Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Chrisel Hier war die Regenausbeute mager. Viel gebracht hat er nicht. Es muss deutlich mehr Regenwasser aus den Wolken fallen, damit der Boden wieder gut durchnässt ist. Heute muss ich wieder ordentlich gießen, damit meine Lieblinge die Trockenheit gut überstehen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, du hast bestimmt noch mehr Pflanzen im Kübel gehabt, das nehme ich mal an,
    ein paar Tulpenzwiebeln waren auch dabei, oder?
    Heute ist das Wetter doch noch schöner geworden als geplant, es ist deutlich wärmer
    als vorausgesagt. Noch müssen wir mit einem Kälteeinbruch rechnen,
    die Zeit rast wie der heiße Roland an uns vorbei.
    Ohne etwas zu gießen geht es einfach nicht, es ist sowas von a..trocken,
    das reißt die Kuh vom Hocker. Ein Pott voll Kaffee hält mich wach,
    Feierabend für mich, die Terrasse hat mich schon begrüßt.
    Nachher brodelt es in der Gemüsepfanne, meine heißgeliebten Frikadellen
    sind natürlich dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Guten Hunger.

    Ich bin vorhin auch eine Stunde mit dem Schlauch durch den Garten gelaufen und Morgenfrüh kommt der Sprenger in den Gemüsegarten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,
    der Gartenschlauch muss herhalten, nichts zu machen,
    also wirklich. :mad:

    @ Christa, das gute Essen ist schon wieder Geschichte, heute auf ein Neues. :D

    Die Säckelblume fängt an zu blühen, Bienche, Hummeln und sonstige Flieger
    freuen sich darüber. Ziemlich munter sind die Amseln und Meisen,
    genau in diesem Moment stimmt die Amsel ihr Getröte an, immer wieder herrlich.(y)
    Es ist Alarm im Garten, Tauben gurren um die Wette, dazwischen das Spatzengezwitscher,
    meine Herren, als gäbe es kein Morgen mehr. :love:
    Die blattgesunden krankheitsresistenten Rosen zeigen mehr oder weniger SRT,
    die Blätter habe ich abgesammelt, Ende der Durchsage.:unsure:

    Einen gesunden Rest der Woche wünsche ich im Spatzengarten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jolantha Die armen Tulpen. :eek: Hoffentlich haben sie sich wieder komplett erholt.

    @Lavendula Tulpen habe ich keine im Kübel. Die einzigen Kübelbewohner sind Callas, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Tomaten und Chili sowie eine Pflanzschale mit Lenzrosen und Efeu. Der Rest lebt frei wachsend und tw. vagabundierend im Garten.
    Eine Säckelblume würde mir im Garten auch gefallen, wie so viele andere Pflanzen auch. Ist sie pflegeleicht?
    :love:

    @Chrisel Heute muss ich auch ordentlich gießen. Schlauch, Flächensprenger und Gießkannen werden nachher aktiviert und der Gartentag ist bereits geplant.

    Die Spatzen-Garten-Brutsaison läuft hier auf Hochtouren, es kommen viele kleine und große Lieblinge zu den Futterstellen. Ich warte gespannt auf die ersten Kükis, die mir vorgestellt werden. :love:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, die Säckelblume ist pflegeleicht, sie ist winterhart und braucht volle Sonne,
    das ist schon alles. Die blauen Blüten sind schon ein Hingucker im Garten.
    Auf diese Vorstellung warte ich auch, es wird spannend im Spatzengarten, dranbleiben, oder?(y):love:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Knofilinchen Beiden Zitronen geht es prächtig. Sie stehen seit einigen Tagen auf der geschützten Terrasse. Tagsüber dürfen sie momentan warme Sonnenstrahlen genießen, gegen Abend kommen sie in den von drei Seiten geschützten Terrassenbereich. Ihr Winterquartier ist im Badezimmer, das finden sie fein.
    Ich betrachte sie als Zimmerpflanzen und nicht als Garten-Kübel-Pflanzen, daher habe ich sie nicht aufgezählt.

    @Lavendula Das liest sich gut mit der Säckelblume.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, ok. Bei mir zählt sie zu den Balkonpflanzen, deswegen dachte ich, deine gingen vielleicht ein. Schön, dass dem nicht so ist. Meine Pflanze hatte den Umzug noch nicht ganz verkraftet. Sie stand zwar im letzten Jahr schon auf dem neuen Balkon, aber so richtig erholt hatte sie sich nicht. Mal schauen, ob sie jetzt nach dem Schnitt gut in diesem Sommer klar kommt. Bisher sieht's gut aus, allerdings ist sie durch den Umzug etwas "einseitig" geworden. Ich hoffe, da kommt noch auf der anderen Seite ein Trieb, der es etwas ausgleicht. Sonst muss ich im nächsten Jahr mal radikal schneiden. Oder einfach einen neuen Kern säen, das wäre vermutlich einfacher. :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Knofilinchen Deine Zitrone berappelt sich garantiert wieder, sie benötigt anscheinend etwas mehr Zeit. Für den Seitentrieb drücke ich die Daumen. Meine beiden Zitronen habe ich dieses Jahr noch nicht geschnitten, sie sollen sich erst ans Wetter gewöhnen. Wobei nur die größere Zitrone einen Schnitt benötigt, die kleinere wächst schön kompakt. Umtopfen muss ich sie auch noch, damit warte ich noch einige Tage. Dann gibt es auch eine neue Frisur.

    Im Vordergrund sind die beiden Zitronen zu sehen.
    Forum Kübelpflanzen Zitronen Callas etc. 2020_04_18 P1140961.jpg


    Gestern sind 10 Kükis von meinem Efeu-Entchen geschlüpft. Mama Ente hat sie mir stolz und vertrauensvoll präsentiert. Leider haben wir den Sprung aus dem Efeu-Elefanten ins Leben verpasst. Ins kuschelige Daunennest habe ich auch geschaut, bis auf eine halbe Eischale war alles leer.
    Die Fotos muss ich noch von der Kamera holen. :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich wusste es, bald geht es los mit schnattern ohne Ende.(y):D

    Spätzin, du hast deinen Einsatz verschlafen, das kommt in den besten Verhältnissen vor.
    (y)Die Zitusgewächse haben es gut getroffen, der Salon ist immer geöffnet.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist doch klar, das die Spätzin die Schürzentasche vollgepackt hat,
    sie weiß ziemlich genau, das ohne Futter nichts läuft. :D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier die ersten Entchen-Fotos vom Schlupftag.

    Warte auf mich und guck Dir meine Kükis an! Die habe ich selbst gemacht!
    Forum Enten Kükis Efeu-Entchen 2020_04_17 P1140947.jpg


    Die kleine plüschige Testgruppe probiert erstmals Haferflocken
    Forum Enten Kükis Efeu-Entchen 2020_04_17 P1140965.jpg


    Ausflug auf die Insel
    Forum Enten Kükis Efeu-Entchen 2020_04_17 P1140970.jpg


    Wir gehen wieder schwimmen und kommen nachher wieder!
    Forum Enten Kükis Efeu-Entchen 2020_04_17 P1140958.jpg

    Leider waren es gestern nur noch 8 von 10 Lieblingen.

    Heute früh wartete die kleine Efeu-Mama schon hungrig auf der Terrasse. Die Kleinen hatte sie irgendwo deponiert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es ist soweit, endlich kann ich mich wahnsinnig über die liebe Entenfamily freuen,
    jetzt fängt der Spaß im Spatzengarten an. (y):love::love::love:
    Liebe Spätzin, ich bin falle um vor Begeisterung, Ein Wassertierchen müsste ich sein,
    schwimmen, tauchen, etc., was ist das trostlos auf der Erde.:D
    Viel Spaß wünsche ich dir bei deiner täglichen Visite, ein ganzes Team steht hinter euch
    und hat die Röntgenkiste angeschmissen. :giggle::paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell Genau das mache ich. Ich schaue nun öfters nach und suche die Lieblinge auf dem Fluss oder den Böschungen. Duckie-Watching und Fütterung sind momentan meine liebsten Beschäftigungen.

    @Lavendula Genau, Ente müsste man sein. Zu Wasser, an Land und in der Luft mobil. Sie haben es gut.
    Täglich stehen mehrere Visiten an, wir wollen ja nichts verpassen.

    @Knofilinchen Das finde ich auch. Die kleinen Körperchen sind zudem wunderbar schwabbelig und scheinen ohne Knochen zu sein. :LOL:


    Die Kleinen sind extrem wuselig, umtriebig und schwimmen weit entfernt rum. Entweder hat Mama Efeu-Entchen die Kleinen nicht im Griff oder sie ist eine entspannte Enten-Mama.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Mama Mia, es geht los, es geht los,
    die Mama kriegt die Entchen groß.
    Die Kleinen bestehen nur aus Fell,
    die Entenmama findts grell. :love:

    Kleine Knopfaugen bestaunen die Wasserwelt,
    was nicht jedem Kindel gut gefällt.
    Auf Abwegen watschelt ein Entlein ganz allein,
    die Watschelmama fällt nicht mehr darauf rein. :giggle:

    Sie weiß, ihr Vogerl kommt zurück,
    ganz kurz wirft sie nur einen kurzen Blick
    auf das kleine große Glück,
    schnatternd kommt es zur Familie zurück. (y)

    Fasan Drusty betrachtet munter das Geschehen,
    das lässt er sich wirklich nicht entgehen.
    Kreischen kann er wunderschön,
    die Futterstelle ist zu sehen. :D

    Ist der stachelige Geselle
    auch schon an der Futterstelle?
    Wo ist Frau Spätzin mit den Leckereien,
    jetzt fängt Rusty an zu schreien. :unsure:

    Schon kommt sie herbeigeeilt,
    der kleine Zoo ist schnell geheilt.
    Die Schnäbel sind jetzt prall gefüllt,
    jeder Hunger ist gestillt.(y)

    Auf die Plätze fertig ab,
    die Sonne lacht vom Himmel herab.
    Der Tag ist lang und wunderschön,
    wenn es Futter gibt, lassen wir uns bei der Spätzin sehen. :love:

    Es raschelt in der Schürzentasche,
    das ist keine neue Masche.
    Satt und zufrieden schwimmen die Entlein im See,
    Fasan Rusty verschwindet im Feld, juchhe. :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Danke für das schöne Gedicht!
    Wann kommt Dein Gedichtband heraus? ;)

    Gestern Abend waren es noch 8 kleine Lieblinge. Ich zähle täglich, wie viele Plüschbällchen durch die Gegend wuseln.

    Gestern waren die Kleinen mit ihrer Mama und ihrer Tante an der Terrasse.
    Einfach süß, wie die Winzlinge alles untersuchten.
    Die Fotos schlummern noch auf der Kamera.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern präsentierte mir die Efeu-Entchen-Schwester ihre 10 frisch geschlüpften Kükis.

    Leider gab es gestern einen schlimmen Vorfall am Fluss. Ein blödes Weib hatte die Kontrolle über ihren unangeleinten großen Hund (evtl. Weimaraner) verloren. Die Leinenpflicht interessiert sie offensichtlich nicht. Er jagte die Enten, hetzte an der Böschung mehrere hunderter Meter hin und her, sprang wieder ins Wasser und schnappte nach den Enten und Kükis. Es hat lange gedauert, bis er endlich auf das Gebrüll von dem Weib gehört hat. Mitten im Tumult rief sie mir noch zu, dass der Hund das noch nie gemacht hat.

    Das Efeu-Entchen hatte gestern Abend nur noch 7 Kükis, ihre Schwester nebst Kükis habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Ich befürchte Schlimmes und habe keine Ahnung, wie viele Enten/Kükis er erwischt hat.

    Das Weib kenne ich nicht, sie ist mit dem Hund über einen dicht bewachsenen Pfad verschwunden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, das ist noch mehr als Blöde. Was sind das für Leute, ziemlich verantwortungslos
    auf jeden Fall. :devilish::mad: Von dieser Sorte rennen wirklich genug herum. (n)
    Ganz doll hoffe ich, das die Schnatterliesen aus Angst das Feld geräumt haben
    und schnell wieder zurückkehren, wenn Ruhe eingekehrt ist. :paar:
    Das ist eine ziemliche Sauerei, also wirklich, es ist unfassbar.

    In der jetzigen dämlichen Sitiation, in der wir uns alle befinden, gibt es immer wieder Leute,
    die die Regeln nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen.
    Eine Horde von 5 Personen wollten alle zusammen ein Gartencenter stürmen.
    An den Eingängen war zum Glück Personal. Mit einem energischen zurück marsch marsch,
    laut genug gebrüllt, mussten diese undisziplinierten Menschen diesen Ort verlassen.
    Täglich kriegen wir vorgebetet, Abstand halten, u.v.m., immer wieder sehe ich Leute,
    die gar nicht daran denken, fernzubleiben, im Gegenteil, jetzt erst Recht auf die Pelle rücken.
    Lautsprecherdurchsagen, für jeden verständlich, werden eiskalt überhört.
    Schaun mer mal, wie lange das gutgeht, bis einige Läden geschlossen werden müssen,
    wegen Unverständnis und Dummheit des Volkes.:mad:

    Liebe Spätzin sorry, das ich auf das leidige Thema "Corona" gekommen bin, hat sich
    einfach ergeben, sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Heute habe ich die Schwester mit ihren Kükis nicht gesehen. Ich hoffe sehr, dass sie sich mit den Kleinen weiter flussabwärts aufhält. Ich befürchte aber, dass sie von dem Hund gefasst wurde und die Kleinen nun ohne Mama um ihr Überleben kämpfen, falls sie noch leben.

    Das Efeu-Entchen war heute wie gewohnt auf dem Fluss unterwegs, allerdings nur noch mit 6 Kükis.

    Es gibt heute auch Erfreuliches zu berichten. Meine Freundin hat uns Corona-Masken mit Taschentücher-Einschub genäht. Zwei für mich und eine für Herrn Spatz. Als Zugabe gab es noch einen brasilianischen Bananenkuchen. Sehr lecker!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Och, Frau Spatz, was muss ich da lesen :( Hoffentlich schwimmen alle quicklebendig flußabwärts herum. Kannst Du dem nachgehen? Meinen Kater halte ich während der Brutzeit im Haus, dafür übernehmen die Nachbarskatzen das Revier. Ist fast noch schlimmer, weil ich das kaum kontrollieren kann. Tote, zerfetzte Vögel finde ich hier leider viel zu oft.

    Eine Frage an Euch (habe ich schon woanders gestellt):
    Ich würde gerne selbst Meisenknödel herstellen. Rezepte habe ich, allerdings steht und fällt die Akzeptanz mit den richtigen Ölen und Fetten. Welches Fett / Öl verwendet Ihr und wo könnte ich es kaufen?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @verbus Ich bin ein langes Stück entlang der Böschung gegangen, gesehen habe ich sie dort nicht. Nach ca. 500 m wird die Böschung zu dicht, da komme ich nicht weiter.

    Vielleicht gab es heute eine kleinen Lichtblick, denn ich habe zusätzlich zum Efeu-Entchen noch zwei weitere Enten-Damen gesehen. Sie waren zu weit entfernt, so konnte ich nicht erkennen, ob es ihre Schwestern waren.

    Ich nehme festes Frittierfett und einen Schuss Rapsöl für meine Kokosnusshaferflockenfüllungen. Die Haferflocken lasse ich im aufgelösten Fett gut durchziehen. Sobald sich die Masse verfestigt, schmiere ich sie in die Kokosnussschalen. Die Vögel lieben es! Ich habe die Mischung vor Jahren auch zu Meisen"knödel" verarbeitet, sie bröselten allerdings leicht, wenn sie zu heftig bepickt wurden. Besser sind Kokosnussschalen, da fällt nichts raus und die Kleinen können prima auf dem Rand sitzen und futtern.
    Beim Metzger kannst Du auch Fett für die Meisenknödel kaufen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Seit einigen Tagen blühen meine Flieder. Der dunkellila Flieder duftet schon herrlich, der helllila duftet kaum. Beim weißen Flieder muss ich noch schnuppern gehen, er steht in einer anderen Ecke.
    Der Sommerflieder Pink Delight macht sich gut und ich freue mich auf die ersten Blüten.

    Heute früh war der Feldhase wieder auf der Insel und schnuffelte rum. Beim Gießen mit dem Wasserschlauch muss ich nun vorsichtig sein, nachher hat er seine Kleinen dort abgelegt und sie werden womöglich nass.
    :eek:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Bei uns hat der Wind zum Glück nachgelassen @jolantha
    Vor einigen Tagen war es auch hier vor lauter Wind kaum auszuhalten, meine Haare musste ich mit Gummiband und Kappe bändigen, sonst hätte ich kaum was gesehen. :LOL:
    Wie sind denn die Temperaturen bei Euch? Hier ist es wieder angenehm warm, nachdem es gestern doch recht frisch war.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jetzt ist der Wind weg, macht der gegen Abend immer so, nur um mich zu ärgern ;)
    Jetzt ist es auch warm genug, aber ich bin satt , ( Rinderbraten, Bohnen + Kartoffeln ) und mag nicht mehr
    rausgehen.
    Morgen ist ein neuer Tag (y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Heute ist es windstill, die Sonne glüht vom fast blauen Himmel. Mit 13°C ist es in der Sonne schon angenehm warm.

    Gestern haben wir eine tote schwarz-weiße Katze am Straßenrand gesehen. Ich vermutete, dass es die schwarz-weiße Katze ist, die nachts unseren Garten durchwandert. Heute früh sah ich beim Auswerten der Wildcamaufnahmen, dass unsere schwarz-weiße Gartenbesucherin an der Igel-Crackerschale futterte.
    Ich hoffe, dass die andere schwarz-weiße Katze gut im Regenbogenland angekommen ist.

    Das Bastnestchen, welches ich kürzlich am Anbau aufgehangen habe, ist mittlerweile bewohnt. Frau Micromeise oder Frau Zaunkönigin hat sich dort eingerichtet, wie ich heute früh sehen konnte. :love: Leider war sie zu schnell und ich konnte nicht genau erkennen, wer von den beiden Damen dort residiert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist ja fein, jetzt kann ich den Forengeburtstag der Spätzin nicht vergessen,
    danke euch für eure Starthilfe. :D(y)(y)

    Liebe Spätzin, herzlichen Glückwunsch. Es ist immer wieder schön, im Spatzengarten
    Station zu machen, viele Neuigkeiten warten auf uns, wir dürfen am täglichen Geschehen teilnehmen,
    das ist echt das Größte. :love::love:(y)
    Jetzt ist bei dir Hochsaison der Piepmatz-und Schnatter-Kreisch Familien,
    Piekser gibt es auch noch, ich freue mich darauf, wie sich dein kleiner herrschaftlicher Privatzoo erweitert
    und danke dir herzlich für deine nette Führung durch den Spatzengarten-Zoopalast, u.v.m.!(y):love:
    DSC_0517 (5).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Die Spatzen-Garten-Brutsaison läuft hier auf Hochtouren, es kommen viele kleine und große Lieblinge zu den Futterstellen. Ich warte gespannt auf die ersten Kükis, die mir vorgestellt werden. :love:
    Dieses Jahr ist bei mir deutlich weniger los als letztes. Ich vermisse meine Meisen. Eben ist eine Kohlmeise mit einem Minimeischen rumgeflogen, aber das war es auch schon. Dann hüpfte eine 4köpfige Starenfamilie vorbei. Die Spatzenkolonie scheint vollzählig. Amseln haben wir auch mehr als sonst. Allerdings sind keine Kleiber, keine Finken, keine Blau- und Schwanzmeisen, keine Spechte, Rotkehlchen und Gimpel zu sehen. Selbst die Elstern lassen sich kaum blicken. Der letzte Frühling sah hier so viel bunter und artenreicher aus. Dann höre ich wiederum viel Gezwitscher in anderen Gärten, im Feld und im Wald, mehr als zuvor. Also denke ich (und tröste mich damit), dass das (natürliche) Futterangebot frisch und üppig ausfällt und mein Fly-in einfach nicht attraktiv genug ist. Das wär schön :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch, Ihr Lieben! 🤗
    Schon 5 Jahre bin ich dabei. Das ging fix!

    @verbus Manchmal ist es woanders interessanter oder leckerer. Irgendwann kommen Deine Lieblinge auch wieder in Deinen Garten. Nur Geduld!

    Im Bastnestchen residiert eine kleine Zaunkönigin. Sie hat sehr viel Nistmaterial für ihre Kükis ins Nestchen gestopft. Herzallerliebst, wie sie aus dem Bastnestchen schaut. Vielleicht gelingt mir ein Foto!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten