Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Danke, @elis
Ich vermute, dass irgendwann 2 Katzen einziehen werden, noch sitzt der Schmerz zu tief über den Verlust.

Ich hoffe sehr, dass 2 fellige Lieblinge einziehen dürfen, sie werden es dort gut haben.

Es wohnten immer Hunde und/oder Katzen bei ihr und ihrer Familie. Die Tiere werden geliebt und haben es absolut gut.

@Lavendula
Ich kann die neuen Kükis auch kaum erwarten. Bin gespannt, wer von den Damen mir ihre Kükis zuerst präsentiert. Noch schöner wäre es, wenn ein Enten-Nest im Spatzen-Garten wäre. Zur Brut scheint den Enten-Damen der Spatzen-Garten nicht geeignet zu sein. Das macht mir aber nix, Hauptsache sie kommen mit ihren Kükis zu mir und halten sie hier auf.

Gestern paddelten diese beiden Gänsesäger auf dem Fluss.
Leider etwas entfernt, da war ein scharfes Foto mit der kleinen Knipse nicht möglich.

Forum Gänsesäger 2020_02_04 P1140560.jpg


Hier soll heute lange die Sonne scheinen. Ich hoffe, dass es nicht zu frisch im Garten ist, damit ich wuseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe die Tage bei uns auf einer Wiese ein Kranich Pärchen gesehen.
    Hatte natürlich kein Fotoapparat mit.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, wie süß, du hast die Gänsejäger gut getroffen, ein idyllisches Foto, danke. (y)(y)
    Du kannst dich bestimmt auf viele schnatternden, piepsenden fauchende Gesellen einstellen,
    ich freue mich schon sehr darauf. :paar:
    Vielleicht siehst du wieder einen Biber, was wohl aus dem kranken Tierchen geworden ist,
    das erfahren wir sicher nie.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Ich habe zwischenzeitlich immer wieder eine und manchmal zwei Bisamratten im Fluss gesehen. Keine Ahnung, ob es sich dabei um das kranke Tierchen handelte. Beide sahen gesund und fit aus und präparierten ihr Nest.

    @Chrisel
    Typisch mit der Kamera. So geht es mir auch manches Mal.
    Sehr schön mit den Kranichen.
    Hier sind vor einigen Tagen auch welche über unseren Wohnort gekreiselt.
    Ein Storch war auch in der Nähe unterwegs, das hat mich doch leicht erstaunt.

    @Winterfalke
    Ich hoffe sehr, dass die Gänsesäger in der Nähe bleiben. Es sind hübsche und anmutige Tiere.

    @Lycell
    Ich kann es kaum erwarten, dass mir die Kükis präsentiert werden.
    Die Enten "üben" schon, wie ich kürzlich im Fluss gesehen habe.
    Es wir heftig gebalzt und gejagt. :love:

    Humpelchen ist auch immer dabei, sie ist ein anhängliches Entenmädchen und wuselt gerne um mich rum.
    Absolut herzig, wenn sie mich anjammert oder an"gurrt", so wie ich es den Duckies zur Kükizeit beigebracht habe. Dieses Gurren machen nur einige Enten, daran erkenne ich "meine" Bruten.
    Die anderen Enten wundern :unsure: sich bestimmt, was wir da quatschen.
    :LOL::ROFLMAO:

    Mal sehen, was die stürmische Sabine für Sonntag bis Dienstag mit sich bringt. Ich hoffe, sie ist nicht zu stark und wütend. Schnell soll sie sein mit ihren bis zu 120 km/h.
    :eek:
    Nachher werde ich einige Sachen auf der Terrasse in Sicherheit bringen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, bei dir geht es sicher bald los. Das ist total süß, dass das Humpelchen fröhlich schnatternd dabei ist.
    Sabine Sturm hat ganz schön was vor mit uns, schaun mer mal, wie weit sie sich aus dem Fenster lehnt.
    Die Wetterfrösche tauchen rechtzeitig ab, es steigen nur noch quakende Luftblasen auf.

    Eine hübsche Lenzrose habe ich mir angeschafft, viele hübsche dunkelrote große Blüten
    trägt sie zur Schau.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sabine ist seit ca. 30 Minuten da und tobt hier rum.
    Sie hat ordentlich Wind im Gepäck und spuckt ihre Böen unaufhaltsam durch die Gegend.
    So eine schlechte Laune der Natur habe ich lange nicht mehr gesehen.

    Jetzt heißt es abwarten und 🍵 trinken oder einen 🍷

    Bei Euch ist hoffentlich alles OK!
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Sabine ist seit ca. 30 Minuten da und tobt hier rum.
    Sie hat ordentlich Wind im Gepäck und spuckt ihre Böen unaufhaltsam durch die Gegend.
    So eine schlechte Laune der Natur habe ich lange nicht mehr gesehen.

    Jetzt heißt es abwarten und 🍵 trinken oder einen 🍷

    Bei Euch ist hoffentlich alles OK!

    Frau Spatz, bei uns alles noch ok, es geht noch kein Lüfterl, ob das die Ruhe vor dem Sturm ist???
    Auf jeden Fall ist alles Sturmsicher gemacht und verwahrt...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sabine gehört zu den Gästen, die man beim Gehen am Liebsten hat.
    Hoffe, die Schäden halten sich überall in Grenzen. Hier trifft sie erst im Laufe der Nacht ein ....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier poltert und dröhnt sie seit dem Nachmittag und gebärdet sich allmählich immer frecher. Wie mach ich bloß BesteKatzeDerWelt klar, dass ich sie nicht nach draußen lassen möchte?!? Sie miezt mir hier in Jammertönen die Ohren voll ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Rosa, beste Mieze der Welt ist ziemlich draufgängerisch, aber nur solange sie von den Taten
    der Sabine Sturm verschont geblieben ist. Wenn ihr das Fell zu Berge steht und sie richtig
    durchgepustet wird, evtl. Verliererin im Kampfsport wird, lässt sich sich garantiert
    eines Besseren belehren. :D
    Sabine schmollt vor sich hin, ihre Sichtweite ist gehemmt von einem Wasserfall,
    alles kann sie nicht haben, jeder so, wie er es verdient hat.

    Es rumpelt und pumpelt, scheppert und dröhnt, was das Zeug hält,

    Spätzin, wie sieht es bei euch aus, sicher auch kein Leckerbissen im Spatzengarten, oder?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ab ca. 15 Uhr ging es gestern hier los, ab 16 Uhr war es richtig heftig bis in die Nacht hinein. Es stürmt immer noch, nun aber im normalen Rahmen.

    Mein Garten sieht gut aus, da ist alles OK. Hier und da ein Zweiglein von irgendeinem Baum oder Strauch, aber das war es auch schon.

    Einige Enten und Teichis haben windschnittig im Sturm an der Böschung gelegen, das hat ihnen nichts ausgemacht. Sie sind erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit zu ihren Schlafplätzen gepaddelt. Verrücktes Volk!

    Herr Spatz hat heute Home Office und muss zum Glück nicht raus.

    @Rosabelverde
    BesteKatzeDerWelt hat hoffentlich schnell eingesehen, dass Sabine nix für "kleine" Katzen ist. Besser so, wenn das Katzenvolk nicht raus darf oder will, wie schnell ist was passiert!

    @all
    Euch hat der Sturm hoffentlich auch verschont und es ist nichts passiert oder zu Bruch gegangen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im Zwitschergarten,
    es ist schön, zu lesen, das Frau Sabine Sturm ihr Verhalten ein bisschen gezügelt hat,
    liebe Spätzin, das ist super, die Schnatterfamilien sind ziemlich robust und lassen sich
    ihre gewohnte Umgebung nehmen.

    Hier ist alles ohne viel Tamtam gut gelaufen, kein Ästchen lag im Weg,
    nichts ist zu Bruch gegangen, Glück gehabt. In der näheren Umgebung hat es
    etwas anders ausgesehen, entwurzelte Nadelgehölze habe die Wege versperrt,
    Sabine war sogar dabei, Türen aus den Angeln zu reißen, das war noch nicht alles,
    die Feuerwehr war im Dauereinsatz.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ist das Wetter höchst wechselhaft und dauerstürmisch.
    Gestern gab es das volle Programm: Morgens etwas Sonne, danach Wolken, Schnee, Hagel, Graupel, Donner usw. Der Wind ist immer noch heftig, da hat Sabine wohl einiges von ihrem Sturmgepäck bei uns liegen lassen. Es stürmt immer noch, gegen Abend soll es etwas abflauen. Morgen geht es stürmisch weiter.

    Unser Fluss führt Hochwasser, es ist zum Glück immer noch niedrig genug und keine Gefahr für den Spatzen-Garten. Es fehlen noch ca. 3 Meter, bevor die Wasservögel auf Wellen in den Spatzen-Garten geschwappt werden. :LOL:
    Das wird nicht passieren, denn die hiesigen Verantwortlichen regulieren den Wasserstand sehr gut.

    Ich kann es kaum erwarten, wieder im Garten zu wuseln, es kribbelt richtig in den Fingern. Der Frühling ist hoffentlich bald da und mit ihm die Zeit für Gartenarbeit!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Kann den Frühling auch kaum abwarten!

    Ich drück mal die Daumen, dass der Spatzengarten unversehrt bleibt ...
    Hast Du eigentlich viel Vogelbesuch? Bzw. futtern Deine Gefiederten ordentlich?
    Bei mir baumeln die Futtersilos auffällig lange gefüllt vor sich hin. Tut meinem Geldbeutel ganz gut, aber ein bisschen irritiert bin ich schon. An Gezwitscher fehlt es allerdings nicht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke (y)
    Jetzt scheint die Sonne und ich will raus wuseln!!!!!
    Es ist leider zu frisch und windig! Mary Poppins hätte ihre Freude mit ihrem Schirm und Koffer.

    @verbus
    Hier herrscht wie immer das große Futtern an den Spendern und auf dem Rasen. Momentan zanken sich einige Lieblinge um den klein geschnittenen Apfel, den ich großflächig auf dem Rasen verstreut habe.
    Es schmeckt natürlich nur das Apfelstückchen gut, welches der andere gerade im Schnabel hat. :ROFLMAO:

    Die gefetteten Haferflocken werden wie immer gerne angenommen, die sind der Renner bei meinen Spatzen-Garten-Besuchern.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Gerade eben habe ich ein paar Äpfel klein geschnitten und verstreut, vielleicht freuen sich die Amseln drüber. Fettfutter wird zur Zeit eher verschmäht. Insektenknödel sind sonst immer der Renner, v.a. zur Brutzeit. Doch jetzt ...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Vielleicht bietet der Garten - durch das milde Wetter - tatsächlich genug? Vor zwei, drei Wochen hatten wir tw. mehr Mücken als im Sommer. Die Hecken und Sträucher hängen voller Beeren und blühen tut ja auch schon Einiges. Übrigens, die Äpfel bleiben liegen, dafür stürzen sich die Gefiechers heute wie wild auf die Körnermischung. Verstehe einer die Vögel!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hier ist auch genug im Garten für die Piepmätze, habe ich euch schon mitgeteilt.
    Es regnet und ist ziemlich stürmisch.

    Wann wird es endlich Frühling, gute Frage, Frau Spätzin. Es wird nicht mehr lange dauern,
    die Schädlinge sind bald da und knabbern alles an. Im März schneide ich u.a. die Rosen.

    Im Regen habe ich keine Lust, draußen etwas zu tun, bis auf die Anzuchterde habe ich alles besorgt.
    Meine wunderschöne Lenzrose hat es sich im Beet gemütlich gemacht.
    Einige Unkräuter sind so dreist und kommen munter zum Vorschein, ein bisschen warte ich ab,
    spätestens im März gibt es was mit der Hacke & Co.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja @Frau Spatz , Sabine zieht einiges hinter sich her.


    Bei mir ist GsD auch alles heil geblieben, denn es war nicht so schlimm wie vorher gesagt.
    Heute gibt es hier auch wieder von allem etwas.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @verbus
    Kennen Deine Vögel verteilte Apfelstücke auf dem Rasen? Vögel sind oft vorsichtig, wenn sie etwas Neues präsentiert bekommen. Da reichen schon klein geschnittene Äpfel, die auf dem Rasen verstreut werden. Sobald der erste Piepser gekostet hat, ohne vom Apfelstück oder Rasen verschlungen worden zu sein, ziehen die anderen nach.

    Durch das milde Wetter ist zusätzliches Natur-Futter verfügbar, da haben die Kleinen eine gute Auswahl und sie futtern das, was die kleinen Körperchen gerade benötigen.

    Hier bleiben die vielen Futterspender auch ab und zu unberührt, andere Nahrung ist dann beliebter. Nur die Kokosnussfüllungen sind allzeit beliebt und werden schnell verspeist.

    @Lavendula
    Hier kommen die Beikräuter auch zum Vorschein.
    Hast Du viele Lenzrosen im Garten?
    @Chrisel hat traumhafte Lenzrosen, wie in ihrem Thread zu sehen ist. Sie machen Lust auf mehr. Ich muss unbedingt noch welche für meinen Garten kaufen.
    Beim nächsten Besuch im GC werde ich schauen, was sie dort so alles an Lenzrosen haben.

    Muss ich etwas Besonderes beachten, was die Pflanzzeit angeht? :unsure:

    @Winterfalke
    Stimmt, man merkt es am Geldbeutel bzw. am Futtervorrat, der sich schnell oder auch mal langsam leert.
    Ich sage gerne, dass meine Gartentiere vergoldet sind, wenn ich das Futter in €€ umrechne. :ROFLMAO:
    Unsere Gartentiere :love: machen uns so viel Freude, da fallen die €€ nicht ins Gewicht.

    @Chrisel
    Sehr gut, dass in Deinem Garten alles heil geblieben ist. Hier hat sich Sabine bzw. der Jetstream vorerst verabschiedet, es ist fast windstill. Vielleicht ist das Wetter heute für Gartenarbeit geeignet. Mal sehen!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Frau Spatz, ich hab ein sehr beliebtes und geschütztes Amseleckchen, dort habe ich die Äpfel auf den Boden gestreut. Mal sehen. Wird's Apfelkompost, stört's auch nicht ;)
    Mein Gartengefieders könnte ich auch vergolden! Der Postbote flucht freundlich Ihr VOGELFUTTER-Nachschub ist wieder da, wenn er die Riesenpakete bringt. Jedes Mal, und das ist recht oft ;)
    Aber ohne das Gepiepse, Gebade und Gezanke im Garten wär's nur halb so schön.
    Hier bewegt sich kaum ein Lüftchen, grau ist's.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell
    Das hast Du schön geschrieben. Genau so ist es! :love:
    Vor allen Dingen wenn ich an Rusty (Fasan) denke, der mit seinem bunt schimmernden Gefieder der Vergoldung sehr nahe kommt.

    @verbus
    Die Kleinen werden es schon futtern. Das Treiben im Amseleckchen ist garantiert ein schöner Anblick.

    Der Postbote wundert sich bestimmt über die "merkwürdige Frau, die andauernd Tonnen an Vogelfutter bestellt". :ROFLMAO:
    Gibt ihm beim nächsten Mal eine Süßigkeit, das stimmt milde. Vielleicht ist er einfach nur hungrig und möchte auch gefüttert werden. ;)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ja, Lycell, schön und zutreffend ;)
    Frau Spatz, das habe ich zu Weihnachten gemacht. Habe ihn mit Merci-Pralinen milde gestimmt :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Unsere Gartentiere :love: machen uns so viel Freude, da fallen die €€ nicht ins Gewicht.
    So ist es. Ganz abgesehen von dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. ;)

    Unserer heißt Hans und hat mich vor ein paar Tagen zu Tode erschrocken. Er saß in der Hecke zwischen den Sträuchern und als ich auf etwa 3 - 4 m an ihm dran war, ist er auf diese laut gackernde Art aufgeflattert. :eek:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Chrisel ich habe Dir eine PN geschickt.

    Von einer Bekannten bekomme ich demnächst einige Hellebori, sie hat welche im Garten stehen. Mal sehen, was sie so an Farben hat und wie viele sie abgeben möchte.

    @verbus Dann ist der Postbote noch milde gestimmt.

    @Winterfalke Hans ist ein hübsche Name für Deinen Fasan. Diese laut gackernde Flugshow kenne ich auch zu gut. Rusty ist sehr entspannt, wenn ich im Garten bin, er flattert selten auf. Seine beiden Damen sind etwas schreckhafter, sie fliegen mit Getöse und lautem Gegacker auf, wenn sie sich erschrecken.

    Die Hormone bei den (Wasser)Vögeln schlagen wieder Purzelbaum. Die kleinen Damen sind wieder auf der Flucht vor den aufdringlichen Herrn.

    Hier scheint die ☀
    So fängt der Tag gut an.

    Euch einen schönen Start ins Wochenende!
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die Hormone bei den (Wasser)Vögeln schlagen wieder Purzelbaum. Die kleinen Damen sind wieder auf der Flucht vor den aufdringlichen Herrn.

    Bei uns im Garten vertragen sich die Vogel-Männer nicht mehr. Sie scheuchen sich gegenseitig herum. Die starken Herren wollen wohl den zarten Weibchen imponieren. Lach ...

    :augenrollen:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Seit 3 Tagen ist ein Starenpärchen in einen Brutkasten eingezogen.
    Für uns ein gutes Zeichen, dass der Frühling sicher kommt.
    Im Sommer brüten in den 23 Brutkästen alles Mögliche. (Stare ca 10 Paare, Kohl und Blau-Meisen, die Amseln bevorzugen Naturnester und die Spatzen sind im Dutzend unter der untersten Dachziegelreihe eingezogen.
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Poldstetten
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eure Piepser :love: sind früh dran, @Chrisel & @poldstetten
    Kein Wunder bei dem Wetter.
    Muss auch mal spionieren, ob in meinen beiden Brutkästen Lieblinge eingezogen sind. Der Rest wohnt bzw. brütet im Efeu, auf Hausbalken und in Büschen.

    Feldhasen :love: sind immer niedlich anzusehen, @Winterfalke
    Hier hopsen sie auch wie aufgedreht rum.
    Würde mich nicht wundern, wenn die Igel auch bald aus ihren Verstecken auftauchen.

    Die Gänsesäger sind übrigens noch da, gestern habe ich drei von ihnen gesehen. Vielleicht bleiben sie und brüten in der Nähe vom Spatzen-Garten. Hier in Norddeutschland wäre eine Brut durchaus möglich, wie ich gelesen habe.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    23 Brutkästen? Wow, das ist eine Nummer ... Schön, dass Du den Vögelchen Schutz und Nistplätze bietest. Bei uns hängen nur ein paar an den Bäumen. Die hohen Hecken sind - v.a. bei Amseln - sehr beliebt.
    Apropos: Unsere Vermieterin möchte, dass wir die Hecken runterschneiden, sie seien zu hoch und wildwüchsig. Wir hatten (im November) vereinbart, dass sich im Februar ein Gärtner darum kümmert. Doch jetzt scheue ich mich davor, zumal schon einige Amseln mit dem Nistbau begonnen haben. Und sooo chaotisch ist es gar nicht, ich mag unsere "grünen Mauerkronen" aus Efeu - der gerade auch viele Früchte trägt - sehr, sehr gerne. Könnte ich mich da einfach weigern?
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich sehe immer die Amseln mit den Kokosnussfasern (die sie von den Töpfen zerren) im Efeu verschwinden. Genau nachgeschaut habe ich nicht, ich müsste "wühlen" und störe sie ungern ;) Wenn ich in der Nähe bin, zetert Amselina Jolie hysterisch los, also wird da schon ein Nest sein?!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es ist ja egal, ob du eins siehst oder nicht: ich würde auch mit der Vermieterin reden. Im Sommer nistet dann nichts mehr, sie bekommt ihren Willen und vorher schreckt man keine Tiere unnötig hoch.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Unsere Vermieterin möchte, dass wir die Hecken runterschneiden, sie seien zu hoch und wildwüchsig. Wir hatten (im November) vereinbart, dass sich im Februar ein Gärtner darum kümmert. Doch jetzt scheue ich mich davor, zumal schon einige Amseln mit dem Nistbau begonnen haben.
    Dann hast Du doch ein Super-Argument gegen den Heckenschnitt. 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten