnt und wo man hin möchte. Aber wir wohnen ja jetzt ziemlich am Rand der Stadt: 3 - 4 Minuten mit dem Fahrrad und wir stehen in Brandenburg und dort tatsächlich auch zwischen den Feldern. Das müssen wir aber erst noch genauer erkunden. Der Mauerradweg ist dadurch ebenfalls in der Nähe und scheint auch gut durch die Natur zu führen. Wir kennen ihn bisher auch nur ein Stück weit, aber das wird sich ebenfalls noch ändern, denn das Stück, das wir am Wochenende kennenlernten, war sehr schön. Insofern kann ich deine Frage noch nicht so eindeutig beantworten, vermute aber mal: ja, durchaus. :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Genau!
    Das gehört in die Rubrik "Ich bin scharf und stinke!"
    Soll ich lösen oder möchtest Du raten, was sich hinter "oben ohne" verbirgt?
    :ROFLMAO:
    Naja so aus dem Kontext...:unsure:Wir sind oben ohne zu einem für uns neuen öffentlichen Garten mit Gastronomie gefahren und haben es uns gut gehen lassen.
    ...fällt mir - außer einer nicht angelegten Oberkörperbekleidung - höchstens noch ein, dass ihr keine Mützen auf dem Kopf gehabt haben könntet. Oder keinen Schirm darüber. Wenn´s das auch nicht ist, dann kannste auflösen bitte. :oops:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    "Oben ohne" heißt, dass wir mit dem Cabrio ohne Deckel (Verdeck) gefahren sind. :lachend:
    Die Tour durch die Felder/Wiesen auf zum Glück gut befestigten Straßen war wunderbar, ich mag die Weite, die hier gegeben ist.

    Das hiesige Wetter hat sich beruhigt. Heute soll es trocken bleiben, somit darf die Wäsche nachher auf die Spinne.
    Wie war es bei Euch, es ist hoffentlich nichts durch das Unwetter kaputt gegangen!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin im Spatzenzwitschergarten, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, du hattest das mal vor langer Zeit erzählt, das ihr wieder mit dem Cabrio unterwegs seid,
    auch die herrliche Bezeichnung dazu, es hat leider erst gedämmert, als du uns die Lösung
    des Rätsels mitgeteilt hast. :D
    Flohmarkt in Papenburg, im Kanal blühten die Blumen, die Brücken waren auch sehr schön geschmückt.(y)
    DSC_0563.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schade, den Flohmarkt in Papenburg haben wir verpasst, @Lavendula.
    Die Papenburger Gegend ist sehr schön, das wäre mal wieder ein Grund gewesen, :grinsend:oben ohne :grinsend:dort hinzufahren.
    Ich möchte auch so ein buntes Tretboot für den Fluss!
    Das wäre ein riesiger Spaß und ich wäre mit meinem bunten Tretbötchen das Gesprächsthema im Ort. :ROFLMAO:

    Heute scheint die Sonne, der Arbeit im Spatzen-Garten steht aus jetziger Sicht nichts im Wege.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Wenn der Fluss genug Anlegestellen hat: Wieso nicht? Lustig wäre es allemal, und vorwärts kämste auch. Zum Shoppen mit dem Tretboot. :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Knofilinchen
    Shoppen mit dem (Tret)Boot würde sogar klappen!
    Wir haben einen kleinen Steg und in der City gibt es mindestens 2 Anlegestellen.
    Hin müsste ich mich noch anstrengen und rudern oder treten.
    Zurück könnte ich mich mit der eingekauften Beute fast durchgehend treiben lassen.
    Ich müsste nur sehen, dass ich die richtigen Abzweigungen nehme, sonst lande ich irgendwo in der Wildnis.
    :eek::grinsend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Frau Spatz, das klingt toll! (y)
    Das würde ich auch glatt machen...

    Lavi, tolle Bilder hast du uns gezeigt (y)(y)(y)
    Diese Ausflüge hätten mir auch gefallen! :giggle:

    Sagt mal, wohnt ihr beiden denn im gleichen Eck? (Frau Spatz & Lavi)
    Da könntet ihr ja glatt ein Hausgarten-Treffen Sektion Nordwest abhalten. :D
    Bedauerlich, dass ich am anderen Ende des Landes lebe, sonst würde ich mich dabei zu gerne anschließen. :paar:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Liebe Lauren_, wir wohnen leider nicht in einem Eck, die Spätzin kennt
    mein Urlaubsziel, (y)und ich kenne mich inzwischen mit den Tücken des Meeres sehr gut aus,
    das ist der Punkt. :giggle:
    Ein Foto für dich.:paar: Viele bunte Smarties in Greetsiel
    DSC_0645.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Sehr schöne Impressionen. Der Botanischen Garten in Oldenburg ist ein tolles Ausflugsziel!
    Das Bienenoratorium lockt mich sehr!
    Was hast Du zu der Möwe gesagt? Sie schaut ein wenig grimmig!
    War sie noch müde oder hattest Du keine vernünftige Belohnung für sie?
    :augenrollen::grinsend:


    @Rosabelverde
    Motoren sind auf unseren Flüssen nicht erlaubt, da müssen wir schon selber ran und paddeln oder treten.
    Was Spaß macht und Bewegung ist sowieso gut!
    Ein Schlauch- oder Faltboot wäre gut, das könnten wir es praktisch zusammenfalten und verstauen, sobald die warme Jahreszeit vorbei ist.

    @Lauren_
    Sofern Ihr es mal in den Norden schafft, müsst Ihr einen Umweg über den Spatzen-Garten machen!

    @Knofilinchen
    Und Armmuckis, sofern wir mit Paddel unterwegs sind. :grinsend:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @Lavendula
    Sehr schöne Impressionen. Der Botanischen Garten in Oldenburg ist ein tolles Ausflugsziel!
    Das Bienenoratorium lockt mich sehr!
    Was hast Du zu der Möwe gesagt? Sie schaut ein wenig grimmig!
    War sie noch müde oder hattest Du keine vernünftige Belohnung für sie?
    :augenrollen::grinsend:
    Spätzin, die Möwe ist etwas genervt, pausenlos wurde sie von allen Leuten fotografiert,
    es kam nichts dabei für sie heraus, Futter gab es leider nicht. :unsure::D



    @Rosabelverde
    Motoren sind auf unseren Flüssen nicht erlaubt, da müssen wir schon selber ran und paddeln oder treten.
    Was Spaß macht und Bewegung ist sowieso gut!
    Ein Schlauch- oder Faltboot wäre gut, das könnten wir es praktisch zusammenfalten und verstauen, sobald die warme Jahreszeit vorbei ist.

    @Lauren_
    Sofern Ihr es mal in den Norden schafft, müsst Ihr einen Umweg über den Spatzen-Garten machen!

    @Knofilinchen
    Und Armmuckis, sofern wir mit Paddel unterwegs sind. :grinsend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Frau Spatz, vielen Dank :paar: den Spatzengarten und alle seine Bewohner (Mensch und Tier) in natura zu sehen, wäre wunderbar. :giggle:

    Lavi, das ist aber gemein - ein Fotoshooting ohne Entlohnung...? Verständlich, dass die Möwe genervt war. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Liebe Frau Spatz, vielen Dank :paar: den Spatzengarten und alle seine Bewohner (Mensch und Tier) in natura zu sehen, wäre wunderbar. :giggle:

    Lavi, das ist aber gemein - ein Fotoshooting ohne Entlohnung...? Verständlich, dass die Möwe genervt war. ;)

    Lauren_, die Möwen finden im Meer reichlich Nahrung, die Krabben am Ufer ist die Delikatesse. :giggle:
    Die sehen aus wie auske.....tzt, echt widerlich. :D Ich verstehe die Möwe "Nimmersatt",
    die kreischend über alle Kopfe wegfliegt, aber Möwen füttern ist genauso Käse, wie Tauben füttern.
    Ich bin auf deiner Seite, ich bin ziemlich fies gell. :D Hier lauert schon die Nächste. :D:D
    DSC_0643.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hast schon Recht, Lavi ;) Möwen füttern macht keinen Sinn. Ich meinte ja nur wegen der vielen Fotos... arbeiten ohne Gage... wer mag das schon. :p
    Noch ein sehr schönes Foto :love: auch wenn sie noch so griesgrämig gucken - Möwen sind hübsche Fotomotive!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, Frau Spatz, du hast ja Geburtstag heute! Leider bin ich schon mit 1 Fuß im Bett und mit dem Kopf schon im Traumkraut, darum gibt's erst nur 1 Geburtstagsknuddler :paar: und eine halbe Million Glückwünsche fürs neue Lebensjahr. Blümchen kommen erst nach dem Ausschlafen :giggle:, sofern mir der anstehende Familienrummel Zeit fürs Forum lässt ... wünsche dir einen super Tag! :grinsend:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    ich bin so früh im Spatzengarten,
    um meine Glückwünsche zu starten.
    Liebe Spätzin, alles Gute,
    weiter so mit frohem Mute. (y)

    Genieße deinen Tag in vollen Zügen,
    hübsche Päckchen wirst du kriegen.
    Gratis gibt es viel Geschnatter und Fasanengeschrei,
    das ist dir bestimmt nicht einerlei. :D

    Freue dich heute über jede Stunde,
    die du verbringst in netter Runde.
    Hast du den Sekt schon kaltgestellt,
    und einen feinen Tisch bestellt? :giggle:

    Geschlossen stehen wir Spalier,
    alle gratulieren dir. (y)
    Wir stoßen fröhlich mit dir an,
    und stimmen ein Liedchen für dich an. :paar:

    Ein paar frische Blümelein,
    stehen jetzt vor deiner Tür.
    Lass sie in dein Kämmerlein,
    von Herzen kommen sie von mir. :paar:

    DSC_0573 (2).JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten