Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.583
Moin liebe zwitschernde Gemeinde,

die Wäschespinnenzeit ist auch hier eröffnet und wird spätestens im Oktober geschlossen,
das sind doch gute Aussichten, oder?
Die Grillsaison hat schon längst begonnen, dazu kann ein leckeres dunkles Bierchen fließen.

Spätzin. ich habe mir auch noch ein bisschen Zeit gegönnt und in der Sonne gedöst.
Du hattest Familie Schnatter an deiner Seite, das ist doch ein Wort.

@ Rosa, so isses, überall knattert und rattert es in den feinsten Tönen, es wird lebendig,
der Frühling lässt grüßen.

@Vitalis, bei euch gibt es viele Leckereien vom Grill, lasst es euch schmecken.

@ Beate, das freut mich, das der Blick aus dem Fenster "Zum wiilden Eber" wieder frei ist.
Sollte ich mal wieder die Möglichkeit haben, im Herbst in Eberswalde zu sein,
gehe ich mit Sicherheit in den Zoo und lasse mir die tollen Wildspezailitäten schmecken.
Einen guten Vorgeschmack habe ich ja bekommen.
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Böser Dieter Müller oder sollte es ein stacheliges Rosenküsschen werden?
    Hier haben vor einigen Tagen auch Rasenmäher geknattert, mein Rasenmäher wird voraussichtlich nächste Woche knattern.

    @Beates-Garten
    Schade, Eberswalde ist von uns aus zu weit, sonst würden wir dort gerne verweilen. Vielleicht kommen wir irgendwann mal Richtung Eberswalde, dann werde ich hoffentlich an Deine Empfehlungen denken.

    @Lavendula
    Sehr schön, dass Du auch die Sonne zum Dösen nutzen konntest. So ist es richtig!
    Gestern Abend habe ich mich gewundert, warum es in meinem Gesicht ein wenig bitzelt. Ich habe mir garantiert einen winzigen Sonnenbrand geholt, als ich die gereinigten Terrassenmöbel bedöst habe. :ROFLMAO:

    Heute geht es weiter im Garten. Das Wetter soll herrlich werden und ich plane meine Aktivitäten.

    Die Wäsche wirbelt bereits und darf sich nachher auf der Wäschespinne vergnügen.

    Auf in einen weiteren Sonnentag!
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    That's the spirit! ;)
    Ich nehme auch die Sonnentage bis Sonntag mit. Im Garten ist es gerade so schön und quirlig, da ließe sich selbst eine Ausgangssperre genießen. Hoffentlich rafft die Kälte nichts hin, mit Einpflanzen halte ich mich noch zurück.
    Wäschespinne ist eine gute Idee ...
    Überhaupt ist der Garten zur Zeit die einzige wirksame "Medizin" für Körper, Geist und Seele.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich war noch nie im Urlaub im Ausland, weil ich der Meinung bin, es gibt in Deutschland soooooo viele schöne Ecken, die man noch kennen lernen sollte.

    Wir haben auch am Sonnabend angegrillt und die Wäsche wehen lassen, richtig herrlich dieser Frühling
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @verbus
    Stimmt, der Garten und die Natur sind eine gute und wirksame Medizin. Ich liebe es draußen zu sein, die Luft tut einfach gut und der Garten erfreut einen mit hübschen Blumen und niedlichen Tieren.

    @Beates-Garten
    Es gibt so viel Schönes im eigenen Land zu entdecken, einige Leute meinen, dass nur das Ausland interessant ist.
    Da wir keine gebürtigen Nordlichter sind, haben wir hier oben noch sehr viel zu entdecken. :)
    Es wird uns nicht langweilig, wobei ich Langeweile fast nicht kenne. Irgendwas gibt es immer zu tun. Man muss nur wollen!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das stimmt, Beate. "Warum in die Ferne schweifen ...", Du weißt schon.
    Was immer wieder erstaunlich ist - viele Leute leben und bewegen sich jahrelang in einem festgesteckten Radius und kennen noch nicht mal die nähere Umgebung gut. Im Urlaub geht's dann ins Ausland. Oft entdecken sie erst die schönen Ziele vor Ort, wenn Besuch kommt.
    Ich hab schonmal überlegt, ob ich einfach Touri-Touren in meiner Region mitmache. Sicherlich sehe und lerne ich Neues dazu?!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mach mal, Verbus! (Natürlich besser, wenn wir Corona überstanden haben.)
    Ich habe in Münster mal eine Stadtführung mitgemacht. Als die Tourguide fragte, wo alle Leute herkämen, und ich "Münster" sagte, war der Blick zwar etwas verblüfft, aber als Zugezogene habe ich so doch noch ein bischen was Neues über meine Wahlheimat gelernt.

    Auch mal sich so zu verhalten, wie man es in einer Urlaubsregion tun würde, lohnt sich. Einfach mal durch die eigene Stadt laufen, in jede Kirche, jedes Museum schauen, per Wanderung oder Fahrradtour die Umgebung erkunden, vielleicht sogar mal in einen Reiseführer der eigenen Stadt schauen...da wird man schon auf manche Besonderheiten gestoßen, an denen man sonst fast täglich vorbeilatscht.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, wenn man den aktuellen Nachrichten glaubt. Ich stelle mich schonmal auf 3 Monate ein :( Vielleicht sollte ich JETZT die Tour machen, bevor es Ausgangssperren gibt. Auf's Rad schwingen, Reiseführer und Fotoapparat einpacken, Corona Corona sein lassen und brav den Kontakt zu anderen meiden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich liebe auch die Abwechslung, es gibt wirklich so schöne sehenswerte Ecken in Deutschland,
    von kulturellen Angeboten, bis zu anderen wunderschönen Erlebnissen, von denen ich sehr viel mitnehme.

    @ Beate, danke für den netten Tipp, das Ökodorf in Brodowin kenne ich noch nicht,
    ich habe mal kurz Tante Google mit ins Gespräch gezogen. Das ist ja ganz toll,
    was es dort alles Leckeres gibt. Der Aufenthalt in Eberswalde war ziemlich kurz,
    um sich nach anderen Sehenswürdigkeiten umzuschauen.

    @ Spätzin, die Terrassenmöbel stehen schon etwas länger draußen, das Thema ist erledigt.
    Das Bombenwetter hält nicht mehr lange an, das ist normal, Klamottenaustausch hat bei mir
    noch nicht stattgefunden. Die ganz dicken Jacken schicke ich am Wochenende in den Winterschlaf.

    Es ist doch sehr von Vorteil, einen Garten zu haben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Beate: Eine Radtour führt uns bestimmt mal wieder in Eberswalde (oder Umgebung) vorbei, aber dann würde ich mir lieber deinen Garten angucken als den Zoo. :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die Wäsche wirbelt bereits und darf sich nachher auf der Wäschespinne vergnügen.
    Unsere auch. Der Trockner hat das Zeitliche gesegnet. 😩

    Apropos Spatzen... Heute waren insgesamt 8 gleichzeitig im Futterhaus. Gibt natürlich auch immer mal ne Klopperei zwischendurch. War echt lustig, die zu beobachten. Sonst kommen gelegentlich auch Buchfinken, Grünfinken, Blaumeisen und Kohlmeisen. Sogar eine Taube hat versucht, da rein zu kommen. Irgendwann ist der Groschen gefallen und sie hat vom Boden gegessen. So wie die andere. 🙄
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke
    Blöd mit dem Trockner. Kannst Du ihn reparieren oder muss Ersatz her?
    Fein mit den gefiederten Lieblingen, die Balz- und Brutzeit hat begonnen, es geht endlich los.

    @verbus
    So sind die Vögelchen. Die Herren rackern sich ab und die Damen verteilen Hiebe der Liebe. Die gefiederten Herren finden es gut und legen sich noch mehr ins Zeug. :LOL:
    Das sehe ich wie @Pyromella, eine Tour in der Heimatstadt oder -region ist zu empfehlen, es gibt immer wieder etwas, was man nicht kennt. Und das altbekannte Wissen wird gleich noch mal aufgefrischt.

    Ich war heute mehrere Stunden im Garten, habe das Efeu in Form gebracht und dies und jenes gekürzt. Der Schredder durfte wieder arbeiten und die Insel ist erneut um einige Schredderstückchen gewachsen. Die Sonne war herrlich und die Luft angenehm. Die Wäsche war innerhalb kürzester Zeit trocken. Jetzt bin ich angenehm schlapp und genieße den Rest des Tages mit süßem Nichtstun.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Blöd mit dem Trockner. Kannst Du ihn reparieren oder muss Ersatz her?
    Ist schon ein neuer bestellt. Der wird morgen Nachmittag geliefert. Reparieren kann ich den anderen aber wahrscheinlich auch. Die Fehlermeldung ist unter Bastlern bekannt. Wenn man die Relais auf der Steuerplatine austauscht, soll er wieder funktionieren. Ich probiere es auf jeden Fall. Hab mir extra eine Entlötpumpe gekauft, weil die Relais auf der Platine angelötet sind. Die Ersatzteile haben mich keine 10 Europas gekostet. Wenn der alte wieder funktioniert, werde ich ihn jemandem geben, der ihn gebrauchen kann. Oder spenden.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Richtig so, @verbus
    SSDS ist besser als jede Sendung! :giggle:

    @Winterfalke
    Dann hast Du was zu basteln und bist beschäftigt. (y)
    Herr Spatz geht auch gerne den defekten Dingen auf den Grund und hofft, dass er sie reparieren kann. Das macht ihm Freude.

    Wir haben unsere alte Waschmaschine damals über Kleinanzeigen verschenkt. Die Maschine war innerhalb von ein oder zwei Tagen weg und wir mussten sie nicht entsorgen. So sind die alten Teile noch für irgendwen und irgendwas gut.

    Heute ist der Spatzen-Garten bedeckt, sofern es nicht regnet, verschwinde ich nachher wieder im Garten.
    Mit 9°C ist es draußen schon sehr angenehm, wie ich bei der Duckie- und Teichi-Speisung um 6 Uhr festgestellt habe. Da standen die kleinen süßen Gestalten bereits auf der Terrasse, haben gejammert und auf ihr Frühstück gewartet.
    :love:

    Euch einen schönen Donnerstag und bleibt gesund!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.473
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz - wir machen es gleich wie du - raus in den Garten bei schönem trockenen Wetter!
    Heute wird unser Hochbeet vorbereitet für den Anbau, am Wochenende muss schon Rasen gemäht werden.
    Am Morgen zwitschern die Vögel in den Bäumen dass es eine Freude ist, heute habe ich einen raus gehört, deren Gesang war bis jetzt nicht zu hören, werde beobachten welche Spezis das ist...
    Schönen Tag noch und bleibt gesund!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    der Hochdruckreiniger hat viel Lärm gemacht, die Platten sehen wieder schön aus.

    Spätzin, was für ein Vergnügen, die Schnatterlinge stehen schon auf der Terrasse
    und fordern ihr Recht, ich würde jedesmal ausflippen bei diesem Anblick.

    Die Holzbiene sehe ich jetzt sehr oft im Schneeflug durch den Garten kreisen,
    die Bienen sitzen im Schneeball und verbreiten gute Stimmung im Frühling.
    Amseln und Meisen haben viel Spaß, sie zeigen es mit lautem Zwitschern.
    Die Spatzen haben sich mal wieder verzogen, das ist der Stand der Dinge.
    Meine Rosen sehen alle frisch und munter aus.
    Ein paar Tröge und Ampeln wollte ich noch bepflanzen, ich warte erstmal ab,
    bis alles im GC angeboten wird.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Herr Spatz geht auch gerne den defekten Dingen auf den Grund und hofft, dass er sie reparieren kann.
    Dein Mann ist mir sehr sympathisch, Spätzin! 🙂 Mit dem hast Du wohl eine gute Wahl getroffen. Viele halten sich oder zumindest den Partner ja schon für "handwerklich begabt", wenn der/diejenige einen Nagel richtig herum in die Wand kloppen kann. Oder wenn der einen kennt, der das kann. 😜
    Die echten Bastler sind leider selten geworden in unserer "Kaputt-weg-und-neu kaufen-Gesellschaft". Dabei kann man übers Jahr leicht den Gegenwert einer Woche Urlaub sparen mit eigenhändigen Reparaturen im Haushalt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin,

    der Hochdruckreiniger hat viel Lärm gemacht, die Platten sehen wieder schön aus.

    Spätzin, was für ein Vergnügen, die Schnatterlinge stehen schon auf der Terrasse
    und fordern ihr Recht, ich würde jedesmal ausflippen bei diesem Anblick.

    Die Holzbiene sehe ich jetzt sehr oft im Schneeflug durch den Garten kreisen,
    die Bienen sitzen im Schneeball und verbreiten gute Stimmung im Frühling.
    ...

    @Lavendula
    Was ist das für ein merkwürdiger Flug, den Deine Holzbienen aufführen? Schneit es dann, wo sie entlang fliegen?
    :ROFLMAO:

    @Winterfalke
    Du und mein Mann würdet Euch bestimmt gut verstehen, wenn Ihr gemeinsam den defekten Dingen auf den Grund geht. Herr Spatz konnte schon vieles erfolgreich vor der Tonne retten, manches war leider unrettbar.

    Nun warte ich auf das sonnige Wetter, ich möchte heute im Garten wuseln. Gestern habe ich in der Einfahrt Beikraut entfernt. Nach einer Stunde musste ich aufhören, da es zu nieseln anfing.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    Spätzin, ich habe den Ausrutscher später entdeckt und stehenlassen. :D
    Die Holzbiene hat natürlich einen Geiersturzflug hingelegt.
    Jedes Jahr kommt sie vorbeigerauscht und labt sich an den Blüten vom Mönchspeffer, etc.

    Es soll wieder Regen geben, ich streue endlich den Dünger aus, das ist eine gute Gelegenheit.
    Hier verbreitet sich dur die Nachbarn das giftige Schöllkraut, genannt "Fieses Ungeheuer",
    was sich zum Glück sehr leicht entfernen lässt, solche brotlosen Künste brauche ich wirklich nicht.

    Es wird, wie zu erwarten, erheblich kälter, wir kennen das Spiel bereits, das erleben wir
    schon ein paar Monate, auf und nieder immer wieder, und zack, ist der April bei uns eingezogen,
    ein bisschen Mai war auch noch dabei. :unsure:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Es wird noch mehrere Tage auf und ab gehen, hoffentlich wird das AUF dann richtig warm. An die extremen Temperaturschwankungen müssen wir uns gewöhnen, das wird in bestimmten Jahreszeiten so bleiben.
    Hier sind es 0.5°C, der Frost ist da. Ich hoffe auf herrlichen Sonnenschein, dann kann ich heute im Garten wuseln.
    Bei uns sollen die Temperaturen in den nächsten Tagen um den Gefrierpunkt bleiben. Mal abwarten, was das Wetter aus der Prognose macht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @ Spätzin, das ist echt war, eine Neuigkeit ist das ewige Hin und Her nicht.
    Vielleicht habe ich Schwein und kann im Trockenen den Gummibaum umtopfen,
    das ist überfälligt.
    Dünger und Rindenmulch sind ausgestreut, gerade zur richtigen Zeit, es gibt gleich Regen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Wünsch dir Sonne für die Gartenarbeit, hier erst mal Pause, jetzt gehts weiter ans Aussäen unter Glas.
    GsD haben wir vor ein paar Tagen noch genügend Aussaaterde geholt.

    Schönen Tag, Frau Spatz!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Heute Nacht soll es bei uns schon unter Null gehen und morgen haben wir angeblich minus 7 Grad. Werde in einer Regenpause mit viel Vlies im Garten herumlaufen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es ist mal wieder Winter, eisig und stürmisch ist es, die Sonne soll sich heute sehenlassen,
    wenigstens etwas Positives.(y)
    Die Kakteen habe ich wieder ins Haus befördert, ein paar Hängende sind auch dabei,
    hier geht nichts kaputt. Ruhe ist im Garten angesagt, lieber jogge ich um die Häuser,
    wo kein Mensch in der Nähe ist, ansonsten wird die Besucherzahl reduziert
    und die übrigen Events auf das Minium heruntergefahren.
    Die Zeit der Ostermärkte hat begonnen, überall gibt es Nieten zu verzeichnen,
    Besucher ausgeschlossen, mal sehen, was noch geht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Aktuell sind es 0°C im Spatzen-Garten. Ich bange um meine Magnolie, die bereits große Blütenköpfe hat. Da sie riesig ist, kann ich sie nicht abdecken.

    Gestern konnte ich mehrere Stunden im Garten verbringen, das war herrlich!
    Die Sonne scheint wunderbar, heute wird wieder ein Gartentag!

    @wilde Gärtnerin Viel Freude beim Aussäen.
    @Marmande Konntest Du Deine Lieblinge noch mit Vlies einpacken?
    @Lavendula Was für eine Schlepperei mit den Kakteen, ist aber besser bei der aktuellen Kälte.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @ Spätzin, ich habe mir einen ziemlichn großen Korb geschnappt und habe mehrmals
    die Runde gedreht, bis ich alle im Haus hatte. Den Spaß hatte ich bisher sehr selten,
    im Februar hatte ich meine stacheligen Freunde draußen. Die Arbeit mit der Knackfolie
    wollte ich mir jetzt nicht machen.
    Die Sonne ist schon bei der Arbeit, das ist gut so.
    Ich hoffe sehr, das du an deiner Magnolie noch viel Freude hast.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Hab grad was über Spatzen gesehen bei "natürlich" auf SR. Und bin aufgrund des in den letzten Jahren stark zurückgegangenen Bestandes überall richtig stolz und froh, dass sich die Hausspatzen und Feldsperlinge so wohl fühlen bei uns in der Gegend. Und überhaupt bei uns ums Haus rum. 🙂
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke Dann ist bei Euch alles Spatzengerecht, sehr schön für die kleinen Lieblinge.

    @Lavendula Wie oft musstest Du mit dem großem Korb schleppen?

    Heute war ich lange im Garten, trotz
    sturmi
    war es angenehm.
    Die Duckies haben mir Gesellschaft geleistet und mein Animationsprogramm war offensichtlich gut. Beim Rasenrand ausstechen haben sie bestimmt auf was Essbares gewartet.

    Gestern wurde ich auf der Insel von Hummeln umbrumselt. Einfach schön die kleinen dicken Plüschis zu beobachten. Während meiner Inselarbeit habe ich 5 dicke Plüschhummeln entdeckt, sie waren sehr rege und haben alles abgesucht. Auch heute waren wieder einige unterwegs.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke
    Ich bin ein Weichei, wenn es um Kälte geht. :ROFLMAO: Ich bin garantiert keine Kälte-Heldin!
    In der ☀ waren es um die 15°C, dazu der Wind. Ich war gut eingepackt und das Rasenrandausstechen hat mich zusätzlich gewärmt. So war es auszuhalten.

    Nachher muss ich meine Magnolie begutachten, aktuell sind es -1.4°C. Das arme Ding trotzt hoffentlich der eisigen Kälte.
    Ich hoffe, sie beherzigt meinen Spruch: Da muss sie nun durch und die anderen auch.

    Die ☀ scheint schon herrlich vom blauen Himmel, ich werde nachher wieder in den Garten entschwinden, sobald es für mich erträglich ist.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meine Flieder sind auch reichlich von Knospen bedeckt. Freue mich sehr auf die Blüten und den Duft!
    Welche Fliederfarben hast Du?

    Ich bin auf meinen Schmetterlingsflieder "Pink Delight" gespannt, denn ich voriges Jahr gekauft habe. Er macht sich prima und ich hoffe auf viele wunderbare Rispen für die Insekten.

    Und auf den Lavendel mit seinem herrlichen Duft.

    Es gibt so schöne Blüten und Düfte, einfach wunderbar, was uns die Pflanzen schenken.

    Ich liebe meinen Spatzen-Garten und auch die Natur mit ihren vielen Schönheiten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ihr Lieben,
    trotz der blöden, aber doch normalen Wwetterverhältnissen, geht es auch hier zur Sache,
    immer mehr Knospen lassen sich blicken, einiges blüht, fast perfekt. :D
    Der Sturm pustet wie bekloppt durch die Baumkronen, der lässt wirklich keine Wünsche offen.

    Spätzin, was für ein Hochgenuss, in der Gesellschaft von Familie Ducki im Garten wuseln,
    das ist etwas ganz Besonderes. (y)
    Wie lange hast du das Magnolienbäumchen, normalerweise sind diese Bäume winterhart.
    Denn hoffen wir mal, das alles gut geht. Ein Stück Arbeit hast du hinter dir,
    ein Sonnenbad hast du echt verdient.

    Mario, bei euch wird auch die tote Hose lebendig, der Frühling kommt doch,
    egal wie und mit wem, der Frühsommer packt langsam das Strandlaken aus,
    so schnell geht das.(y):giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Welche Fliederfarben hast Du?
    Nur lila und weiß (den rieche ich am liebsten). In der Nachbarschaft wächst noch ein violetter, von dem ich mir dieses Jahr Stecklinge machen werde. Dann hätte ich noch gern einen pinken und die Krönung wäre ein gelber :love:. Hatte schon mal in einer Gärtnerei in D einen bestellt. Leider war er dann nie lieferbar. Scheint selten zu sein.

    Schmetterlingsflieder
    Haben wir 4 an verschiedenen Standorten im Garten. Leider weiß ich die Sorten alle nicht. :( Im Steingarten vor dem Haus hat der eine sogar einen Segelfalter angelockt letzten Sommer.

    Mario, bei euch wird auch die tote Hose lebendig, der Frühling kommt doch,
    Ab Freitag solle es endlich wieder aufwärts gehen hier bei uns. :rolleyes:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke
    Flieder in lila und weiß habe ich auch. Sie sind immer wieder herrlich anzusehen. Pinke, violette und gelbe Blüten würden mir sehr gefallen.
    Der Segelfalter am Schmetterlingsflieder war bestimmt prachtvoll anzusehen. Diesen hübschen Falter hätte ich auch gerne im Spatzen-Garten. Bin gespannt, welche hübschen Lieblinge mein Schmetterlingsflieder anlocken wird. Im GC gab es voriges Jahr kunterbunten Schmetterlingsflieder, das war mir dann doch zu bunt.:LOL:

    @Lavendula
    Das Magnolien"bäumchen" ist um die 4 Meter hoch. Die Magnolie steht schon ewig im Spatzen-Garten, keine Ahnung, wie alt sie ist.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke
    Schade, dass die Kamera nicht zur Hand war, so geht es mir auch öfters.

    Momentan sind es -2.2°C, aus der Ferne sieht meine Magnolie gut aus. Aus der Nähe kann ich braune Stellen erkennen. Leider haben bereits alle Knospen ihre braunen Mäntelchen abgeworfen, sonst hätten sie noch etwas mehr Schutz. Die Knospen sind noch geschlossen und ich hoffe, dass viele überleben und sich zur vollen Schönheit entfalten können.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es geht aber schon wieder los, die Magnolien werfen schon ihre Blätter ab, leider.
    Flieder finde ich auch toll, im Zimmer hat der Duft eine betäubende Wirkung. :D

    @ Spätzin, man weiß ja nie, eigentlich müsste alles gut sein, das kann aber auch ins Gegenteil umschlagen,
    es gibt auch Fälle, die nicht gut gelaufen sind. Ich wünsche dir, dass das Bäumchen weiter lebt.
    Mach die keine Gedanken, Magnolien sehen nicht sehr lange so toll aus, jetzt fallen die braunen Blütenblätter ab,

    @ Mario, von gelbblühenden Flieder habe ich noch nichts gehört, Tante Google muss mal erste Hilfe leisten.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    @ Mario, von gelbblühenden Flieder habe ich noch nichts gehört, Tante Google muss mal erste Hilfe leisten.
    Das war eigentlich nur eine Idee von mir, weil mich meine Frau mal auf Goldregen aufmerksam gemacht hatte. Der gelbe Flieder soll wohl aber nicht so üppig Blüten bekommen. Trotzdem hätte ich ihn gern. Im Gartenmarkt gucken sie mich immer nur mit großen Augen an, als wenn ich sie veräppeln will. Und im I-Net bestellen.... nee lieber nicht. Dazu ist er zu teuer. Ein stabiles Bäumchen kostet etwa einen Fuffi. Eher mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten