Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

C

Chrisel

Guest
Diese hier sind ganz lieb.
comp_DSC09236.jpg
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mein Mann hat irgendwie die Begabung, immer mal auf eine draufzutreten. Ein Grund mehr für mich, nicht barfuß durch die Gegend zu latschen. *g*
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auch unschön.
    Natürlich stechen sie, wenn man drauf tritt. Oder ständig wild wedelt. Wegpusten verstehe sie auch als negativ Akt. Wenn sie allerdings so nah um mich herumfliegen, unterschreiten sie die gesteckte Grenze, da müssen sie dann auch mit Gegenwehr rechnen. Die besteht meist darin, dass wir ein Glas überstülpen, bis wir mit dem Essen fertig sind. Wenn sie dann nichts mehr finden, hauen sie auch irgendwann ab. Allerdings weiß ich ja nicht, wie viele Gläser extra Rosabelverde dann auf dem Tisch stehen hätte. Wir haben hier ja maximal zwei Besucher, einmal kam noch eine dritte vorbei, war aber seltsamer Weise uninteressiert.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Wir zünden jeden Abend Räucherspiralen auch der Terrasse an sonst wäre essen draußen nicht möglich. Die Viecher nerven trotzdem so, daß ich eigentlich nicht draußen essen mag. So ein Nest hatten wir letztes Jahr in einem Rolladenkasten und ein kleines in der Garage. Sorry , nicht bei uns. Wir haben die Viecher mit speziellem Sprayschaum ausgerottet. Wenn was gesagt hätte, Nachwuchs reagiert allergisch. Soll mal jemand das Gegenteil beweisen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im väterlichen Garten kenne ich jetzt 5 Erdwespennester, und bisher hatten wir überhaupt keine Probleme mit ihnen. Man muss sich ja nicht in die Einflugschneise stellen, und den Fotoapparat in ihren Nesteingang halten finden sie auch nicht toll. (Ich bin aber ohne Stich davongekommen.)

    Beim letzten Familientreffen saßen wir bei der Tante auf der Terrasse und es kamen ein paar Wespen. Leider haben wir auch Familienmitglieder, die dann anfangen, hektisch herumzuwedeln.
    Meine Tante hat dann überall Gewürznelken ausgestreut, was die Wespen wirklich ferngehalten hat.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Erdwespen sind völlig unproblematisch. Die einzigen, die an den Tisch kommen, sind die Deutsche und die Gemeine Wespe. Wir saßen mal in einem Hotel beim Frühstück draußen, da flogen auch Unmengen an Wespen. Eine Schale mit Honig löste das Problem: Sie waren zufrieden und wir hatten unserer Ruhe.

    Das mit den Gewürznelken klingt gut, das probiere ich auch mal, einfach um den Effekt zu sehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Erdwespen sind völlig unproblematisch.

    Das kann ich bestätigen. Die sind sympathisch und lassen mich brav vor ihrem Eingang in Ruhe fotografieren, sogar mit Blitz.

    Gestern Abend hatte ich eine im Zimmer, als ich am Compi saß, eine von den neuen kleinen frechen. Das setzt den Behaglichkeitsfaktor schon mächtig runter, muss ich sagen, wenn man von dieser Sorte schon 2 relativ neue Stiche hat. War dann aber trotzdem noch lustig: sie interessierte sich für alles außer für mich!, hab eine ganze Fotoserie gemacht ... :giggle:

    Das mit den Nelken muss ich mal probieren, hab ich noch nie gehört.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nein, das hab ich hier ganz sicher noch nicht gesehen, das wär mir aufgefallen. Hier ist es so, dass sie die Wespen machen lassen, diese Kuchen werden nicht verkauft. Die 'richtige' Ware lagert im Hinterraum, gut versteckt vor den Wespen, die sich derweil vorn in der Auslage austoben dürfen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das sah ich auch noch nie in Bäckereien, aber mein Mann meint "ja, stimmt".

    Sacht mal, wo ist eigentlich unsere Gastgeberin? Die hat sich länger nicht blicken lassen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier bin ich doch @Knofilinchen :paar:
    Bedingt durch das Wetter bin ich etwas PC-müde, durch den PC wird es noch wärmer in meinem Zimmer. Dann habe ich keine Muße im Web unterwegs zu sein und mache nur den nötigsten Bürokram und den meistens früh morgens, da kann ich lüften und es ist etwas kühler.
    Den Rest des Tages pendele ich von drinnen nach draußen nach drinnen nach draußen. Unterwegs zu sein ist auch nicht gerade toll, die Hitze ist aktuell sehr anstrengend.
    In der Nacht hat es etwas geregnet, dazu gab es Blitze und Donner.

    @Rosabelverde So ist es, ich bin oft bei meinen Tierchen und streife durch den Garten, aber alles auf Sparflamme, weil es so drückend ist.
    Was machen Deine Wespenstiche? Gehen sie mittlerweile zurück?

    Mit meiner Mähkante bin ich auch noch nicht weiter gekommen, die drückende Hitze ist kein guter Arbeitsbegleiter. Meine Mähkantensteine sehen so aus - klick mich.

    @Chrisel Deine Wespen sind beeindruckend, ihr Nest gefällt mir. Freue mich, dass Du sie gewähren lässt.

    Mit meinen Erdwespen ist es wie bei @Pyromella
    Ich lasse sie in Ruhe und alle sind entspannt. Ich gehe täglich am Erdwespenheim vorbei und schaue mir das interessante Treiben an. Die Kleinen haben ihr Einflugloch auf Golfballgröße erweitert, die anderen Löcher haben sie gut verschlossen bzw. abgedeckt. Bisher bin ich nicht gestochen worden, obwohl mich immer einige inspizieren, wenn ich mir ihr Treiben aus nächster Nähe anschaue.

    Wespenstiche sind fies! Mich hat vor Jahren eine in den Fuß gestochen, als ich meine Balkonlatschen anziehen wollte. Das hat ordentlich gebrannt, und eine aufgeschnittene Zwiebel brachte umgehend Linderung. Mehrmals täglich Zwiebeleinreibung sind eine gute Hilfe bei Wespen- bzw. Insektenstichen. Zum Glück bin ich nicht allergisch gegen die Stiche, damit wäre dann nicht zu spaßen.

    Gerade tröpfelt es ein wenig, reichen wird es für die Natur nicht. Aber besser als nichts!

    In unserer Gegend gilt Brandstufe 2, die Sirenen sind wieder täglich zu hören und meistens brennt es im Moor oder auf Wiesen/Felder. :eek:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Brände sind unschön. :- /
    Hier regnete es heute Nacht. Auch nicht genug, aber ein angenehmes Plätschern und nun ist es heute schön kühl nach dem gestrigen, schwülen Tag. Da mache ich es genau wie du: morgens die Arbeit, damit man anschließend die Füße von sich strecken kann (symbolisch gesprochen).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist ja genial mit den Nelken! Danke, dass du davon erzählt hast, Pyro. Wir aßen heute wieder auf dem Balkon, u. A. Fleisch, was immer ein Grund für unsere kleine Freundin ist, vorbeizukommen und mitzuessen. Meist taucht dann etwas später noch ihre Schwester auf, und manchmal auch noch Nr. 3, die aber eher selten. Heute streuten wir dann mal testweise ein paar Nelken. Die Wespe kam, blieb aber in der Ferne, obwohl sie Fleisch doch über alles liebt. Das war schon mal super. Zum Nachtisch gab es dann Pflaumenkuchen. Mein Mann hatte die Nelken bereits wieder eingepackt und so sauste unsere Freundin heran und hatte sich gerade genüsslich auf meinem Pflaumenkuchen niedergelassen, als ich vor meinen Teller ein paar Nelken streute. Sie hoch, rüber zu den Nelken - und weg war sie. Das war echt faszinierend. Es scheint wirklich zu funktionieren und wird nun immer eingesetzt. So müssen wir keine Wespe mehr einsperren, wenn sie zu frech wird, was sie ja doch auch quält.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Gewürznelken sind wirklich ein gute Tipp!

    Hier regnet es seit gestern heftig, teils dicke Tropfen, teils schöner Landregen. Und es ist nicht mehr so drückend schwül.

    Meine Mähkante muss weiterhin warten, entweder ist es zu trocken (heiß) oder zu nass.
    :ROFLMAO:

    Macht nix, Hauptsache die Natur bekommt eine ordentliche Ladung Wasser ab, wurde auch Zeit. ☔
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Mähkante wird's egal sein und der Rest sich aber für das Wasser freuen. :)

    Rosabelverde: Heute früh: Wurst und Pflaumenmus. Wespe kam, schnüffelte auch überall herum - das war länger als gestern - blieb aber nicht. So richtig wohlig schien es ihr nicht zu sein.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Mähkante liegt seit gestern provisorisch aus. In den kommenden Tagen werde ich die Steine hin und her schieben, bis sie so liegen, dass es mir gefällt. Sie sollen leicht geschwungen die beiden Beete eingrenzen. Sobald ich zufrieden bin, kann ich mit dem Verlegen beginnen. Ich muss noch Mähkanten kaufen, da ich sie auch an der Gartenseite der Insel verlegen möchte.

    Gestern hat es nur kurz genieselt, sonst war es sonnig, aber nicht drückend heiß. Bisher ist es angenehm kühl und ich kann das Haus gut durchlüften.

    Auf der Terrasse nächtigen seit geraumer Zeit ein Spatz und eine Meise im Weinrankenbogen. Abends kommen sie angeflogen, setzen sich auf ihre Schlafranke und beobachten das Geschehen. Irgendwann plustern sie sich auf, stecken die Köpfchen ins Gefieder und entschwinden ins Land der Träume. Sie sind soooo süß anzusehen, wie sie puschelig-rund auf den Ranken schlafen. :love:

    Seit einigen Tagen bevölkern viele Schwalben den Spatzen-Garten, ein schönes Gewusel um und im Spatzen-Garten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke @Rosabelverde
    Ich erfreue mich jeden Abend an den beiden. Sie sind niedlich anzusehen in ihren Schlaffedern. Am liebsten mag ich es, wenn mich beide aus den Weinranken beobachten und dabei schläfrig werden. Oder wenn wir auf der Terrasse sitzen und beide kommen angeflogen, um auf ihre Schlafranke zu gelangen.
    Momentan haben wir eine Spatzen-Schwemme von ca. 30 - 40 kleinen Lieblingen im Spatzen-Garten, einige Heckenbraunellen sind auch dabei.
    :love:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Auch bei uns gibt es in diesem Jahr eine Spatzen-Schwemme. :)

    Mittlerweile habe ich drei Futterstellen, die ich regelmäßig mit Sonnenblumenkernen auffülle. Natürlich wird auch das Vogelbad gerne angenommen.
    Ab und zu kommen auch ein Grünfink, eine Meise, mehrere Rotschwänzchen und ansonsten "nur" Spatzen zum Futtern in den Garten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wie schön @Vitalis
    Bei Dir ist auch immer was los, Vogel-TV ist immer ein herrlicher Zeitvertreib.
    Beide Vogeltrink- und badeschalen werden im Spatzen-Garten sehr gerne angenommen, besonders bei den aktuellen Temperaturen herrscht dort reges Treiben.
    Grünfinken und Rotschwänzchen kommen momentan nur gelegentlich vorbei.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vogel-TV ist immer ein herrlicher Zeitvertreib.
    Da bin ich auch immer ein begeisteter Zuschauer. Bei mir am Teich gibt es sogar Baderegeln.
    Die Ersten sind immer die Amseln, und die Wildtauben .
    Die Anderen dürfen erst plantschen, wenn die Amseln fertig sind .
    Die Spatzen haben ihren eigenen Bereich, wo sonst keiner hingeht.
    Es wird aber nur in den schattigen Bereichen gebadet. :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jolantha Lustig mit den Baderegeln. Bei Dir im Garten herrscht Zucht und Ordnung bei den Piepsigen. ;):)

    Gestern musste ich ein winziges Teichhuhnküki aus einer etwas tieferen Mulde retten, da es von alleine nicht heraus kam. Ich war natürlich wieder schockverliebt, als ich das kleine Dingelchen in den Händen hielt. :love:
    Das Kleine piepste nach seinen Eltern und einer von beiden kam fauchend hinter dem Gebüsch hervor. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht, dass Teichis so heftig und laut fauchen können.
    Als das Elterntier sah, dass ich das kleine wuselige Küken aus der Mulde retten wollte, kam es an, stellte sich neben mich und beobachtete meine Aktion. Nach erfolgreicher Rettung wackelten die Eltern mit ihren vier Kükis entspannt davon. Süß! :love:
    Offensichtlich bin ich als vollwertiges Gartenmitglied bei den Teichis anerkannt. :)

    Es ist dieses Jahr die dritte Brut von meinen Teichis, ich war sehr überrascht, als ich die Kleinen vor einigen Tagen entdeckte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Im Spatzengarten zwitschert es gemütlich, das freut mich.

    Moni, das Foto ist echt prima.

    Wie heißt es so schön, man soll die Wespen in Ruhe lassen,
    leichter gesagt als getan. Die Viecher sind ziemlich aufdringlich,
    alles steht ihnen auf dem Tisch zur Verfügung, nein, das reicht nicht,
    das Herumschwirren dicht vor dem Gesicht ist tödlich, wie schnell fliegt
    mir eine Summerin in den Mund, nicht mal vor dem Innenohr wird halt gemacht,
    es ist schon ziemlich lästig. Nach neuesten Erkenntnissen ist die Blumenspritze
    am wirksamsten, die Wespen mögen keinen Regen, das ist sehr hinderlich. für den Schnellflug.
    Lust auf Stiche habe ich nicht. :unsure:o_O

    Spätzin, das ist ja super, das du wieder Besuch bekommen hast,
    viel Spaß wünsche ich dir bei der hoffentlich täglichen Begegnung.(y)

    Eine nette Woche wünsche ich im Spatzengarten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00
    Ich kann den Link nicht öffnen. :(

    Gestern hat es hier fast ohne Pause geregnet und heftig gestürmt, das war ein richtiges Herbstwetter. Trotz 21°C war es unangenehm frisch.
    Die Pflanzen wuchern aktuell sehr schön.
    Heute scheint die Sonne, vielleicht kann ich nachher im Garten wuseln.
    Die Himbeeren sind dieses Jahr herrlich, jeden Tag kann ich eine handvoll dicker Früchte naschen.
    Die Magnolie bildet weiter Blüten aus, hier und da erscheint eine hübsche rosé-weiße Blüte. :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Spätzin, welche Magnolie hast du, die grandiflora, oder die sieboldie?
    Das ist wirklich super, das du dich an einer zweiten Blüte erfreuen kannst.

    Ist Family Küki wohlauf, hast du den täglichen Spaß auf deiner Seite?

    Die Pflanzen erholen sich langsam wieder von der brütenden Hitze,
    Alle Rosen blühen toll, die Scholle strahlt auch mit ihren verschiedenen Grüntönen
    und Blütendolden.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gute Frage @Lavendula
    Ich vermute, dass es sich um die Magnolie sieboldie handelt.
    Die grandiflora ist wintergrün, oder?

    Die Teichi- und Schwanen-Kükis bereiten weiterhin Freude, auch die Enten, Spatzen, Meisen, Zaunkönige etc. und die Igel sind mit von der Partie. Für jede Tageszeit ist was für mich dabei.

    Bei Dir blüht es auch, das ist fein.

    Ich lege derzeit im Vorgarten ein neues langes Beet zum Nachbargrundstück an, damit die Grenzlinie offensichtlich ist. Einige wenige Pflanzen habe ich schon eingesetzt, damit es nett aussieht. Für den Rest fehlt mir noch Erde. Die Buddelei für die nächste Zeit ist also gesichert!

    Die Arbeiten auf dem immer noch unbebauten Nachbargrundstück gehen langsam voran, da sie vieles in Eigenleistung machen wollen. Seit Anfang 2018 (Kaufdatum) werkeln sie dort mit mehr oder weniger großem Elan rum. Bisher haben sie hauptsächlich Sand/Erde von A nach B geschoben und einen Teil vom fast nicht mehr vorhandenem großen Teich gefüllt.

    Es kann sich also nur noch um Jahre handeln, getreu dem Motto "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."
    :unsure::whistle::LOL:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je, Frau Spatz, lese ich da trotz deines humorigen Tons ((y)) eine nicht unbeträchtliche Genervtheit heraus ... - ? Ja, bei so unentschlossenem Volk machst du am besten bald die Grenzen dicht. Oder wenigstens deutlich kenntlich. Steht denn da schon ein Haus, und es geht jetzt um die Gartenanlage, oder steht da noch gar nichts außer Erdhaufen?

    Ich versuche mir grad vorzustellen, wie ich das fände, wär's hier auf einem Nachbargrundstück, dieses dilettantische Herumwieseln: als erstes spüre ich Unruhe. Wenn ein Bautrupp anrückt und loslegt, fühlt sich das ganz anders an (hatten wir hier vor 3 Jahren, Haus ist fertig und Garten auch), da weiß man, dass das Unternehmen Hausbau zeitlich begrenzt ist und zügig vonstatten geht. Da geht's ja kontinuierlich weiter, nicht so ein unvorhersehbares stop-and-go, bei dem man nie weiß, wann sie einem wieder in die Idylle platzen (und mit doofen lauten Maschinen wahrscheinlich deinen kleinen Zoo in Schrecken versetzen :().

    Aber vielleicht sind es ja sympathisch-freundliche Menschen?, dann gibt's noch Hoffnung. ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Richtig genervt bin ich nicht, ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir das alles anschaue. Den alteingesessenen Nachbarn geht es ähnlich. Alle sind der Meinung, dass ziemlich planlos gewerkelt wird.
    Die neuen Nachbarn sind bisher freundlich und hilfsbereit und wir unterhalten uns öfters. Wir helfen auch gerne gegenseitig aus. Ich benötigte eine Kettensäge und Vorschlaghammer, beides bekam ich kurzfristig für einige Tage geliehen. Sand/Erde darf ich mir auch nehmen.
    Mit der gesamten Bauausführung und dem Drumherum hapert es allerdings. Auf dem Grundstück steht noch nichts, der Hausbau ist ungewiss und der Garten ist entstellt, vom Gras ist nichts mehr zu sehen. Viel stand da zwar nicht, aber er war hübsch und ordentlich mit einigen Obstbäumchen und div. Büschen. Der Neunachbar wollte dieses Jahr im Frühjahr beginnen, jetzt ist der Hausbau für das nächste Frühjahr geplant. Leider kehren sie den Bausand/Erde nicht von der Straße und versauen unsere Straße. Ganz zu schweigen von den "Dünen", die sie monatelang auf ihrem Grundstück am Straßenbereich platziert haben. Jetzt sind die restlichen Dünen zum Glück im hinteren Teil vom Gründstück verschwunden und machen weniger Dreck. Einiges an Sand/Erde auf der Straße ist bereits durch die LKW platt gefahren und kaum noch zu entfernen. Die hauptsächlich betroffenen und älteren Nachbarn haben bereits gefegt, wie sie mir berichtet haben. Schön ist anders.
    Mein neues Grenzbeet hält den Sand ein wenig ab bzw. er sammelt sich dort. Ich habe deutlich weniger Sand im Vorgarten als vorher. Als ich gestern nach Haus kam, war der Anblick trotz unfertigem Beet schön. Endlich ist unser Bereich sichtbar abgesteckt und deutlich kenntlich. Heute mache ich weiter, damit mehr Erde ins Beet kommt. Ich plane eine blickdichte immergrüne Hecke und davor Blumen/Sträucher. Dann ist der Blick aus Haustüre und Fenstern sowie der Gang durch den Vorgarten sehr erfreulich.

    Im Spatzen-Garten ist es deutlich kühler geworden. Heute früh waren es 6 °C, der Herbst ist da und mit ihm zusätzlich zu meinen Zwiebellook ein Unterhemd und dickere Socken. Nachher sollen es sonnige 21 °C werden, das lässt hoffen.
    :LOL:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Spätzin,
    die Vorgehensweise erinnert mich sehr an Helga (Scarlet).
    Wenn ich daran denke, was auf dem Grundstück alles zu tun war, ich hätte täglich
    eine Megakrise bekommen. Systhematisch scheint der Nachbar nicht vorzugehen,
    richtet euch schon mal auf eine ewige Baustelle ein. :D
    Das Blöde ist, das sich bei einer gewissen Unordnung sehr schnell das Ungeziefer dazugesellt.

    Das ist gut Spätzin, das du schnell dementsprechend handelst, und für einen schönen Anblick sorgst.(y)

    Nach einer Erholungspause wird es wieder wärmer, bleibt aber im grünen Bereich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten