Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin liebe Spätzin,
    das Wetter ist wirklich nicht berauschend, auch hier nicht, ich hoffe sehr,
    das du trotzdem einen schönen Tag hast und den Abend in vollen Zügen genießen kannst.
    Es wird wieder wärmer, aber so richtig, das kennen wir inzwischen.
    Einen netten Abend wünsche ich dir, Herr Spatzerich sorgt bestimmt dafür,
    das dein Tag wunderschön ausklingt.
    Zum Abschluss schicke ich dir noch ein kleines Blüchen.
    DSCI0520 (4).JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Frau Spatz, ich hab mal wieder alles verschnarcht und komme daher mit verspäteten Glückwünschen hier reingestürmt, möge es dir und deinem menschlichen und tierischen Anhang allezeit gut ergehen!

    Hab auch noch ein Blümchen: die koreanische Clematis blüht für dich!

    fürFrauSpatz.jpg
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Typisch Mario, :D du verpennst immer deinen Einsatz,
    aber jetzt haben wir wenigstens auch noch etwas davon, Sektkorken knallen lassen,
    das ist doch eine feine Sache, selbst wenn der Spaß fast vorbei ist.
    Leckeren Kuchen gibt es auch noch, und die Piepe sorgt auch noch für ein Tänzchen im Spatzengarten.:D
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch!

    Da wir an meinen Geburtstag aufgrund der kürzlichen Knieersatz-OP von Herrn Spatz nichts unternehmen konnten, hatte ich mich für eine kleine Feier an meinem Geburtstag entschieden. Wir haben mit zwei befreundeten Paaren auf der Terrasse bei leckerem Essen und Getränken einen lustigen Abend verbracht. Herr Spatz und meine Freunde haben mir einen schönen und lustigen Abend beschert. Sogar das Wetter hat mitgespielt und es wurde gegen Nachmittag angenehm warm, sodass wir bis 23 Uhr draußen sitzen konnten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist ja super Frau Spätzin,
    das Wetter hat mitgespielt. Besuch durfte auch kommen, prima, das alles so schön gelaufen ist.(y):paar:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hoffentlich regnet es nicht wieder zur unpassenden Zeit, ich melde Sonderwünsche an.
    Schwere Gewitter brauche ich wirklich nicht, hinterher ist vielleicht alles verdeckelt,
    bis jetzt stehen die Chancen für Aktivitäten, die Laune machen, sehr gut,
    der Garten hat den Wetterfröschen Grenzen gesetzt, schaun mer mal.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich im Spatzengarten,
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Spätzin, habt ihr erstmal alles überstanden? Bei euch fliegen die Wetterfrösche
    ziemlich durch die Gegend und reißen alles um, was nicht niet-und nagelfest ist.

    Es kam ordentlich was runter und es gibt noch mehr, die Pflanzen atmen richtig auf,
    das ist sehr deutlich sichtbar. Dieser Sommer soll zunehmend schweinisch werden,
    irre heiß und trocken, Waldbrandgefahr u.v.m. sind vorprogrammiert.
    Vielleicht kommt doch alles ganz anders.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hatte gesehen, daß es alles zu euch rüber gezogen ist. Wir habe nichts gehabt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Jetzt gibt es erstmal Regen, das hat alles seine Vor-und Nachteile,
    für die Natur isses ziemlich wichtig, ansonsten nix mit Radtour,
    wenigstens ist der Spieleabend gesichert. Der Besen kam zum Einsatz,
    es ist aber alles oki, nichts ist schlimmer, als wenn am nächsten Tag groß Aufräumarbeiten angesagt sind
    und die Pflanzen wieder auf Vordermann gebracht werden müssen.
    Der widerliche Wind kann sich mal verabschieden, eine Vliesjacke ist angebracht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier regnet es durchgehend seit gestern Abend, gut für die Natur.
    Ca. 20 km entfernt waren am Wochenende Straßen und Häuser geflutet. Bei uns gab es keine außergewöhnlichen Regenmengen. Auch hier ist es etwas kühler geworden, da gestern eine kühle Windphase die Schwüle weggeschoben hat.
    Mit windstillen 20°C ist es aktuell recht angenehm.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Heute isses vedammt schwül, es wird gleich regnen, was sehr wichtig ist.
    Die Regenfässer füllen sich jetzt doch, Der Regen hat die Läuse an den Hostas
    vollkommen weggespült.
    Ein leckeres dunkles Brot mit verschiedenen Schnittkäsesorten, ein bisschen Frischkäse
    gehört auch dazu, mit Tomatenscheiben und Gewürzgurken garniert, wird mein Abendessen.
    Ein schmackhaftes dunkles Bier lasse ich mir schmecken.
    Heute wird gefaulenzt, das Wetter ist sowas von mies, mal den Feierabend ausgiebig genießen,
    das ist jetzt mal fällig.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Das liest sich entspannt und lecker.
    Ab mittags wurde es gestern schön, von Schwüle war zum Glück nichts zu spüren.
    Heute oder morgen werde ich den Rasen mähen, die kleineren Wildvögel sind kaum noch zu sehen. Der Regen hat der Natur auf jeden Fall gut getan.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach ist das blöd, dass die beiden geplanten neuen Regentonnen noch nicht da sind, wo es grad so schön vom Himmel rauscht! :rolleyes: Die 3 bisherigen Regentonnen sind jedenfalls voll bis zum Kragen, zum allerersten Mal in 3 Jahren! Daran hatte ich schon gar nicht mehr geglaubt. :giggle:

    Ohne Schnecken war es die letzten 2½ Jahre auch ganz gut auszuhalten. Aber die haben gemerkt, dass es wieder regnet und kabbeln fresslustig aus allen möglichen Verstecken (?), bisher noch vereinzelt, aber man kennt das ja noch, was für Invasionstruppen da anschleichen ... :devilish:

    Und, hast du deinen Rasen gemäht, Frau Spatz? Unser Mäher muss erst noch in die Werkstatt. Es wär gestern & heute eh zu nass gewesen.

    Wie geht's dem kleinen Geflügel?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde Schade mit den Regentonnen. Wann werden sie geliefert?

    Dem kleinen Geflügel geht es gut, sie essen, wachsen und gedeihen.
    Das Six-Pack vom Efeu-Entchen sieht schon richtig nach erwachsenen Enten aus. Die 9er-Bande von der Schwester muss noch etwas wachsen, da fehlen noch Schwungfedern.

    Frau Fasan schaut auch täglich vorbei. Von den Kükis sehe ich nichts. Vermutlich ist es Rustys andere Gemahlin, die Kükis hat.

    Einige wenige Schnecken wohnen im Spatzen-Garten, hier und da ist mal was angeknabbert, aber das können auch andere winzige Gestalten gewesen sein. Viele Schnecken sind es nicht, dafür sorgen meine Duckies und die Igel. Wobei meinen Igel die Schnecken in Ruhe lassen, wie ich öfters auf den Wildcamvideos sehen konnte.

    Den Rasen habe ich gestern gemäht, endlich kann ich das "Kleinvolk" wieder sehen. In der Nacht hat es geregnet, sehr gut für den Rasen und die Natur.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Typisch Mario, :D du verpennst immer deinen Einsatz

    Ich bin noch viel schlimmer, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen es hier direkt zu schreiben nach dem ich es verpennt habe :(

    Frau Spatz es freut mich zu lesen das du einen so schönen Geburtstag hattest, klein aber fein :)
    Gut das euch die Unwetter verschont haben, hier war auch ganz normal alles , andere hatten ja wieder weniger Glück.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade mit den Regentonnen. Wann werden sie geliefert?

    Die werden nicht geliefert, wir müssen sie abholen. Dazu brauchen wir aber den Hänger unseres Nachbarn bzw. auch sein Auto mit Anhängerkupplung, aber das war die letzten Tage anderwärts unterwegs. Und jetzt eilt es schon wieder nicht mehr, denn die Regenperiode ist offenbar vorbei. Okay, ein paar Grad wärmer darf's gern werden, hoffentlich aber nicht wieder so eine grauenhafte Hitze wie letztes Jahr ...

    Freut mich, dass es deinem Tiergarten gut geht! :giggle: Soso, der Rusty lebt in Bigamie, und wahrscheinlich kümmert er sich selbst kein bisschen um seine Kinderschar, der schlechte Vogel! :sauer:Du hättest nicht vielleicht mal wieder ein paar Bilderchen aus der Wildkamera für uns, liebe Frau Spatz?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich muss mal wieder schauen, was die Wildknipsen anzubieten haben @Rosabelverde

    Ja, Herr Rusty macht es sich mit 2 Damen nett, der Schlawiner. Lustig ist es, wenn er wie verrückt balzt, sich reckt und streckt, dabei aufgeplustert und baggernd um die Damen herumläuft, um ihnen zu imponieren. Die Damen würdigen ihn oft keines Blickes und picken weiter am Boden rum. Irgendwann gibt der arme Kerl auf und trollt sich. Sein Gebaggere ist nicht jedes Mal von Erfolg gekrönt.
    :LOL:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Wenn sich Rusty fürchterlich ins Zeug legt, geht der Schuss manchmal nach hinten los,
    die Damen sind von soviel Übermut nicht immer begeistert.:D
    Zwei Tauben habe ich auf dem Fachfirst beobachtet, anscheinend ist das ein Lieblingsplatz geworden.
    Die Dame hat Abstand genommen, wie sich das gehört, :Dder Täuber plusterte sich weiter auf
    und pickte seine Auserwählte an, beide sind, wie von der Tarantel gestochen, abgedüst.

    Wo bleibt die gute Idee liebe Spätzin, nix los im Spatzengarten, der im Moment von einem
    mürben Zwitschern begleitet wird.:giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich bin träge, es ist schwül. Alle verkriechen sich lustlos in ihren Unterkünften.
    Mit Gartenarbeit ist wegen der Hitze leider nix möglich, die Kraft reicht nur für das Wässern morgens und abends. ;)
    Danach geht es wieder rein ins Spatzen-Haus.

    Die Teichis wackeln mit ihrer fiependen zweiten Brut durch den Spatzen-Garten. Heute früh habe ich 7 Kükis zählen können, vor ein paar Tagen waren es noch 9 oder 10.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hat euch die erste Hitze schon umgebracht, das geht gar nicht. :unsure:

    Spaß macht es nicht, in einer Tour den Gartenschlauch tanzen zu lassen,
    der ständige Wind tut nichts Gutes dazu. Die Vögel bekommen täglich mehrmals frisches Wasser.
    Die Wetterfrösche könnten ruhig mal aktiv werden, die Natur wird in dieser Saison vetrocknen,
    wenn das so weitergeht. (n)

    Spätzin, wenigstens hast du mal die Flatterlis mit Kükis gesehen, es ist immer schade,
    wenn nicht alle Piepser durchkommen, damit müssen wir leider leben.:wunderlich:
    Es sieht mal wieder nach Regen aus, vielleicht gibt es statt 3 Tropfen 5 Tröpfchen.

    Hier tummeln sich Bienchen, Schmetterlinge u.v.m. in und auf meiner Wildblumenwiese.
    Der Mönchspfeffer zeigt auch schon Blütenansätze, ein wahrer Rummelplatz für Insekten.

    Einen netten Sonntag wünsche ich dir liebe Oberspätzin, lass dich nicht unterkriegen
    von den heißen Strahlen der Sonne, faulenzen ist doch auch mal schön, oder?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Faulenzen tut gut und zwischendurch ist immer eine Pause möglich. Dir einen schönen Sonntag mit ausreichend Regen für Deinen Garten.

    Hie regnet es zaghaft und sehr übersichtlich. Die dunklen Wolken versprechen größere Regenmengen, aber anscheinend nicht für unseren Ort. Nachher soll die Sonne wieder scheinen, dann kann ich im Garten weiter machen.
    👩‍🌾
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Faulenzen tut gut und zwischendurch ist immer eine Pause möglich.

    Du meinst Pausen zwischen der einen Runde Faulenzen und der nächsten?

    Ja, das ist ein guter Plan. Vor allem bei den 34 Grad, die wir Samstag hatten. Fast war ich schon zum Faulenzen zu faul.

    Nee, mit Regen war hier auch nichts. (Es war ganz unmöglich, sich nach dem Duschen abzutrocknen!)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es müsste dringend regnen, wie ich sehe, kann ich bei euch keinen Tropfen abstauben.(n):unsure:

    Das Currykraut ist ziemlich lecker im Salat und in dunkler Soße, gestern hatte ich die Kiepe voll,
    ich habe das Kreuz-und Quergewirr entzerrt und sehr viel abgeschnitten, einen Teil hane ich stehenlassen.
    Das Kräuterli war ein wunderbares Domizil für Schnecken, diverse Häuserschnecken in allen möglichen Farben
    kamen zum Vorschein, in dem Dickicht hat es sich gelohnt, Unwesen zu treiben.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das klingt gut @Lavendula
    In meinem Thermokomposter wohnt eine dicke und wohlgenährte Weinbergschnecke. Das ist offensichtlich das Futterparadies für sie und andere kleine Gestalten.

    Von Regen ist hier kaum was zu spüren. Wenn, dann nieselt es, die dicken Tropfen bleiben außen vor. Heute ist es windig mit 22.5°C. Auf der geschützten Terrasse ist es angenehm, nur im Wind wirkt es deutlich kühler.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier kommen immer wieder Regenschauer und Sonne im Wechsel, hoffe jetzt bald mal wieder auf eine wärmere Phase damit die Tomaten rot werden :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Heute regnet es wieder heftig, aber es ist warmer Regen.

    Humpelchen hat mir heute ihre winzigen Kükis präsentiert, es sind drei kleine Lieblinge, ein oder zwei Tage alt. :love:
    Vielleicht waren noch weitere am/im Fluss, durch den heftigen Regen bin ich nicht zum Ufer gegangen, um es zu prüfen. Humpelchen kam mit den Kleinen nah an mich ran und ich bin verliebt. :love:
    Jetzt sind die drei Schwestern aus der Vorjahresbrut wieder zusammen im Garten und alle haben Kükis bzw. fast erwachsene Kinder. Sooo schön! :giggle:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hier regnet es auch schon den ganzen Tag.

    Ich kann mir vorstellen bei dir würde ich den ganzen Tag nur draußen sitzen und dahin schmelzen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ist das schön mit deinen Entenfamilien!
    Ich glaube, da wäre ich auch nur den ganzen Tag am Gucken.

    Hier gibt`s auch viel Nachwuchs: ganz viele Spatzenkinder, kleine Amseln,
    Eichhörnchenteenies und auch Familie Storch hat drei Abkömmlinge im Nest sitzen.
    Aber die sind alle nicht so zutraulich wie deine Duckies.
    Lediglich ein Spatzenkind besucht mich regelmäßig auf dem Balkon
    und tschilpt mir was vor.
    Wenn ich doch nur verstehen könnte, was es mir erzählt ............


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten